Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Zenec Erfahrungsbericht gesucht - weil Probleme mit Empfang

Hallo,
ich habe mir für meinen T5 ein Zenec NC-520 Autoradio mit Navi beim Freundlichen gekauft und einbauen lassen. Nun habe ich einen sehr schlechten Radioempfang. Also wieder zum Freundlichen und nachsehen lassen. Keine Lösung gefunden, auch nicht als der ACR Verkäufer zum Freundlichen kam um mit Ihm gemeinsam nach dem Problem zu suchen. Inzwischen ist der 5 Besuch bei meinem Händler, und folgendes wurde mir heute gesagt:

Sobald ein fremdes Radio angeschlossen wird, erscheint im Fehlerspeicher eine Meldung und der Antennenverstärker wird deaktiviert. Das soll angeblich auch mit einem anderen Hersteller vorkommen.

Das kann doch nicht sein. Das glaube ich nicht. Als Lösung haben die mir eine Scheibenantenne vorgeschlagen. Das will ich aber nicht. Es gibt doch hier sicherlich mindestens 100 T5 Fahrer die auch ein anderes Radio eingebaut haben und keine Probleme haben.

Ich vermute, das der Händler für das Problem keine Lösung hat und mich mit einer Scheibenantenne abspeisen möchte. Das lasse ich mir aber nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

Na dann geh doch zum Händler und lass Dir Dein Geld wiedergeben!

Oder?!
 
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

Das ist die letzte Option. Was mich interessiert, was habt Ihr für für Radion eingebaut und gab es Probleme.
Das original Radio will ich ja nicht haben und irgendeines muss ja rein.
 
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

Editier doch dann bitte mal den Titel Deines Threads... z.B. "Zenec Erfahrungsbericht gesucht" o.s.ä.

Eventuell hast Du dann mehr Hits und die Wahrscheinlichkeit der Hilfe ist größer...

Grüße
bex
 
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

Hallo,
möglicherweise heißt das Zauberwort "Phantomspeisung"...?

Grüße,
Christoph
 
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

Die Phantomspeisung ist mehrmals überprüft worden. Die haben dann den Antennenstecker vermutet, weil beim wackeln der Empfang mal besser war. Haben dann den Stecker abgezwickt und einen neuen angelötet. Fehler bleibt.
 
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

weil beim wackeln der Empfang mal besser war

Dann könnte der "Wackler" ja auch im Radio sein.
 
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

Hab ja weiter ober geschrieben, das es auch mit einem anderen Hersteller nicht geht. Es war ein Kennwood.
 
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

Da war doch irgendwas mit der spezifischen VW-Steckerbelegung. Ist denn für die Fremdradios der entsprechende Adapter für den Stecker eingebaut bzw. die Kontaktbelegung umgesteckt worden?

Nicht dass es an vertauschten Anschlüssen liegt.
 
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

Das kann ich nicht sagen, aber ein erster Tipp ist es. Werde mal ACR und den Freundlichen darauf ansprechen.

Gibt es denn hier keinen der ein Zenec eingebaut hat?
 
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

Hallo,

attachment.php
oder
attachment.php


Zumindest per google hättest Du rausgefunden, dass ich im Multivan ein 520´er verbaut habe. Und ich habe keinerlei nennenswerten Empfangsprobleme. Diese kenne ich vom Werksradio meines Octavia, wo der Radioempfang wirklich grottenschlecht war; das aber verbreitet bei vielen Nutzern.

Daher kann ich nur empfehlen, nicht locker zu lassen und vielleicht zu guter Letzt ein Tausch des Gerätes zu erwirken. Vielleicht ist das Empfangsteil im Gerät ja gestört oder defekt. Bei richtiger Montage -und davon gehe ich aus, wenn da VW und ACR schon draufgeschaut haben- dürfte es keine Probleme geben. Ich habe es als Nix-Checker selbst eingebaut und irgendwann das richtige Kabel gefunden. Da lagen ja drei die selben rum. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind zwei für Diversity-Radio und eines für´s Navi. Das aber absolut ohne Gewähr!
 
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

Der ACR Händler hat insgesamt 3 Radios ausprobiert, und das Problem war mit allen gleich. Somit kann das Problem nicht am Radio liegen. Interessant wäre der Stecker, bzw. welches Kabel wohin. Dann könnte ich beim nächsten ACR Besuch das ansprechen.
 
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

Habe selber auch ein Kenwood Radio ( KVT- 625 )eingebaut. Keinerlei Probleme und super Empfang von Anfang an.
 
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

Hallo 1001Musik!

Ich habe mir auch ein Zenec einbauen lassen (NC 2010) und mein Radioempfang ist auch sehr schlecht. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, noch mal zum ACR-Händler zu fahren.

Eine Lösung für dieses Problem habe ich also auch noch nicht.
Wenn ich was erfahren sollte, werde ich es dich wissen lassen.


Gruß Steve
 
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

Hallo zusammen

Ich weiss nicht wo eure Autoelektriker ihren Beruf erlernt haben, aber mit Fehlermeldungen lesen und andere Radios probieren löst man so ein Problem nicht. Es ist in der heutigen Zeit eine Unmode der Autobranche, mann liest nur Fehler aus und geht den Problemen nicht auf den Grund. Frei nach der Devise " wer misst misst Mist ".Das Problem ist, dass die Empfangsleistung der eingebauten Scheibenantenne des T5 ist zu schwach ist, ging bei meinem Baupunkt Autoradio auch nicht, aber ein guter Autoelektriker sollte wissen dass da ein zusätzlicher Antennenverstärker zwischenzuschalten ist. Dann habt ihr einen einwandfreien Empfang welcher dem des Original VW Radios bei weitem überlegen ist.
Gruss Chnuschti
 
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

Hallo 1001Musik!

Ich habe mir auch ein Zenec einbauen lassen (NC 2010) und mein Radioempfang ist auch sehr schlecht. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, noch mal zum ACR-Händler zu fahren.

Eine Lösung für dieses Problem habe ich also auch noch nicht.
Wenn ich was erfahren sollte, werde ich es dich wissen lassen.


Gruß Steve

Hallo
Die Empfangsprobleme bei deinem Modell sind bekannt und sollen durch ein Softwareupdate behoben werden, dass vorraussichtlich in 1-2 Wochen kommt.
War gerade bei nem ACR-Händler der gerade von ner Schulung zurückkam.
Gruß j.
 
AW: Zenec Erfahrungsbericht gesucht - weil Probleme mit Empfang

Hallo,

ich habe leider auch keine Problemlösung.

Ich möchte aber hier mal loswerden, dass ich es unglaublich finde, dass ich jetzt (ich habe bestimmt schon mind. 15 Autoradios früher mit Cassette und CD-Wechsler incl. Lautsprecher eingebaut ) zum Bosch-Dienst meines vertrauens mußte, um ein einfaches Kennwood einbauen zu lassen.

Gruß

Brarupmontag
 
AW: Fremdes Autoradio - das kann doch nicht sein

Noch ein Tip: Manche T5 (je nach Ausstattung und Werksradio) haben ein Diversity System mit 2 Antennen (z.B. Multivan mit RNS2-DVD). Hierbei sitzt hinten unter dem Dachhimmel ein spezieller Antennenverstärker mit Antennenumschalter.

Gut möglich, daß dieser Umschalter Probleme macht, wenn er nicht mehr vom Werksradio gesteuert wird.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben