FSE nachrüsten bei RNS 315 mit Vorbereitung

wiseguy

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Drehkonsole für Zweiersitzbank
FIN
WV2ZZZ7HZEH011649
Hi

Oh man is mir das peinlich: Ich hab mich in meinem Thread FSE nachrüsten bei RNS 510 mit Vorbereitung beim Radio vertan: Es ist kein RNS 510 sondern ein "RNS 315 für RCD 310"

Die Werksseitig bestehende Vorbereitung heißt "Vorbereitung für Telefon UHV-Intern mit Sprachbedienung mit Cradle" (Teilenummer: 9ZT Herkunft E Familie VTV)
Optisch von außen Sichtbar ist das Cradle und im Dachhimel ein Micro. Für das Cradle habe ich mir bereits den Universalhalter (VW Teilenummer 3C0051435CB) gekauft. Wenn ich den aber einstecke tut sich gar nichts:
  • Es ist kein BT Gerät in der Nähe sichtbar
  • Am Radio reagiert die "Phone" Taste nicht anders als vorher (sie stellt halt zwischen Ton Stumm und Ton ein um)
  • Am Radio ist auch keine Änderung im Setup Menü ersichtlich
  • Mit VCDS sehe ich keine neuen Geräte
Zudem konnte ich das von MoR in dem alten Thread genannte Modul unter dem Handschuhfach einfach nicht finden. Evtl. hängt das damit zusammen, dass es dieses bei dem RNS315 auch gar nicht (Werksseitig) gibt.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte um die FSE nutzbar zu machen.

MfG Wiseguy
 
Hallo,

so, hab mich jetzt noch mal daran gesetzt:
VW Werkstatt sagt, das Auto hätte definitiv eine virbereitete FSE und es würde genau die besagte Halteschale mit integriertem BT Empfänger ausreichend sein um diese zu nutzen. Aber die haben es auch nicht hinbekommen und tippen auf einen Defekt, den sie untersuchen. Geschätzte Kosten ca. 150-200€ (also fürs Fehler finden und Reparieren zzgl. Teile)

Ich hab so das Gefühl, dass hier ein Bauteil fehlt, denn mit VCDS sehe ich kein entsprechendes Gerät und ich hatte ja auch unter dem Handschuhfach nichts gefunden. (Wobei da könnte es ja auch sein, dass dieses Gerät nur beim RNS 510 vorhanden wäre und bei meinem RNS315 nicht...)
Hab jetzt mal das Radio ausgebaut und wollte euch mal die Anschlüsse zeigen. Vielleicht sieht ja jemand, ob da rein von den Bildern her schon klar ist, was fehlt...
IMG_5343.JPG IMG_5344.JPG IMG_5345.JPG IMG_5346.JPG IMG_5347.JPG
Würde mich sehr freuen, wenn ich mir die Kosten für ne (evtl sinnfreie) Fehlersuche sparen könnte.

mfg
Wiseguy
 
Ich hab grad noch mal das Cradle nachverfolgt: Es scheint mir als sei das direkt ans Radio angeschlossen
IMG_5348.JPG IMG_5349.JPG IMG_5351.JPG
Der schwarze, breite Stecker unter der Antenne (?) - also von Hinten gesehen linke Seite unten scheint diese Kabel zu beinhalten... Wobei ich das nicht 100%ig nachverfolgen kann. Ist so ne Vermutung.

Also doch Prüfung von VW Werkstatt?
 
Wie man an der Teilenummer des Radios sehen kann, handelt es sich doch um ein RNS 510, aber eins von vor 2012/2013 und damit ohne die FSE Funktion, wie mir die VW Werkstatt mitgeteilt hat. Das Radio hat wohl ein Vollpfosten vor mir mal ausgetauscht... Und damit hat er die ansonsten funktionierende FSE funktionsuntüchtig gemacht.

Da es nun definitiv nicht mehr um ein RNS 315 geht, hat sich dieser Thread erledigt.

Danke fürs zuhören meines Monologs :)
 
Zurück
Oben