FI Schalter beim California Beach T6

Das Schlimme ist doch nicht die Vorschrift. Tatsächlich ist der FI-Schalter noch beim T4-Cali in die B-Säule eingelassen und direkt hinter dem Fahrersitz offen sichtbar. Da gehört ein FI auf dem Campingplatz auch hin, im Zugriff. Und ich hatte schon Situationen wo der ausgelöst hat, als auch mussten viele Besitzer Fehlfunktionen überprüfen.
Hier hat doch garantiert jemand eine Einsparprämie kassiert, indem der FI vom optimalen Platz direkt neben den Landanschluss gelegt wird, und weniger Kabel benötigt werden. Kundeninteressen sind egal. Der soll eben vom Campingplatz in die Werkstatt fahren, wenn er elektrische Probleme hat.
 
Dann erzähl doch mal was in den VDE-Normen zum Thema FI in einem Womo steht.

Das Wort Wohnmobil wird es darin nicht geben. Macht aber auch nichts, es geht um den gesunden Menschenverstand, weil es letztlich um Menschenleben geht!
Die VDE kennt das Thema Zugentlastung, auch speziell in Hohlräumen. Dort müssen! Kabel & Leitungen zugentlastet werden. Wenn das schon für Gebäude gilt, dann
gebietet es der Verstand, dass in bewegten Hohlräumen eines PKW erst recht zu tun. Für die im obigen Bild gezeigten Adern sehe ich keine Zugentlastung.

Ich verweise mal auf das hier: https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=6886&hash=d32afc21fca45fea6c5e887950b231d1
und zitiere: "
Zugentlastung von Kabeln und Leitungen?

Gibt es eine Vorschrift/Richtlinie, nach
der in einer Aufputz-Verteilung ankom-
mende Leitungen/Kabel (diese sind ja meist
auf einer Kabelbahn straff mit Kabelbindern
fixiert) extra zugentlastet werden müssen,
z. B. mit KSV-Schellen?

!
Einige Antworten zu Ihrer Frage finden Sie
in DIN VDE 0100-520 vom Juni 2003. So
ist im Abschn. 522.8.1.3 gefordert:
„An Stellen, an denen Kabel und Leitungen
nicht von Tragelementen oder durch ihre
Verlegung gestützt werden, müssen sie durch
geeignete Maßnahmen in Abständen befestigt
werden, dass eine Beschädigung durch ihr
Eigengewicht vermieden wird.“
weiter wird im Abschn. 522.8.1.4 gefordert:
„Wenn eine andauernde Zugbeanspruchung
auf die Kabel und Leitungsanlage besteht,
z. B. durch eigenes Gewicht bei senkrechter
Verlegung, müssen Kabel- oder Leitungsbau-
art, Querschnitt und Befestigungsart dafür ge-
eignet sein.“
Maximale Abstände für die Befestigung von
leicht zugänglichen Leitungen enthält Abschn.
521.7.2 oder VDE 0289 Teil 300:
D
< 9 mm senkrecht
400 mm
9 <
D
< 15 mm senkrecht
400 mm
15 < D < 20 mm senkrecht
450 mm
20 <
D
< 40 mm senkrecht
550 mm
D
Kabeldurchmesser.
Für Hohlwände gilt eine besondere Forderung,
hier müssen Kabel und Leitungen zug-
entlastet werden.
R. Opitz

"

Grüße

bonsai
 
Danke, um was geht es den? Ich bin kein Techniker. Mal von dem blöden Platz abgesehen. Jede Säule auf einem Campingplatz hat einen FI, oder es gibt einen für ein Bündel von Säulen. Insoweit ist der FI im Fahrzeug ohnehin nur eine weitere Sicherung. Ich verstehe die ganz Aufregung nicht ganz, außer gewohnheitsmäßiges Nöhlen. Bitte um Aufklärung.
 
Hallo Zusammen,
habe einen Beach Edition und am einzigen regnerischen Abend in der Camargue keinen Strom mehr von der 230V Steckdose. Stromsäule gecheckt, hat Strom. Beim Platznachbar mit angezapft, auch kein Strom. Tipp vom Nachbarn - einem altgedienten Womo-fahrer -, kontrolliere mal den FI Schalter, der fliegt schon mal raus. Szenario: Nachts, leichter Regen und 2 Bikes auf dem AHK Radträger, den FI? suchen! Abladen, ausladen, Bedienungsanleitung lesen und suchen. Mit einer hellen LED-Lampe und gelenkigen Fingern wurde ich tatsächlich, versteckt und kaum zugänglich, fündig. Und mit einigen Fingerübungen war klar, er war "draußen". Also Schalter wieder rauf klappen und siehe da, wir hatten wieder Strom. Die Zugänglichkeit (habe von Maxxcamp auch noch die Möbelzeile) und Sichtbarkeit des Teils ist unzumutbar. Ich will nie wieder nachts bei Regen auf dem Rücken liegend fummeln und suchen ob der FI Schalter draußen ist. Also habe ich kurzerhand zu Hause die Sache geregelt. An der Seitenverkleidung die Position des FI Schalters angezeichnet und dieselbe ausgeschnitten. Jetzt ist er gut sichtbar und zugänglich, samt Kleiderschrank. Derzeit habe ich ihn noch provisorisch mit einem Klarsichttape abgedeckt, will aber schauen ob sich nicht ein Deckel anfertigen läßt, den man einfach draufsteckt. Mir versaut mein FI Schalter keinen Abend mehr!!!
 
Zurück
Oben