Geräusch Servolenkung/Servopumpe o.ä.

Kita-VTJ

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Bleifuss
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Wohnmobilzulassung
Umbauten / Tuning
Reimo Easyfit Aufstelldach mit "opensky"-Funktion,
Innenraum mit Filz verkleidet
ausziehbare Liegefläche in der 3. Reihe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Bus-Fahrer,

letzten Sommer habe ich 1 Woche Urlaub im Harz mit meinem Bus gemacht. Aufgrund der vielen Serpentin-Fahrten und ständigen Kurven wurde meine Servopumpe stark beansprucht. Noch während des Urlaubs ist ein gut hörbares Geräusch beim Einlenken während der Kurvenfahrten aufgetreten. Das Geräusch ist ähnlich eines Quietschens.
Ein paar Monate später musste ich meine Servopumpe erneuern lassen, da diese komplett kaputt war. Es wurde eine neue Servopumpe und Gateskupplung verbaut. 3 Wochen später wieder zur (freien) Werkstatt da die Gateskupplung kaputt. Die Werkstatt hatte den Freilauf nicht geprüft - der Freilauf war natürlich fest, so dass die Gateskupplung gerissen ist. Beim 2. Austausch habe ich gleich den Klimakompressor erneuern lassen, da es ein zusammenhängender Kreislauf ist und es empfohlen wird gleich mit machen zu lassen (180.000km hat mein Bulli eh auf der Uhr).
Nachdem alles im Januar 2015 repariert wurde habe ich seit ein paar Wochen wieder dieses komische Geräusch wenn ich langgezogene Kurven fahren. So eine Art Quietschen, Summen oder wie man es auch immer beschreiben kann. Es tritt auch nicht immer auf.
Der Werkstattmeister hat mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht und hat das Geräusch auch gehört. Die Servopumpe, Gateskupplung und der Klimakompressor können nur in einer Stellung eingebaut werden und der Freilauf wurde auch erneuert. Nach Aussagen des Meisters gibt es auch nur 1 Öl was in die Servopumpe gefüllt wird. Dichtungen sind nicht vorhanden. Evtl. liegt es an einer von VW kaputten/beschädigten Servopumpe die verbaut ist. Die Prüfung der Pumpe erfolgt direkt bei VW, wofür die Pumpe eingeschickt werden muss. Ausbau, Einsendung, Prüfung und wieder Einbau kann bis zu 3 Wochen dauern - wo ich den Bulli nicht zur Verfügung habe.
Der Werkstattmeister und ich sind ratlos, woran es liegen kann.

Hat jemand von euch eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt? Vielleicht hat dieses Geräusch ja auch einen anderen Ursprung. Über konstruktive Antworten zu diesem Thema bedanke ich mich im Voraus.
 
Hallo,

ist denn beim seinerzeitigen Servopumpentausch das gesamte System penibel gereinigt worden?

Wenn es bei der alten Pumpe schon zB Späne gab, und die nicht ordentlich entfernt wurden, könnte es schon wieder ein Folgeschaden sein...
 
Ich war beim Wechsel nicht dabei und müsste mal den Meister fragen. Was genau sollte denn gereinigt werden? Servopumpe, Gateskupplung und Klimakompressor sind ja komplett neu.
Danke für deine schnelle Antwort.

P.S. wäre dies ein Garantiefall der Reparaturleistung, wenn die Reinigung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde?
 
Naja, es gibt ja auch Schläuche und Leitung von und zur Pumpe.
Das muß alles mehrfach gespült werden.

Wenn die Reinigung nicht ordentlich gemacht wurde, wäre das mE ein Fall für die Reparaturgarantie.
 
Da werde ich gleich mal bei der Werkstatt nachfragen, ob diese gespült wurden. Gehört das Reinigen der Schläuche zu dem normalen Servopumpen-Tausch-Vorgang dazu?
1 Mal musste die Pumpe ja schon zusätzlich gewechselt werden, weil der Freilauf nicht geprüft wurde. Da kann ich mir auch vorstellen, dass die Schläuche nicht gespült wurden.
 
1 Mal musste die Pumpe ja schon zusätzlich gewechselt werden, weil der Freilauf nicht geprüft wurde.
Hallo,

allein das ist schon ein wirklich kapitaler Bock, den dein :D geschossen hat. Er hätte nicht besser seine Inkompetenz demonstrieren können. Den kannst du Teeren und Federn.

Ich glaube nicht ernsthaft, dass solche Leute sich um etwaige Verunreinigungen in den Leitungen kümmern, geschweige denn, das sie das Problem überhaupt verstehen.

Die könnten zwar in ihren Vorgaben nachlesen, aber sie tun es offensichtlich nicht.

Gruß

hjb
 
Guten Morgen...

Ich bin gestern nach der Arbeit gleich zur Werkstatt gefahren und habe den Meister gefragt ob das System gespült wurde. Nach Blick in den Computer konnte er mir keine Antwort geben, da dieser Schritt nicht explizit hervorgeht. Er hat denn gesagt ich soll mir einen Termin für das Spülen geben lassen.
Momentan warten meine Freundin und ich jeden Tag auf unser Kind - ich werde Vater :D
Wenn der Kleine da ist und wir uns eingespielt haben werde ich den Bus zum Spülen bringen. Ich hoffe, dass das Problem damit erledigt ist.

Er fragte mich noch wer mir das gesagt hat mit dem Spülen. Ich habe das Forum genannt und von seiner Seite aus kam nichts mehr dagegen :uuups:
Da sieht man mal das selbst in freien Werkstätten das Forum schon bekannt und "anerkannt" ist.

Ich werde berichten, ob das Problem nach dem Spülen behoben ist.
Auf jeden Fall schon einmal Danke für die Hilfe!:danke:
 
Guten Morgen...

Ich bin gestern nach der Arbeit gleich zur Werkstatt gefahren und habe den Meister gefragt ob das System gespült wurde. Nach Blick in den Computer konnte er mir keine Antwort geben, da dieser Schritt nicht explizit hervorgeht. Er hat denn gesagt ich soll mir einen Termin für das Spülen geben lassen.
Momentan warten meine Freundin und ich jeden Tag auf unser Kind - ich werde Vater :D
Wenn der Kleine da ist und wir uns eingespielt haben werde ich den Bus zum Spülen bringen. Ich hoffe, dass das Problem damit erledigt ist.

Er fragte mich noch wer mir das gesagt hat mit dem Spülen. Ich habe das Forum genannt und von seiner Seite aus kam nichts mehr dagegen :uuups:
Da sieht man mal das selbst in freien Werkstätten das Forum schon bekannt und "anerkannt" ist.

Ich werde berichten, ob das Problem nach dem Spülen behoben ist.
Auf jeden Fall schon einmal Danke für die Hilfe!:danke:
Hallo,

du kannst dich dann aber daneben stellen und zuschauen, ob die das wirklich erledigen oder deinen Bus nur in der Werkstatt rumstehen lassen. Und für den Spülvorgang wollen sie dir sicherlich noch einen Extraobulus abknöpfen, oder nicht?

Gruß

hjb
 
Das werde ich auf jeden Fall selber überprüfen! Sollte ja auch nicht ewig dauern, so dass ich hinfahre, die alles durchspülen, ich dabei zugucke und danach wieder losfahre. Der Vorgang des Spülens ist ein Bestandteil der Reparaturleistung beim Wechsel der Servopumpe, so wie ich das mitbekommen habe - dafür zahle ich keinen Cent extra. Hätten die ja von vorne rein richtig machen können. Der Meister ist schon genervt von mir weil ich da immer wieder aufschlage und frage wie es weiter geht und was wir machen. Ich glaube der will das endgültig abschließen und ist froh wenn ich nie wieder komme.
Das wird auch das letzte sein, was ich da machen lasse. Habe mir schon eine andere Werkstatt ausgesucht. Auf Tipp von einer Bekannten die ihren T4 da immer reparieren lassen hat. Von meiner Wohnung keine 2min zu Fuss und da stehen öfter T5-Handwerkerbusse vor der Tür. Der kennt sich also damit aus. Wir sind umgezogen, daher kannte ich diese Werkstatt nicht vorher und der Tipp kam zu spät...
 
Hallo,
kurze Frage: Kommt das unter Last oder im Schubbetrieb (also bergab ohne Gas)?

Meiner heult im schubbetrieb und Kurvenfahrt, wurde aber nach allgemeiner Diskussion als "state of the art" beim T5 abgetan. Prüf sonst auch mal den Stand Deines Servoöls (das kleine Kistchen mit dem Lenkrad drauf). Bei mir war es ca. 5 mm unter max, aber noch in der Toleranz. Nach dem Auffüllen, war es sehr viel besser.

Gruß
S.
 
Hallo,

das System scheint sehr sensibel für geringste Ölstandsdifferenzen zu sein. Bei mir wurden ca 50ml aufgefüllt, nachdem es ein, zwei Tage gejault hatte.

Gruß

hjb
 
Da ich die meiste Zeit auf plattem Land unterwegs bin (Hamburg + Meck-Pomm) habe ich nicht viel Schubbetrieb. Vermehrt taucht das Geräusch unter Last in Kurven auf. bei Geradeausfahrten habe ich es gar nicht, nur bei längerem Einschlag des Lenkrades.
Den Ölstand kann ich einmal überprüfen, aber der wurde ja nach dem Austausch der Pumpe neu aufgefüllt - vielleicht ja aber zu wenig
 
Hallo Kita-VTJ,
so wie du das alles schilderst gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder du wirst seit geraumer Zeit von deiner Werkstatt ganz herrlich veräppelt
oder
du hast die Tätigkeiten deiner Werkstatt nicht richtig wiedergegeben.

Ich fürchte dass ersteres der Fall ist...

Schick mir mal deine Telefonnummer per PN, wenn du magst. Das alles zu schreiben dauert zu lange...

Gruß
Jochen
 
Hallo exCEer,

wie kommst du darauf das ich das falsch schildere was in der Werkstatt passiert?
Die haben selber zugegeben das die nicht wussten das der Freilauf geprüft werden muss. Dieser war fest und daher war die 2. Reparatur erforderlich. So wie die nicht wissen, dass der Freilauf geprüft werden muss, wissen die wahrscheinlich auch nicht das das System gespült werden muss. Ist halt keine VW-Werkstatt.
Danke für dein Angebot mit dem Telefonieren! Schreibe mir doch einmal kurz privat was du mit mir besprechen möchtest bevor ich dir meine Nummer schicke.
 
Hallo exCEer,

wie kommst du darauf das ich das falsch schildere was in der Werkstatt passiert?
Die haben selber zugegeben das die nicht wussten das der Freilauf geprüft werden muss. Dieser war fest und daher war die 2. Reparatur erforderlich. So wie die nicht wissen, dass der Freilauf geprüft werden muss, wissen die wahrscheinlich auch nicht das das System gespült werden muss. Ist halt keine VW-Werkstatt.
Danke für dein Angebot mit dem Telefonieren! Schreibe mir doch einmal kurz privat was du mit mir besprechen möchtest bevor ich dir meine Nummer schicke.
Dem kannst Du vertrauen!
Er durfte sogar mit VCDS an meinen Cali!
:D
 
Dem kannst Du vertrauen!
Er durfte sogar mit VCDS an meinen Cali!
Habe nicht gesagt das ich ihm nicht vertraue!
Die Blödheit der Werkstatt wurde durch die eigenen Mitarbeiter selbst festgestellt und wird durch das Spülen (hoffentlich) behoben. Ich hoffe nur das es mit dem Spülen getan ist.

Falls noch weiteres besprochen werden möchte gerne per PN an mich. Ich gebe aber nicht einfach so meine Nummer her (bitte nicht falsch verstehen:p). Kurze Info vorab reicht mir ja...
 
Hi,
das ist mir auch noch nicht passiert - viel Erfolg dann weiterhin...
 
Also bei meinem macht es schon seit einem Jahr dieses Geräusch.Lauter wurde es nicht und es kommt auch nur ab und zu vor.VW BUS ist und bleibt eine ewige Baustelle.Bin ich froh das ich alles selber machen kann (fast)
 
Das Geräusch war aber bevor die Servopumpe kaputt ging nicht da, kurz nach dem Austausch der neuen Pumpe auch nicht.
Jetzt ist es wieder da - das hat für mich nichts mit T5 Bus zu tun das Geräusch. Normal kann es ja nicht sein wenn es vorher nicht war.
Wer weiß wie lange deine Servopumpe noch hält - ich hoffe für dich noch eine Weile:pro:
Das du (fast) alles selber machen kannst, spart dir natürlich extrem Geld - du Glückspils. Diesen Vorteil habe ich leider nicht...
 
Zurück
Oben