Fehlermeldung Zweitbatterie

Chriscraft7

Jung-Mitglied
Ort
Villingen-Schwenningen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Moin zusammen,

ich habe beim Auslesen über OBD11 nach jedem Start folgende Fehlermeldung:

Ansteuerung der Zweitbatterie
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Grüße
 
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, weil ich mir einen Schalter in die Ansteuerung des Trennrelais gesetzt habe. Die Zentralektrik checkt offenbar, dass kein Strom fliest, wenn das Trennrelais geschaltet werden soll. Hab mich drangewöhnt 🤷‍♂️

Könnte also sein, dass dieses Kabel unterbrochen ist oder das Trennrelais defekt. Wird deine Zweitbatterie noch geladen?
 
Gute Frage. Das werde ich als nächstes mal testen. Bisher hatte ich die Zweitbatterie nicht groß gebraucht.
Hatte mal zur direkten Ladung diese Steckbuchse vom Cetek Ladegerät an + und - angeschlossen aber wieder
entfernt. Trotzdem kommt der Fehler immer wieder. Sonst ist alles im Originalzustand.
Oben auf der Batterie gibt es ein 200er und eine 300er Sicherung.
Ist bei dir auch der Anschluss (Schraubgewinde) an der 300er Sicherung offen ohne Mutter?
Pluskabel hängt nur an der 200er.
 
Tatsächlich habe ich eigentlich gar kein Original Relais oder Zweitbatterie. Ich habe allerdings die Ansteuerung aus dem BCM aktiviert und nutze die für meine nachgerüstete Batterie + Booster...
 
Zurück
Oben