Ganz viel LED

rescuebernd

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
1BQ, 1D2, 1N3, 1Y4, 4X7, 7AL, 7P8, 7X8, 8G1, 9CG, 9IF, 9VE, PAC, PT4, PW2, UG5, Z1S, Z3B, ZEH
Umbauten / Tuning
20" MTM Bimoto - Sommerreifen
18" VW Toluca - Winterreifen
LED-Nebelscheinwerfer, LED-Blinker und Rückfahrlicht erledigt
MFB und Schaltwippen in Planung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH13XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo alle zusammen,

nachdem ich ja bereits die im Innenraum trotz Innenraumlichtkonzept verbleibenden ordinären Glühlampen gegen LED ausgetauscht habe, folgt nun der zweite Teil, nämlich auch am Bulli außen die ordinären Glühlampen gegen LEDs zu tauschen. Insgesamt wären das die Nebelscheinwerfer, die Front- Seiten- und Heckblinker sowie die Rückfahrscheinwerfer.

Die LEDs für die Nebelscheinwerfer hatte ich ja schon mal installiert, werfen jedoch aufgrund des fehlenden internen Widerstandes (der externe Widerstand müsste auf Metall befestigt werden um die Hitze abzuleiten) eine CAN-BUS-Fehlermeldung auf, so dass ich sie (bis ich dazukomme die Lampenüberwachung für die Nebelscheinwerfer per VCDS deaktivieren zu lassen) nochmals ausgebaut habe, da mich die gelbe Meldung im Display einfach stört.

Inzwischen sind die übrigen LED's bei mir eingetroffen und ich habe mit dem Austausch begonnen.

Zuerst mussten die Seitenblinker daran glauben. Ich war erstaunt wie fest die Blinkereinheit in der Karosserie klemmt, nach etwas mehr Kraft (und einer alten OTTO-Kundenkarte welche ich als Hebel verwendet habe) hat sich die Lampeneinheit lösen lassen und der restliche Austausch war nur noch ein Kinderspiel.

Dann wollte ich mich an den Frontblinker machen und in der Bedienungsanleitung steht ja ausdrücklich, dass ein Ausbau des LED-Scheinwerfers dafür nicht nötig ist,...

Was soll ich sagen - ich bin bis dato gescheitert: mit meiner normalen Männerhand Größe 8,5 komme ich nicht in den Microspalt auf der Rückseite der LED-Scheinwerfer. Ich schaffe es zwar die Abdeckung des Blinkers zu lösen, dann scheitert es allerdings daran, dass ich nicht ordentlich rankomme um die Blinkereinheit zu lösen. Jeder G-Punkt bei der Frau ist dreimal leichter zu erreichen,... :D8)
Mal schauen ob ich meine 4 jährige Tochter dazu abrichten kann - die hätte glaube ich die passende Handgröße,...:pro:

Also genervt die Front erstmal Front sein lassen und mich den Heckleuchten zugewandt,...
Das Abschrauben geht easy, zum Öffnen wird jedoch ein 15er Torx MIT Loch benötigt,...:eek::confused:X(
Wer hat den sowas zu Hause? T10 undT20 mit Loch ja, aber T15,...

Konnte gerade vorhin endlich den passenden Bit in einem kleinen Schraubenladen erstehen, nachdem ich bei drei Baumärkten gescheitert bin,...
Der Rest war ganz easy: Lampe rausdrehen, LED rein - fertig,...

Bleibst nur noch das Problem mit der Front,...

Aber ansonsten alles sehr schick und auch keine Fehlermeldungen im CAN-BUS,... :danke:

Schönes WE,
Bernd
 
:uuups:Hallo
Wenn Sie einbauhilfe angelernt ist kann man sie dann ausleihen
 
Doofes rechtschreibprogramm sollte die heißen nicht sie sorry
 
Hallo alle zusammen,




Das Abschrauben geht easy, zum Öffnen wird jedoch ein 15er Torx MIT Loch benötigt,...:eek::confused:X(
Wer hat den sowas zu Hause? T10 undT20 mit Loch ja, aber T15,...

Konnte gerade vorhin endlich den passenden Bit in einem kleinen Schraubenladen erstehen, nachdem ich bei drei Baumärkten gescheitert bin,...
Der Rest war ganz easy: Lampe rausdrehen, LED rein - fertig,...


Schönes WE,
Bernd

Ich hab sowas zu Hause, wollte mal eine Drosselklappe auseinanderbauen und natürlich Samstag Nachmittag 16 Uhr alle zu die so etwas haben könnten :D
Waren 4 kleine abgewixte fuck Schrauben T15 mit Stift in der Mitte wollte schon das Fzg. anzünden und drum rum tanzen ....Naja Montagvormittag konnt ich es dann fertig machen nachdem 2,38€ den Besitzer gewechselt hatten genaue Summe wees ick nich mehr
 
T6_RueLi.jpg

WHAT ??

Wo brauchst du Torx am Rücklicht ?
Ich hatte vor 2 Tagen alles auseinander ... nur eben noch keine LEDs.

Die Lampe ist mit 2 Kreuz an die Karosserie geschraubt, dann wird sie nach Aussen ausgeklipst.

Die Kugelkopfschrauben (die haben Torx) bleiben doch am Auto !?
Oder sind die Dir abgebrochen ?


m;


EDIT:

Wolltest Du die silberne T15 oben links im Bild öffnen ??
Wozu ?

Einfach das graue Teil mit den 3 Leitungen um ca 88 ° verdrehen ... Lampe ist draussen.


Oder sind die LEDs zu dick ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stelle ich mir auch immer lustig vor, wenn die Rennleitung dich nachts im Dunkeln drum bittet mal eben ein Birnchen gegen eines aus der Ersatzdose zu tauschen. :D
Was sagen die, wenn die Hand zu dick ist oder der passende Bit fehlt? :D
 
Das stelle ich mir auch immer lustig vor, wenn die Rennleitung dich nachts im Dunkeln drum bittet mal eben ein Birnchen gegen eines aus der Ersatzdose zu tauschen. :D
Was sagen die, wenn die Hand zu dick ist oder der passende Bit fehlt? :D

Die Rennleitung stellt Dir ein rosa Kärtchen aus.
Dann hast Du 14 Tage Zeit, Auto und Kärtchen vorzuzeigen.

Oder eben Auto und Kärtchen bei einer anderen "Filiale" zeigen, stempeln lassen und dann auf deine Kosten an den Ausstellenden zu schicken.

Das ist wirklich so - wenn die "Kontrolltag" haben und zufällig einer von einer Dienststelle 100 km weit weg Dich kontrolliert hat, musst _DU_ dich drum kümmern, dass _DER_ erfährt, dass wieder alle Lampen brennen.

Grüße
m;
 
Oh man, Schande über mich. Ich dachte die vier T15 Schrauben auf der Rückseite müssen raus um den Scheinwerfer zu öffnen,...
Martin hat natürlich Recht, es reicht das graue Teil zu drehen,...
Dafür hab ich jetzt einen endcoolen "T15 mit Loch Bit".

Dummerweise werfen die Blinker LEDs für hinten auch eine CAN-BUS-Fehlermeldung auf - noch etwas was rausprogrammiert werden muss.

Die Rückfahrleuchten in LED funktionieren problemlos,...
 
Wie sieht der Spass von der Leuchtqualität aus ?

Blinker cool ?
Rückfahrlicht hell ?

m;
 
Das Rückfahrlicht extrem hell und sehr weiß, wobei ich hier die 50W Version auf jeder Seite gewählt habe.
Die Rückfahrblinker und auch die Seitenblinker auch deutlich heller, vorallem scharf an und aus und nicht dieses anglühen und abglühen wie bei den Glühlampen,...
Vorne kann ich noch nicht sagen,...

Wenn jemand Interesse an LEDs für die Seitenblinker hat einfach melden, ich hab aus Versehen 2 Pack bestellt, in jedem Pack sind jedoch 2 LEDs,...

Ich versuche bei Gelegenheit mal Fotos zu machen, bzw ein Video wäre sicherlich aussagekräftiger,...
 
Dieses harte "An-Aus" ist für Blinker ein absoluter Gewinn ... in meinen Augen.

Etwas Bauweh habe ich beim "Überwchung aus", was man ja für die LED hinten kodieren muss.
Wenn dann einer abraucht, merkt man es nicht.

Wobei man sich auch am Supermarkt den Blick auf die FFB-Quittung angewöhnen kann. Oder besser eh, "sollte", denn nur dann ist der Bus auch zu.

m;
 
Ich seh das mit "Überwachung aus" eigentlich recht entspannt wenn ich zurückdenke wie selten mir bisher ein Blinker abgetaucht ist.
Außerdem sollte es beim Blinker ja insofern auffallen, das sich bei einem defekten Blinker die Blinkfrequenz erhöht.
 
Außerdem sollte es beim Blinker ja insofern auffallen, das sich bei einem defekten Blinker die Blinkfrequenz erhöht.

Genau das eben NICHT !

Die erhöhte Blinkfrequenz war früher eine elektro-physikalische Folge des niedrigerend Stromflusses, wenn eine Birne kaputt war.

Heute ist es künstlich vom BCM gemacht - denn der noch intakte Blinker blinkt ganz normal, nur innen an den Fahrer wird das hektische, schnelle Blinken gemeldet.
Und diese Meldung kommt, wenn die Lampenausfall-Überwachung "etwas" gemerkt hat.

Wenn ich sie aber kodieren, nichts mehr zu prüfen, wird sie auch nie was merken.

Ich setze dann fröhlich den Blinker links ... hinten tut sich NIX ... ich zieh raus und schwups, klebt mir einer im Heck ....

Und: Heckschaden ist doof !

m;
 
Ich setze dann fröhlich den Blinker links ... hinten tut sich NIX ... ich zieh raus und schwups, klebt mir einer im Heck ....

Und: Heckschaden ist doof !

m;

Da hast Du natürlich Recht und kannst ja leider aus erster Hand berichten,...
 
Hi Bernd,

hast Du eine genaue Bestellliste, was die Benzinfabrik dir geliefert hat ?

Zum Nachmachen, sobald Du bestätigt hast, dass Du zufrieden bist :)

Grüße
m;
 
Hab ich - liegt zu Hause und ich bin gerade auf dem Weg nach Nairobi,...X(
Wenn ich am Samstag wieder da bin stelle ich sie ein,...

Soweit bin ich zufrieden.
Wie gesagt, die Nebelscheinwerfer und die Heckblinker machen eine CAN-BUS-Fehlermeldung welche man rausprogrammieren können sollte. Und für die Frontblinker muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich da rankomme ohne die Scheinwerfer ausbauen zu müssen - was ja laut VW machbar sein sollte.
 
Kann mir jemand nochmals die Grösse von den Nebelscheinwerfern sagen und den Rückfahrlichtern?

Also meine Bezeichnung. H11 für Nebel? und was ist in den Rückfahrscheinwerfern(Nur Rückwärtsgang)?

Danke schon mal vorab.
 
Das habe ich jetzt endlich einmal bei Benzinfabrik bestellt:


Beschreibung: SMD LED Innenraumbeleuchtung Set für VW T6 Multivan, weiss

Menge: 1

Einzelpreis: 129,90 EUR

Gesamtpreis: 129,90 EUR


Beschreibung: 30 Watt, 6xCREE® LED, PKD V2.0, LEDH11, weiss, offroad

Menge: 1

Einzelpreis: 69,95 EUR

Gesamtpreis: 69,95 EUR


Beschreibung: 6x5 W CREE® LED Rückfahrlicht VW T5, weiss

Menge: 1

Einzelpreis: 69,95 EUR

Gesamtpreis: 69,95 EUR

Hoffe diese sind alle Richtig....!!!

Benzinfabrik meinte schon, alles gut
 
Ich halte von dem Internets gar nichts das setzt sich niemals durch.....

Die Links wo du hast sind Richtig und ich habe deswegen auch nochmals bei Benzinfabrik nachgefragt und sie meinten das die im T6 auch passen...

Ja habe LED Rücklichter
 
Zurück
Oben