Fensterkurbel oder Fensterheber defekt???

flashpirate

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Moin, moin!

Bräuchte dringend Hilfe: An der Fahrertür ist mir letztens im Trapo (MODELL: KASTEN) kurioser Weise der "Bolzen" vom Antrieb, samt Fensterkurbel abgebrochen. Kennt jemand die korrekte Bezeichnung oder Teilenummer für diesen Bolzen/Antrieb??
Die Fachhändlerwerkstatt wollte mir einen komplett neuen Fensterheber andrehen und ich wollte erts mal schauen, ob es irgend eine Möglichkeit gibt NUR das defekte Teil zu ersetzen.
(Siehe Bild grüner Kreis)




Ich freue mich auf Eure Vorschläge und bedanke mich schon mal recht herzlich!!!
 
Moinsen,

ich habe genau das gleiche Problem, das Teil mit der gerändelten Achse in weißen Kunstoff im grünen Kreis finde ich in keiner Stückliste oder in Reparatursätzen.
Mir würde schon die genaue Bezeichnung weiterhelfen.
Merci und Gruß
 
Das wäre defacto die Antriebswelle für das Kurbelpatent (Fensterheber). Diese Teilebezeichnung wird jedoch nicht viel helfen, weil es dieses Teil nicht einzeln gibt (jedenfalls nicht bei VW).

Wem ein neuer Fensterheber (mechanisch) zu teuer erscheint, der wird evtl. auch bei Ebay fündig. Dort gibt es gebrauchte Kurbelpatente ab 40€.

Falls ihr E-Teilenummern benötigt, ergänzt bitte die FIN in eurem Profil!

Gruß

p.s.

Ich sehe grad, dass sich das Thema im falschen Unterbereich des Forums befindet. Es müsste eigentlich in den Bereich "bis Modelljahr 09" verschoben werden. Aber die Grundproblematik der "Nicht-Verfügbarkeit" von Einzel- und Kleinteilen trifft wohl auf alle Modelle zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Nendoro,
ich dachte das Patent sei gleichgeblieben über die Modelljahre.
Finde es spontan nicht nachvollziehbar warum es das "Getriebe" nicht einzeln gibt,
aber das erklärt auch warum an dem Teil bei mir schon so intensiv gebastelt, gebördelt und genietet wurde.
Immerhin kann ich jetzt aufhören in den Stücklisten zu suchen :o
Danke Dir
 
Zurück
Oben