Gebläselüfter setzt aus

Feuerlöscher

Jung-Mitglied
Ort
94154
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Gebläselüfter im T5 BJ 5005, TDI 96kW, 4motion, Klima:

Wenn Gebläse auf Stufe 4 läuft, geht es nach kurzer Zeit aus. Nach einiger Zeit, bzw. wenn man das Gebläse einige Zeit ausschaltet, und dann wieder einschaltet, läuft der Motor wieder, aber auch wiederum nur kurz. Was kann die Ursache sein??? Hat der Motor einen Thermokontakt?? Oder zieht er zu viel Strom und der Regler geht auf Überstrom???

Hab auch schon gelesen, dass die Schleifkonen mit der Zeit aufgebraucht sind, aber dann dürfte der Motor doch überhaupt nicht mehr laufen.

Hab auch den Eindruck, dass die Luftmenge schon mal mehr war, kann aber evtl. auch am Innenraumluftfilter liegen????!!

Danke

Gruß
Feuerlöscher
 
AW: Gebläselüfter setzt aus

Hallo,

....da du von "Stufe 4" sprichst - gehe ich davon aus, das du eine manuelle Klimaanlage hast.
Dein T5 hat nicht den von dir vermuteten Gebläseregler sondern nur einen ganz normalen Stufenschalter mit entsprechenden Widerständen.

Dein Problem dürfte somit ganz einfach nur der Gebläsemotor sein - da kann man wie schon beschrieben die Kohlen tauschen oder einen neuen Motor einbauen.

Es wäre sehr nett, wenn du dein Profil passend zu deinem T5 ausfüllen würdest, damit man wegen der Ausstattung und der damit verbundenen Hilfestellung hier nicht raten muss, was du evtl. verbaut hast.

Gruß
Claus
 
AW: Gebläselüfter setzt aus

motor defekt so war es bei mir bei 66000 km erneuert kostet 210 euro ohne einbau
 
AW: Gebläselüfter setzt aus

Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten.

Hab jetzt auch mein Profil aktualisiert.

Nun wieder zum Problem:

Können das nur die Kohelen sein, oder der ganze Motor???

Aber bei defekten Kohlen müsste es ja mal so sein, dass der Motor gar nicht anläuft!!! Ist aber bei mir immer angelaufen, bin mir da ziemlich sicher.

Das beste wird sein, den Lüfter mal ausbauen und mit 12V fremdbestromen. Die einzelnen Stufen haben sicherlich vor Vorwiderstände (4.Stufe vermutlich dann keinen) dirn.

Aber warum setzt der Motor aus?? Thermokontakt?? Grund evtl. schwergängigkeit???

Wie baut man den Motor am besten aus?? Der ist doch auf der Beifahrerseite unterm Amaturenbrett??!!

Danke für weitere Tipps

Gruß
Feuerlöscher
 
AW: Gebläselüfter setzt aus

Hallo,

....wenn die Kohlen defekt oder verbraucht sind, bekommt der Kollektor mal Kontakt und mal nicht .......deshalb geht der Motor mal und dann wieder nicht.

Der Austausch der Kohlen ist hier im Board beschrieben, dazu gibt es eine Anleitung.

Gruß
Claus
 
AW: Gebläselüfter setzt aus

Moin,
auf den Stufen 1-3 läuft er störungsfrei?
Dann würde die Theorie mit den Kohlebürsten nicht hinhauen.
 
AW: Gebläselüfter setzt aus

Hallo,

Dann würde die Theorie mit den Kohlebürsten nicht hinhauen.

....doch schon, aber hier müssten wir jetzt anfangen "Fach zu simpeln" .....das hat was mit Übergangswiderstand und Strom etc. zu tun.
Und hier kommen die mittlerweile fast 10 Jahre Erfahrung von Usern und Berichten aus dem Board zum Thema Gebläsemotor zum tragen.

Bei diesem Fehler ist es zu 98% der Gebläsemotor, bzw. die Kohlen.

Gruß
Claus
 
AW: Gebläselüfter setzt aus

Hallo,

nachdem ich den Motor ausgebaut und gereinigt habe, funktioniert er wieder.

Kohlen sind (noch) nicht am Ende.

Hatte nur leichte Problem bei der Montage vom Lüfterrad, machte anfangs Kratzgeräusche, aber nach dem die richtige Position gefunden wurde, läuft er nun super. Funktionier auch auf Stufe 1. Hab auch den bzw. die Vorwiderstände angeschaut, dürften i. O. sein, funktioniert auch auf jeder Stufe.

Gruß
Feuerlöscher
 
AW: Gebläselüfter setzt aus

selbiges Thema :

Gebläselüfter läuft in Einbaulage nicht, kippt man den Lüfter um 90° ( Lüfterrad horizontal / Achse senkrecht nach oben ) läuft das Teil einwandfrei .

Ursache : Kollektorbeschichtung hinüber / Kohlen o.k.

Mängelbehebung : Lüfter tauschen : 240 teuronen beim :-)

Fahrzeug : T5 Multivan Baujahr 2006 / 102.000 km

Grüße

tron
 
AW: Gebläselüfter setzt aus

Hallo,

kann mir das mit der Drehung nur so vorstellen:

Wenn der Lüfter vertikal steht, liegt die Motorachse hinten am Kunsstoffgehäuse an, ist er senkrecht nach unten, ist die Welle hinten frei.

Am Kollektor kann es fast nicht liegen, denn senkrecht dreht er doch!!??

Gruß
Feuerlöscher
 
AW: Gebläselüfter setzt aus

selbiges Thema :

Gebläselüfter läuft in Einbaulage nicht, kippt man den Lüfter um 90° ( Lüfterrad horizontal / Achse senkrecht nach oben ) läuft das Teil einwandfrei .

Ursache : Kollektorbeschichtung hinüber / Kohlen o.k.

Mängelbehebung : Lüfter tauschen : 240 teuronen beim :-)

Fahrzeug : T5 Multivan Baujahr 2006 / 102.000 km

Grüße

tron

Moin, nun müssen wir wohl doch mal "Fach zu simpeln" :)

Wie darf ich mir die Kollektorbeschichtung denn vorstellen? Und warum stört es die beschädigte Kollektorbeschichtung nicht,wenn der Motor um 90° gedreht wird? Kannst du da was zu sagen oder ist es nur die Info vom :) ?

Oder ist damit gemeint ,das der Kollektor selbst eingelaufen ist?
 
AW: Gebläselüfter setzt aus

Hallo,
Mal ein kurzer Tipp, bei meinen T5 setzte das Gebläse aus ( bei 148000 Km ) erst in Stufe 4, dann in allen weiteren Stufen
bis der Lüfter ganz still stand.
Gebläsemotor ausgebaut ( ich bin kein Schrauber wenn man es so nennen will ) und hab es hingekriegt.
neue Schleifkohlen bestellt ( L F 1350 ) ca. 18,50 €
von einen bekannten einbauen lassen, Motor ausgeblasen 20,00 €
und das ganze in ca.20 min wieder eingebaut.
Das Gebläse läuft wieder wie am 1.Tag.
Und das ganze ist hier im Board auch gut beschrieben vom ausbau des Gebläsemotors bis zum wechseln der Schleifkohlen.
DANKE BOARD T5
 
AW: Gebläselüfter setzt aus

Hallo,

hatte seit der Reparatur bisher keine Probleme

Gruß
Feuerlöscher
 
AW: Gebläselüfter setzt aus

neue Schleifkohlen bestellt ( L F 1350 ) ca. 18,50 €

Hallo, habe nun die gleichen Symptome! Es musste ja ausgerechnet bei den Minusgraden passieren, erst waren die Ausfälle sporadisch, jetzt bläst es vorne 3-5 sek, danach ist es ein paar min still (hinten funktioniert alles), daher vermute ich, dass bei mir auch die Kohlebürsten runter sind. Der :) machte heute eine Ansage von ca. 350€ brutto / Material 250€ + 100€ Arbeitslohn und behauptet, dass das Gebläse eine Wicklungsschaden hat...naja gut.

Nun zur Frage: Hast du die langen Kohlen genommen? Wenn ich nach dem Preis gehe, dann müssten es die langen sein oder?

MfGruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebläselüfter setzt aus

Hallo;

Es sind die langen Kohlebürsten LF1350 (8/6,3x10x26mm) , mit Porto und MwSt. 18,40 €
Dieser Einbau lohnt sich allemal, ohne Gebläse keine Heizleistung und nur beschlagene Scheiben,
dass nervt gewaltig.
Und der Motor läuft und läuft und läuft und.........
MfG
 
Wo bekommt man denn die Kohlen?
Ich habe nen "geschickten" Schrauber, der mir die Kohlen reinpfrimmeln würde.

Grüße
 
Servus Yves,

der Link scheint defekt zu sein? Zumindest steht das da ...............

Grüße
Ray
 
Blöde Frage! Wieviele Kohlen brauch ich? 2 oder 4?

Danke Yves!!!!
 
Zurück
Oben