Fernbedienungen für Wasserstandheizung nachrüsten

Jaze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Wasserstandheizung Webasto - Thermo Top EVO - mit Dachuhr
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine serienmäßige Webasto Wasserstandheizung Thermo Top Evo mit Dachuhr und 2. Batterie im
T6 Trendline mit Climatic + 2. Verdampfer auf eine Fernsteuerung nachrüsten.
Bovorzugt eine Fernsteuerung die per Handy App funktioniert, alternativ wäre aber auch eine normale Fernbedienung ok.

Da ich kein Schrauber oder Elektriker bin, würde ich dies gern von Profis einbauen lassen.
Ich selber habe hier im Forum schon viel über die Nachrüstung der webasto thermo c im T5 gelesen,
werde aber leider nicht schlauer.

Vielleicht hat hier jemanden Erfahrung, was möglich ist bzw was auch preislich Sinn macht,
will auf keinen Fall irgendein Ebay Zeug zum Selbsteinbau kaufen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und sorry, für die 1000ste Frage wahrscheinlich zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine grobe Kurzanleitung zum Nachrüsten der original VW Funkfernbedienung T91R:

· Empfängersteuergerät 5Q0963513A mit Webasto Kabelsatz 39173 unter dem Armaturenbrett links neben dem Lenkrad verbauen, Halterung ist bereits vorhanden

· Pin 1 vom Kabelsatz an Dauerplus

· Pin 6 vom Kabelsatz an Masse

· Im roten 17 poligen Stecker T17p unter dem Fahrersitz in Pin 1 die Einzelleitung 000979035E einclipsen und mit Pin 2 vom Kabelsatz verbinden

· Steuergerät der Standheizung auf 5401 codieren (sonst lässt sich die FFB nicht anlernen)

· Funkfernbedienung 5Q0963511 anlernen

· Dachuhr auf 000203 codieren (Menü der FFB wird dadurch freigeschaltet)

Finanzielle Kosten bei mir 141€.
 
Moin Mark,
das kann ich dir nicht sagen. Ich habe noch nie eine Luftstandheizung besessen, demzufolge mich auch noch nie damit beschäftigt. Im Prinzip würde ich sagen schon. Beim Freundlichen bekommst du ja Steuergerät und FFB für die LSH. Wie diese jedoch angeklemmt und verbaut werden, müsste man dem Stromlaufplan entnehmen.
 
Steuergerät der Standheizung auf 5401 codieren (sonst lässt sich die FFB nicht anlernen)


Nachtrag: Wird die Standheizungsfunktion inkl. Motorvorwärmung gewünscht, muss auf 5001 codiert werden.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine serienmäßige Webasto Wasserstandheizung Thermo Top C mit Dachuhr und 2. Batterie im
T5 Comfortline mit Climatronic + 2. Verdampfer auf eine Fernsteuerung nachrüsten.
Nun habe ich hier schon etliche Beiträge gelesen, aber nicht das passende Gefunden. Dieses Thema hier ist das zutreffendste was ich gefunden habe. Eine FFB T91R habe ich schon auf gut Glück gekauft. Ich habe gehofft diese durch Unterbrechung der Stromversorgung anlernen zu können. Leider ohne Erfolg.
Ich habe aber ja auch noch VCDS. Ich bräuchte da aber eine Anleitung was ich alles umcodieren muss und wie. Ich war im Steuergerät für die Standheizung und kann auch den Code umschreiben das eine FFB vorhanden ist. Wäre das dann ausreichend? Ich habe nicht kontrolliert ob der Empfänger für die FFB verbaut ist. Ich hoffe das VW nicht verschiedene Steuergeräte für die WWZH verbaut und mein Steuergerät auch auf die FFB reagiert wenn man es freischaltet. kann ich das so machen oder ist es zwingend erforderlich einen Empfänger ein zu bauen?

Gruß Ecki
 
Oh sorry
Sehe gerade das es das T6 board ist. werde es an der richtigen Stelle neu posten.
Gruß Ecki
 
Servus Kollegen!

Könnten Ihr mir kurz sagen was benötige ich für SHZ Steuergerät und Dachuhr kodieren? Muss ich mich mit Laptop verbinden, oder ist das irgendwie machbar direkt im Auto?

Vielen Dank voraus!
Konrad
 
Ich habe mich schon selbst beantwortet :D Hat jemanden von Forum VCDS im Muenchen und Umgebung? :)
 
Hier mal eine grobe Kurzanleitung zum Nachrüsten der original VW Funkfernbedienung T91R:

· Empfängersteuergerät 5Q0963513A mit Webasto Kabelsatz 39173 unter dem Armaturenbrett links neben dem Lenkrad verbauen, Halterung ist bereits vorhanden

· Pin 1 vom Kabelsatz an Dauerplus

· Pin 6 vom Kabelsatz an Masse

· Im roten 17 poligen Stecker T17p unter dem Fahrersitz in Pin 1 die Einzelleitung 000979035E einclipsen und mit Pin 2 vom Kabelsatz verbinden

· Steuergerät der Standheizung auf 5401 codieren (sonst lässt sich die FFB nicht anlernen)

· Funkfernbedienung 5Q0963511 anlernen

· Dachuhr auf 000203 codieren (Menü der FFB wird dadurch freigeschaltet)

Finanzielle Kosten bei mir 141€.








Hallo Leute, ich will in meinem Firmenbus T6 die FFB nachrüsten.

Das Stg die Ffb und den Kabelsalat hab ich schon.

Das Steuergerät sitz an seinem Platz neben dem Lenkrad, war nicht so schwer

Die Antenne ist auch nicht das Problem und das Massekabel links an der 10er Mutter befestigen auch nicht.

Jetzt bleibt nur mehr der Kontakt für Dauerplus. Da ich nicht auf dem T6 heimisch bin und auch keine Pläne habe ist mir der Ort des Dauerpluses fremd.

Der Rote Stecker unter dem Fahrersitz ist vorhanden jedoch ist dort nicht PIN1 frei sondern PIN7.

Ich hab noch einen 2 Roten Stecker direkt bei der Lenksäule gefunden, ich nehme an dieser ist falsch da dort nicht mal PIN 1 ausgeführt ist.




Bitte um rasche Hilfe ich das bis morgen erldedigt haben will. Der Bus muss am montag wieder Rollen =P
 
Hallo Leute, ich will in meinem Firmenbus T6 die FFB nachrüsten.

Das Stg die Ffb und den Kabelsalat hab ich schon.

Das Steuergerät sitz an seinem Platz neben dem Lenkrad, war nicht so schwer

Die Antenne ist auch nicht das Problem und das Massekabel links an der 10er Mutter befestigen auch nicht.

Jetzt bleibt nur mehr der Kontakt für Dauerplus. Da ich nicht auf dem T6 heimisch bin und auch keine Pläne habe ist mir der Ort des Dauerpluses fremd.

Der Rote Stecker unter dem Fahrersitz ist vorhanden jedoch ist dort nicht PIN1 frei sondern PIN7.

Ich hab noch einen 2 Roten Stecker direkt bei der Lenksäule gefunden, ich nehme an dieser ist falsch da dort nicht mal PIN 1 ausgeführt ist.




Bitte um rasche Hilfe ich das bis morgen erldedigt haben will. Der Bus muss am montag wieder Rollen =P

Hallo Lex, gab es hier den irgendeine Rückmeldung bzw. per PN evtl.? Möchte bei mir auch noch die T91 nachrüsten parallel zur Dachuhr und wüsste gern den originalen Einbauort und Kabelanschlussplan.

Grüße
 
Hallo Lex, gab es hier den irgendeine Rückmeldung bzw. per PN evtl.? Möchte bei mir auch noch die T91 nachrüsten parallel zur Dachuhr und wüsste gern den originalen Einbauort und Kabelanschlussplan.

Grüße


Grüß dich,

leider nein für nähere Infos melde dich per PN ;)
 
· Empfängersteuergerät 5Q0963513A mit Webasto Kabelsatz 39173 unter dem Armaturenbrett links neben dem Lenkrad verbauen, Halterung ist bereits vorhanden
Hi, hast Du einfältig ein Bild wie der Funkempfänger eingebaut sitzt? Meine Halterung erschien mir nicht passig...
 
Ich hänge mich hier mal dran. WE Connect macht ja noch immer Probleme und da würde ich gerne auf FFB erweitern.
 
Leider habe ich keine Bilder. Die Abdeckung links vom Lenkrad ausbauen, dann kommt man an die Halterung ran, weißes Plastik, in der das Steuergerät eingeclipst wird...
 
Zurück
Oben