rescuebernd
Top-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 07.06.2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Extras
- 1BQ, 1D2, 1N3, 1Y4, 4X7, 7AL, 7P8, 7X8, 8G1, 9CG, 9IF, 9VE, PAC, PT4, PW2, UG5, Z1S, Z3B, ZEH
- Umbauten / Tuning
- 20" MTM Bimoto - Sommerreifen
18" VW Toluca - Winterreifen
LED-Nebelscheinwerfer, LED-Blinker und Rückfahrlicht erledigt
MFB und Schaltwippen in Planung
- FIN
- WV2ZZZ7HZGH13XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo alle zusammen,
nachdem ich ja bereits die im Innenraum trotz Innenraumlichtkonzept verbleibenden ordinären Glühlampen gegen LED ausgetauscht habe, folgt nun der zweite Teil, nämlich auch am Bulli außen die ordinären Glühlampen gegen LEDs zu tauschen. Insgesamt wären das die Nebelscheinwerfer, die Front- Seiten- und Heckblinker sowie die Rückfahrscheinwerfer.
Die LEDs für die Nebelscheinwerfer hatte ich ja schon mal installiert, werfen jedoch aufgrund des fehlenden internen Widerstandes (der externe Widerstand müsste auf Metall befestigt werden um die Hitze abzuleiten) eine CAN-BUS-Fehlermeldung auf, so dass ich sie (bis ich dazukomme die Lampenüberwachung für die Nebelscheinwerfer per VCDS deaktivieren zu lassen) nochmals ausgebaut habe, da mich die gelbe Meldung im Display einfach stört.
Inzwischen sind die übrigen LED's bei mir eingetroffen und ich habe mit dem Austausch begonnen.
Zuerst mussten die Seitenblinker daran glauben. Ich war erstaunt wie fest die Blinkereinheit in der Karosserie klemmt, nach etwas mehr Kraft (und einer alten OTTO-Kundenkarte welche ich als Hebel verwendet habe) hat sich die Lampeneinheit lösen lassen und der restliche Austausch war nur noch ein Kinderspiel.
Dann wollte ich mich an den Frontblinker machen und in der Bedienungsanleitung steht ja ausdrücklich, dass ein Ausbau des LED-Scheinwerfers dafür nicht nötig ist,...
Was soll ich sagen - ich bin bis dato gescheitert: mit meiner normalen Männerhand Größe 8,5 komme ich nicht in den Microspalt auf der Rückseite der LED-Scheinwerfer. Ich schaffe es zwar die Abdeckung des Blinkers zu lösen, dann scheitert es allerdings daran, dass ich nicht ordentlich rankomme um die Blinkereinheit zu lösen. Jeder G-Punkt bei der Frau ist dreimal leichter zu erreichen,...
Mal schauen ob ich meine 4 jährige Tochter dazu abrichten kann - die hätte glaube ich die passende Handgröße,...
Also genervt die Front erstmal Front sein lassen und mich den Heckleuchten zugewandt,...
Das Abschrauben geht easy, zum Öffnen wird jedoch ein 15er Torx MIT Loch benötigt,...
Wer hat den sowas zu Hause? T10 undT20 mit Loch ja, aber T15,...
Konnte gerade vorhin endlich den passenden Bit in einem kleinen Schraubenladen erstehen, nachdem ich bei drei Baumärkten gescheitert bin,...
Der Rest war ganz easy: Lampe rausdrehen, LED rein - fertig,...
Bleibst nur noch das Problem mit der Front,...
Aber ansonsten alles sehr schick und auch keine Fehlermeldungen im CAN-BUS,...
Schönes WE,
Bernd
nachdem ich ja bereits die im Innenraum trotz Innenraumlichtkonzept verbleibenden ordinären Glühlampen gegen LED ausgetauscht habe, folgt nun der zweite Teil, nämlich auch am Bulli außen die ordinären Glühlampen gegen LEDs zu tauschen. Insgesamt wären das die Nebelscheinwerfer, die Front- Seiten- und Heckblinker sowie die Rückfahrscheinwerfer.
Die LEDs für die Nebelscheinwerfer hatte ich ja schon mal installiert, werfen jedoch aufgrund des fehlenden internen Widerstandes (der externe Widerstand müsste auf Metall befestigt werden um die Hitze abzuleiten) eine CAN-BUS-Fehlermeldung auf, so dass ich sie (bis ich dazukomme die Lampenüberwachung für die Nebelscheinwerfer per VCDS deaktivieren zu lassen) nochmals ausgebaut habe, da mich die gelbe Meldung im Display einfach stört.
Inzwischen sind die übrigen LED's bei mir eingetroffen und ich habe mit dem Austausch begonnen.
Zuerst mussten die Seitenblinker daran glauben. Ich war erstaunt wie fest die Blinkereinheit in der Karosserie klemmt, nach etwas mehr Kraft (und einer alten OTTO-Kundenkarte welche ich als Hebel verwendet habe) hat sich die Lampeneinheit lösen lassen und der restliche Austausch war nur noch ein Kinderspiel.
Dann wollte ich mich an den Frontblinker machen und in der Bedienungsanleitung steht ja ausdrücklich, dass ein Ausbau des LED-Scheinwerfers dafür nicht nötig ist,...
Was soll ich sagen - ich bin bis dato gescheitert: mit meiner normalen Männerhand Größe 8,5 komme ich nicht in den Microspalt auf der Rückseite der LED-Scheinwerfer. Ich schaffe es zwar die Abdeckung des Blinkers zu lösen, dann scheitert es allerdings daran, dass ich nicht ordentlich rankomme um die Blinkereinheit zu lösen. Jeder G-Punkt bei der Frau ist dreimal leichter zu erreichen,...
Mal schauen ob ich meine 4 jährige Tochter dazu abrichten kann - die hätte glaube ich die passende Handgröße,...
Also genervt die Front erstmal Front sein lassen und mich den Heckleuchten zugewandt,...
Das Abschrauben geht easy, zum Öffnen wird jedoch ein 15er Torx MIT Loch benötigt,...
Wer hat den sowas zu Hause? T10 undT20 mit Loch ja, aber T15,...
Konnte gerade vorhin endlich den passenden Bit in einem kleinen Schraubenladen erstehen, nachdem ich bei drei Baumärkten gescheitert bin,...
Der Rest war ganz easy: Lampe rausdrehen, LED rein - fertig,...
Bleibst nur noch das Problem mit der Front,...
Aber ansonsten alles sehr schick und auch keine Fehlermeldungen im CAN-BUS,...
Schönes WE,
Bernd