Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

chris.k

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6X037099
Hallo, ich bin neu hier und hoffentlich bald auch mit t5 :-)
Bin auf der Suche nach einem 128kw Diesel darf 3 bis 4 Jahre alt sein und so bis 60.000 km auf der Uhr haben. Ich bin derzeit noch etwas überfordert was die Bestimmungen bezüglich der Umweltzonen angehen. Bei vielen Anzeigen auf mobile.de oder autoscout24 wird darauf nicht eingegangen, mal steht euro 3 gelbe plakette, mal steht einfach nur Russpartikelfilter-6- dabei usw...
Auf was muss ich achten ? und ist es ratsam sich Unterlagen wie Abgasuntersuchung oder Tüvberichte oder Fahrzeugbriefkopie schicken zu lassen?
Wenn ich jetzt einen T5 von privat kaufe mag ich mich ja nicht darauf verlassen, dass mir gesagt wird... der hat dies und das und ich bekomme dann ne grüe Plakette damit....
Hinterher ist es dann doch nicht so... ihr wisst ja... die welt da draußen is auch nicht nur gut ;-)
Vielen Dank im Voraus
chris
 
AW: Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

Hallo,

...du bekommst generell die gelbe Plakette ........damit würde ich es auch belassen, denn auf die Grüne Plakette in Verbindung mit Werks DPF kann man pfeifen.

Ich würde dir dringend empfahlen einen Gebrauchten deiner Träume nur beim Händler zu kaufen ......insbesondere wegen der Garantie.
Die von dir in Betracht kommenden Baujahre hat so ihre Tücken ....(die neuen auch) .....mit einer Gebrauchtwagenversicherung schläft man da gleich viel ruhiger.

Ich fahre übrigens mit meinem T5 aus 01/2007 grundsätzlich ohne Plakette und zwar durch ganz Deutschland ....und durch jede Stadt.
1. ist bereits an meinem äußeren zu erkennen, das es sich um ein neueres, sauberes umweltfreundliches Auto handelt.
2. ist die Zeit das Personen oder auch Gegenstände, Aufgrund ihrer Herkunft, Religiösen Zugehörigkeit oder anderen Erkennungsmerkmalen gekennzeichnet wurden mindestens seit mehr als 60 Jahren vorbei ......wenn ich mir zum Beispiel aus bestimmten Gründen kein "sauberes" Auto leisten kann, ist es diskriminierend, wenn das auch noch an der Scheibe kleben muss.
3. würde ich alle Kennzeichnungen der Mitgliedsstaaten Europas an die Frontscheibe kleben, könnte man da nicht mehr raus gucken.

Ansonsten viel Spaß bei der Suche nach einem geilen T5.

Gruß
Claus
 
AW: Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

Applaus zu dem letzten Punkt - dem stimme ich absolut zu und es wurde Zeit das es mal jemand klar sagt. Dieser Plakettenwahnsinn ist absoluter Schwachsinn und hilft der Umwelt kein bischen. Umweltheuchelei der Politiker und Autonindustrie, mehr nicht.
 
AW: Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

... Dieser Plakettenwahnsinn ist absoluter Schwachsinn und hilft der Umwelt kein bischen. Umweltheuchelei der Politiker und Autonindustrie, mehr nicht.

Stimmt.
Wirklich hilfreich für die Umwelt bzw für die unter der Luftverschmutzung leidenden Anwohner wäre nur eine komplette Sperrung der betroffenen Räume für den privaten motorisierten Verkehr.
8)

(dann würden besonders hier einige ganz laut jammern ...)
X(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

Ja, ja ich sehe das genauso.
Der Punkt is nur bei allem Revolutiongeist... dass ich mitten in der Umweltzone Dortmund Mitte wohne und hier geht das Ordnungsamt streife, wenn nicht ab dem 1.10 dann ab dem 1.11. und dann ist es egal ob das der umwelt was bringt oder nicht, dann bringt es mir Probleme ;-)
Zur Zeit fahre ich noch meinen t3 1.6TD ohne oxikat und ohne sonst noch wat !!! :-)
Mit dem bekomme ich gar keine Plakette... aber ich will ja schon lange auf einen "geilen" T5 umsteigen.
Was meinst du denn mit
"denn auf die Grüne Plakette in Verbindung mit Werks DPF kann man pfeifen." ???
Wie läuft denn das überhaupt ? Habe hier einen VK der in seiner Beschreibung einen Russpartikelfilter-6- beschreibt, mit dem ich die grüne Plakette bekommen würde...
Eine caravelle von 11.2006 ... ?
Ist der dann nachgerüstet oder ein werks DPF ? Wird sowas eingetragen ? wie kann ich das nachprüfen ?
Ich weiß Fragen über Fragen...aber ich habe noch nie so viel Geld für ein Auto ausgegeben und will jetzt nichts falsch machen :-)
Lg chris
 
AW: Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

Bin auf der Suche nach einem 128kw Diesel darf 3 bis 4 Jahre alt sein und so bis 60.000 km auf der Uhr haben. Ich bin derzeit noch etwas überfordert was die Bestimmungen bezüglich der Umweltzonen angehen.
Auf was muss ich achten ? und ist es ratsam sich Unterlagen wie Abgasuntersuchung oder Tüvberichte oder Fahrzeugbriefkopie schicken zu lassen?
Wenn ich jetzt einen T5 von privat kaufe mag ich mich ja nicht darauf verlassen, dass mir gesagt wird... der hat dies und das und ich bekomme dann ne grüe Plakette damit....
Hinterher ist es dann doch nicht so...
chris

Wenn du den DPF nachrüstest , bekommst du die G R Ü N E Plakette >> sicher . Nur beim Cali ist das wohl schwieriger .
Aber mit dem Nachrüst - DPF ( den ich persönlich tausendmal sinnvoller und besser finde als den " Werks-DPF - System- Schwachsinn " ),bekommst du jedenfalls GRÜN 8)8)8) !!
 
AW: Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

Hallo,

....Caravelle von 11/2006 ......wenn es kein EU Fahrzeug ist, hat der bereits den doofen Werks DPF drin ....bekommt natürlich die grüne Plakette.

Falls du Infos zum Werks DPF suchst ....und sehr viel Zeit hast ....schau mal hier
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/23136-longlife-maerchen.html

oder hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...lifeintervallgeschaedigter-ich-bin-dabei.html

Was soll denn dein Traumwagen kosten ???

Wenn du bei mobile.de z.B. bei der Suche die Funktion "Mwst. ausweisbar" anklickst ....werden dir grundsätzlich Wagen von Händlern, oder z.B. neuere Werkswagen angezeigt.
Ich habe z.B. für einen 8 Monate alten Atlantis mit fast allem was das Herz begehrt für 35.000€ gekauft ......Neupreis 54.000€.

Wenn der Caravelle ja von 11/06 ist, hast du noch 2 Monate Garantie und kannst auf jeden Fall die Garantieverlängerung für 1 -2 Jahre abschließen.


Gruß
Claus
 
AW: Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

Der Wechsel vom Diesel ohne Werks-DPF ist Ende 2005/Anfang 2006 erfolgt. Die FZ-Indent.Nr. beim Multivan lag für das Baujahr 2005 wohl um die 087000 (irgendwo im Forum ist m.E. auch die genaue "Nummer" hinterlegt).
Für die großen 2,5 TDI´s war es eine Zwangsumstellung, bei den kleinen Motoren kann man glaube ich immer noch wählen, ob mit oder ohne.
Die letzten großen Motoren ohne Werk-DPF sind in der ersten Produktionswochen Januar 2006 wohl verbaut worden.
Die Motoren (2,5 TDI) ohne Werks-DPF sind Euro 3 (obwohl von den Werten her eigentlich Euro 2, aber hier gilt eine Sonderbestimmung über das Fahrzeuggewicht, weshalb diese in der Zulassungbescheinigung Teil II als EG 98/69/EG III;A ausgewiesen werden). Diese Fahrzeuge bekommen nur die gelbe Plakette. Hier kannst du einen "einfachen" DPF nachrüsten, VW verbaut wohl HJS-Filter. Dann bleibt das Auto steuertechnisch "Euro 3", bekommt aber die grüne Plakette (DPF hilft nur gegen Ruß, nicht gegen die sonstigen Abgaswerte). Die Steuer beträgt rund 400 € mit Nachrüstfilter, ohne Nachrüstfilter zahlst du derzeit noch eine Strafsteuer oben auf, war irgendwas um die 1,40 € pro angefangene 100 ccm.

Die Motoren (2,5 TDI) mit Werk-DPF haben schon günstigere Abgaswerte, sind deshalb Euro4 (eigentlich nur Euro3 von den Werten her, aber: Gewichtseinstufung, in der Zulassungsbescheinigung Teil I als .........EG III; B ausgewiesen). Da bekommst du gleich die grüne Plakette. Diese Fahrzeuge sind in der Steuer etwas günstiger, wohl derzeit 387 €.

Je nach persönlicher Erfahrung verursacht der Nachrüst-DPF keinen Mehrverbrauch, der Werks-DPF hingegen bis zu 1 Liter Mehrverbrauch. Und dann ist bei diesem dann noch das Thema Ölverdünnung zu beachten, schau mal in den entsprechenden Beitrag.

Weitere Infos zur Nachrüstung erhälst du im Beitrag DPF-Nachrüstung.
 
AW: Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

Hallo,

Die Motoren (2,5 TDI) mit Werk-DPF haben schon günstigere Abgaswerte, sind deshalb Euro4

...das möchte ich ganz stark anzweifeln.

Mein DPF Umweltengel verbraucht über 30% mehr als in den Unterlagen angegeben ......d.H. 30% mehr CO^2 !!!

Bei mir hat VWN jetzt 3 Wochen Zeit diesen Mangel ab zu stellen.
Ich schaffe es nicht ....auch bei noch so schonender Fahrweise die 10 Liter Marke nach unten zu knacken.
Meinen "alten" ohne DPF konnte ich wenn ich wollte mit 7,5 Litern fahren.
Ein VWN Werks DPF möchte ich also mal nicht als Fortschrittliche Bereicherung unseres Motorraumes bezeichnen.

Ausbauen .....und auf wiedersehen:evil::evil:

Ich fahre am Donnerstag wieder nach Portugal ......das sind bei insgesamt 6000KM ein Mehrbetrag wegen DPF Schei.... von 200€ .......oder 200 Bällchen Eis .....oder 2x Tanken ......oder 20 Sträußchen Blumen für Mutti, wenn man vertuschen will, das man wieder was für den T5 gekauft hat =)=).

Wenn ich heute die Wahl hätte ...= EU Fahrzeug ohne DPF

Gruß
Claus
 
AW: Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

Willkommen Chris,

meine Empfehlung versuche mal an die FIN zu kommen, und hier zu Posten.
dann könnte man genaueres über das Auto deiner Begierde erfahren.

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, Unfaller, ob alle Werksmängel:evil: schon gemacht wurden, DPF, usw.
 
AW: Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

@dentmen,
das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Die Testwerte auf der Rolle sind zum Abgas sicher besser, aber hinten kommt halt mehr raus.
Und deshalb bin ich jetzt doch ganz froh, einen der letzten ohne Werks-DPF bekommen zu haben.
 
AW: Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

Hey danke für deinen Willkommensgruß,
war die ganze zeit beruflich untergwegs... ich habe dem VK von dem Auto für das ich mich interessiere AutoScout24: Detailseite
mal ein paar fragen gestellt und er hat mir promt geantwortet...

Ich hatte die Fahrzeug Ident Nr. angefragt und die Fahrgestellnummer bekommen, hoffe das ist das gleiche : ) Fgst.Nr:WV2ZZZ7HZ6X037099

Antworten auf meine Fragen:
1. Kein EU-FZG.
2.Werksgarantie bis 10.11.08 kann aber mit einem Aufpreis von 600.-€ beim VW Händler noch 2 Jahre erweitert werden
3.Eine normale seperate Garantie kann gegen Aufpreis von 380-.€(-1Jahr)....Handelsübliche erworben werden
4.Tuning-NEIN!!!!!
7.Hinten 3er Sitzbank..Mitte 3er Bank(jedoch einer als Einzelsitz
8.Es wurden alle Rückrufaktionen seitens VW durchgeführt die fällig waren
9.Werks -DPF
11. Schiebetüren nicht Elektrisch
12.Fgst.Nr:WV2ZZZ7HZ6X037099

Ich habe mitlerweile viele t5 Busse gesehen (im internet) aber es gibt ganz schön viel verschiedene wow bis man da durchblickt und es gibt so viele Vor und nachteile bei den modellen puhhh nicht ganz einfach raus zu finden was das beste für einen ist...
Ich bin Kameramann und werde den Bus zu einem Filmfahrzeug machen wollen,
muss auch ständig Filmequipment damit transportieren, deshalbh fand ich den dunklen Kunstoffboden in dem autoscout t5 ganz schön auch wenn leider da kein Multivan verschiebescheinen drinne sind.
Bei mir werden die sitzreihen sehr oft ganz rein und raus gebaut weiß jemand ob das bei Schienen oder festpositionssystem einfacher und schneller geht ?

vielleicht hat ja von Euch jemand auch das Ideal auto für mich zum verkaufen, oder weiß jemanden ;-)

So viele Kriterien sind es auch gar nicht die wichtig für mich wären...
-außen schwarz, auch innen am liebsten alles so dunkel wie möglich!
-zwei Schiebetüren
- diesel 174 ps
- am liebsten Doppelsitzbank vorne, oder Leder, leider gibt es ja kein schwarzes beim T5 !
- hab auch nix gegen Allrad muss aber nicht
- Automatik wäre schön, kein muss

naja ich werde schon was finden, ich schaue immer bei mobile.de und autoscout, gibts noch andere gute Seiten ? Ich gehe davon aus, dass zu Händlern zu fahren wenig sinn macht oder ? ich mein wir leben doch im Zeitalter wo bestimmt alle ihre Autos in mindestens ein Portal inserieren oder ?

An der Stelle möchte ich mich für alle die bis her geschrieben haben und für das ganze Forum hier bedanken, hätte nicht gedacht dass ich so schnell so viel Post bekomme :-)))))
dabei bin ich ja ein T3 Buspilot :-)
danke !!!!!!!!!!!!!!!!!
chris K
 
AW: Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

:ot:Auch wenns nicht wirklich hier rein paßt: der meine hat letzte Woche die GRÜNE Plakette bekommen. Laut Kennziffer im Schein hat er trotz (oder wegen??) kein DPF und der "alten" Zulassung die grüne bekommen. Ich war angenehm überrascht...Jetzt bin ich allerdings nochmehr am zweifeln und hadern, ob ich mir den DPF jemals nachrüsten lasse...Noch gibts ja ne kleine Steuer"erleichterung" bzw. Zuzahlung vom Fiskus...Und nun???:confused::confused::confused::ot:

Gruß

Yves
 
AW: Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

Bei mir werden die sitzreihen sehr oft ganz rein und raus gebaut weiß jemand ob das bei Schienen oder festpositionssystem einfacher und schneller geht ?

naja ich werde schon was finden, ich schaue immer bei mobile.de und autoscout, gibts noch andere gute Seiten ? Ich gehe davon aus, dass zu Händlern zu fahren wenig sinn macht oder ? ich mein wir leben doch im Zeitalter wo bestimmt alle ihre Autos in mindestens ein Portal inserieren oder ?

Hallo Chris,

wenn du die hinteren Sitzreihen oft rein- und rausbauen willst, ist der Caravelle sicher das bessere Auto. Die verschiebbare 3-erBank im Multivan wiegt 90 Kilo. Die mal schnell ausbauen erfordert Herkuleskräfte - bei 2 Mann. Also ich hab sie erst 2 Mal draußen gehabt -ächz =). Aber ach die beiden Einzelsitze sind nicht ganz ohne. Deswegen ist der Caravelle hier die bessere Wahl. Den Gummiboden gibts in beiden Varianten, er ist jedenfalls leichter zu reinigen als ein Teppich - v.a. wenn es mal naß ist.

Bei mobile und Autoscout findest du sicher das richtige Auto. Dein Link für den Schwarzen ist doch was?! Sieht gut aus, ist toll ausgestattet, kostet aber auch ne Stange Euros. Ob er die alle wert ist - dir wert ist...??

Viel Erfolg beim Suchen
 
AW: Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

hallo thunderbird,
ja hey das denke ich auch die ganze zeit... hab mir das schon gedacht, dass die sitze da super schwer sind die sehen ja auch so schwer schon aus... ich bin halt irgendwie hin und hergerissen, auf der einen seite.
ja der Caravella sagt mir schon zu aber hast du dir mal angeschaut, was der vk dazu geschrieben hat...das is kein eu fahrzeug, hat das irgendwelche nachteile ? ich kenne mich da null aus.
sieht für mich auch so aus, als wäre da ein sportfahrwerk drin,was meinst du dazu ?
und der hat diesen werks dpf... soll ja scheiße sein das ding, abner vielleicht mach ich den raus, also wenn der 1 liter mehr diesel trinkt dadurch hab ich da keine lust drauf, da man ja mit gelb auch überall reinkommt. Hatte mir noch den hier angeschaut...
mobile.de Ich finde leder und automatik echt ganz schick.
Aber teoretisch kann man sowas ja auch mal mal nachträglich einbauen...wenn mal jemand sowas verkauft. Der caravelle is für mich vermutlich praktischer, ich hab nur irgendwie angst, da es kein VW Händler ist und ich hab da schon die dollsten sachen gehört. So nach dem motto, der hat erst 46.000 runter aber dann stellste hinterher fest das da schon tauschmotor drin ist und solche sachen ;-)
was meinst du denn zu dem ding...ich mein wenn ich die werksgarnatie verlänger ist das doch schonmal toll oder ?
liebe grüße chris
 
AW: Fragen zum Kauf eines Diesel T5 ???

ja der Caravella sagt mir schon zu aber hast du dir mal angeschaut, was der vk dazu geschrieben hat...das is kein eu fahrzeug, hat das irgendwelche nachteile ? ich kenne mich da null aus.
??? Was meinst du? Er meint wahrscheinlich kein EU RE-Import

und der hat diesen werks dpf... soll ja scheiße sein das ding, abner vielleicht mach ich den raus, also wenn der 1 liter mehr diesel trinkt dadurch hab ich da keine lust drauf, da man ja mit gelb auch überall reinkommt.

Vergiß es, das geht nicht. Das MSG funzt nicht mehr und solltest du ihn doch zum Laufen bringen hast du keine ABE mehr. Außerdem... es gehtr schon. Meiner ist ja fast genauso alt, wie der angebotene - ich - und einige andere auch, kommen damit nach MSG Update damit zurecht. Wenn du keinen DPF haben willst, mußt du halt nen älteren nehmen, der dann wieder andere Macken hat.

ich hab nur irgendwie angst, da es kein VW Händler

Er verkauft ihn eh nicht selbst "..in Kundenauftrag..." der Händler in der Anzeige ist nicht dein Vertragspartner.

.ich mein wenn ich die werksgarnatie verlänger ist das doch schonmal toll oder ?
Stimmt!!! Beeil dich aber, weil die 2 Jahre bald rum sind.

Grundsätzlich ist das ein gut ausgestatteter Caravelle mit allem, was Mensch braucht. Trotzdem würde ich nicht blind auf den erstbesten schießen. Wenn du mal weißt, ws du willst - Caravelle oder MV - dann kannst du deine Suche doch schon besser eingrenzen um das richtige Auto zu finden. Ein paar schicke Räder kannst du dir hinterher auch bei ebay oder sonstwo schießen. Die sollten es ncith ausmachen.
Ansonsten posten hier auch noch andere Fachleute, die viel mehr Ahnung haben als ich. Und wenn du ganz viel Zeit hast, kannst du mit der Suche-Funktion zu jeder deiner Fragen hunderte Antworten lesen. Dann brauchst du "nur" noch entscheiden =) z.B. bei der Fahrwerksfrage.
So - jetzt bist du oder sind andere wieder dran. :D
 
Zurück
Oben