Gebrauchtwagenkauf T5.1 2.5 TDI 4M BJ09 Unterstüzung gewünscht!

LaPlanche

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.02.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
LR, SH, Climatic, AHK, MFL, GRA, MFA+, BT, DAB+, Flügeltüren, PDC v+h, Komfort+ Paket, Licht & Sicht
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH aufgerüstet, T6 Rückleuchten, LED Innenraum, Clim Air Windabweiser, SCA199, F35pro, Scheibenfolierung 95%, Sportscraft Drehkonsolen für Fahrer- & Beifahrersitz, Boden im Wohnbereich in Yacht-Optik, delta4x4 Klassik B mit 225/65 R17 BFG AT KO2
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MTW OV T6.1 Trapo-Kombi lang 150PS DSG EZ2023
Hallo liebe Bullifreunde,

Long time reader, first time poster! Nachdem ich mich seit über einem Jahr auf meinen Bullikauf vorbereite und nächtelang hier im Forum mir die notwendigen Infos angelesen habe, ist es kommendes Wochenende soweit. Ich schaue mir meinen ersten T5 an.

Meine +1 und ich wollen uns einen T5 als Freizeit- und Reisemobil zulegen. Basis soll ein Multivan oder eine Caravelle sein und diese im kommenden Jahr zu einem Camper ausbauen. Wobei der Ausbau den Spagat zwischen Campingkomfort und Alltagstauglichkeit schaffen soll. Bis zur C Säule soll der Bulli weitestgehend original bleiben. Im Heck soll eine „Defender“ Küche rein, komplettiert durch ein vorne angeschlagenes SCA Aufstelldach. Nutzung überwiegend am Wochenende und im Urlaub für mehrtägige Ausflüge in die Alpen und in den Rest Europas.

Folgendes Basisfahrzeug will ich mir am Samstag ansehen:

https: //m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254514865&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios

Volkswagen T5 2.5 TDI Multivan 4MOTION 6-Sitze
Erstzulassung: 10/2009
Kilometer: 166.450 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 13.990 €

Vorteile:
+ günstiger Preis
+ 6 Einzelsitze
+ 4Motion
+ Diff Sperre
+ 5 Zylinder 96kW
+ Klimaautomatik

Nachteile:
- augenscheinlich ein Dänisches Fahrzeug (muss kein Nachteil sein wegen Tempolimit in DK)
- keine Sitzheizung
- Händler hat nicht die besten Bewertungen
- steht 2 Stunden entfernt (wohne in München)
- 2 Schiebetüren (persönlicher Geschmack)

Mich würde jetzt folgendes von euch interessieren:

1. Wie schätzt ihr das Preis-/Leistungsverhältnis für dieses Angebot ein?
2. Wie kann ich bei der Probefahrt den Zustand des Sitzes der PDEs feststellen? Beim Starten des Motors?
3. Gibt es Besonderheiten bei der Zulassung des Autos in DE, wenn es vorher in DK zugelassen war?
4. Kann ich die Wartungs- und Reparaturhistorie des Autos über die FIN beim Freundlichen herausfinden, auch wenn das Auto in DK zugelassen war?
5. Worauf sollte ich sonst noch achten?

Ich würde mich sehr über eure Antworten und Ratschläge freuen!
 
link geht nicht- aber DK gehört zur eu- zulassung daher mit coc kein problem
 
Danke fürs Feedback!
Den Link hatte ich mit Absicht mit einem Leerzeichen reinkopiert, weil er sonst von der Forensoftware deaktiviert wird.
Ich hatte mit dem Verkäufer telefoniert und er verkauft Autos über 160k km nur an Gewerbe. Bin also nicht hingefahren.

Dafür habe ich mir vergangenes Wochenende andere T5 angesehen und probe gefahren. Dieser hier ist mein Favorit. Eine lange Caravelle 4M von 2008 mit 140 PS und vielen Extras. Den Preis konnte ich noch etwas nach unten verhandeln. Sieht gut aus und fährt sich gut. Laut Besitzer war der einzige, unplanmäßige Werkstattaufenthalt wegen einem defekten Katalysator.
Hat dieses Modell sonst irgendwelche Auffälligkeiten?
 
Ist halt der 4 Zylinder- aber vom Motor her, lt. Forum unbedenklich-
Mir wär er für eine Caravelle bei der Laufleistung zu teuer
 
Das ist ein 2011er! Ist also ein GP. Leider nur ein Bild eingestellt.

Anders als der Vorschreiber finde ich den Caravelle nicht zu teuer. Ist immerhin ein CL 4M mit brauchbarer Ausstattung (WWZH, SH, BC etc.).
Ich würde mal danach fragen, ob die AW schon mal getauscht wurde, da sie ansonsten bald anstehen könnte. Auch das ZMS kann bei der Kilometerleistung schon mal mit Defekt aufwarten. Also auf "Rundlauf" im Leerlauf achten.
Ansonsten zählt der 140 PS TDI zu den unauffälligen Gesellen.
 
sorry, hatte mich beim BJ verschrieben. An den alten gedacht aber den neuen gemeint.
Der Wagen hat mehr Ausstattung als aufgeführt: U.a. Armlehnen Fahrersitz, 2. Verdampfer, Regen- & Lichtsensor, u.w. Erstbesitzer war VW selbst.

Ich nehme an AW steht für Antriebswellen? Aus den anderen Threads habe ich entnommen, dass die tendenziell bei den Fronttrieblern kaputt gehen und nicht beim 4M.
Rundlauf im Leerlauf war unauffällig.

Ich würde den Bus für ca. 16K € bekommen.
 
AW geht beim 4M nicht kaputt.
 
Klingt doch gut, also zugreifen!

Ich nehme an AW steht für Antriebswellen? Aus den anderen Threads habe ich entnommen, dass die tendenziell bei den Fronttrieblern kaputt gehen und nicht beim 4M.
Stimmt. Hatte ich nicht dran gedacht.
 
Hat sicher keine Diff.sperre- ich bleib dabei- mind. 2000 eur zu teuer
 
Hallo liebe Bullifreunde,

Long time reader, first time poster! Nachdem ich mich seit über einem Jahr auf meinen Bullikauf vorbereite und nächtelang hier im Forum mir die notwendigen Infos angelesen habe, ist es kommendes Wochenende soweit. Ich schaue mir meinen ersten T5 an.

Meine +1 und ich wollen uns einen T5 als Freizeit- und Reisemobil zulegen. Basis soll ein Multivan oder eine Caravelle sein und diese im kommenden Jahr zu einem Camper ausbauen. Wobei der Ausbau den Spagat zwischen Campingkomfort und Alltagstauglichkeit schaffen soll. Bis zur C Säule soll der Bulli weitestgehend original bleiben. Im Heck soll eine „Defender“ Küche rein, komplettiert durch ein vorne angeschlagenes SCA Aufstelldach. Nutzung überwiegend am Wochenende und im Urlaub für mehrtägige Ausflüge in die Alpen und in den Rest Europas.

Folgendes Basisfahrzeug will ich mir am Samstag ansehen:

https: //m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254514865&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios

Volkswagen T5 2.5 TDI Multivan 4MOTION 6-Sitze
Erstzulassung: 10/2009
Kilometer: 166.450 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 13.990 €

Vorteile:
+ günstiger Preis
+ 6 Einzelsitze
+ 4Motion
+ Diff Sperre
+ 5 Zylinder 96kW
+ Klimaautomatik

Nachteile:
- augenscheinlich ein Dänisches Fahrzeug (muss kein Nachteil sein wegen Tempolimit in DK)
- keine Sitzheizung
- Händler hat nicht die besten Bewertungen
- steht 2 Stunden entfernt (wohne in München)
- 2 Schiebetüren (persönlicher Geschmack)

Mich würde jetzt folgendes von euch interessieren:

1. Wie schätzt ihr das Preis-/Leistungsverhältnis für dieses Angebot ein?
2. Wie kann ich bei der Probefahrt den Zustand des Sitzes der PDEs feststellen? Beim Starten des Motors?
3. Gibt es Besonderheiten bei der Zulassung des Autos in DE, wenn es vorher in DK zugelassen war?
4. Kann ich die Wartungs- und Reparaturhistorie des Autos über die FIN beim Freundlichen herausfinden, auch wenn das Auto in DK zugelassen war?
5. Worauf sollte ich sonst noch achten?

Ich würde mich sehr über eure Antworten und Ratschläge freuen!

Verkaufe meinen T5 bei Mobile. de Ebay Kleinanzeigen ist er auch drin Womo Zulassung hat er schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Community hat einen Bullibesitzer mehr! Seit heute besitze ich eine T5.2 Caravelle.
Demnächst werde ich mich mehr im Technik- und Ausbaubereich tummeln, denn wie bereits oben erwähnt, soll er oder sie (Name noch TBD) zu einem Camper aufgewertet werden.
Danke noch mal für euren Support bei der Kaufentscheidung!
 
Zurück
Oben