Gedenksekunden oder Ausetzer bei 3000U/min

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,
normalerweise fahre ich eher gemäßigt, also 120-140km/h. Dann gibt es aber Momente, in denen gute Musik aus dem Radio kommt, die Autobahn ein Stückchen frei ist und ich bock hab. So eine Situation war gestern, also draufgelatscht. DSG zurück in den Sechsten, bei 3000U/min Pause, ca. 2 Sekunden, bis es weiterging, war aber nicht der Schaltvorgang vom DSG, Gaspedalstellung war Bodenblech.
Konnte das ganze noch weitere 2 Mal reproduzieren, dann nicht mehr. Es gab nach den 3 Malen die Pause nicht mehr, der Motor zog kontinuierlich hoch.
Hat da jemand einen Tip?

Viele Grüße,
Ronny
 
Es ist ein BI-Turbo, das bedeutet, das dieses Turboloch was Du meinst, völlig normal ist, da VW die Kennlinie so angepasst hat. Ich habe das auch, gebe im sechsten Gang Vollgas und es passiert mal ne halbe Sekunde nix, danach geht es aber ordentlich zur Sache. Fahre ich aber in einem bestimmten Drehzahlbreich und fahre den 5. Gang besser aus, so beschleunigt er sofort im 6. gang weiter. Das DSG reagiert natürlich anders und dementsprechend ist die Denksekunde gefühlt länger. Und einen kleinen Ratschalg, 120-140 km/h als Immer-Durschnitt, viele Grüße an dein AGR System wenn es versottet ist.
 
Hallo RG01,

vielleicht habe ich das Phenomen nicht deutlich genug erklärt. Beim Beschleunigen hat das DSG in den 6. Gang zurückgeschaltet. Nach dem Zurückschalten lag die Drehzahl bei ca. 2300U/min. Hochdrehen/Beschleunigen bis 3000U/min - Pause (obwohl Gaspedal durchgedrückt) - weiter bis 4000U/min.

Bzgl. Deinem Ratschlag: Unter Versottung versteh ich, als Laie, dass es feuchte Ablagerungen gibt, die dann das AGR Ventil "zuschleimen".
Bedeutet das, ich bin beim BiTDI quasi gezwungen des öfteren mit deutlich höherem Tempo zu fahren, dass die Schlonze aus dem AGR rausgeht oder erst garnicht entsteht?

VG,
Ronny
 
Wie soll ich das am besten beschreiben, ohne das man hier aneckt.

Die meisten hier, vielleicht trifft es mich auch einmal, wer weiß, schreiben über Ihr defektes AGR System beim T6, nach sehr geringer Laufleistung. Meist so ab 15.000km, vermehrt ab 20.000km. Ich denke, das VW hier erstmal der Hauptgrund ist, wenn ich ein System entwickeln tue, so muss es auch halten und auch gewissen Fahrsituationen standhalten.

Ich habe früher immer gemeint, langsam, schnell schalten, Spritverbrauch beachtet und zum Schluss habe ich das wesentliche vergessen, das eigentliche fahren mit dem Bus.

Viele kaufen sich den T6 und fahren im sechsten Gang mit 45km/h in der Stadt, kaum auf der Autobahn, da geht man vom dritten gleich in den sechsten, ja nicht den Motor belasten, Hauptsache es steht im Spritmonitor, 7,0l geschafft. Man bin ich toll, ich versotte mein AGR, weil ich allen zeigen möchte, wie sehr ich unter dem Prospekt von VW liege und bin die ganze Zeit am kurbeln und machen, um dieses zu halten. Danach, wenn das AGR kommt, da wird geschimpft und gemacht, obwohl man bei solch einer Fahrweise, mit dazu im wesentlichen beiträgt.

Hier soll nicht gerast werden aber mal ordentlich Gas geben, da ist nichts verbotenes dran. Die Gänge auch mal richtig ausfahren, auch auf der Autobahn den Bus mal richtig an die Grenze bringen, nicht dauerhaft aber mal in gewissen Abständen. Natürlich früh im kalten normal fahren und den Motor nicht sofort auf Drezahl bringen, wenn warm, dann ja. Wenn man immer langsam fährt und meint, das DPF-System wird es schon richten, das geht völlig in die Hose, fahren heißt das Zauberwort und nicht schleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es kann doch trotzdem nicht angehen, dass mir VWN vorschreibt, wie meine fahrweise auszusehen hat, da sonst bauteile verrotten, oder ?
 
aber es kann doch trotzdem nicht angehen, dass mir VWN vorschreibt, wie meine fahrweise auszusehen hat, da sonst bauteile verrotten, oder ?

Da gebe ich Dir natürlich Recht, wie ich oberhalb geschrieben hatte, der Hauptgrund ist natürlich VW und das diese als erstes verantwortlich sind. Dennoch sollte man, besonders beim Diesel, seine Fahrweise überprüfen, eventuell überdenken, ob das geschleiche, schnell hochschalten, immer langsam, so in dieser Frage richtig ist. Es ist ein sehr heikles Thema und am besten, jeder fährt zum Schluss so wie er denkt aber die Konsequenz mit einplanen.
 
Hallo RG01,

eigentlich kann ich eigener Erfahrung sagen, daß Deine Ausführungen so absolut korrekt sind. Ich hatte mal einen TOYOTA HZJ79 mit 4.2L Saugdiesel. Den konnte man ab 40km/h im 5. Gang fahren (der hatte auch nur 5). Damals noch ohne OBD fand dann die klassische AU Untersuchung Anwendung, mit Sonde im Auspuff und Vollgas geben.
Beim ersten Versuch bei der AU wurde die Abregeldrehzahl nicht erreicht, beim 2. Mal auch nicht, dafür war die DEKRA Halle dunkel, weil die Absauganlage wohl nicht für solch einen Rußausstoß ausgelegt war (war lustig, weil alle Prüfer angerannt kamen, ok der Sound war auch gut vom Reihensechser). Beim 3. Mal wurde dann die Abregeldrehzahl erreicht. Tip vom Prüfer: Öfter mal Gas geben.

Nun mache ich das beim T6 auch ab und zu. Weil die 204PS auch ganz gut anschieben. Richtig "ausgedreht" warden die Autos beim mir eigentlich nur bei Fahrten durch die Berge, was leider nur einmal im Jahr vorkommt.
Werde aber Deinen Rat berücksichtigen, den im Vergleich zu meinen bisherigen Reisefahrzeugen (HZJ79, Ducato 4x4, Defender) ist der T6 der agilste und der sparsamste, wobei er nicht der leichteste ist.

VG,
Ronny
 
Hallo,

....könnte es sein das du in deiner "Heizphase" eine Regeneration erwischt hast.

Dabei klingt der Motor nicht gut und hat regelrechte Aussetzer - beim beschleunigen reagiert er dabei zeitverzögert.
Ich habe es heute auf der Autobahn wieder selber erlebt.

Gruß
Claus
 
Wie soll ich das am besten beschreiben, ohne das man hier aneckt.

Die meisten hier, vielleicht trifft es mich auch einmal, wer weiß, schreiben über Ihr defektes AGR System beim T6, nach sehr geringer Laufleistung. Meist so ab 15.000km, vermehrt ab 20.000km. Ich denke, das VW hier erstmal der Hauptgrund ist, wenn ich ein System entwickeln tue, so muss es auch halten und auch gewissen Fahrsituationen standhalten.

Ich habe früher immer gemeint, langsam, schnell schalten, Spritverbrauch beachtet und zum Schluss habe ich das wesentliche vergessen, das eigentliche fahren mit dem Bus.

Viele kaufen sich den T6 und fahren im sechsten Gang mit 45km/h in der Stadt, kaum auf der Autobahn, da geht man vom dritten gleich in den sechsten, ja nicht den Motor belasten, Hauptsache es steht im Spritmonitor, 7,0l geschafft. Man bin ich toll, ich versotte mein AGR, weil ich allen zeigen möchte, wie sehr ich unter dem Prospekt von VW liege und bin die ganze Zeit am kurbeln und machen, um dieses zu halten. Danach, wenn das AGR kommt, da wird geschimpft und gemacht, obwohl man bei solch einer Fahrweise, mit dazu im wesentlichen beiträgt.

Hier soll nicht gerast werden aber mal ordentlich Gas geben, da ist nichts verbotenes dran. Die Gänge auch mal richtig ausfahren, auch auf der Autobahn den Bus mal richtig an die Grenze bringen, nicht dauerhaft aber mal in gewissen Abständen. Natürlich früh im kalten normal fahren und den Motor nicht sofort auf Drezahl bringen, wenn warm, dann ja. Wenn man immer langsam fährt und meint, das DPF-System wird es schon richten, das geht völlig in die Hose, fahren heißt das Zauberwort und nicht schleichen.

Wieso anecken? Du hast doch im Grunde Recht. Bei meinen Fahrzeugen (auch Motorräder) gibt es immer mal eine kleine Vollgasorgie (so 20 bis 30 km), um den Motor frei zu brennen. Das muss er abkönnen und kann er auch. Motoren, die immer nur geschont werden, halten auch nicht länger. Ganz im Gegenteil, wenn die einmal Feuer bekommen, nehmen sie es mitunter übel. Die Motoren sind durchaus dafür ausgelegt, auch mal ein paar Kilometer mit Höchstdrehzahl zu laufen, natürlich nur unter Last.
 
Hallo Claus,

dann hätte ich alle 80km eine Regenerationphase, heute auf dem Heimweg hab ich es wieder provoziert. 6. Gang Gasgeben von 2300U/min zügig, bei 3000U/min Gedenksekunde/Leistungseinbruch dann wieder Schub.

VG,
Ronny
 
Hallo,

dann hätte ich alle 80km eine Regenerationphase

...ich bin diesem Regenerations Schwachsinn im Moment auf der Spur - ich kann leider bei der Anzahl und Zwischenabstände der Regeneration noch kein Schema erkennen.
Meiner hat heute auf einer Fahrt von Koblenz nach Luxemburg und wieder zurück 2x Regeneriert - frag mich nicht warum.

Ich verstehe aber am T6 so langsam überhaupt nichts mehr.
Er möchte ja auch 700KM nach dem letzten Ölwechsel schon wieder nach 19300KM neues Öl - obwohl ab Werk 40.000KM vorgegeben ist.

Er rechnet sich also irgendwo einen schönen Schwachsinn zusammen - da die Regeneration auch Grundlage dieser Parameter ist, dürfte da wohl auch alles falsch laufen.

Normalerweise würde ich ja sagen = Garantie und ab in die Werkstatt.
Fakt ist jedoch das die Mechaniker dann den Fehler auslesen - da steht nix drin, also wird auch nix gemacht.
Suchen dürfen die nicht, weil die das nicht bezahlt bekommen, es sei denn die stellen vorher eine vernünftige Frage ans Werk und bekommen dann für die Suche XX Minuten.
Traurig aber wahr !!!

Deshalb lasst uns noch ein wenige Fach simpeln - evtl. finden wir ja was.

Da fällt mir ein - hast du evtl. ca. 20.000KM auf der Uhr ??
Das ist im Moment bei mehreren 150KW die Haltbarkeit des AGR Ventiles - das könnte genau diese Probleme verursachen.
Mein AGR Ventil ist bei 21.000KM defekt - ich habe bereits Einträge dazu im Fehlerspeicher - Bauteil ist vom VW Fritzen schon bestellt.

Das hat an meinem 110KW aus 08-2015 wenigstens bis 28.000KM gehalten.X(


Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
mein T6 ist kurz vor 10tkm, aber ich fasse hier mal kurz zusammen was bisher alles nicht normla war:

- Heimfahrt von Südtirol über Zirlerberg. Beim Anstieg Überholvorgang mit nahezu Ausdrehen des Motors -> Vorglühkontrolleuchte blinkt -> Notlauf -> nach kurzer Pasu und Motor aus, alles wieder in Ordnung -> Fehlerauslesen beim Freundlichen ergab "Ladedruck ausserhalb Normbereich" ich soll weiterfahren
- Beim Fehlerauslesen Winterreifen montieren lassen, seitdem 2L Mehrverbrauch
- Nun der Leistungseinbruch bei 3000U/min

VG,
Ronny
 
Hallo,

seitdem 2L Mehrverbrauch

....bei mir seit dem Ölwechsel ca. 1-2 Liter mehr verbrauch.
Ich werde gleich mal die SW Stände prüfen - evtl. wurde ja still und heimlich wieder etwas vom Werk gefummelt - das erfolgt automatisch, wenn das Fahrzeug am Tester hängt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
das wußte ich nicht, daß die Sw updates automatisch erfolgen. Da ja bei meinem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, kann das gut sein. Wielang dauert so ein SW-Update, ich hab nämlich 2 Stunden gewartet, war aber nicht nur Reifenwechsel sondern:
Sommerreifen von Originalfelgen runter und auf andere Felgen drauf, neue Winterreifen auf Originalfelge drauf.

Bin am überlegen mir auch einen OBD Dongel zu kaufen, wollte aber nicht gleich 400€ für das VCDS ausgeben, nur Lesen würde mir erstmal reichen. Hast Du da einen Tip?
VG,
Ronny
 
Bin am überlegen mir auch einen OBD Dongel zu kaufen, wollte aber nicht gleich 400€ für das VCDS ausgeben, nur Lesen würde mir erstmal reichen. Hast Du da einen Tip?
VG,
Ronny

Du kannst dir mal das OBDeleven Modul ansehen. Damit kannst du in Verbindung mit einem Android Telefon/Tablet alles auslesen und kodieren. Ist sogar von der Usability her ganz gut gemacht. Und kostet 50€.

Nachteil ist, dass die Kollegen die Daten auf deren Server übertragen und die App ohne Internet-Verbindung nicht funktioniert. Das alles natürlich nur zum Zwecke der Verbesserung der App ;). Wenn man da empfindlich ist, sollte man es lieber lassen. Aber dann dürfte man auch Google Apps nicht benutzen.
 
Hi bin neu hier. Ich möchte hier nur kurz mal anmerken das ich ebenfalls viele Probleme mit meinem Bulli habe. speziell das Ruckeln / Ansprechverhalten/ lauter Lüfter uvm. Mangel ist aktenkundig bei VW/ Autohaus hinterlegt. Nach persönlichen Gespräch mit VW Verkaufsleiter zeigte er mir ein internes schreiben von VW das dass Fahrzeug ein Reparaturverbot hat und das aktuell keine Lösung für das Problem gäbe. Ich habe Ihnen nun eine Frist bis Februar2017 gegeben dann geht er wieder zurück. Unser VW Autohaus verkauft bei uns jetzt auch Toyoto. Echt super sollte uns/ mir zu denken geben!!!!????
 
Die basteln Intern an einer neuen Software, nur bei den Amis darfst Du dann nicht mit deinem T6 fahren. :D
 
Hi Lösungen scheinen wirklich anzustehen. Ich habe am 17.01.2017 Termin zur Aufspielung neuer geänderter Sofware. Ich bin gespannt werde mich nochmal dazu äußern. Hoffentlich passt das!!!!
 
Meiner ist aus 11/16 und hat das Update schon drauf.
 
Zurück
Oben