Fragen zum MV Beach

Rob_68

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo Gemeinde,

bin neu hier und habe einige Fragen zum MV Beach, der meine Frau und mich sehr interessiert.

Anscheinend sind wir die passende Zielgruppe, für die dieses Modell wohl auch zugeschnitten ist: noch keine Kinder, viel Sport mit Platzraumbedarf (MTB, Surfen), oft auch auf Kurztrips unterwegs mit Übernachtung auf Campingplätzen.

Da wir meistens in den Bergen unterwegs sind, ist zelten zu kalt. Wir wollen deswegen im MV pennen – nicht nur übers Wochenende sondern auch im Urlaub 2 bis 3 Wochen.
Beach deswegen: sehr gute Schlafbank im Vergleich zum mornalen MV. Kein Teppichboden – störend bei „schmutzigem“ Sportgerät. Großes Platzangebot ohne Sitze, die wir sowieso nicht brauchen. Wenn, dann kann ein Sitz nachbestellt werden. „Realtiv“ günstiger Einstiegspreis – obwohl das VW-Verständnis von Zubehör schon an Dreistigkeit grenzt (Bsp. fehlender Spiegel über Beifahrerblende ….) Was sein muß: Klima und Standheizung

Auf Schnick-Schnack wie im Wohnmobil können wir verzichten, da wir Zelt- und auch Trekking-Urlaube gewöhnt sind (draußen Kochen mit Tarp usw. also kein Problem).
.

  • Frage: ich lese hier immer wieder, dass der normale MV mit dem Beach nicht viel zu tun hat, da der Beach als Basis den Transporter hat. Welche Basis hat dann der „große“ MV? Anderes Fahrwerk, Chassis? Wohl kaum. Ich gehe doch richtig in der Annahme, daß der normale MV sich vom Beach nur in Hinsicht Ausstattung unterscheidet, oder ? Also, Cockpit, Verkleidung, Teppichböden, Anzahl der Sitze, usw. Ansonsten sind es doch identische Wagen, korrekt?
  • Frage: zur Standheizung: wir denken da an eine Umluftstandheizung. Da wir uns einen gebrauchten Beach zulegen wollen, müssen wir wohl nachrüsten lassen (Wahrscheinlich Webasto Airtop). Bei Bekannten habe ich gesehen, dass deren Umlüfter extrem laut waren. An Schlafen ist dabei nicht zu denken. Ich gehe davon aus, dass die Teile von Webasto dieses Problem nicht haben. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Standheizungen? Gleichzeitig sollen sie ja auch die Temp im Wagen konstant halten. Bei meinem Kumpel schaltet sich das Ding nach Erreichen der Temp ab, es wird danach eisig kalt im Wagen und dann fährt der Lüfter mit Lärm wieder hoch bis es warm ist. Auch hier: an Schlafen ist nicht zu denken.
  • Ein Autohändler bietet uns die Möglichkeit, dass wir über ihn VW-Werkswagen beziehen können: wir suchen uns einen über sein Intranet aus, kaufen ihn und bekommen ihn dann mit Gewährleistung und Garantie geliefert. Vorher in Natura anschauen können wir allerdings nicht. Vorteil: recht hoher Preisabschlag bei Wagen mit wenig Laufleistung, sehr gute und umfangreiche Ausstattung. Evtl. vorhandene Mängel sind deklariert und werden vorher auch instandgesetzt. Was haltet ihr von dieser Möglichkeit?
  • Im Internet gibt es Preisagenturen, die Neuwagen mit garantierten 15% Abschlag auf den VW-Basispreis suchen – bundesweit bei VW-Händlern. Vertragsabschluss also mit der Preisagentur, die Ausstattungsvarianten klärt man dann mit dem jeweiligen Händler ab, der dann auch den Wagen überführt. (Keine EU-Wagen) Soweit ich das bisher feststellen konnte, kann man einen Neuwagen-Beach hierüber in ca. 6 Wochen beziehen. Ohne Verhandlung 15% hört sich doch ganz gut an. Hat hier jemand mit solchen Systemen schon einmal Erfahrungen sammeln können?
  • Genrell: gibt es irgend etwas, was gegen den Beach spricht - ihr kennt ja jetzt unsere Anforderungen an einen MV?
So, dass wars erst einmal. Vielen Dank schon für eure Rückantworten,
Rob!
 
AW: Fragen zum MV Beach

@Rob_68
Beach und Einzelsitz geht überhaupt nicht, wenn man das Multiflexboard eingebaut hat (oder es sitzen nur Kinder hinten).
Wobei das Wort "Multiflexboard" falsch ist - es ist eine Bettverlängerung

Das der MV Beach vom Transporter abstammt bekommt man auch an fehlenden eingeschweißten Winkeln usw. mit, wenn man z.B. die Verkleidung nachrüsten will. Auch sammelt der Boardcomputer mehr Informationen als beim Beach. Aber ob man dies alles braucht...

Habt Ihr bedacht, dass wenn Ihr mit viel Sportgerät im Beach schlafen wollt - alles rausräumen / umräumen müßt, wenn Ihr drin schlafen wollt (besonders bei der Dauer von 2 bis 3 Wochen). Wenn man die Schlafposition "aufbaut" geht ja massig Stauraum weg - okay unter der Bettverlängerung und in der Fahrerkabine ist Platz...

Ich denke mir (wenn ich das so lese) - wäre für Euch ein Beach mit mechanischen Aufstelldach das richtige (gibt es z.Z. noch nicht - habe aber irgendwo mal gelesen, dass VW dies in Erwägung hat.

Luftstandheißung - das Pumpgeräusch (Dieselpumpe) und das Geräusch am Schalldämpfer sind die störenden Geräusche - der Lüfter ist nicht das Problem - aber man gewöhnt sich an alles...

Zu den aufgeführten Kaufmöglichkeiten kann ich nichts sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen zum MV Beach

Hallo Rob

So wie Du Eure Bedürfnisse beschreibst, seid Ihr wirklich die idealen Beach-Nutzer. Der Beach richtet sich an Leute, die nur das Wichtigste an einem Auto dranhaben wollen und keinen unnötigen Schnickschnack. Der Unterschied zu den anderen MV-Modellen liegt denn auch hier, und nur hier. Das Basisauto ist genau das gleiche. Ein Thema ist allenfalls die Geräuschdämmung, ich kann das aber mangels direktem Vergleich nicht beurteilen, ich finde das Geräuschniveau im Beach aber sehr angenehm.
Zur Standheizung: diese macht einen gewissen Lärm in der Aufheizphase, danach wird sie aber recht leise. Ab und zu heizt sie aber wieder auf, mit entsprechendem Geräusch. Unsere Familie schläft aber prima im Bus. Eine Heizung braucht Ihr aber unbedingt und für's Campen geht halt wirklich nur die Warmluftheizung.

Wir haben den Beach nun ein gutes halbes Jahr und sind immer noch begeistert von dem Konzept. Da wir ihn zu viert nutzen (2 Kinder) haben wir uns nun ein Aufstelldach draufbauen lassen und haben somit 4 (-5) bequeme Schlafplätze.
Über den Winter werde ich noch einige modulartige Einbauten vornehmen (Kocher, etc.), welche sich mit wenigen Griffen ein- und ausbauen lassen. Mein Ziel: Multivan im Alltag, am Wochenende Umbau zum Campermobil in 30 Minuten. Für diesen Spagat ist der Beach ideal.

Zu den andern Fragen kann ich auch nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.

Gruss

Fredy
 
AW: Fragen zum MV Beach

bin da etwas anderer Meinung als Fredy

Kann sein, dass wir als Familie mit einem Kind nicht mehr zur Zielgruppe gehören - nur seit dem ich nach MV Multiflxboard drin habe und unten den Kinderwagen verstauen kann und oben das Gebäck kann man schön reisen (das vom Beach ist einfach viel zu niedrig)

Ja die ebene Fläche des Bettes hat was - aber brauche ich im Urlaub 2 m x 1,5 m Liegefläche - reichen da nicht auch 1,8 m (dAlukiste kann dann als verlängerung dienen) und dafür mehr Stauraum und ein 6. Sitz (ja richtig gelesen - mein Beach ist jetzt zum Startline mutiert - 3er Bank und Einzelsitz und massenhaft Platz)

Soll jetzt nicht heißen, dass ich ein Startline + Gute Nachtpacket bevorzugen würde – aber man sollte sich alles mal anschauen und durchrechnen

Schade was aus dem Beach geworden ist – wenn ich mir so die Bilder von Prototypen ansehe
siehe http://www.jewuwa.de/T5/T5_Galerie/T5_Beach/index.html oder
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Galerie/T5_Caravan2004/imagepages/image5.html
 
AW: Fragen zum MV Beach

hallo rob,
lass dir den beach nicht madig mache. das ist für outdoor-orintierte menschen genau das richtige fahrzeug - für familien nicht unbedingt. ich bin als surfer vollauf begeistert von dem fahrzeug. für 2 personen ist auch reichlich stauraum und schlafplatz vorhanden. die sitzbezüge könnten unempfindlicher sein. gegenüber meinem vorherigen gut ausgestatteten T4 vermisse ich eigntlich nur die climatronic, der rest der teuren t5- ausstattungslinien ist sowiso nur optik.
gruß
christian
 
AW: Fragen zum MV Beach

wiso madig :confused:

rob soll beim :D vorbeigehen und sich mal einen MV Beach ansehen und schauen ob es das richtige für sich ist - für mich war es der Preis der ausschlaggebend und das MV Schienensystem (flexibel) und (auch wenn es anders klang) ich bin (jetzt) mit meinem "Beach" zufrieden
 
AW: Fragen zum MV Beach

Danke schon einmal für eure Antworten. Wahrscheinlich ist der Beach wirklich das genau passende Auto für uns.

@rabbit:
bin da etwas anderer Meinung als Fredy
- nur seit dem ich nach MV Multiflxboard drin habe und unten den Kinderwagen verstauen kann und oben das Gebäck kann man schön reisen (das vom Beach ist einfach viel zu niedrig)

Versteh ich nicht. Der Beach hat doch auch ein Board drin. Unten kannst du was verstauen und oben noch was drauflegen. http://www.vw-nutzfahrzeuge.de/multivan/beach/bilder.html

Du hast dir wahrscheinlich noch die normale MV-Bank besorgt und dann noch das normale Board, oder? Wo ist dann der Unterschied noch zum Startline? Wo liegt der Vorteil, außer der 3. Sitz auf der Rückbank?
Wie gesagt, wenn man wirklich so viel Platzbedarf hat, kann man sich ja noch den Einzelsitz hinzukaufen und hinter den Fahrersitz montieren, oder sehe ich das falsch?

Allerdings finde ich den Startline besser eingepreist. Hat schon das E-Pack drin und ist günstiger. Naja, uns geht es wohl wirklich um die sehr gute Schlafmöglichkeit.

gürße, Rob
 
AW: Fragen zum MV Beach

Du hast recht, Rob. Wem eine gute Schlafmöglichkeit wichtig ist, der ist mit dem Beach bestens bedient. 150 cm breite, wirklich bequeme, ebene Bettfläche, das bietet kein anderes Modell. Wer mehr Möglichkeiten in Sachen Sitzplätze braucht, der nimmt eher den Startline. Der ist dafür weniger ein Campingmobil.
Und falls ihr später trotzdem mehr Sitze braucht, dann gibt's ja eben Einzelsitze dazu. Wir haben inzwischen 2 Einzelsitze, und kommen somit wenn's mal nötig ist auch auf 6 Plätze.
Mit geeigneten Hilfsmitteln sind die Einzelsitze schnell ein- und ausgebaut.

Fredy
 
AW: Fragen zum MV Beach

Versteh ich nicht. Der Beach hat doch auch ein Board drin. Unten kannst du was verstauen und oben noch was drauflegen. http://www.vw-nutzfahrzeuge.de/multi...ch/bilder.html
ja es aber tiefer als das "normale" vom MV

mein Auto als Beach:
190814.jpg


mein Auto als "Startline" oder MV für Arme
261745.jpg


Bilder von der Bettverlängerung des Beachs:
254539.jpg

254534.jpg

254537.jpg


Du hast dir wahrscheinlich noch die normale MV-Bank besorgt und dann noch das normale Board, oder?
ja

Wo ist dann der Unterschied noch zum Startline? Wo liegt der Vorteil, außer der 3. Sitz auf der Rückbank?
nun als ich den Beach bestellt habe, gab es den Startline noch nicht
die Preisdifferenz beträgt nur ca. 1.000 Euro die der Startline billiger als der Beach ist

wenn man nur zu zweit ist (oder mach zu viert) und genau der Zielgruppe entspricht ist der Beach sogar billiger (Beach hat ja die 2. Batterie und die Bettauflage ist im Preis auch enthalten – naja die "unbedingt notwendigen" Sachen wie Klappsitze und die Stautaschen sind auch enthalten)
was für den Beach noch spricht (außer der wirklich ebenen Liegefläche) - der große Stauraum unter der 2er Bank und der Staukasten...

(die Liegebreite ist bei der 3er Bank und Bettverlängerung ja gleich)

Warum habe ich umgebaut - 4 Sitze waren nicht genug (Kind + Schwiegereltern) - die Beinfreiheit für den Einzelsitz bei eingebauter Bettverlängerung ist weniger als so manches Sportcoupe hat (soll heißen eine Notlösung ja - aber sonst eine Zumutung) – auch muss man den Einzelsitz ausbauen um im Beach schlafen zu können (und dies war der Hauptgrund - im Urlaubsort will man ja auch Ausflüge machen und da benötigt man den Einzelsitz)

Okay ich hätte mir eine eigene (kürzere) Bettverlängerung bauen können - wäre noch das Problem mit den Kinderwagen geblieben...
 
AW: Fragen zum MV Beach

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Bilder!

Jetzt sehe ich auch genau, dass man wohl mit dem normalem Schlafpaket noch höher als im Beach schläft.

Das mit dem engen Zusatzzistz war mir auch noch nicht klar. Aber den brauchen wir auch noch nicht. Dann könnte man immer noch die normale Rückbank kaufen, so wie Rabbit es gemacht hat.

Für meine Schwiegereltern würde ich das allerdings nicht machen :p
 
AW: Fragen zum MV Beach

@Rob_68
habe ich doch gern gemacht :)

Ich will den Beach nicht schlecht oder madig machen - zum reisen zu max. 4 Personen super - zum Transport von 6 Personen (ohne Bettverlängerung) auch super geeignet (aber ohne Bettverlängerung und Staukasten unbedingt an die ungeschützten linken Radkasten denken) man muss sich seine eigene Meinung machen...

ich habe nur deshalb aus meiner Sicht die Vor- und Nachteile des Beach so genau geschildert, da es hier im Forum mal einen Fall gab, der mit mir seinen Beach bekommen hat und nach den 1. Urlaub diesen wieder verkaufen wollte (siehe Marktplatz)
 
AW: Fragen zum MV Beach

Servus!

Ich hab mich heute erst angemeldet und stelle nun meine erste Frage:

Mit wie viel Rabatt kann man denn heute beim Beach rechnen?Ich habe mir von verschiedenen Händlern Vorschläge schicken lassen. Das lag jetzt bei der ersten Anfrage so bei 9% im Schnitt. Ist das Ok?

Thx

K.
 
AW: Fragen zum MV Beach

Mein Tip zum Nachrüsten von Sitzen, wenn möglich, gleich mitbestellen. Nachkaufen ist jedenfalls über VW extrem teuer gewesen bei unserem T4 Multivan II, der keinen 2ten Drehsitz in der 2ten Reihe hatte. Sollte mehr als das Doppelte kosten im Vergleich zum Mitbestellen.

Das Untergestell vom Beach ist interessant. Hat jemand die genaue Höhe ausgemessen ? Passt da ein Sprudelkasten drunter ? Passt das auch in die Multivan-Schienensysteme ?
 
AW: Fragen zum MV Beach

Passt das auch in die Multivan-Schienensysteme ?
was soll die Frage ;) es ist das MV-Schienensystem - habe ja jetzt (siehe oben schon geschrieben) die 3er MV Bank und das MV Multflexboard einbauen können - Abstände stimmen...
Also als Antwort ja die Beach Bettverlängerung paßt in das Schienensystem - nur die linke Radkastenverkleidung stört! (Beach hat keine)

zur Höhe - habe ja oben ein Bild mit Zollstock - Höhe ca. 38 cm
 
AW: Fragen zum MV Beach

Servus!

Bin auch recht neu hier. Scheinbar gleich auf Beach-Experten getroffen -
sehr erfreulich!

Seit Weihnachten bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Beach. Der 5. Sitz und ein Tempomat waren gleich mit drin (der Wagen war schon einmal verkauft), aber die Standheizung fehlt mir.

Über das Durchhaltevermögen der Standheizungen habe ich vorhin schon einiges gelesen, bin aber zum Schluss nicht mehr ganz mitgekommen, da ich weder Cali fahre, noch mich mit Amper- und Volt-Zahlen auskenne. Es sei mir verziehen.

Meine Frage: Wie umständlich / teuer ist ein Nachrüsten der Standheizung?
Gerüchten zu folge kann man das dank der bereits vorhandenen Zuheizer recht kostengünstig machen. Hast du da bereits Erfahrungen mit gemacht?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

Stefan
 
AW: Fragen zum MV Beach

Auch Servus,

da für uns das Thema Standheizung vor dem eventuellen Kauf eines Beach stark mitbestimmend ist, habe ich schon einige Infos zusammengetragen:

1) Kostengünstig, allerdings nur für Motorvorwärmung und Enteisung der Scheiben: Warmwasserzusatzheizung über Aufrüsten des Zuheizers. Ca. 600,- Damit kannst du allerdings nicht mehrere Tagen heizen, bzw. im Beach schlafen, da vor allem das Cockpit erwärmt wird und massig Strom gezogen wird. Das Teil schaltet sich auch schnell wieder ab. Praktisch, wenn du draußen parkst und einen warmes Fahrerhaus vor dem Start vorfinden willst.
2) Luftstandheizung: zur Erwärmung des Personenraumes hinten. Der Umlüfter erwärmt die innere Luft und pustet diese durch den Wagen. Das Ding holt sich den Diesel über eine Leitung. Der Strom kommt aus der 2. Batterie unter dem Fahrersitz, die der Beach ja schon hat. Nachträglicher Einbau über Webasto: ca. 1600 - 1.800 IMHO. Laufzeit bei 12 V und Vollast (36 Watt) = 3 Ampere. Batterie hat ca. 75 Ah: 75 / 3 = ca. 25 Stunden Dauerbetrieb (ohne Hinzurechnung des Dieselverbrauchs), also nur Batterielaufzeit. Zum Enteisen der Scheiben taugt das Teil jedoch nicht so gut, der Motor wird natürlich auch nicht erwärmt.

Bei den Cali-Fahrern, die ja lange mit dem Teil heizen wollen, stellt sich allerdings raus, dass VW die Software der Luftstandheizung falsch programmiert hat, so dass bei einigen nicht mehr als eine warme Nacht drin ist. ?( Es gibt aber hier schon einen Lösungsweg zum Umprogrammieren der Software, die dann die Werkstatt (mit Anleitung hier zu finden) vornehmen kann. Irgendwie ein lustiger Gedanke, bei einem 50 Tsd. Euro Wagen.

Kommst du eventuell aus dem Münchener Raum? Wo hast du gekauft? Ist der Preisunterschied zwischen einem Neuwagen (abzüglich Prozente) und einem Jahreswagen wirklich so gravierend? Wenn man z.B. die teureren Garantieverlängerungen bei einem Gebrauchten einrechnet? Hast du auch noch Prozente auf den Gebrauchten bekommen?

Grüße, Robert!
 
AW: Fragen zum MV Beach

Zum Enteisen der Scheiben taugt das Teil jedoch nicht so gut, der Motor wird natürlich auch nicht erwärmt.
verstehe ich nicht ganz - wenn Innenraum warm - dann sind auch die Fenster enteist (und zwar besser als mit der Warmwasserheizung) - woheri ich da nehme - hatte mal ein Auto wo beides! verbaut war...

Das der Motor nicht warm wird ist klar!

Ich würde die Luftzusatzheizung nachrüsten (zum Schlafen) - wenn man in Zukunft häufiger kalte Nächte hätte, könnte man den Zuheizer aufrüsten...
 
AW: Fragen zum MV Beach

Ich habe es auch hier nur so gelesen: WWHZ pustet die heiße Luft direkt auf die Scheiben über das Frontgebläse. Enteisen geht sehr schnell.

Bei der Luftheizugn muß erst mal der gesamte Raum erwärmt werden. Dauert also länger und ist energieineffizient. Also nicht so gut für den Zweck, wie ne WWHZ. Vom Preis ganz zu schweigen.

Zum drin schlafen natürlich nur Luftheizung.
 
AW: Fragen zum MV Beach

Ich habe es auch hier nur so gelesen: WWHZ pustet die heiße Luft direkt auf die Scheiben über das Frontgebläse. Enteisen geht sehr schnell.

:ot:
dumme Frage - was ist, wenn der Luftstromschalter nicht auf Enteisen der Frontscheibe und der Gebläseschalter auf aus steht? (bei meinen Defender hatte ich dann Pech)
 
AW: Fragen zum MV Beach

Bei meiner WWZH ist es im Timerbetrieb völlig egal, welche Gebläsestellung ich vorgebe, das Gebläse nimmt automatisch immer Stufe 2. Allerdings muss der Wärmeregler natürlich auf "rot" stehen, sonst heizt die WWZH wie blöd, aber im Wagen bleibt es eisig ..... - das hatte ich schon und durfte dann morgens trotzdem kratzen.
 
Zurück
Oben