Fragen zu Heckauszug / Schwerlastauszug

Troady

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

für unseren T6 MV (mit MFB) möchten wir uns einen Heckauszug / Schwerlastauszug zulegen, entweder gekauft oder selbst gebaut. Hier stellen sich mir vorab zwei grundlegende Fragen:

1. Welche Tiefe sollte der Auszug haben? 70, 80, 90cm? Noch mehr oder noch weniger? Klar - das ist eine individuelle Entscheidung mit eigenen Vor- und Nachteilen, aber mich würden mal eure Gedanken dazu interessieren: Für welche Tiefe habt ihr euch warum entschieden?
2. Falls es ein Kauf wird: Gibt es hier sowas wie einen "Standard-Produkt-Tipp" bei diesem Thema? Wo alle sagen: Klar, wenn Heckauszug, dann dieses Produkt bzw. dieser Hersteller, also quasi ein "No-Brainer"?
3. Gibt es sonst noch etwas, was ich bei diesem Thema unbedingt beachten sollte, damit ich es später nicht bereue?

Danke und viele Grüße! :)
Troady
 
Hallo
Wieviele Sitze sind denn dauerhaft hinten nötig? Wenn die Sitzbank in der Position für die Schlafstellung (195cm) steht, ist 1,20m Auszuglänge möglich. Die Einzelsitze sind dann aber störend.
Der Eigenbau des Heckauszuges ist hier sehr gut in X Varianten beschrieben.
Gruß Peter
 
Hi,
ich habe eine 60cm tiefe 18 mm Siebdruckplatte eingebaut, diese kann ich mit einer 9 mm Siebdruckplatte (wird an dem Auszug angehängt und läuft auf Rollen mit) in der Tiefe verlängern. Die 60 cm habe ich gewählt, weil da Euroboxen genau drauf passen (70 cm und mehr nutzen mir da nix). Die Sitzbank muss für 60 cm etwas vorgezogen werden, das spielt bei mir keine Rolle, weil das Multiflexboard immer komplett ausgeklappt ist.
Bei Fragen immer fragen.

Gruß MM
 
Hab im MV (nur 3er Bank drin) einen Eigenbau mit 1000 mm Tiefe verbaut, mit Schwerlastschienen rastend, nicht unters MFB geklemmt, sondern richtig in den Schienen verschraubt wg. der Hebelwirkung.

In Sitzposition der Bank paßt noch ein stehender Werkzeugkoffer zw. Bank und Auszug und ein Beutel mit Decken etc. In der Lücke zw. Serien.MFB und Rückenlehne der Bank hab ich ein selbsgebautes mfb ohne "MF". Ergo 2 Ladeflächen mit je 1 m Tiefe.
In Schlafposition kommt das Gestell der Bank dann an den Auszug zurück. Und das selbsgebaute Board raus. Oder alles bleibt drin, und die Rückenlehne nur nach vorne. oder oder oder

Selbstgebaut, da die fertigen mir nicht gefielen, bzw. die eine, die ich hätte nehmen wollen, leider aufgrund der unflexiblen Abholzeiten noch fast 100 EUR Versandkosten zusätzlich gekostet hätte - ich wohne 20 km von deren Lager entfernt :-) --> selbstgebaut, nunmehr in Version 2, und freue mich immer noch über meine "Leistung" und das Staunen der Passanten, wenn ich das Ding auf dem Supermarktparkplatz rausfahre. Oder auf dem Campingplatz, oder am Autostrand als Tisch nutze oder oder oder

Zu beachten ist die Durchbiegung in der Mitte, trotz dicker Platte. Hab da noch 2 Aluleisten als Gleitschiene drunter gemacht.

Viel Spaß beim Grübeln
 
Hab im MV (nur 3er Bank drin) einen Eigenbau mit 1000 mm Tiefe verbaut, mit Schwerlastschienen rastend, nicht unters MFB geklemmt, sondern richtig in den Schienen verschraubt wg. der Hebelwirkung.

In Sitzposition der Bank paßt noch ein stehender Werkzeugkoffer zw. Bank und Auszug und ein Beutel mit Decken etc. In der Lücke zw. Serien.MFB und Rückenlehne der Bank hab ich ein selbsgebautes mfb ohne "MF". Ergo 2 Ladeflächen mit je 1 m Tiefe.
In Schlafposition kommt das Gestell der Bank dann an den Auszug zurück. Und das selbsgebaute Board raus. Oder alles bleibt drin, und die Rückenlehne nur nach vorne. oder oder oder

Selbstgebaut, da die fertigen mir nicht gefielen, bzw. die eine, die ich hätte nehmen wollen, leider aufgrund der unflexiblen Abholzeiten noch fast 100 EUR Versandkosten zusätzlich gekostet hätte - ich wohne 20 km von deren Lager entfernt :-) --> selbstgebaut, nunmehr in Version 2, und freue mich immer noch über meine "Leistung" und das Staunen der Passanten, wenn ich das Ding auf dem Supermarktparkplatz rausfahre. Oder auf dem Campingplatz, oder am Autostrand als Tisch nutze oder oder oder

Zu beachten ist die Durchbiegung in der Mitte, trotz dicker Platte. Hab da noch 2 Aluleisten als Gleitschiene drunter gemacht.

Viel Spaß beim Grübeln

@Numinis

Wärst Du so gut und könntest mal ein paar Fotos von Deinem Eigenbau einstellen?
Ich kann mir so etwas immer sehr schwer vorstellen und Dein Eigenbau klingt sehr interessant.

Überlegen auch gerade was für uns und unseren kommenden Bus die beste Lösung wäre. 🙈😉

Wir hätten gerne eine Heckküche auf Auszug und die umgeklappte Bank - zusammen dann als Bett, die Einzelsitze müssten dann raus, da noch eine große Hundebox für unsere Hovawarthündin hinter den Fahrersitz sollte. 🤷🏽‍♂️

So gedachte meine Chefin dann demnächst Touren zu gehen. 🙈🤣🤣
 
@tdi222 Fotos mach ich gerne, ohne künstlerischen Anspruch. Und als Vorwarnung: so wie es ist genügt es UNSEREN Ansprüchen, andere haben evtl. höhere.
Da Dein Bus ja noch in "Produktion" ist, mach ich die Bilder morgen Vormittag und schau mal, wie das hier mit Bildern funktioniert. ggf. als PN
Zum Thema Heckküche: das war uns zu viel Platzbedarf, der ganze Kofferraum ist da ja meist verbaut. Wir haben alles in 1-2 Euroboxen, transportabel auch von meiner Frau alleine tragbar, schnell gegriffen, im Keller lagerbar und im Vorzelt nutzbar, unterm Sonnensegel oder eben auf dem Heckauszug oder eben wo ganz anders oder oder oder … Eine Kiste immer mit Grundausrüstung gepackt, alles andere nach Bedarf in die zweite Kiste.
Wozu braucht man zu zweit die Einzelsitze?
 
Wozu braucht man zu zweit die Einzelsitze?

@Numinis

Im Alltag fahren meine jüngeren Söhne (Twins / 15) noch mit und Schwiegereltern werden auch immer unselbstständiger.
Oma sitzt inzwischen zeitweise im Rolli und der oder der Rollator werden wohl in kommender Zeit uns mehr und mehr begleiten.

Aber wir freuen uns auf z. B. lange WE zu Zweit da die Jungs inzwischen nicht mehr so mit ihren alten Herrschaften auf Kurztrips mit möchten. 🙈😁
So langsam beginnt wieder ein wenig ein eigenes Leben für Mama und Papa. 😉

Über die Fotos würde ich mich freuen. Und wie Du schon schriebst musst Du Dich da nicht überschlagen. Der Bus steht zwar schon seit gut 3 Wochen fertig in Hannover aber es tat sich nix.
Jetzt hab ich endlich heute morgen die Bestätigung des Händlers bekommen das die Papiere da sind und mir zugesandt werden. So kann ich hoffentlich nächste Woche zumindest schon mal den Bus zulassen.
Wie es dann mit der Abholung in Hannover wird oder ob durch den Lockdown zum Händler geliefert wird bleibt noch abzuwarten.
 
Bei uns hatte damals der Händler alles zugelassen. Ich mußte nur die Kennzeichen beim Händler abholen und das TaxiTicket (nicht vergessen beim Händler!!!) für Bahnhof-->VW-Auslieferung mitnehmen
Und den Adrenalinspiegel und Puls im Zaum halten.
Kurz: Freut Euch ob des Busses und der vielen neuen Erlebnisse. Mein Statement dazu: Wir haben das 20 Jahre zu spät angefangen ...
 
Ich hatte 850mm Teleskopschienen verwendet, da ich zwischen der Rückbank und den Auszügen noch etwas Platz haben wollte.
Momentan versuche ich übrigens meinen Heckauszug zu verkaufen, aber da ich in Spanien wohne ist das mit dem Versand so ne Sache.

Achte darauf, dass die Auszüge einen Feststellclip haben (ich komm grad nicht auf den technisch korrekten Namen).
 
Medium 26837 anzeigenDas hier wäre mit einem 850mm Auszug. Ich habe den in der Breite zweigeteilt, ca 55/45.
 
Hm, geteilt ist natürlich auch cool. 🙈🙂

Da gibt es aber auch Möglichkeiten ohne Ende wie es scheint. Muss man sich wirklich gut durch den Kopf gehen lassen was man braucht, möchte und was sinnvoll ist. 🤔

Also immer her mit Euren Varianten. Nicht man nachher was übersieht oder nicht bedacht hat. 🙈😉
 
Hi,
ich denke immer: wenns nix wird mach ichs einfach nochmal (dann wird es auch gleich besser).
Meine Siebdruckplatte hat übrigens vorne und hinten keinen Rand - da muss ich nix drüber heben und kann längere Teile auch problemlos überstehen lassen.

Die Platte schwebt ca. 0,5 cm über dem Kofferraumboden und schleift auch nicht, wenn ich in die Mitte einen Sack Fliesenkleber (25 kg) lege.

Gruß MM
 
Hier die versprochenen Bilder von mir: Auszug 102 cm breit, 100 cm lang, 1MFB mit und eins ohne Multifunktion darüber. Der Auszug wurde in den äußeren Schienen zwischen den Füßen der beiden MFB und mit einer kleinen Verlängerung in Fahrtrichtung vorne an den mittleren Schienen befestigt. Die Verlängerung war notwendig, da sich sonst Auszug und Befestigungsschraube in den Weg gekommen wären.
Fragen werden gerne beantwortet :-)
Auszug.JPGAuszug2.JPGMittlere Befestigung.JPGSchleifschiene und vordere Befestigung.JPGVerlängerung.JPG
 
@Numinis

Super! Lieben Dank schon mal dafür. 👍🏼🙂

Sehe ich das so richtig das Du bei Dir die 3 Bank vor dem Auszug hast und die Einzelsitze raus.
Und Du könntest die Bank dann noch zur Liegefläche umklappen hast dann aber keinen oder kaum noch Platz zum Fahrer-/Beifahrersitz?
 
@Numinis

Super! Lieben Dank schon mal dafür. 👍🏼🙂

Sehe ich das so richtig das Du bei Dir die 3 Bank vor dem Auszug hast und die Einzelsitze raus.
Und Du könntest die Bank dann noch zur Liegefläche umklappen hast dann aber keinen oder kaum noch Platz zum Fahrer-/Beifahrersitz?
Hallo
Vorlagen für die eigene Umsetzung kann man immer brauchen. Darum auch „Senf“ von mir.
Ich habe meinen Heckauszug 90cm + 30cm Verlängerung nach Vorlagen hier aus dem Board. „Suche“
120cm Heckauszug Länge sind möglich wenn die Sitzbank auf „Schlafposition“ vorgeschoben ist.
Das gilt für die Trendline Heckklappe, da hier wenig Vekleidung aufträgt.
Die Neunziger Teleskopschienen sind mit den zugehörigen Winkeln unter den Stützen der Bettverlängerung eingeklemmt.
So konnte ich die Nutzbreite auf 104,5 cm bringen, was exakt 3 Klappboxen entspricht.
Die Verlängerung ist genauso breit und 30 cm lang und hängt mit einer einfachen Falz an der Ersten.
Ich habe mich für einen Leichtbau Auszug entschieden, mit 1,5mm Materialstärke für die Wannen.
Darum gleitet mein Auszug immer über eine Sauberlaufmatte, die auf dem Kofferraumboden liegt.
Zirka 60 Wocheneinkäufe und vier Urlaube ohne Beanstandungen
.7A520C6D-BC24-422F-A319-7220828B3E04.jpeg57948ABD-4E15-48EE-8B53-A6BBA66EFFAE.jpeg

Gruß Peter
 
@Busfahrer x

Hallo Peter 🙂

Auch eine sehr interessante Lösung.
Mein begehr ist das bei Heckauszug + Bank umgeklappt in Schlafposition davor noch genügend Platz ist für eine große Hundebox.
Wäre das bei Deiner Lösung möglich?
 
Hallo
Auf Höhe des fertigen Bettes bis zur Rückenlehne in Fahrposition ist maximal 50cm Platz, eher weniger.
Bleibt der Sitzkasten in dieser Position, bringt das Zurückbauen zur Sitzbank etwa 20cm mehr.
Leider finde ich kein passendes Foto.
Gruß Peter
 
Hallo
Auf Höhe des fertigen Bettes bis zur Rückenlehne in Fahrposition ist maximal 50cm Platz, eher weniger.
Bleibt der Sitzkasten in dieser Position, bringt das Zurückbauen zur Sitzbank etwa 20cm mehr.
Leider finde ich kein passendes Foto.
Gruß Peter

Ist nicht schlimm.

Hab eben meinen Abholtermin klar gemacht. Ende Januar! 😭🙈😉

Dann werde ich die Hundebox einstellen, Bank in Schlafposition bringen und messen was so geht.
Und dann Gedanken machen wie und welche Anregungen von Euch und den anderen hier im Board am besten umsetzbar ist.

Kann jetzt mal die Gedanken schweifen lassen. 😉
Lieben Dank nochmal.. 🙂
 
@Numinis

Super! Lieben Dank schon mal dafür. 👍🏼🙂

Sehe ich das so richtig das Du bei Dir die 3 Bank vor dem Auszug hast und die Einzelsitze raus.
Und Du könntest die Bank dann noch zur Liegefläche umklappen hast dann aber keinen oder kaum noch Platz zum Fahrer-/Beifahrersitz?
Nein, das siehst Du Gott sei Dank nicht richtig.
Von hinten nach vorne kommt im Camping Modus:
Trendline-Heckklappe, original MFB, Sitzbank in Schlafstellung, auf der Fahrerseite eine bequem zu öffnende Kühlbox Engel MR040, der für mich weit zurückgeschobene Sitz (bin oder war mal 1,90 m hoch). und dann das Lenkrad ...
Unter dem MFB und der Rückenlehne der 1m Auszug, dann Werkzeugkoffer aufrecht, daneben (!) Auffahrkeile von Thule. Sitzbankkonsole, davor 2 Faltstühle und ein Falttisch mit gewickelter Tischplatte in den Zwischenraum zw. Bankkonsole und Kühlbox gedrängt, und dann eben die Kühlbox. In den Zwischenraum Kühlbox - Fahrersitz paßt locker die Solartasche und anderes.
Hinterm Beifahrersitz ist beim Fahren das Vorzelt im Packsack, ansonsten hat man dort ausreichen Platz zum Umziehen, reinkrabbeln, Sitzen oder so.

Seit wir die Fenstertaschen von Vanessa haben, ist die Packsituation sehr entspannt. Kostet zwar Geld, aber man gewinnt sehr viel persönlichen Stauraum. Und spart die Fensterverdunkeung an der Stelle.

In normalen Sitzbank-Modus - wir haben keine Einzelsitze - ist die Beinfreiheit trotz der beiden MFB mehr als fürstlich.
 
Zurück
Oben