FI Schalter beim California Beach T6

magic_mg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Hallo,
Laut Bedienungsanleitung sollte der FI Schalter hinter der Verkleidung (wo auch das Boardwerkzeug ist) sein. Also auf Höhe der 230V Steckdose. Bei mir ist dort aber kein Schalter. Haben die den vergessen oder muss ich wo anders suchen?
Aussage von der Werkstatt ist, dass wenn der nicht eingeschaltet ist die Batterien nich über 230V Netz geladen werden.
Danke für Eure Antworten
 
Der Schalter ist nicht zu sehen. Entweder Spiegel verwenden oder per Hand erstasten. Der Schalter befindet sich in Richtung Heckleuchte oberhalb der Öffnung, auf der Außenseite. Ohne Einschalten, kein Strom und damit auch kein Laden. möglich.

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten,

super danke. hab den Schalter gefunden. Hätte VW ja einen noch weniger zugänglichen und sichtbaren Platz finden können;)
Muss der Schalter wieder umgelegt werden, wenn die 230V Versorgung abgezogen wird? Oder ist einmal Einschalten okay und man fährt einfach so damit rum?
 
Tach auch,

...ich denke, daß der FI- Schutzschalter eingeschaltet bleiben kann; zumindest halte ich das bei unserer Wohndose so. Bisher habe ich in 18 Jahren mit dieser Verfahrensweise nichts Nachteiliges feststellen können.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Der FI kann eingeschaltet bleiben, er sollte aber regelmäßig getestet werden. Dafür gibt es eine extra Taste an dem Teil. Im CL habe ich es da natürlich besser. Bei mir ist er gut erreichbar im Schrank.
 
Nochmal kurz nachgefragt. Schalterstellung nach unten bedeutet dass der FI aktiviert ist und Laden über 230V Steckdose möglich ist. So versteh ich es laut Bedienungsanleitung.
 
Wenn der Schalter im Beach nicht kopfherum eingebaut ist, sollte oben "Ein" sein. Die halbrunde graue Taste ist zum Funktionstest. Wenn du die drückst, muss der Schalter aus gehen.

20160626_130614.jpg
 
Mal aus Neugierde: Wo ist beim Beach die entsprechende 230V Sicherung untergebracht?
 
Mich wundert nur die versteckte Einbaulage. Da scheitert es sowohl am einfachen Auslösen des Testknopfes als auch an der optischen Sichtprüfung.

Grüße

bonsai
 
Bin gerade auch etwas fassungslos. Beim T4 ist der wichtige Schalter noch schnell zugänglich direkt hinter dem Fahrersitz an der B-Säule. Die Spinnen...
 
Der Schalter ist nicht zu sehen. Entweder Spiegel verwenden oder per Hand erstasten. Der Schalter befindet sich in Richtung Heckleuchte oberhalb der Öffnung, auf der Außenseite. Ohne Einschalten, kein Strom und damit auch kein Laden. möglich.

Gruß Karsten
Bin leider zu blöd den Schalter zu finden. Auch die Anleitung ist spärlich mit Infos gespickt.
Also daher die Bitte einer genauen Positionsbeschreibung.
Danke
 
Seitendeckel öffnen, mit der Hand nach hinten oben links greifen oder so einen Spionagespiegel aus dem Yps-Heft verwenden.
Im meinem alten Wohnklo war der im Schrank unterhalb des Zwischenbodens fast am Radkasten. Dagegen ist der ja jetzt fast zentral verbaut......
 
Der Schalter ist in der Tat genau dort, wie beschrieben.
Man kann ihn aber nicht sehen ohne Spiegel sondern nur ertasten.
 
Danke!
Hab ihn gefunden und auch mal halbwegs fotografiert für die nächsten Suchenden.
Der Konstrukteur gehört geteert und gefedert!
Auslöser ist in Fahrtrichtung.
Gruß
 

Anhänge

  • 20170712_185317.jpg
    20170712_185317.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 325
Danke!
Hab ihn gefunden und auch mal halbwegs fotografiert für die nächsten Suchenden.
Der Konstrukteur gehört geteert und gefedert!
Auslöser ist in Fahrtrichtung.
Gruß

Teeren? Federn? Warum? Man nehme die gültigen VDE-Normen und dazu noch die hauseigenen Vorschriften für Elektroinstallationen und lasse ihn das fünf mal abschreiben.
Luther dürfte mit der Bibelübersetzung schneller gewesen sein...
Ich bekomm einen Hals, wenn ich das sehe! Zugentlastung? Fehlanzeige! Falls das jemand von den Kollegen von VWN liest: Gerne PN an mich!

Grüße

bonsai
 
Dann erzähl doch mal was in den VDE-Normen zum Thema FI in einem Womo steht.
 
Zurück
Oben