G81 Kraftstofftemperaturgeber Fehlermeldung

pavesi

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
K & N Luftfilter
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK abnehmb., WWZH mit FB, VCDS
Umbauten / Tuning
Cate Hecklastenträger
, H+ R Federn und Stabis, Multiflexboard selfmade,230 V Ausseneinspeisung
FIN
WV2ZZZ7HZ8H03XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,

nachdem ich meine Dichtungen am Turbo erneuert habe und den Magnetschalter vom Anlasser erfolgreich gewechselt habe, gibt es eine Fehlermeldung.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das etwas mit der Schrauberei zu tun hat.

1 Fehler gefunden
000387 - Geber für Kraftstofftemperatur (G81)
P 0183 - 000 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

Habe mit VCDS ausgelesen, gespeichert und gelöscht.
Der Fehler blieb auch nach dem löschen.

Dazu leuchtet noch das gelbe Symbol "Abgasanlage" (ich habe gefühlt 10 Regenierungen abgebrochen)
Muß wohl mal spazieren fahren oder eine Zwangsregenenrierung einleiten.
Beim nächsten Start war die Warnlampe "Abgasanlage" aus.
Beim übernächsten Start war die Lampe dann wieder da.
Danach habe ich noch nicht wieder ausgelesen.

Meine Fragen:

Wo sitzt dat Dingen (G81)? (ich will den Stecker mal kontrollieren)
Kann das was mit meiner Schrauberei zu tun haben?
Hat das Symbol Abgasanlage etwas mit dem G81 zu tun oder sind das zwei Baustellen?

Danke schon mal für die kommeneden Antworten

Gruß

pavesi
 
  • Like
Reaktionen: RIS
Hallo,

.....wenn der Stefan hobelt, gibt es Späne =)=)=):rolleyes:

G81 hat keine Steckverbindung, sondern geht direkt zum Motorsteuergerät.
Da bei dir ja mehrere Sachen nicht funktionieren, könnte es sein, das du beim Anlasser irgend etwas an der Masseverbindung gefummelt hast ???

Der Kühlmitteltemperaturgeber sitzt in der Rücklaufleitung von der Tandempumpe zum Dieselfilter .......also schon da wo du vermutlich herum geschraubt hast.

Prüfe doch mal in den erweiterten Messwerten des MSTG ob der Fühler irgend etwas anzeigt.

Gruß
Claus
 
Hallo,
ich bin da etwas anderer Meinung als der Claus: Der G81 hat direkt am Geber keinen Steckanschluss, sondern das Kabel aus dem Geber mündet nach ca. 10cm in eine Steckverbindung. Schön versteckt etwa an der Stelle die Claus beschreibt, da ist schnell mal was abgerissen...

Ich tät da mal gut hinleuchten und gucken!

Gruß
Jochen
 
Hallo Claus, hallo Jochen

Danke für die zügigen Antworten.
Ich habe noch nicht reingeschaut (unter die Haube).
Werde ich morgen mal machen und auch das VCDS nochmal dranhängen.
Mal schauen was das so auftaucht.
Ich werde berichten.
Liegt die Tandempumpe eher vorne oder hinten, Fahrer- oder Beifahrerseite?
Nähe Anlasser oder Batterie?
Ich weiß, blöde Frage, aber fragen ist besser wie suchen.

Nochmals Danke und einen schönen Abend

pavesi
 
Hallo,

.....gab es da eine Änderung oder Ausführung je nach Baujahr ??
Laut Schaltplan = kein Stecker - wenn ich ehrlich bin, kann ich es mir aber auch nicht vorstellen.

Die Tandempumpe ist auf der Fahrerseite am Zylinderkopf versteckt unmittelbar unter dem Kühlmittelbehälter - von da aus müßte die Leitung zum Dieselfilter an die Spritzwand Beifahrerseite gehen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

so bin endlich dazu gekommen mal reinzuschauen.
Laut VCDS wird die Kraftstofftemperatur (G81) gemessen.
Waren 36,9 Grad, über die Messwerteblöcke angezeigt.
Steckverbindungen habe ich kontrolliert, alles zusammen was zusammen gehört (hoffe ich).
Am Sensor selbst ist eine Steckverbindung, die Kontakte sahen auch gut aus.
Ich habe dann den Fehler wieder gelöscht und nochmal ausgelesen.
Siehe da der Fehler ist sofort wieder da.
Ansonsten keine weiteren Fehler sichtbar.
Beim ersten Start war die Warnleuchte aus.
Beim Zweiten war sie wieder da.

Was könnte das noch sein?
Soll ich auf Verdacht mal G81 neu kaufen?
Was kostet dat Dingen?
Was kann ich an den beiden Kontakten (an der Steckverbindung Sensor/Kabelbaum) messen?

Gruß

pavesi
 
Hallo
hat denn keiner eine Idee?

Gruß

pavesi
 
Hallo Stephan,

das "Dingens" ist ein ganz normaler Temperatur abhängiger Widerstand.

36,9 Grad gemessen ?? - hattest du den T5 im gut geheizten Wohnzimmer stehen ??
Entweder ist der Sensor defekt, oder aber irgendwo das Kabel beschädigt, so das dieser einen viel zu hohen Wert anzeigt.

Gruß
Claus
 
Nix Wohnzimmer,
ich bin aber vorher mit dem Auto gefahren.
Also Motor und Motorraum warm.
Dahin gehend könnte die Angabe schon passen.
Ich messe Morgen mal im kalten Zustand.

Gruß

pavesi
 
Hallo Stefan,

"Morgen" war gestern... ;)
Was ist bei rausgekommen?
 
Hallo Yves,

aus "Gestern" wird wohl Morgen oder Übermorgen.
Die Kundschaft nervt gerade ein wenig.
Es scheint nicht mehr lange bis Weihnachten zu sein.
Da der T5 eh zur Zeit mehr steht als er fährt, denke ich zum Glück nicht so oft daran.
Das Wochenende wird es schon richten.
Ich werde dann sofort berichten.

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

Die Kundschaft nervt gerade ein wenig.

......mir geht es nicht besser.
Falls du denen aber entfliehen möchtest, könnten wir am WE auf der Alm danach gucken.

Ich habe die Faxen dick und fahre morgen ganz früh für drei Tage auf die Alm - da wäre Platz für mind. 12 T5 - und ich habe VCDS dabei =)=).

Gruß
Claus
 
von da aus müßte die Leitung zum Dieselfilter an die Spritzwand Beifahrerseite gehen.

Ich hab den Dieselfilter bisher immer unter dem Hauptbremszylinder gefunden, zum. beim T5 :)
 
So Freunde,
kaum zu glauben aber ich habe es geschafft.
Dabei kamen sehr interessante Daten zum Vorschein:

VCDS G81.pdf

Ich habe beim :D angerufen, dat Dingen (G81 Kraftstofftemperatursensor) kostet ca. 19,80€ brutto.
Ist bestellt und kann ich demnächst abholen.
Ich werde dat Dingen erst mal nur mit dem Stecker verbinden und dann mal schauen wie die Zahlen so aussehen.
In die Dieselleitung kann man es auch später noch einbauen.

Ich hoffe das war´s.
Ich werde dann wieder berichten.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • VCDS G81.pdf
    368,9 KB · Aufrufe: 347
Hallo Leute,

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen den neue Geber mal dranzuhängen.
Hat übrings 21,80€ gekostet. ET Nr. 038 906 081 B
Resultat: Nix ist anders.
Ich habe jetzt eine G81 in NEU über, wer Bedarf hat kann sich gerne melden.
Danach habe ich mit einem Freund telefoniert (schönen Dank nochmal) und der meinte ich solle mal den Kabelweg vom Stecker zum Motorsteuergerät verfolgen. Dann hätte ich die Möglichkeit die beiden Adern durchzumessen.
Ich habe dann das Panzerrohr und das Isolierband entfernt und siehe da ein Kabel gebrochen und das Zweite brach dann auch beim fummeln.
Schnell mal zwei Quetschverbinder, Schrumpfschlauch und Isoband drum, gemessen und siehe da 10° Grad Kraftstofftemperatur.
Super et fluppt wieder.
Nochmals vielen Dank für eure Fernhilfe.
Und Jochen hatte Recht, bei der Anlasseraktion wird das sehr kurze Kabel wohl was abkommen haben.
Da die Bruchstelle an der braunen Ader schon grünlich war, gehe ich davon aus, daß die Knickstelle am Ende des Panzerrohrs dafür verantwortlich ist und schon vorbelastet war. Das kurze Stück Panzerrohr habe ich jetzt auch weggelassen.

Hier noch ein paar Bilderkes

Schönen Abend noch

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • 20151202_182230.jpg
    20151202_182230.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 517
  • 20151202_182240.jpg
    20151202_182240.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 461
  • 20151202_182704.jpg
    20151202_182704.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 439
  • 20151202_182715.jpg
    20151202_182715.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 412
  • 20151202_182749.jpg
    20151202_182749.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 404
  • 20151202_182803.jpg
    20151202_182803.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 426
... interessant,

jedes Bügeleisen hat einen Knickschutz, die volkseigenen Werkstätten bauen Sollbruchstellen ein. (Fahrradhersteller übrigens auch, wenn sie die Kabel "unsichtbar" im Rahmen verlegen).
 
... und da der Sensor im Rücklauf sitzt sind 39° durchaus normal.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

... und da der Sensor im Rücklauf sitzt sind 39° durchaus normal.

........der gemessene bzw. angezeigte Wert war der max. vom Motorsteuergerät erfasste Wert - in diesem Fall erfasste das MSTG einen Widerstand "unendlich" - trotz kaltem Motor, bzw. nur Zündung an.
Der Fühler arbeitete richtig = Spezial Messverfahren mit Feuerzeug und Messtabelle NTC / PTC Widerstand - nur das dieser Wert nicht beim MSTG angekommen ist.

Aber das ein Modell 2008 im Kabelbaum schon so verrottet ist, lässt nichts gutes hoffen.
Allerdings sehen die Bilder von Stefan auch nicht ganz normal aus - Original Kabelbäume werden so nicht mit Klebeband umwickelt - da dürfte also schon einmal jemand gefummelt haben :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
meinst Du das 39° das Maximum für die Kraftstofftemperatur ist?

Das glaube ich eigentlich nicht - der Fühler sitzt im Rücklauf, da gibt es durch die Verdichtung auch mal höhere Temperaturen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....der Wert des PTC / NTC stimmte mit der Tabelle überein - das Motorsteuergerät erfasste jedoch nur den max. Wert von 39°.
Ob das aus der fehlenden Kabelverbindung resultierte und jetzt noch so ist, müsste Stefan mal messen ......ich rufe ihn mal gerade an, damit er noch mal gucken geht =)=)=)=)

Die Fehlermeldung dort lautete "Kurzschluß nach Plus" .......obwohl da ja nix mit Spannung ist, sondern nur ein Widerstand.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben