G81 Kraftstofftemperaturgeber Fehlermeldung

Die Fehlermeldung dort lautete "Kurzschluß nach Plus" .......obwohl da ja nix mit Spannung ist, sondern nur ein Widerstand.

Das ist schon plausibel - man kann ja den Widerstand nur messen in dem man eine Spannung anlegt.

Gruß, Marcus
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Nur ist bei mir das Kabel schon an der beschriebenen Stelle geflickt. Es ist ja ein braunes und ein rotes Kabel. Wenn ich im Stecker messe ist das rote direkt auf Masse. Das passt auch zu dem Fehler den die Werkstadt eben genannt hat. Ich habe das Kabel jetzt bis zu der Stelle geprüft wo es in dem ganz dicken Kabelbaum verschwindet. Hat jemand einen Schaltplan wo das andere Ende wieder rauskommt? Dann würde ich dort mal den Stecker abziehen und schauen ob es immer noch auf Masse liegt. Und evtl. eine Beipassleitung legen.
Vielen Dank im Vorraus.
Ach so ich habe einen T5 in Lang BJ 2006 mit BNZ Motor.
Winfried
 
Hallo Winfried,
der G81 geht direkt auf den 60fach Stecker am Motorsteuergerät.
Rotes Kabel: Kontakt 40
Braunes Kabel: Kontakt 39

Viel Erfolg!
Jochen
 
Jochen, Danke für die schnelle Antwort.
Problem geht weiter. Kabel sind in Ordnung. Am Steuergerät ist der Kontakt 40 direkt mit Masse verbunden. Das passt zu dem Fehler Kurzschluss nach Masse. Das heist mein Steuergerät ist im Eimer, oder? Kann jemand im Umkreis von Darmstadt das Ding reparieren? Ich wollte am Sonntag mit Frau und fünf Kindern nach Frankreich :help:
 
Hallo Winfried,
ich weiß leider nicht, wie der TempGeber im Motorsteuergerät (MSG) verschaltet ist. Du kannst aber mal folgendes ausprobieren: Am MSG kommt ja auch das Signal des Kühlmitteltemperaturgebers G62 an. Das ist lt. SLP ganz ähnlich wie der G81 verschaltet:
Kontakt 52: Blaues Kabel
Kontakt 53: Braunes Kabel
Teste doch bitte mal, ob der Kontakt 52 am MSG auch Durchgang nach Masse hat. Wenn ja, ist der Kontakt 40 auf Masse so korrekt; wenn nein, hat das MSG in der Tat ein Problem...
Hat denn die 39 vom G81 auch Durchgang nach Masse? Bzw. die 53 vom G62?

Gruß
Jochen
 
Jochen, Danke für die schnelle Antwort.
Problem geht weiter. Kabel sind in Ordnung. Am Steuergerät ist der Kontakt 40 direkt mit Masse verbunden. Das passt zu dem Fehler Kurzschluss nach Masse. Das heist mein Steuergerät ist im Eimer, oder? Kann jemand im Umkreis von Darmstadt das Ding reparieren? Ich wollte am Sonntag mit Frau und fünf Kindern nach Frankreich :help:

Das muss nicht zwingend ein Fehler sein. Kann gut sein, dass ein Pin des Sensors als Referenz auf Masse liegt.

Gruß, Marcus
 
Jup, 53 ist auch auf Masse. 52 hat ca. 290Ohm gegen Masse 39 hat ca. 4kOhm gegen Masse. Könnte also doch sein dass die Kabel aneinander aufgerieben waren, ich die stelle nicht gefunden habe, und der Fehler jetzt nicht mehr feststellbar ist weil ich dwn Kabelbaum auseinandergedeöselt habe.?(

Dann fummel ich morgen mal wieder allss zusammen und probiere es nochmal. Danke schonmal für die Tips.
 
Hallo Winfried,
redest du von dem jeweiligen Steckkontakt am abgezogenen 60fach Stecker des MSG (also die Kabelverbindung zum jeweiligen Temperaturgeber) oder redest du von dem Steckkontakt am MSG?

Gruß
Jochen
 
Ich hab direkt am MSG gemessen. Nicht an den Kabeln.
 
Jetzt noch mal am Kabel mit angeschlossenen Sensoren. 39-40 ca 5kOhm, 52-53 ca. 2,5kOhm.
Ich hab tatsächlich eine fehlerhafte Stelle am braunem Kabel gefunden, allerdings war da niergens Masse in der Nähe. VW hat mich echt durcheinander gebracht indem sie rot für Masse und braun zum Messen nehmen. Ha map provisorisch alles zusammengesteck. Motor lief ohne MKL. Jetzt nochmal richtig.
 
Jetzt noch mal am Kabel mit angeschlossenen Sensoren. 39-40 ca 5kOhm, 52-53 ca. 2,5kOhm.
Ich hab tatsächlich eine fehlerhafte Stelle am braunem Kabel gefunden, allerdings war da niergens Masse in der Nähe. VW hat mich echt durcheinander gebracht indem sie rot für Masse und braun zum Messen nehmen. Ha map provisorisch alles zusammengesteck. Motor lief ohne MKL. Jetzt nochmal richtig.
 
Fährt soweit. Keine MKL. Immer noch sehr unruhig im Standgas. Hab leider nur den Bluetooth dongle vom blafasel mit wbu. Der zeigt mir vom MSG keine Fehlercodes an, nur Werte lassen sich auslesen. Fehler waren immer nur in der Werkstadt auszulesen. AGR hab ich schon sauber gemacht. Liegt im stand gas ungefähr bei 80%. Was kann das jetzt noch sein?
 
Hallo Winfried,
die Ruckelei im Standgas kann ja leider alles mögliche sein.
Da du nach einer Rep-Möglichkeit des MSG in Darmstadt gefragt hast können wir nach deinem Urlaub gern mal ein "richtiges VCDS " dranhängen und z.B. mal die Werte der PDE auslesen. Oder ob irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher stehen.
Bis dahin kannst du noch zwei Dinge sinnvoll tun:
1. Da bei dir offenbar schon mal der Kupferwurm zugeschlagen hat und du am AGR dranwarst: Die Steckverbindungen dort sind leider berühmt für Kabelbrüche. Inspiziere bitte ganz genau die Stecker, ob alle PINs in den Stecker sauber sitzen und ob die Kupferlitze direkt an den PINs noch vollen Kontakt hat und nicht nur noch am seidenen Faden hängt.
2. Bitte fülle dein Profil aus - kostet nichts und ist nicht schwer, hilft aber ungemein weiter!

Wieviel hat dein BNZ runter? DPF und Turbo noch original? ZMS noch das erste?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen, ich werde das mal noch checken. Hab jetzt 388000 km auf der Uhr bei 250000 wurde mal ZMS und DPF gemacht. War früher ein BAG Fahrzeug. Turbo vermutlich Original. Bei 343000 wurde Nockenwelle und Glühkerzen gemacht. Profil mache ich. VCDS können wir gerne machen. Bist Du in Darmstadt unterwegs?
 
Hallo Winfried,
du hast eine "Unterhaltung" ;)

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen,

Ich habe genau dasselbe Problem wie Pavesi, dh. Kabelbruch an der gleichen Stelle, direkt vor der ersten Verzweigung wenn das Kabel vom Sensor her verfolgt wird. Ich bin jetzt soweit, dass ich das Kabel dort abgeschnitten und verlängert habe, sowie an das verlängerte Kabel eine Steckverbindung angebracht habe.

Ich habe dann das Panzerrohr und das Isolierband entfernt und siehe da ein Kabel gebrochen und das Zweite brach dann auch beim fummeln.
Schnell mal zwei Quetschverbinder, Schrumpfschlauch und Isoband drum, gemessen und siehe da 10° Grad Kraftstofftemperatur.
Super et fluppt wieder.

Das liest sich so einfach, wenn pavesi das schreibt. Ich bekomme es aber nicht hin, zu dieser Verzweigung (oder ist dort noch ein Stecker, den ich lösen könnte?) so hinzukommen dass ich das Isolierband entfernen, das Kabel abisolieren und anschliessend noch eine Buchse draufcrimpen könnte. Ich hatte bisher nur Zugang von oben, ist das von unten her einfacher?

Danke und lg
Christof
 
Danke Leute für die Tipp´s - auch bei mir kam plötzlich (nach Tausch der WaPu) dieser Fehler!! Schnell im Forum nachgelesen, konnte ich den Fühler auch laut eurer Beschreibung finden! Und siehe da- es war ein Kabelbruch, der Blöderweise auch irgendwo angestanden ist an Masse!!! War ein wenig Fummelarbeit, aber konnte die Kabel löten und abschrumpfen, Fehler per VCDS löschen und geht wieder alles!!! Danke
 
Hallo zusammen. Auch wenn der Thread schon älter ist.

Ich habe seit einiger Zeit den Fehler: "Abgas Werkstatt" bei meinem VW Touran 2.0TDI 140PS Bj. 2005. Modell: 1T. Die MKL leuchtet und nach mehrmaligem löschen des Fehlers taucht dieser immer wieder auf.

Ich habe das Auto per VCDS ausgelesen und bekomme den selben Fehler:
16567 - Geber für Kraftstofftemperatur (G81)
P0183 - 000 - Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus

Weitere Details im Anhang.

Ich habe mir mal alles durchgelesen hier, jedoch weiß ich nicht genau wo ich schauen muss um die Kabel zu überprüfen. Ich bräuchte da vllt eine mehr oder weniger bessere Erklärung wie ich das finden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20201004_153954.jpg
    20201004_153954.jpg
    211 KB · Aufrufe: 32
Hallo,
Ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe den Temperatursensor in Verdacht undicht zu sein, auf dem Getriebe und dem darunterliegenden Kabel ist Diesel verteilt. Keine Fehlermeldung.
Hatte zuerst die Tandempumpe in Verdacht und diese abgedichtet, aber es sifft weiterhin irgendwo in dem Bereich Diesel raus. An dem Sensor war es dieselfeucht, habe alles abgewischt und muss heute noch 100km nach Hause fahren. Danach werde ich nochmal prüfen.
Aber die Frage ist, kann das sein dass der Sensor undicht wird? der Sensor ist mit einer Klammer gesichert, gibt es den einzeln zu tauschen oder muss der ganze Rücklaufschlauch getauscht werden?
Gruß
Heiko
B511D0BC-7E0C-49B1-805C-8B0B43F3FBC1.jpeg
 
Moin!
ich habe zwei Fehlermeldungen:
18617 - Geber 2 f¸r K¸hlmitteltemperatur/K¸hlerausgang (G83)
P2185 - 000 - Signal zu grofl - Sporadisch
16567 - Geber f¸r Kraftstofftemperatur (G81)
P0183 - 000 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

bezüglich des G81: ich habe die Isolierung entfernt um zu sehen ob die Kabel einen Bruch haben aber nichts entdeckt. Wo kann ich das andere Ende finden um damit gegen den Stecker durchzuprüfen? vermutlich ist ja doch eine Ader nicht ganz OK.

Dasselbe für den G83. Den habe ich heute angeschaut, konnte aber auch da nichts gebrochenes entdecken.

Euch vielen Dank!
Grüße,
Kai
 
Zurück
Oben