Bei noch betriebswarmen Motor, geht Motor nach erneutem Start aus

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Guten Morgen,

ein Problem(chen), dass schon einige Male vorgekommen ist, sich jedoch auch nicht wirklich reproduzieren lässt.
Wenn das Fahrzeug einige Zeit in Betrieb und auf Temperatur (Öl 90+) war, man es abstellt und nach vielleicht 5 bis 10 Minuten erneut startet, so geht der Motor manchmal (eher selten) sofort wieder aus. Bisher habe ich mir nicht wirklich was dabei gedacht.
Vor etwa 2 Wochen ging der Motor dann aber stolze 4mal wieder sofort aus.
Vor der Inspektion die vor kurzem stattfand, habe ich den :) darauf hingewiesen. Man wollte den Fehlerspeicher auslesen.
Für den Fall, dass keine Fehler hinterlegt sind (was der Fall laut Wartungsliste war), wäre es wohl schwierig, etwas zu dem Problem zu sagen.

Noch jemand mit diesem Problem ? Möglichkeiten zur Abhilfe ?
 
Mir ist aufgefallen , das wenn ich nach dem starten zu schnell den DSG Hebel in D schiebe, der Motorstart abgebrochen wird. Mein do'ing am Schlüssel verzögert sich etwas, anscheinend das vorglühen und der Wahlhebelwechsel bricht dann im dem Startprozess irgendetwas ab. Ich bin da wohl zu schnell, ansonsten ist mir da nichts aufgefallen bisher.
 
Hallo
Das wäre doch ein Grund OBDeleven anzuschaffen. Der Scan gibt zu abgespeicherten Fehlern eine Google Übersetzung aus.
Die Pro Version kann dazu noch einige Kleinigkeiten nach deinem Geschmack codieren.
Gruß Peter
 
Hallo
Das wäre doch ein Grund OBDeleven anzuschaffen. Der Scan gibt zu abgespeicherten Fehlern eine Google Übersetzung aus.
Die Pro Version kann dazu noch einige Kleinigkeiten nach deinem Geschmack codieren.
Gruß Peter
wenn aber die Werkstatt schon keine Fehler beim Auslesen findet ?
 
Naja, wenn keine Fehler im Log, geht der Wagen von einem normalen Zustand aus, denke ich mir mal naiv. Dann würde ich nach Zündschlossstecker oder nach Zündstrom-haltenden Verbindungen suchen. Niedrige Batterie oder falsches Ladeverhalten können wir ja ausschließen, da wären die Logs voll. Da du davon berichtest das das Auto warm ist, kann hier auch noch ein Wärmefehler mit reinspielen, da wären wir dann bei einer etwas längeren Suche. Angesichts des Alters des Wagens würde ich nun jeden warmstart des Wagens mit dem Handy aufzeichnen und das dem 😁 ich die Hand drücken. Denn die Suche wird bei Wärmeproblemen wirklich problematisch.
Das Auslesen der Fehler würde ich aber nochmal durch jemanden anderes machen lassen (nach dem der Fehler nochmal auftrat).
 
Mir ist aufgefallen , das wenn ich nach dem starten zu schnell den DSG Hebel in D schiebe, der Motorstart abgebrochen wird.

Das löst dann ggf eine Anlassperre aus, wenn Du da zu schnell bist. Der Threadersteller hat aber ein Schaltgetriebe und der Motor läuft ja schon, bevor er wieder ausgeht.

wenn aber die Werkstatt schon keine Fehler beim Auslesen findet ?

Es geht, in Anlehnung an den letzten Beitrag von @Geoo dann darum, bestimmte Werte während des Warmstarts zu überwachen/aufzuzeichnen.

Insofern Du noch Anspruch auf Garantieleistungen hast, wäre das Dokumentieren des Warmstartverhaltens per Video die beste Lösung. Der Händler fertigt dann eine Meldung an das Werk und bekommt gezielte Arbeitshinweise.

Ansonsten würde ich alle Temperatursensoren, Raildruck, Niederdruck. Kraftstofftemp, die Position der Saugrohrklappe, und auch Dinge, wie den Status der Wegfahrsperre überwachen/aufzeichnen/auswerten.

So blöde das auch klingt: Je öfter das jetzt passiert, desto schneller kann man das nachvollziehen, bzw. den Fehler eingrenzen.

Gruß
 
Niedrige Batterie oder falsches Ladeverhalten
Okay. Auf der letzten Wartungsliste der Inspektion von neulich, stand, dass die Batterie nachgeladen wurde. Wäre natürlich zu schön, um hier gleich den Auslöser für das Warmstartverhalten zu haben.
Ansonsten startet er normal. Auch bei Minustemperaturen.
Da noch weitere 3 Jahre Garantie bestehen, bin ich noch entspannt und werde es weiter beobachten, videodokumentieren oder eben mir selbst etwas zum Auslesen anschafffen.
Danke euch.
 
Heute seltsames "Motor aus". Bin zum Wohnwagen, um zu schauen, ob alles ok.
Währenddessen 10min Motor laufen lassen. Man gönnt sich ja sonst nichts. Minus 4grad etwa.
Weiterfahrt 20Meter unproblematisch, bis zur Durchfahrt, enges Tor, vom 2. in den 1. Gang geschaltet.
Trotz betätigter Kupplung ging der Motor bei diesem Gangwechsel aus, Drehzahl Komplett runter auf 0, aber sofort ging der Motor von alleine wieder an. 🤷‍♂️
Sowas in.20 Jahren T4 nicht ein einziges Mal gehabt.
Mein erster Gedanke war, ob da was wegen der Kälte einfriert und kurzzeitig zickt...
 
Hallo,
kann das Verhalten bestätigen, gerade bei langen Urlaubsfahrten nach Start an der Raststätte. Möchte noch erwähnen, dass der Tank in Richtung Reserve ging. Er sprang aber immer wieder beim zweiten Mal sofort an. Das andere Problem ist eigentlich eine Komfortfunktion. Wenn man den Wagen abwürgt und die Kupplung tritt, zündet er automatisch neu.
 
Habe das Problem, auch bei längeren Fahrten (8 Stunden etc.), derzeit nicht gehabt. Ich habe dafür aber ein ähnliches Phänomen.
Wenn der Wagen kurzzeitig mit betätigter Zündung steht (1 oder 2 Minuten), lässt sich der Motor erst nach mehreren Sekunden zum Start überreden (ca. 3-4 Sekunden).
 
Wenn der Wagen kurzzeitig mit betätigter Zündung steht (1 oder 2 Minuten), lässt sich der Motor erst nach mehreren Sekunden zum Start überreden (ca. 3-4 Sekunden).
Deine Symptomschilderung lässt Interpretationen zu. Deshalb solltest Du genauer beschreiben oder filmen, was passiert, wenn Du nach mehreren Sekunden den Schlüssel drehst, bzw den Anlasser betätigst? Dreht der Motor und springt nicht an? Oder dreht er bei Betätigung des Anlassers garnicht? Oder nur sehr langsam?

Laufleistung?
Scan?
Reparaturhistorie?


Gruß
 
Laufleistung: 41.000 km
Reparaturhistorie: Null, war bislang nichts defekt
Beschreibung: Motor dreht, geht aber nicht an.
 
Ich filme es morgen einmal. Lässt sich sehr sicher reproduzieren.
 
Trage mal bitte noch den Motorkennbuchstabe in das Foren-Profil ein. Das ist hinsichtlich der ausgestatteten Technik ( insbesondere CR Anlage) entscheidend für das Vorgehen bei der Fehlersuche.

Lässt sich sehr sicher reproduzieren.
Wenn es sich gut reproduzieren lässt, kann man es mit entsprechenden Hilfs- und Messmitteln (Werkstatt) auch gut eingrenzen.

Ändert sich das Verhalten, wenn Du Die Zündung vor dem Restart erst ausschaltest, um dann erneut zu starten (Zündungsreset)?

Als billigstes Mittel im ersten Angriff wäre eine Scan zu machen und der Hochdruck beim Startvorgang zu loggen, während er nicht anspringt. Je nach Resultat und Motorvariante gibt es dann verschiedene Fehlersuchpfade.

Gruß
 
Zurück
Oben