Freischaltung Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist

slomo48

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
So einiges, das einen weiteren Diebstahl deutlich unwahrscheinlicher macht...
Umbauten / Tuning
Facelift-Umbau komplett Front + Heck, CSR Spoilerlippe, 255/40 R19 XL Bridgestone RE 050 auf 9Jx19 ET48 u. 10Jx19 ET 45 BMW Design 132
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Morgen

gibt es schon neue Erkenntnisse, lässt sich das nachträglich freischalten?
ACC ist vorhanden.
 
ACC funktioniert mit dem Radarsensor im Kühlergrill, Verkehrszeichenerkennung und Lane Assist über die Kamera hinter dem Innenrückspiegel. Wenn diese Kamera nicht verbaut ist kann man auch nichts freischalten.
 
Die Kamera ist vorhanden.EB109F5B-3687-44BA-AD2D-F022F0AD99C2.jpeg
 
Das soll bei Bj. 2006 funktionieren???
 
Das gilt für den neuen 2021er T6.1...kann hier leider nicht zwei Bullis darstellen.
 
Wurde mich auch interessieren, meinen 2021 trapo hat auch die camera, 20210408_145212.jpg
Kan mann dann die beiden extra,s einfach freischalten ? Und gibt es jemand der das kann im raum Aachen / köln / dusseldorf
 
Das scheint nur die Kamera für Light Assist zu sein.
Damit geht es nicht!
 

Sorry falscher link ,
 
Hat aber anscheinend nicht funktioniert. Wenn Du Lane Assist hast, sollte es klappen.
 
  • Like
Reaktionen: mcs
Wir haben jetzt unseren neuen MV bekommen und ich würde natürlich auch gerne den Lane Assost nachträglich freischalten. kann man das wohl relativ leicht selbst machen? Oder braucht man bestimmte Hardware dafür? Wer kann das im Raum Gummersbach/Köln? 🙂
 
ACC geht nachträglich nicht (so einfach....), wäre schon ein großer Invest....

Lane geht nachträglich, z.B. mit OBDeleven, zumindest bis MJ 2021. Ab 2022 könnte es nicht mehr gehen wg. SFD. Das steht aber noch in den Sternen, Verhandlungen einzelner Unternehmen mit VAG sind am Laufen.

Hier ist die Anleitung zum LaneAssi und anderes Nützliches:
 
ACC geht nachträglich nicht (so einfach....), wäre schon ein großer Invest....

Lane geht nachträglich, z.B. mit OBDeleven, zumindest bis MJ 2021. Ab 2022 könnte es nicht mehr gehen wg. SFD. Das steht aber noch in den Sternen, Verhandlungen einzelner Unternehmen mit VAG sind am Laufen.

Hier ist die Anleitung zum LaneAssi und anderes Nützliches:
Ja, es geht um den Laneassist. Unserer ist MJ21. Ich lese mich da mal rein.
 
Ja, es geht um den Laneassist. Unserer ist MJ21. Ich lese mich da mal rein.
Ach grad erst gesehen, dem TS ging es ja nicht um ACC, sondern um die VZE.
VZE geht glaub ich auch mit OBD11. Aber ist ja im G6 schon Serie.
Grundsätzlich gibt es auch andere Systeme (VCDS etc.) oder auch Einmal-Dongles zum Erwerben für diese Freischaltung:

OBD11 ist aber relativ günstig in der Anschaffung und du kannst für VAG sehr viel selbst machen. Es ist auch selbst "erlernbar", wenn man ein paar Grundregeln einhält.
 
Ach grad erst gesehen, dem TS ging es ja nicht um ACC, sondern um die VZE.
VZE geht glaub ich auch mit OBD11. Aber ist ja im G6 schon Serie.
Grundsätzlich gibt es auch andere Systeme (VCDS etc.) oder auch Einmal-Dongles zum Erwerben für diese Freischaltung:

OBD11 ist aber relativ günstig in der Anschaffung und du kannst für VAG sehr viel selbst machen. Es ist auch selbst "erlernbar", wenn man ein paar Grundregeln einhält.
Was kostet denn so ein ODB11 im Vergleich zu dem Paket, was Du als Link mitgeschickt hast? Erscheint mir schon fast als die bessere Variante, da ich das Teil dann nur einmal einstecken muss und ich notfalls Unterstützung vom Anbieter bekomme, falls etwas nicht funktioniert :)
 
Da bist du mit ab 39 Euro glaub ich dabei und kannst viel mehr damit machen. Schau mal direkt auf der Herstellerseite.
 
Ich bin mit den vorstehenden Geräten nicht ansatzweise bewandert, habe das aus Interesse aber einmal quergelesen.
Wenn man sich die Möglichkeiten des ODB11 in Verbindung mit dem Multivan und dem LaneAssist anzeigen lässt, entsteht bei mir allerdings der Eindruck, dass man mit ODB11 zwar Einstellungen am vorhandenen LaneAssist vornehmen, diesen aber nicht, wie bei dem Wibutec-Teil erst einmal freischalten kann.
Oder verstehe ich das falsch?
 
Oder verstehe ich das falsch?
Das verstehst du falsch. Im von mir oben verlinkten TX-Faden unter OnBoardDiagnose hat es @andy6pac am MJ21 erfolgreich codiert. Denn Assi selbst plus die adaptive Spurführung, die es serienmäßig gar nicht gibt.
Ich werde es die Tage auch mal durchführen, für mich hat der SpurAssi aber allerletzte Prio, da der Assi in meinen Augen völliger Quatsch ist, nur bißchen Spielerei für die nächste Urlaubsfahrt....
 
Mal ne andere Frage halb Off Topic:
Erkennt die VZE bei euch eigentl auch nur Geschwindigkeitsverkehrszeichen? Andere hatte ich bis jetzt glaub ich noch nicht am Schirm, wie z.B. Überholverbote etc.
 
Mal ne andere Frage halb Off Topic:
Erkennt die VZE bei euch eigentl auch nur Geschwindigkeitsverkehrszeichen? Andere hatte ich bis jetzt glaub ich noch nicht am Schirm, wie z.B. Überholverbote etc.
Sind mit auch noch nicht aufgefallen bisher 🙂
 
Zurück
Oben