Gasprüfung

michaspandau

Aktiv-Mitglied
Ort
Angestellter
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Extras
Wärmeschutzvergöasung, montierbare Anhängerkupplung, Tagesfahrlicht
Umbauten / Tuning
keine
Hallo zusammen,
bei meinem Cali ist dieses Jahr noch die Gasprüfung fällig.
Dazu drei Fragen:
1. Kann diese Prüfung beim Tüv/Dekra machen lassen?
2. Der Aukleber dazu am Cali ist doch kein amtliches Siegel, oder? Ist das schlimm wenn die Gasprüfung etwas hinausschiebt? ;-)
3. Was wird bei einer Gasprüfung gemacht? Muss ich dazu irgendetwas vorbereiten, Schränke ausräumen oder so?

Danke für eure zukünftigen und bisherigen Tips!

Gruß, Michael
 
AW: Gasprüfung

Hallo Michael,


zu 1.) ja, kannst Du

zu 2.) nein, ein Rauszögern oder "ganz-weglassen" ist nicht schlimm. Nur gibt es Länder, in denen Du dann u.U. nicht auf Campingplätze kommst, da die Gasprüfung dort vorgeschrieben ist. Ist mir selber zwar noch nicht passiert, aber man weiß ja nie. Ich habe halt ein Jahr Gasprüfung geschwänzt, da ich es in den selben Rhytmus wie HU/AU legen wollte.

zu 3.) Der Prüfer "drückt" die Gasleitungen ab (mit einem Handbalg!!) und schaut, ob es irgendwo "zischt". Desweiteren werden die Brenner gezündet, nach ein paar Minuten abgestellt und IMHO nach einer Minute will der Prüfer an den Brennerköpfen ein "pling" hören. Das bedeutet, daß das Auströmventil (Bimetall?) auch richtig schließt.
Achte darauf, daß der Warnhinweisaufkleber am Absperrhahn im Küchenschrank vorhanden ist. Den will der Prüfer sehen. Alles andere wird er Dir schon sagen bzw. Dich fragen, wenn er noch etwas sehen will.
 
AW: Gasprüfung

Wir haben im Rahmen der Inspektion die Gasprüfung gleich mit in Auftrag gegeben.
 
Zurück
Oben