Fußraumbeleuchtung: Tür auf, Abblendlicht, Dauer an

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

möchte mir eine Fußraumbeleuchtung nachrüsten. Habe schon viele Beiträge dazu gelesen und konnte mir ein wenig Wissen aneignen.

Die Fußraumbeleuchtung soll angehen, wenn
1) Tür auf
2) Abblendlicht an
3) über separaten Schalter geschaltet

Meine Recherchen haben folgendes ergeben:

1) "Die Innenbeleuchtung ist auf der Minus-Seite geschaltet. Dort brauchst du Dauer-Plus und die geschaltete Masse von irgend einer Innenraum- oder Trittstufenleuchte."
2) "Ich habe die gedimmte Instrumentenbeleuchtung direkt am Drehdimmer neben dem Lichtschalter abgegriffen. Es ist das grau/blaue Kabel und über den Seitendeckel am Armaturenbrett gut erreichbar."
3) Da würde ich einfach von der Zweitbatterie ein Kabel mit Schalter und Sicherung zu der Fußraumbeleuchtung ziehen.

Ich bin fast der festen Überzeugung, dass ich nicht einfach so alle Leitungen zusammenschließen kann und darauf hoffen, dass schon auf den anderen Leitungen, die gerade den Zustand nicht erfüllen, dann auch nichts passiert, was schädlich sein könnte für die andere Elektronik.
Wie wäre euer Ansatz dazu oder ist das schlichtweg nicht mit einer Lampe zu realisieren?

Danke euch schonmal!
 
Hallo,
warum sollte es bei Abblendlicht (fahrt) leuchten?

DA die Innenraumbeleuchtung über das Boardnetz Stg läuft, würde ich ein Arbeitsstrom Relais mit nem abgriff schalten.
Die leuchten direkt vom BN Stg mit Spannung zu versorgen kann zum Schaden am Stg führen.
Sicher ist da immer Plus von der batterie über das Relais und nur den Steuerstrom abgreifen.
Dann Leuchtet es mit öffnen der Türen und funktioniert parallel zur Innenraumbeleuchtung.
Die Lampen da sind recht hell...
Als Ambiente Beleuchtung taugen die nix, wenn das dein Ziel ist?!

Tom
 
Moin,

während der Fahrt dachte ich, weil man das ganz gut miteinander verbinden kann. Sollte es mich nerven, kann ich ja den Strang immer noch kappen, glaube aber das sieht ganz gut aus. Habe sowas schon mal in meinen Flaschenhalter eingebaut und bin doch sehr zufrieden.

Wieso sollte da ein Schaden entstehen? Die Spannung die da abgegriffen wird mit der Last, sollte aufgrund von LED ja doch sehr überschaubar sein. Aber ich denk nochmal über ein Relais nach.
Was die Lampen betrifft, habe ich mich auch schon gefragt ob das eventuell doch zu viel sein könnte. Eventuell kann ich die Modi auch mit einem Vorwiderstand belegen, sodass während der Fahrt die Partybeleuchtung nicht volle Lotte an ist. Und vllt hast Du auch recht und es macht nur Sinn über einen Schalter das zu schalten oder aber mittels Tür öffnen.

Danke schonmal
 
Zurück
Oben