Gebläselüfter setzt aus

So, hab die Dinger mal bestellt. Bin ja mal gespannt ob das auch so klappt....
 
ich denke jetzt hab ich die falschen Kohlen bestellt. Die gibt es in kurz und lang..... ich hab dummerweise die kurzen bestellt ....

Ich denke ich brauch die langen?
 
Nein! Die kurzen sind die richtigen! Die langen Kohlen müßte man selbst kürzen, damit sie passen.

Alles gut!
 
puh, hab ich ja nochmal Glück gehabt. Muss ich die Kohlen der Rundung anpassen? Ich hab die Dinger (sind am Samstag gekommen) noch nicht mal ausgepackt.
 
Nein, die Rundung der Lauffläche paßt so.

Ich hatte die langen Kohlen und mußte die nach dem Kürzen neu einrunden...
Schöne staubige Angelegenheit... ;)
 
Hallo,
ich habe natürlich das gleiche aussetzende Problem. Heute ist das 4. Mal, daß ich den Lüfter ausbaue. Gehe dann folgendermaßen vor: Motor ausblasen, die Kohlen ( welche nicht verbraucht sind) hin und her bewegen, und dann läuft er wieder ein paar Monate. Ich finde nicht heraus, warum der Fehler immer wieder auftritt. Werde heute mal versuchen, irgendwie mehr Federspannung zu erzeugen. Vielleicht weiß ja jemand noch was.
freundliche Grüße
Mogli
 
Hallo zusammen

Ich hänge mich einmal hier hinein und hoffe es liest noch jemand...

Bei meinem Bus habe ich das selbe Problem:
Lüfter läuft für ca 15 sec, dann setzt er ein paar Mal aus und geht dann ganz aus. Nach ca, 5 min läuft er wieder normal. Dann das Spiel von vorne.

Fehlerspeicher zeigt:
Code:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
   Teilenummer: 7H2 907 040 D
   Bauteil: CLIMAtronic T5      4221
   Codierung: 0011020
   Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
   VCID: 2941ED877FB31772A0DE139-5156

   Subsystem 1 - Teilenummer: 7H7 907 049 A
   Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fehler gefunden:
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebl‰se
            001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Spannung: 14.50 V
                    Spannung: 7.40 V
                    Spannung: 9.83 V
                    Spannung: 14.00 V

Aufgrund dieser Fehlermeldung und diesem Beitrag (mangelnde Lötstellen, meine sehen etwas korrodiert aus)

habe ich den elektronischen Gebläseregler (7L0 907 521 B, 159.- CHF) getauscht. -> Hat leider nichts gebracht, gleicher Fehler.

Nun habe ich nochmals im Board geforscht und ziehe folgendes noch in Betracht:
Was denkt ihr, wo soll ich ansetzen?

Wo kriege ich einen Lüftermotor, ausser beim :] ? Welche Gebläsemotoren aus dem Zubehörhandel passen bei Climatronic?

Danke! David Medium 18223 anzeigenMedium 18222 anzeigen
 
IMG_7692.jpg 2. Teil meines Beitrages oben.

(Edit: Natürlich meinte ich oben Kommutator, nicht Kollektor)

Ich habe mich für die Variante "Kohlen-Tausch" entschieden. Die anderen Ansätze habe ich nicht weiterverfolgt.
Die Kohlen haben ziemlich gut gepasst, ich habe die "Spitze" noch etwas abgeschrägt, damit die Kante nicht an der Abdeckung des Kommutators ansteht (siehe Bild unten). Im Vergleich zu den neuen Kohlen sehen die Alten schon etwas mitgenommen aus und haben dadurch wahrscheinlich Zuwenig Anpressdruck.

Die Anleitung von Worschtel hat super gepasst! Danke.
Einzig ist hier noch hinzuzufügen, dass der Motor vielleicht besser aus dem Kunststoff-Gehäuse genommen wird (die 4 Gummifüsse mit einem Schraubendreher zurückhebeln. Den Stecker mit einem 0er-Schraubendreher von innen seitlich lösen.). Dann können beide Kugellager geölt werden und beim Anbringen des Lüfterrades schlägt man nur auf die Achse und belastet die Kugellager nicht.

Das Gebläse scheint ohne Aussetzer zu laufen.

IMG_7692.jpg IMG_7700.jpg IMG_7699.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute

Ich hänge mich hier mal an weil die Überschrift passt.
Fahrzeug ohne Klima. EZ 3/04, der Zuheizer ist mit einer Schaltuhr nachgerüstet.


Problem:
Zündung an, Gebläse läuft auf allen Stufen. Läuft auch mehrere Minuten.
Motor an , Gebläse wird nach 3-5 Minuten langsamer und geht aus.
Gemacht: Diesen 4 poligen Widerstand erneuert.
Problem bleibt bestehen.
Gemacht: Gebläse ausgebaut, Kohlen geprüft, sind noch sehr lang. Probelauf auf der Werkbank. Je ca 15 min linksherum und rechtsherum laufen lassen. Funktioniert.
Alles wieder montiert.
Problem bleibt bestehen.
Gemacht: externe Stromversorgung direkt an den Motor angeschlossen. Gebläse läuft. Läuft jetzt schon so lange wie ich hier tippe.

Lass ich den Motor laufen habe ich wieder das alte Problem. Das Gebläse schwächelt und geht aus. Der orig Gebläseschalter ist derweil auf Off.

Was hat verdammt nochmal jetzt die Elektro Mimik mit dem Gebläsemotor zu tun?

Auf Verdacht habe ich einen neuen Gebläsemotor bestellt, der noch nicht geliefert ist.

Wer bitte kann einem elektronischen Legastheniker erklären was hier falsch läuft.


Danke
Karsten
 
Ich nehme an dass ich das Gebläse, ohne dass der Motor lief, nicht lange genug eingeschaltet ließ.
Während der Fahrt habe ich es eben nochmal probiert. Gebläse per separater Zuleitung eingeschaltet. Bläst ca 5-6 Minuten. Dann würgt der E -Motor regelrecht ab.
Nach ein paar Minuten funktioniert er wieder. Vermutlich wird dem Teil zu warm und deswegen wird er schwergängig.
Am Montag weiß ich mehr denn dann sollte der neue Motor vorhanden sein.
Fortsetzung folgt.
 
Bei mir hat das Wechseln der Kohlen gereicht. 🤷‍♂️ (hatte ich dir ja bereits geschrieben)

Bei meiner LiMa wollte ich damals auch Kohlen/Regler wechseln, aber da war der Schleifring schon soweit runter, dass es mit neuem auch nix gebracht hätte.
Ist bei deinem Gebläsemotor ggf auch der Schleifring runter und bekommt daher nicht genug "Saft"? 🤔

Frage mich gerade, ob man bei laufendem Gebläse außer den 12V auch ggf den Motorwiderstand messen kann.
Wenn "JA" - vielleicht geht der ja hoch und deshalb die Drehzahl runter.

Bin gespannt, ob es mit dem neuen genauso ist. 🤔
 
Moin Worschtel
Die Kohlen waren nicht so weit abgenutzt dass ich die als verbraucht eingestuft habe.
Der neue Motor kostet 49€. Da lohnt sich fast der Kohlentausch nicht.
Die Stromaufnahme kann man bestimmt messen. Ich glaube mit einem Zangenamperemeter. Hab ich aber nicht.
MfG

KK
 
Zurück
Oben