Elektrische Fensterheber beidseitig defekt

Ja, neues Türsteuergerät und alles ging wieder. Im Steuergerät sitzt ein Chip, der keine Spannungsspitzen mag.
 
Ja, neues Türsteuergerät und alles ging wieder. Im Steuergerät sitzt ein Chip, der keine Spannungsspitzen mag.


Und auch wohl keine niedrigen Temperaturen bzw. schlechte Lötstellen. Nachdem ich deinen anderen Faden hier gelesen hatte, habe ich die Platine mit einer Heißluftpistole auf Temperatur gebracht und siehe da: alles geht wieder.
Mein Steuergerät ist aus Jan. 2007 gewesen, das neue kommt Morgen.
Besten Dank nochmal .

P.S. Da vorher im abgeschlossenen Zustand auch die rote LED nicht blinkte, war die Vermutung meines Schraubers, dass es am TürSchloss(Steuergerät ) liegen könnte. Natürlich alles ausgebaut und mal nachgesehen. Das Steuergerät/Schloss war schon nicht mehr das originale drin und auch alle Kabelbäume waren nachträglich mit Isolierband umwickelt. Ich vermute, der Vorbesitzer/ Werkstatt war da auch schon öfter dabei gewesen. Ich unterstelle, dass die Fensterheber mal gingen (Sommer) und mal nicht (Winter) und man deswegen Kabelfehler vermutet hat.
Hmm, und dann haben die Batterien hauptsächlich im Winter Unterspannung....
 
Hallo ich habe es folgendermaßen gemacht, das Türsteuergerät fahrerseitig ausgebaut und dann den Teil wo die Platine drin sitzt vom Steuergerät gelöst und dann das ganze eine Stunde lang in den Backofen bei 150 Grad .Dachte ich hab sowieso nichts zu verlieren.Entweder es klappt oder ansonsten muss ich sowieso neu kaufen.
Und es hat funktioniert.Alles geht wieder.Fenster beide Seiten und Zentralveriegelung.Fahre jetzt seid ein paar Wochen damit rum.Wolln mal hoffen das das auch länge hält.
 
Hallo,
ich habe seit heute das gleiche Problem mit beiden Fensterhebern, sie öffnen nicht. An schwacher Batterie kann es nicht liegen, da dieselbe in geparktem Zustand über externes Ladegerät 7A versorgt wird (Wohnmobilaufbau). Aber Eure Mitteilungen werden mich bei Werkstattgespräch helfen.
Werner
 
Hallo, Nachtrag zum Problem Fensterheber:
Schalter Fensterheber leuchten alle, Led rot blinkend nach Türschließung mit Fernbedienung, Spiegelverstellung beidseitig funktioniert,Batterie zeigt volle Spannung 13 V, bei geschlossenem Fzg. Fahrertürschlüsseldrehung links und auch rechts öffnet nicht die Fenster. Wo liegt der Fehler? Ist es das Steuergerät?
 
Funktioniert denn die Zentralverriegelung über das Türschloss?
 
Bei verriegelter Fahrertür den Schlüssel ins Türschloß gesteckt. Drehung llinks oder rechts bewirkt nichts. Bei Druck auf Taste Funköffnung wird entriegelt. Funktion Scheibe öffnen mit eingestecktem Türschlüssel und Drehung links ohne Wirkung. Heute habe ich die Gelegenheit mittels OBD eine Fehlerauslese machen zu lassen.
 
War bei mir auch so. Zv über Fernbedienung ging, aber nicht über Schlüssel. Ich meine die rote Lampe hat auch nicht geblinkt. Bei mir war es der klassische Fall. Auto stand lange Zeit im Regen bei Kälte und sehr schwacher Batterie. Dazu passte dann auch noch das Bj. 2007. Im Fehlerspeicher hatte ich keinen Eintrag. In den meisten Fällen ist es aber das Türsteuergerät fahrerseitig was man hier so liest bei den Symptomen. Die Freude war bei mir dann natürlich sehr groß als der Trick mit dem Backofen geklappt hat. Die Türverkleidung ist ja einfach abzubauen und dann kommt man ja gut an den Fensterhebermotor ran.
 
Hallo, ich würde gerne dieses Thema nochmal aufrollen.

meine F/H lgehen nur sporadisch. Nach Motorstart geht nix, 500meter später gehen die Fenter runter , nach der nächsten Kreuzung wieder nicht. Dies gilt für beide Fenterheber.
dann mal 1 woche wieder garnix.
Ich habe den Kabelbaum mal durchgemessen und auf Kabelbruch untersuch und konnte leider nichts feststellen.

Hilfe
 
Hallo Zusammen,

bei meinem 2007er Multivan Atlantis habe ich auch das Problem gehabt mit den beidseitig nicht funktionierenden Fensterhebern.

Gleiche Symptomatik wie bei vielen hier Schloss in der Fahrertür hat nur noch die Fahrertür manuell aufgeschlossen also keine ZV Ansteuerung der anderen Schlösser mehr und beide Fensterheber außer Funktion.

Habe auch den Kabelbaum im Faltenbalk in der Tür im Verdacht gehabt, aber bei mir lag es an dem Steuergerät auf dem Fensterheber Motor auf der Fahrerseite. Dieses habe ich auseinandergenommen und mit einer Heißluftpistole warm gemacht. Seid dem Funktioniert es wieder einwandfrei. Seid ca. einem Halben Jahr keine ausfälle mehr gehabt.

Viele Grüße

Tobias
 
Moin moin!
Meine Lösung des identischen Problems (FH Fahrerseite ohne Funktion| ZV über Schlüssel ohne Funktion | FH Beifaher funzt) war nach laaanger Suche dann doch recht simpel.

Kurzum - ein Masseproblem - welches sich bei jedem der ein ähnliches Problem/seltsames Verhalten mit den Fensterhebern hat leicht prüfen lässt.
In der Fahrertür gibt's - zumindest bei meinem Bulli - ein ungenutzen Massekontakt.
Zur ersten Überprüfung falls nicht vorhanden geht's mit ner fliegenden Leitung zum Batterie-minus sicherlich am schnellsten.
Das kann man auch prüfen ohne die Türverkleidung demontieren zu müssen!
Schaltereinheit FH,ZV,Spiegel aushaken und an braunes Kabel von hinten ein weiteres dünes Kabel oder draht einschieben und mit Bat-Minus klemmen.

Meine hoffentlich Dauerlösung:
IMG_2880.JPEG
Ich hab das orange Kabel als neue/unterstützende Masseverbindung direkt an den Schalter gelötet.
IMG_2881.JPEG
natürlich alles noch schön isolieren...

Damit waren sofort alle Probleme beseitigt.
- FH funktionieren wieder alle einwandfrei
- ZV über Schlüssel auch

Bevor es doch so einfach endete, habe ich viele Sachen überprüft.
Ein großes Dankschön an das Forum hier!!! Hat mir schon einige Male aus der Patsche geholfen.

FH-Schalter geprüft an anderem Bulli von Kumpel.
Türsteuergerät sahen beide optisch einwandfrei aus. FH BFS funktionierte ja.
Trotzdem war ich kurz davor ein neues zu kaufen. Zum Glück nicht...
Hier ein Bild wie ich die FS auf der BFS geprüft habe.

Kabel FS & BFS haben gleiche Farben. Braun ist wieder einfach an Massepunkt
IMG_2868.JPEG

Hoffe das hilft dem ein oder anderen die Ursache einzugrenzen/zu beseitigen.

Beste Grüße von der Ostsee!
 

Anhänge

  • IMG_2868.JPEG
    IMG_2868.JPEG
    209,2 KB · Aufrufe: 56
Nachdem ich auf der Fahrerseite die Steuerung mit dem Heißluftfön bearbeitet habe funktioniert wieder die Beifahrerseite habe mich dann dazu entschlossen einen komplett neuen Motor für die Fahrerseite zu kaufen 196 Euro seitdem funktioniert wieder alles
 
Hallo Zusammen,

jetzt bin ich hier gestrandet mit meinem T5, ich habe ja gehofft dass ich davon verschont bleibe, aber nun gut.

kurz, Probleme wie üblich. Platine mit Heißluft nachgelötet, Kabel geprüft, Maße gelegt, nichts. jetzt also neues kaufen.

Händler sagt, dass nur die Kennung „VW6“ passt. 6Y2959802 unterscheidet sich.
Das vom Polo passt nicht.

kann das einer bestätigen?

auf meinem aktuellen (was mal funktioniert hat, jetzt kaputt ist, wohl schonmal getauscht vom Vorbesitzer, weil Eddingmarker drauf) steht VW7xxxx

viele Grüße!!
 
Hallo Zusammen,

bei meinem 2007er Multivan Atlantis habe ich auch das Problem gehabt mit den beidseitig nicht funktionierenden Fensterhebern.

Gleiche Symptomatik wie bei vielen hier Schloss in der Fahrertür hat nur noch die Fahrertür manuell aufgeschlossen also keine ZV Ansteuerung der anderen Schlösser mehr und beide Fensterheber außer Funktion.

Habe auch den Kabelbaum im Faltenbalk in der Tür im Verdacht gehabt, aber bei mir lag es an dem Steuergerät auf dem Fensterheber Motor auf der Fahrerseite. Dieses habe ich auseinandergenommen und mit einer Heißluftpistole warm gemacht. Seid dem Funktioniert es wieder einwandfrei. Seid ca. einem Halben Jahr keine ausfälle mehr gehabt.

Viele Grüße

Tobias
Wollte mal ein kurzes Update geben, gut ein Jahr ist die "Reparatur" mit der Heißluftpistole nun her, bisher hatte ich zum Glück keinen weiteren Ausfall des Steuergerätes mehr.

VG
 
Hallo ich habe es folgendermaßen gemacht, das Türsteuergerät fahrerseitig ausgebaut und dann den Teil wo die Platine drin sitzt vom Steuergerät gelöst und dann das ganze eine Stunde lang in den Backofen bei 150 Grad .Dachte ich hab sowieso nichts zu verlieren.Entweder es klappt oder ansonsten muss ich sowieso neu kaufen.
Und es hat funktioniert.Alles geht wieder.Fenster beide Seiten und Zentralveriegelung.Fahre jetzt seid ein paar Wochen damit rum.Wolln mal hoffen das das auch länge hält.
Ok dann gebe ich auch mal ein Update. Mein Bus ist im Winter abgemeldet und wenn ich ihn dann im Frühjahr gestartet habe gingen die Fensterheber wieder nicht. Also wieder ausgebaut und im Ofen gewärmt. Danach funktioniert wieder alles. Im nächsten Winter dann wieder das selbe Spiel. Bis jetzt bekomm ich es aber mit Wärmebehandlung immer wieder hin. Ich habe jetzt zum ersten Mal die Batterie abgeklemmt um die Problematik von Kalt - Nass - wenig Batteriespannung um einen Punkt zu entschärfen. Mal sehen wie es weitergeht.
VG.
 
Wo bekommt man das Teil 6y2959802 für den T5 mittlerweile noch? Einige Händler im Netz meinten die Produktion sei eingestellt und VW sagt Lieferzeit von 7 Monaten. Der Gebrauchtmarkt ist auch rar.

Hat jemand noch was rumliegen?
 
Hallo Zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt. Bis jetzt fehlt mir die Möglichkeit Spannungen und Widerstände auszumessen. Von den Symptomen her sieht es wie folgt aus:

Fensterheber gehen auf beiden Seiten nicht
ZV mit Schlüssel geht nicht, auch Fensterheber werden nicht aktiviert

ZV mit FB geht und rote Lampe blinkt
Außenspiegelverstellung geht
Taster sind beleuchtet
ZV Taste geht auch

Wie soll ich weiter vorgehen? Macht es Sinn erst einmal das Steuergerät im Backofen mit Wärme zu behandeln?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo, du kannst ja mal die Verkleidung abbauen und dann das Türsteuergerät vorsichtig mit Heißluft bearbeiten und dann mal schauen ob schon was passiert. Wenn das nichts bringt und du keine bessere Lösung findest würde ich es in den Backofen legen. Das Tstg.ist zweigeteilt. Nur den Teil mit der Platine wärmebehandeln Zumindest hat das bei mir und einer weiteren Person hier so schon geklappt.
Wünsche Dir viel Glück das du es wieder hinbekommst.
 
Danke! Ich hoffe auf passendes Wetter die nächsten Tage und werde es mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben