Firmware Update Discover Media 2016

lippkati

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Eibach Gewindefedern inkl. DCC E21-GF-T5T6-2 : 35- 40mm tiefer
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe folgende Version , und frage mich ob mein T6 eine akltuelle Firmware benötigt?

1670188992601.jpg

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?


Beste Grüsse aus der Schwiiizz☺
 
Also sowas:
Code:
Adresse 5F: Informationselek. I (J794)       Labeldatei:| 5G0-035-MIB-STD2.clb
   Teilenummer SW: 5C0 035 680 C    HW: 5C0 035 680 C
   Bauteil: MU-S-ND-ER    H22 0245

Was erwartest du von einem Update ?
 
Ich möchte gerne, die neuste Version für mein Auto, auch wenn möglich, das Navi fest installiert- nicht über SD Karte, auch gern das verstecke Auto (Offroad Menü)

Ist so was möglich?
 
Die Navi-Daten werden immer von der SD_Karte kommen. Das kann auch kein Update ändern.
Tja, das Offroad-Menü suchen wir bisher vergebens.

Du wirst bei VW fragen müssen, ob die ein Update haben.

Grüße
m;
 
Servus,

ein Update auf den neusten Branche ist möglich. Sprich auf die 478. Dafür muss man aber mit der Toolbox (MIB2Std-toolbox)
ein paar Änderungen vornehmen. Eigentlich ist die Hardware der 2xx Software nicht freigegeben. Ebenfalls muss man dann auch in der Skin die Bilder für T6 austauschen, diese fehlen dann nämlich. Da 478 nie für T6 vorgesehen war. Ich habe in diesem Zug direkt Bilder von einem passenden blauen T6 genommen, dass kann man dann selber anpassen wie man möchte.
Es gab ein paar Stabilitätsveränderungen und 1-2 neue Sachen im Navi, müsste ich aber nochmal raus suchen. Hatte irgendwas mit einer einfacheren Suche zu tuen.

Mit der 478 hat man dann das Vehicle Menü aktiv sowie auch Offroad Menü und bei entsprechender Aktivierung auch den Performance Modus. Ob es sich lohnt sei mal dahin gestellt.

Ich finde die Verbrauchsansicht im Navi ganz nett und die Möglichkeit zu Testzwecken die Aktivierung jeglicher SD Karten für Navigation praktisch. Ein paar Punkte kann man im Vehicle Menü einstellen, PDC Einstellungen, ein paar Assistenzsachen, wirklich mehr aber auch nicht.

Für das Update benötigt man Diagnose um das Eng Menü im DM zu aktivieren (VCDS, OBDeleven, VCP,...)

Gruß
Peter
IMG_20221023_170301.jpg
IMG_20221023_170253.jpg
 
Servus,

WICHTIG beim Update von einem 2xx auf 478 SW Stand ist es möglich, das WLAN nicht mehr läuft. Das muss man berücksichtigen.

Die Jungs aus UK basteln hier fleißig, daher hier einfach mal der Link und unter Beitrag 275 die Beschreibung wie man von 2xx auf 4xx kommt. Danach erscheint das Vehicle Menu. Skin Anpassung ist dann on top, da in der 478 Firmware keine Fahrzeugbilder für den T6 enthalten sind.
MIB2 PQ Discover Media - Infotainment FEC / SWaP

Firmware gibt es alles unter:
https://mibsolution.one/ ( Username: guest / Password: guest )

Gruß
Peter
 
Servus,

...

Ich finde die Verbrauchsansicht im Navi ganz nett und die Möglichkeit zu Testzwecken die Aktivierung jeglicher SD Karten für Navigation praktisch. Ein paar Punkte kann man im Vehicle Menü einstellen, PDC Einstellungen, ein paar Assistenzsachen, wirklich mehr aber auch nicht.

...

Gruß
Peter

Anhang anzeigen 387420

Funktioniert zufälligerweise die Ansicht "ab Tanken" wie man sie von MQB-Autos kennt, auch?
 
Servus,

ein Update auf den neusten Branche ist möglich. Sprich auf die 478. Dafür muss man aber mit der Toolbox (MIB2Std-toolbox)
ein paar Änderungen vornehmen. Eigentlich ist die Hardware der 2xx Software nicht freigegeben. Ebenfalls muss man dann auch in der Skin die Bilder für T6 austauschen, diese fehlen dann nämlich. Da 478 nie für T6 vorgesehen war. Ich habe in diesem Zug direkt Bilder von einem passenden blauen T6 genommen, dass kann man dann selber anpassen wie man möchte.
Es gab ein paar Stabilitätsveränderungen und 1-2 neue Sachen im Navi, müsste ich aber nochmal raus suchen. Hatte irgendwas mit einer einfacheren Suche zu tuen.

Mit der 478 hat man dann das Vehicle Menü aktiv sowie auch Offroad Menü und bei entsprechender Aktivierung auch den Performance Modus. Ob es sich lohnt sei mal dahin gestellt.

Ich finde die Verbrauchsansicht im Navi ganz nett und die Möglichkeit zu Testzwecken die Aktivierung jeglicher SD Karten für Navigation praktisch. Ein paar Punkte kann man im Vehicle Menü einstellen, PDC Einstellungen, ein paar Assistenzsachen, wirklich mehr aber auch nicht.

Für das Update benötigt man Diagnose um das Eng Menü im DM zu aktivieren (VCDS, OBDeleven, VCP,...)

Gruß
Peter
Anhang anzeigen 387419
Anhang anzeigen 387420
Hallo, wie hast du das gemacht dafür? Ich hab bei mir den hässlichen Golf und würde gerne schon wieder den T6 sehen.

grüsse
 
Servus Turnshuhretter,

man kann mit der Toolbox (MIB2Std-toolbox) Skins exportieren auf die SD Karte. Dieses Image wird dann entpackt und man erhält einzelne Bilder. Dort tauscht man quasi dann die Golf Bilder gegen die T6 Bilder. Ich habe quasi die T6 Bilder aus der 2xx Firmware genommen und nur die Bilder für Vehicle Menü gegen meinen blauen Bus getauscht. Könnte dir auch mein Image anbieten.

Menü für den Export ist unter:
Toolbox:
-copy skins to SD : test mode / GEM / mib2tools / dump / skin

skin0 ist der relevante Skin. Diesen dann bearbeiten, wieder in den Ordner packen und dann wieder über Toolbox einspielen und man hat die gewünschten Bilder.

GEM/mib2tools/tool/customization/skins/copy from /custom/skins
 
Servus Turnshuhretter,

man kann mit der Toolbox (MIB2Std-toolbox) Skins exportieren auf die SD Karte. Dieses Image wird dann entpackt und man erhält einzelne Bilder. Dort tauscht man quasi dann die Golf Bilder gegen die T6 Bilder. Ich habe quasi die T6 Bilder aus der 2xx Firmware genommen und nur die Bilder für Vehicle Menü gegen meinen blauen Bus getauscht. Könnte dir auch mein Image anbieten.

Menü für den Export ist unter:
Toolbox:
-copy skins to SD : test mode / GEM / mib2tools / dump / skin

skin0 ist der relevante Skin. Diesen dann bearbeiten, wieder in den Ordner packen und dann wieder über Toolbox einspielen und man hat die gewünschten Bilder.

GEM/mib2tools/tool/customization/skins/copy from /custom/skins

garnicht so einfach🙈

hab bei MIB Solution auch was runtergeladen, leider kann ich das nicht öffnen da Passwortgeschützt. Würde gerne mal dein Angebot annehmen und deine datein msl ausprobieren
 
Hallo noch mal, ich war letzte Woche im Urlaub und konnte mich noch nicht so recht mit der Materie beschäftigen. Erst mal noch vielen großen Dank für deine Images Datei. Ich hab diese jetzt erst mal einmal hochgeladen in meinem Bus ohne Stress ohne Probleme funktioniert. Natürlich wäre es jetzt viel cooler, wenn es mein weißer Kali wäre, der dort im Menü zu sehen ist. Leider habe ich mich mit der Materie noch nicht richtig beschäftigen können und bin noch nicht so richtig schlau geworden daraus wie ich ein eigenes Images aus eigenen Bildern erstellen kann .
 
Menü für den Export ist unter:
Toolbox:
-copy skins to SD : test mode / GEM / mib2tools / dump / skin

Hallöchen,

ich hab die Toolbox (hoffentlich richtige Version) runtergeladen und über den Service-Modus aufgespielt. Leider kommt bei längerem drücken nicht der Testmode so wie es z.B. im Youtube Video gezeigt ist.

Wie komme ich da hin? Oder muss das mit einem OBD o.ä. freigeschaltet werden?
Mein Ziel ist es die Toolbox aufzuspielen um Apple Carplay freizuschalten.
Ist allerdings ein Golf 7 mit der SW MST2_EU_VWZR_P0369T
 
Der Golf hat ein komplett anderes Navi als der T6, auch wenn es von Außen ähnlich aussieht. Von daher würde ich da Vorsichtig sein.
 
Ich habe ein Update gemacht , allerdings führte die SW478 ständig zu abstürzen bei der Nutzung von Appconnect , alles mögliche probiert , andere Kabel versucht ect.
Ich war echt am verzweifeln dann habe ich auf SW480 geupdatet , seid dem läuft das Radio perfekt und solange das so bleibt werde ich da nix mehr ändern .
 

Anhänge

  • IMG_20240107_143349.jpg
    IMG_20240107_143349.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20240107_143407.jpg
    IMG_20240107_143407.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben