Kita-VTJ
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 07/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Bleifuss
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Wohnmobilzulassung
- Umbauten / Tuning
- Reimo Easyfit Aufstelldach mit "opensky"-Funktion,
Innenraum mit Filz verkleidet
ausziehbare Liegefläche in der 3. Reihe
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Bus-Fahrer,
letzten Sommer habe ich 1 Woche Urlaub im Harz mit meinem Bus gemacht. Aufgrund der vielen Serpentin-Fahrten und ständigen Kurven wurde meine Servopumpe stark beansprucht. Noch während des Urlaubs ist ein gut hörbares Geräusch beim Einlenken während der Kurvenfahrten aufgetreten. Das Geräusch ist ähnlich eines Quietschens.
Ein paar Monate später musste ich meine Servopumpe erneuern lassen, da diese komplett kaputt war. Es wurde eine neue Servopumpe und Gateskupplung verbaut. 3 Wochen später wieder zur (freien) Werkstatt da die Gateskupplung kaputt. Die Werkstatt hatte den Freilauf nicht geprüft - der Freilauf war natürlich fest, so dass die Gateskupplung gerissen ist. Beim 2. Austausch habe ich gleich den Klimakompressor erneuern lassen, da es ein zusammenhängender Kreislauf ist und es empfohlen wird gleich mit machen zu lassen (180.000km hat mein Bulli eh auf der Uhr).
Nachdem alles im Januar 2015 repariert wurde habe ich seit ein paar Wochen wieder dieses komische Geräusch wenn ich langgezogene Kurven fahren. So eine Art Quietschen, Summen oder wie man es auch immer beschreiben kann. Es tritt auch nicht immer auf.
Der Werkstattmeister hat mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht und hat das Geräusch auch gehört. Die Servopumpe, Gateskupplung und der Klimakompressor können nur in einer Stellung eingebaut werden und der Freilauf wurde auch erneuert. Nach Aussagen des Meisters gibt es auch nur 1 Öl was in die Servopumpe gefüllt wird. Dichtungen sind nicht vorhanden. Evtl. liegt es an einer von VW kaputten/beschädigten Servopumpe die verbaut ist. Die Prüfung der Pumpe erfolgt direkt bei VW, wofür die Pumpe eingeschickt werden muss. Ausbau, Einsendung, Prüfung und wieder Einbau kann bis zu 3 Wochen dauern - wo ich den Bulli nicht zur Verfügung habe.
Der Werkstattmeister und ich sind ratlos, woran es liegen kann.
Hat jemand von euch eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt? Vielleicht hat dieses Geräusch ja auch einen anderen Ursprung. Über konstruktive Antworten zu diesem Thema bedanke ich mich im Voraus.
letzten Sommer habe ich 1 Woche Urlaub im Harz mit meinem Bus gemacht. Aufgrund der vielen Serpentin-Fahrten und ständigen Kurven wurde meine Servopumpe stark beansprucht. Noch während des Urlaubs ist ein gut hörbares Geräusch beim Einlenken während der Kurvenfahrten aufgetreten. Das Geräusch ist ähnlich eines Quietschens.
Ein paar Monate später musste ich meine Servopumpe erneuern lassen, da diese komplett kaputt war. Es wurde eine neue Servopumpe und Gateskupplung verbaut. 3 Wochen später wieder zur (freien) Werkstatt da die Gateskupplung kaputt. Die Werkstatt hatte den Freilauf nicht geprüft - der Freilauf war natürlich fest, so dass die Gateskupplung gerissen ist. Beim 2. Austausch habe ich gleich den Klimakompressor erneuern lassen, da es ein zusammenhängender Kreislauf ist und es empfohlen wird gleich mit machen zu lassen (180.000km hat mein Bulli eh auf der Uhr).
Nachdem alles im Januar 2015 repariert wurde habe ich seit ein paar Wochen wieder dieses komische Geräusch wenn ich langgezogene Kurven fahren. So eine Art Quietschen, Summen oder wie man es auch immer beschreiben kann. Es tritt auch nicht immer auf.
Der Werkstattmeister hat mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht und hat das Geräusch auch gehört. Die Servopumpe, Gateskupplung und der Klimakompressor können nur in einer Stellung eingebaut werden und der Freilauf wurde auch erneuert. Nach Aussagen des Meisters gibt es auch nur 1 Öl was in die Servopumpe gefüllt wird. Dichtungen sind nicht vorhanden. Evtl. liegt es an einer von VW kaputten/beschädigten Servopumpe die verbaut ist. Die Prüfung der Pumpe erfolgt direkt bei VW, wofür die Pumpe eingeschickt werden muss. Ausbau, Einsendung, Prüfung und wieder Einbau kann bis zu 3 Wochen dauern - wo ich den Bulli nicht zur Verfügung habe.
Der Werkstattmeister und ich sind ratlos, woran es liegen kann.
Hat jemand von euch eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt? Vielleicht hat dieses Geräusch ja auch einen anderen Ursprung. Über konstruktive Antworten zu diesem Thema bedanke ich mich im Voraus.