FFB geht nur noch aus 1-2m Abstand

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Hallo zusammen,

seit heute Mittag geht mein Schlüssel (FFB) nur noch, wenn ich direkt neben dem Auto stehe. Heute morgen war noch alles ok.

Ich werde sicher mal auf Verdacht die Batterie tauschen, glaub aber nicht, dass es daran liegt.

Mir ist der Schlüssel heute ein mal (nicht zum ersten mal) aus der Hand gefallen und auf den Boden geflogen. Äußerlich ist nichts erkennbar, aber wäre das ein plausibler Grund? Antenne gebrochen oder so?
 
ich glaube an die Batterie, hast du nicht einen 2. Schlüssel mit FFB? Damit ausprobieren. Meine Schlüssel fallen mir öfter mal runter - ohne Folgen
 
fallen mir öfter mal runter - ohne Folgen
eben, so war es bei mir auch.
Zweiten hab ich, wenn der geht, weiß ich ja aber trotzdem nicht ob es an der Batt oder einem Defekt liegt....
Hab ja gesagt, Batt tausche ich eh einfach mal aus. Aber das sich die Reichweite innerhalb von 2-3 Std. von 40m auf 2m verringert erscheint mir nicht plausibel.

Weiß jemand auswendig, welche Batt drin ist (ja, kann selbst nachschauen oder aufmachen)
 
ganz starke Vermutung: CR2032

Unser Golf5 scheint absichtlich bei schwacher Batterie nur noch ZU aber nicht mehr AUF zu schliessen.
Neue Batterie - alles gut.

Deine Reichweitenbeschneidung könnte ja auch Absicht sein. Funktion bleibt erhalten, aber "man merkt es".

TIP: GUTE Batterie nehmen. Ich hab am Golf einen 3er Pack Edeka CR2032 in 3x drei Monaten verbraucht. Die Duracell danach hält seit Jahren.

m;
 
bevor Du die Batterie tauschst würde ich den Schlüssel erstmal öffnen und die Batterie ein wenig drehen oder einfach einmal aus und einbauen. Gibt schon mal Kontaktprobleme. Wenn Du ein Multimeter zur Hand hast auch die Batterie durchmessen - das ist dann eindeutig ;)
 
Hallo
Hoffentlich ist es nur die Batterie. Gegen Sturzschäden habe ich meinen Schlüssel in Gummi gepackt.3B7B0FF7-D697-48C7-A953-4F5F5269173E.jpeg

Gruß Peter
 
also, aufgemacht, Batterie raus (ist ne 2032) Batterie und Kontakte geputzt (waren aber blitzblank), restlichen Schlüssel geputzt (viel Staub und Fussel), alles wieder zusammen gebaut.
Reichweite jetzt: 40-50m!
Meine Diagnose lautet: Batterie durch Sturz so unglücklich verkantet, dass sie keinen richtigen Kontakt mehr hatte.
(vermutlich hätte es auch gereicht, den Schlüssel ein zweites Mal auf den Boden zu werfen!)
 
Zurück
Oben