Freischaltung Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist

Mal ne andere Frage halb Off Topic:
Erkennt die VZE bei euch eigentl auch nur Geschwindigkeitsverkehrszeichen? Andere hatte ich bis jetzt glaub ich noch nicht am Schirm, wie z.B. Überholverbote etc.
Ja, andere VZ werden auch erkannt. Sowohl Überholverbote, zeitabhängige Begrenzungen als auch Ortsschilder, die dann 50 danach anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werden erkannt. Sowohl auch Ortsschilder, die dann 50 danach anzeigen.
OK. Muss ich mal beobachten.
Aber Stoppschilder, Zone30 etc. nicht oder?
Was mir aufgefallen ist, dass wenn man VZE als Hauptanzeige in die Mitte stellt, dann 2 Schilder gleichzeitig angezeigt werden können.
 
OK. Muss ich mal beobachten.
Aber Stoppschilder, Zone30 etc. nicht oder?
Was mir aufgefallen ist, dass wenn man VZE als Hauptanzeige in die Mitte stellt, dann 2 Schilder gleichzeitig angezeigt werden können.
Stoppschilder nicht, aber 30er Schild schon und ich glaube auch 30er Zone. Wäre doch blöd in ner 30er Zone zu fahren und er zeigt immer noch 50 an.

Zwei Zeichen nebeneinander werden auch innerhalb des Geschwindigkeittachos angezeigt
 
für mich hat der SpurAssi aber allerletzte Prio
Ich wollte den auch nicht haben, es interessierte mich nur mal. Hatte während einiger meiner Werkstattaufenthalte einen Ersatzwagen mit Spurhalteassistent (so wie ich das sehe, ohne adaptive Spurführung) und konnte das dadurch mal ein wenig ausprobieren. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Das Fahrzeug fuhr PingPong zwischen den Linien und nach dem zweiten oder dritten Eingreifen ging jeweils der Alarm los, dass ich übernehmen soll und der Assistent schaltete sich ab.
Ok, möglicherweise kann einem das den Hintern retten, wenn man beim Fahren einpennt und erstmalig beim Abfliegen ist - sofern eine gute Fahrbahnbegrenzung aufgemalt ist, sonst fliegt man trotzdem. Aber sonst? Da bleibe ich dann lieber wach und fahre nicht bis zum Umfallen.

In einer Situation empfand ich das Ding sogar als kontraproduktiv: Verschwenkung nach rechts mit Baken links, dabei notwendigerweise nach rechts über die ursprüngliche Fahrbahnbegrenzung gefahren. Prompt griff das Ding ein, lenkte nach links und steuerte mich prima von der Linie weg und auf die Baken zu. Wenn man das Lenkrad mit zwei Fingern locker gehalten hätte, hätte das unangenehm werden können.

Zu OT:
Bei analogen Instrumenten (MFA Premium) werden bis zu drei Zeichen gleichzeitig angezeigt, sofern man den entsprechenden Bildschirm ausgewählt hat. Wenn man etwas anderes anzeigen lässt (Geschwindigkeit, Öltemp. usw.), wird nur ein Zeichen am oberen Rand angezeigt und als dessen Schatten ggf. angedeutet, dass weitere existieren.
 
Ich wollte den auch nicht haben, es interessierte mich nur mal. Hatte während einiger meiner Werkstattaufenthalte einen Ersatzwagen mit Spurhalteassistent (so wie ich das sehe, ohne adaptive Spurführung) und konnte das dadurch mal ein wenig ausprobieren. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Das Fahrzeug fuhr PingPong zwischen den Linien und nach dem zweiten oder dritten Eingreifen ging jeweils der Alarm los, dass ich übernehmen soll und der Assistent schaltete sich ab.
Ok, möglicherweise kann einem das den Hintern retten, wenn man beim Fahren einpennt und erstmalig beim Abfliegen ist - sofern eine gute Fahrbahnbegrenzung aufgemalt ist, sonst fliegt man trotzdem. Aber sonst? Da bleibe ich dann lieber wach und fahre nicht bis zum Umfallen.

In einer Situation empfand ich das Ding sogar als kontraproduktiv: Verschwenkung nach rechts mit Baken links, dabei notwendigerweise nach rechts über die ursprüngliche Fahrbahnbegrenzung gefahren. Prompt griff das Ding ein, lenkte nach links und steuerte mich prima von der Linie weg und auf die Baken zu. Wenn man das Lenkrad mit zwei Fingern locker gehalten hätte, hätte das unangenehm werden können.

Zu OT:
Bei analogen Instrumenten (MFA Premium) werden bis zu drei Zeichen gleichzeitig angezeigt, sofern man den entsprechenden Bildschirm ausgewählt hat. Wenn man etwas anderes anzeigen lässt (Geschwindigkeit, Öltemp. usw.), wird nur ein Zeichen am oberen Rand angezeigt und als dessen Schatten ggf. angedeutet, dass weitere existieren.
Die Freischaltung über ODB oder Dongle bringt aber sogar noch eine Funktion mit, die man sonst nicht nachrüsten kann: Das Auto wird dann tatsächlich in der Spur gehalten, bleibt also in der Mitte zwischen den Linien und pendelt nicht hin und her. Das gibts ab Werk nämlich eigentlich nicht ;) Hab ich das richtig erklärt @andy6pac?
 
Die Freischaltung über ODB oder Dongle bringt aber sogar noch eine Funktion mit, die man sonst nicht nachrüsten kann: Das Auto wird dann tatsächlich in der Spur gehalten, bleibt also in der Mitte zwischen den Linien und pendelt nicht hin und her. Das gibts ab Werk nämlich eigentlich nicht ;) Hab ich das richtig erklärt @andy6pac?
Ja, das stimmt, das ist die sog. adaptive Spurführung. Es macht nicht Ping-Pong, sondern versucht den Wagen mittig der Fahrbahn zu halten und das auf eine sanfte Weise. Ich hatte es vom Werk aus in meinem Seat Ateca und nach dem codieren vom Multivan funktioniert es genauso.

Was bei sich bei mir nicht sonderlich ausgewirkt hat, war die Lenkradvibration, die man im Radio einstellen kann. Ich hatte es kurzzeitig auf hoch gestellt und bin absichtlich zur Farhbahnmittellinie gefahren, aber ich hab keine Vibration gespürt, nur das Gegenlenken vom Lane-Assist war merkbar. Aber das hatte ich im Ateca auch nicht und stört mich nicht so arg. Außerdem kann es sein, dass zusätzliches Hardware für das Lenkrad benötigt wird, was bei der Bestellung verbaut wird und beim selber codieren einfach fehlt. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
 

Genau diese Schild meinte ich. Hab ich bis jetzt glaub ich noch nicht angezeigt bekommen. 30er Schild schon, klar.
Andere Schilder wären auch nützlich, z.B. dass man nicht irgendwohin abbiegen darf sondern nur geradeaus, Einbahnstraße, Spielstraße, letztes mal Vorfahrt, etc. etc.
Aber zum Glück haben wir auf'm Land nicht so viele Schilder :)

Außerdem kann es sein, dass zusätzliches Hardware für das Lenkrad benötigt wird, was bei der Bestellung verbaut wird und beim selber codieren einfach fehlt. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Dass kann ich mir nicht vorstellen, da es ja auch durch VW selbst möglich ist, den LaneAssi nachzurüsten. Preis kenn ich aber nicht.
In den One-Klick-Anwendungen gibt es doch eine Anwendung bzgl. Lenkradvibrieren, ggf. bringt das eine Veränderung.

Grüße, Volker
 
Genau diese Schild meinte ich.
Zeigt er an. Aber nicht als "Zonenzeichen". (Darf man das so schreiben oder wäre das politisch anrüchig?) Sondern als normales Streckenverbotszeichen. Er registriert aber, dass es sich um eine Zone handelt und bleibt daher auch nach dem Abbiegen in eine weitere Straße bei den 30.

(So, wie er das Ortsschild auch nicht als Ortsschild darstellt, sondern in Form des 50-er Zeichens nur anzeigt, was daraus folgt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Schild meinte ich. Hab ich bis jetzt glaub ich noch nicht angezeigt bekommen.

Hier wird nicht, wie @TwinOtter schon gesagt hat, nicht das Zeichen für 30er Zone angezeigt, sondern die Geschwindigkeitsbegrenzungszeichen 30 angezeigt.

Andere Schilder wären auch nützlich, z.B. dass man nicht irgendwohin abbiegen darf sondern nur geradeaus, Einbahnstraße, Spielstraße, letztes mal Vorfahrt, etc. etc.
Aber zum Glück haben wir auf'm Land nicht so viele Schilder :)

Hier muss ich dich leider enttäuschen, solche Zeichen werden definitiv nicht angezeigt. Zudem z.b. Einbahnstraßenschilder parallel zur Fahrbahn aufgestellt werden und somit kann die Kamera es nicht erfassen.

Soweit ich weiß werden aber Spielstraßenschilder erkannt und mit der Tempobegrenzung 5 angezeigt. Aber das Schild direkt nicht.

Also nur kurz als Zusammenfassung, was angezeigt werden kann (aus meiner Erfahrung):
- Geschwindigkeitsbegrenzungen (km/h im roten Kreis) (auch alle anderen Geschwindigkeitsabhängige Schilder, wie Ortsschild oder Spielstraßenschild werden so angezeigt und nicht durch das Schild selbst)
- Überholverbote
- Aufhebungsschilder
- Zusatzschilder zu Tempolimits (z.B. bei Nässe oder zeitlich begrenzte Tempolimits)

Leider ist das Wort "Verkehrszeichenerkennung" etwas irreführend, da nicht alle Verkehrszeichen gemeint sind.

Hier ein kurzes Zitat von VW:
Registriert das System via Frontkamera Geschwindigkeitshinweise und Überholverbote, werden bis zu drei dieser Zeichen im Kombiinstrument vor dem Fahrer und im Display des Navigationssystems dargestellt. Und zwar inklusive aller Zusatzhinweise sowie in einer logischen Reihenfolge
 
...und bei der logischen Reihenfolge ist der Gerät sogar schlau. Stehen da nämlich z.B. zwei Geschwindigkeitsbegrenzungen - eine normale und eine bei Nässe - rückt die bei Nässe an die erste Stelle, wenn der Scheibenwischer läuft...

...und nicht ausbleiben muss, damit der DAB-Empfang nicht weg ist oder so...😀
 
Ich habe jetzt heute den Dongle von k-Elektronik.de bekommen und den Lane-Assist freigeschaltet. Wahrscheinlich funktioniert der am besten auf der Autobahn, oder? Habe mal absichtlich auf einer normalen, leicht kurvigen Straße das Lenkrad losgelassen und dann greift der Assistent erst ein, wenn man die Linie überfährt, lenkt dann wieder zurück und zeigt im MFA auch einen Hinweis, dass ich die Hände ans Lenkrad nehmen soll…

auf dem nächsten Stück wo es lange gerade war, hat das Auto dann ab und zu sanft eingegriffen und das Auto in der Spur gehalten.

Nur nochmal zum Verständnis: Das ist richtig so, oder? und trotzdem mehr als das, was man normalerweise mit dem Lane-Assist ab Werk bekommt?
 
Ich habe jetzt heute den Dongle von k-Elektronik.de bekommen und den Lane-Assist freigeschaltet. Wahrscheinlich funktioniert der am besten auf der Autobahn, oder? Habe mal absichtlich auf einer normalen, leicht kurvigen Straße das Lenkrad losgelassen und dann greift der Assistent erst ein, wenn man die Linie überfährt, lenkt dann wieder zurück und zeigt im MFA auch einen Hinweis, dass ich die Hände ans Lenkrad nehmen soll…

auf dem nächsten Stück wo es lange gerade war, hat das Auto dann ab und zu sanft eingegriffen und das Auto in der Spur gehalten.

Nur nochmal zum Verständnis: Das ist richtig so, oder? und trotzdem mehr als das, was man normalerweise mit dem Lane-Assist ab Werk bekommt?
Was hast du denn bei K Electronics bestellt gem. Leistungsbeschreibung? Normaler SpuHaAssi oder den Adaptiven?
Könnte mir vorstellen, dass es im Zubehör nur max. das gibt, was es bei VW serienmäßig gibt. Das knobeln ja die Zubehörlieferanten per Rahmenvertrag mit VW aus. Den Adaptiven muss man vermutlich auf eigene Gefahr codieren.
 
Was hast du denn bei K Electronics bestellt gem. Leistungsbeschreibung? Normaler SpuHaAssi oder den Adaptiven?
Könnte mir vorstellen, dass es im Zubehör nur max. das gibt, was es bei VW serienmäßig gibt. Das knobeln ja die Zubehörlieferanten per Rahmenvertrag mit VW aus. Den Adaptiven muss man vermutlich auf eigene Gefahr codieren.

Bei denen steht, dass der Multivan anschließend automatisch lenkt und zusätzlich noch die adaptive Spurwarnung aktiviert wird. Ich hatte gedacht, dass das genau das ist was ich brauche? 🙊
 
Dann sollte das passen. Probier es doch mal weiter aus.
 
Dann sollte das passen. Probier es doch mal weiter aus.
Woran kann ich denn erkennen, dass alles wie gewünscht funktioniert? 😅 Gibt es eine zusätzliche Anzeige, die beim werkseitig freigeschalteten Lane-Assist nicht vorhanden ist?

@andy6pac: Wie funktioniert das bei Dir im Betrieb?Du hast das doch selbst programmiert, oder? Brauche deine fachmännische Meinung 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er auf der AB in langgezogenen Kurven die Spur hält ist es adaptiv.
Wenn er Pingpong fährt ist es der normale Assi.
 
Ich mach grad lieber Bier no. 4 auf und lass den Dicken stehn😜 bitte berichten
So, ich bin gerade tatsächlich noch mal kurz losgefahren. Ich habe sowohl die Lenkrad Vibration als auch das zurücksteuern vom Fahrzeug, wenn man die Linie überfährt, spüren können.

Das natürlich in Situationen, wo ich absichtlich das Lenkrad nicht mehr in der Hand hatte, um zu schauen ob das Auto tatsächlich Pingpong fährt.

wie funktioniert denn der adaptive Spur Halteassistent? Geht es tatsächlich, dass man das Lenkrad komplett loslassen kann und das Fahrzeug trotzdem in der Mitte der Spur bleibt? oder ist das nur eine leichte Korrektur, die einen unterstützt?

werde vielleicht morgen mal bei dem Anbieter anrufen, wo ich das bestellt habe.
 
Ich habe jetzt heute den Dongle von k-Elektronik.de bekommen und den Lane-Assist freigeschaltet.
Ich finds schon heftig ... 99€ und mehr wie Lane Assist kannst du nicht machen. Sei mir nicht böse, aber mit OBDeleven zahlt man weniger und man kann damit machen was man will (solang man sich traut).

@andy6pac: Wie funktioniert das bei Dir im Betrieb?Du hast das doch selbst programmiert, oder? Brauche deine fachmännische Meinung 🙂
Fachmännisch? Ich bin wrsl einer der größten Laien. Vllt bin ich einfach nur mehr Risikobereit und fasse Sachen an, die man lieber lassen sollte (da sag ich nur "Hör mal wer da hämmert").

Aber es ist schon so wie beschrieben habt. Man darf halt auch nicht vergessen, dass es kein autonomes Fahren ist, sondern nur ein Assistent. Ping Pong macht er nicht, alles wie's sein soll. Nur das mit dem Lenkrad vibrieren hab ich so noch nicht gespürt.

Aber ganz ehrlich, aktuell geht mir der Lane Assist auf den Zeiger. Auf der Autobahn ok, aber sonst ist einfach immer so ein Gegenlenken drin, was auf Dauer nervt. Ich schalte es immer aus, aber nach Neustart ist es wieder aktiviert. Muss mal gucken ob man irgendwo einstellen kann, dass er sich den Zustand merkt.

wie funktioniert denn der adaptive Spur Halteassistent? Geht es tatsächlich, dass man das Lenkrad komplett loslassen kann und das Fahrzeug trotzdem in der Mitte der Spur bleibt? oder ist das nur eine leichte Korrektur, die einen unterstützt?
Der Lane Assist ist das eigentlich Ping Pong und die adaptive Spurführung ist, dass er versucht aktiv mitzulenken und die Karre mittig der Fahrstreifen zu halten.
 
Zurück
Oben