Festerheber spinnen....

Greystar

Aktiv-Mitglied
Ort
Gülzow
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2013
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kennfeldoptimierung auf 139PS bei 340NM
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
autom. Schiebetür, PDC hinten, Klima hinten
Umbauten / Tuning
AHK abnehmbar nachgerüstet ohne Vorbereitung,
FIN
WV2ZZZ7HZEH034XXX
Moin Leidensgenossen :-) ,

irgendwie hat mich jetzt der Fehlerteufel erwischt. Ich habe sporadisch Probleme mit meinen eFenstern. Die Probleme tauchen während der Fahrt sowie manchmal direkt nach dem Start auf.

Als erstes fällt die Funktion "Fenster schließt alleine" weg (beidseitig), zweitens: Fenster fährt in der Endposition (geschlossen) komplett wieder auf und das mehrfach. Es müssen anschließend die Fenster "neu angelernt" werden. Dieses Verhalten tritt sporadisch auf, alle 2-3 Tage.

Heute Morgen:

Fenster waren durch Tau belegt, um die Einfahrt beim Rückwärtsfahren zu sehen, Fahrer Fenster geöffnet. Das Fenster lies sich nicht normal schließen, sondern beim Druck des Fensterhebeberschalters "öffnen", fuhr es komplett zu ?! Die ganze Fahrt über (8km) haben die Fensterheber nicht funktioniert. Als ich die Fahrt beendet und den Motor abgestellt habe, habe ich die Fensterheber betätigt und siehe da sie Funktionieren wieder...

Komfortschließung und öffnung per FFB funktionieren 1A.

Hat jemand ähnliche Probleme erfahren müssen? Spricht das für ein defekt des Türsteuergeräts (Fahrerseite) oder ist es der Fensterheberschalter?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da es auf der BAB schon nervig ist, wenn das Fenster komplett öffnet. Oder man bei dem versuch die Fenster zu öffnen "Russisch Roulett" spielt...
 
Hast du schon mal Probleme mit den Kabelsträngen gehabt? Ich würde erst mal hier suchen, auch und vor allem erst mal die Stecker kontrollieren, am Schalter z.B. Die Steuergeräte könnten zwar beteiligt sein, allerdings wird m.E. viel zu viel immer auf die geschoben, ggf. auch von den Werkstätten. Einfache 'mechanische' Fehler, wie z.B. korrodierte Steckkontakte, verschwinden zwar beim Wechseln auch häufig, weil ja die Stecker ja beim Abziehen bewegt werden, letztlich könnte aber das teure Steuergerät am Ende ohne Sinn getauscht worden sein. Wenn du mit einem Ohmmeter umgehen kannst (billiges Multimeter reicht), kannst du den Fehler, egal ob Kabelunterbrechung, Steckerwackelkontakt oder Fehler im Schalter relativ sicher feststellen. Dann weißt du, woher es kam und musst nicht bangen, ob es ggf. wieder kommt. Vor dem Messen aber dann erst mal NICHT an den Stecker und Kabeln wackeln, sonst hast du den Fehler evtl. "behoben", eh du ihn gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau die selben Probleme.
Nach 10 Mal anlernen,ohne Verbesserung würden die Steuergeräte rechts und links auf Garantie getauscht.
Rainer
 
Hast du schon mal Probleme mit den Kabelsträngen gehabt? Ich würde erst mal hier suchen, auch und vor allem erst mal die Stecker kontrollieren, am Schalter z.B. Die Steuergeräte könnten zwar beteiligt sein, allerdings wird m.E. viel zu viel immer auf die geschoben, ggf. auch von den Werkstätten. Einfache 'mechanische' Fehler, wie z.B. korrodierte Steckkontakte, verschwinden zwar beim Wechseln auch häufig, weil ja die Stecker ja beim Abziehen bewegt werden, letztlich könnte aber das teure Steuergerät am Ende ohne Sinn getauscht worden sein. Wenn du mit einem Ohmmeter umgehen kannst (billiges Multimeter reicht), kannst du den Fehler, egal ob Kabelunterbrechung, Steckerwackelkontakt oder Fehler im Schalter relativ sicher feststellen. Dann weißt du, woher es kam und musst nicht bangen, ob es ggf. wieder kommt. Vor dem Messen aber dann erst mal NICHT an den Stecker und Kabeln wackeln, sonst hast du den Fehler evtl. "behoben", eh du ihn gefunden hast.


Das werde ich mal untersuchen, zumal die Fensterheber beim Runterfahren nicht flüssig runterfahren, sondern stotternd... Könnte in der Tat auf ein Kontaktproblem hinweisen, geht so was auf Gebrauchtwagengarantie?
 
Sollte m.E. selbstredend sein, dass eine Gebrauchtwagengarantie oder genauso auch die Händlergewährleistung (wann gekauft?) hier greifen. Bei der Garantie aber nochmal die Garantiebedingungen lesen, wer weiß, was da alles ausgeschlossen sein kann...
 
Hallo,

.....wenn die Fenster über die FFB funktionieren, würde ich mal nicht auf die Steuergeräte tippen.

Das sind ja keine normalen Schalter bzw. Schließer in der Tür, sondern die haben jeweils einen Kontakt und Kontakte mit Widerständen.
D.h. das eigentliche Signal wird durch einen bestimmten Widerstandswert generiert.
Es könnte sein, das dir da öfter mal Wasser rein gelaufen ist - das mögen die Schalter überhaupt nicht.

Ich würde in diesem Fall auf die einfache Version = Fensterheberschalter tippen.
Oder aber dir ist Wasser über den Kabelbaum der Spiegel ins Steuergerät gelaufen und hat dir die Kontakte am Steckeranschluss zerstört - aber auch das kann man prüfen, indem man die Stecker am
Türsteuergerät abzieht und optisch prüft.

Ggf. solltest du das erst mal selber prüfen - wenn du mit so einem Fehler (Wasserschaden) zum :D fährst wird das in der Regel nicht auf Garantie abgewickelt, sondern dann musst du löhnen - und zwar fürstlich.X(

Gruß
Claus
 
Danke für den Tip, ich werde mich am WE mal dransetzen...
 
Hallo zusammen!
Ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage, da ich in der T5 Kommune noch ein Frischling bin....anlernen der Fensterheber? Wie genau funktioniert das? Ich habe das Thema bei der Beifahrerseite, beim Schließen des Fensters fährt das Teil bis ca. zwei Drittel wieder hinunter, beim wiederholten Schließen wieder. Stückweise konnte ich das Fenster bis an die Dichtung schließen, jedoch nicht ganz. Wäre dankbar für einen Tipp, da um diese Zeit die kalte Morgenluft, welche beim Fenster hereinzieht, doch nicht die Angenehmste ist! ;))

Danke!!!
 
Hallo @ixsso

Hatte ich die Tage auch nach Batterie abklemmen:

Hab es nicht 100% im Kopf was in der BAL steht hab daher auch rumprobiert, meine bei mir hat es dann wie folgt funktioniert: Jeweiligen Fensterheberknopf nach oben ziehen und wenn Fenster ganz oben ist, weiter halten ca 10 Sekunden. Dann sollten sie wieder gehen. Kann auch sein dass es unten war, also ganz runter fahren dann halten.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege..

Gruß Jan
 
Hi Jan!

Danke...werde ich ausprobieren und den Erfolg hier kundtun!

LG
 
SUFU
AW: Fensterheber Fahrerfenster - runter keine Maut funktion, hoch nur Mautfunktion???

Hallo!

Zum Anlernen der Fensterheber gibt es folgende Variante:

Zündung an- Fenster mit dem Taster runterfahren und gedrückt halten bis das Fenster ganz unten ist- Taster loslassen und anschliessend den Taster für 3-5 sec. gedrückt halten. Funktion ist gespeichert- Anschliessend den Taster hochziehen zum Fenster verschliessen- wieder halten bis das Fenster zu ist- löoslassen und danach den Taster wieder für 3-5 sec gezogen(nach oben) halten, jetzt sind alle Anschläge programmiert und die Komfortschliessung (Mautfunktion) ist wieder aktiv.

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Gruss TOM
 
Danke für die Tipps!

Runter und halten...rauf und halten - funktioniert wieder!

LG
 
Zurück
Oben