Elektrische Fensterheber beidseitig defekt

Moin, mein Bus hat über Nacht seine Selbstheilungskräfte aktiviert und die Fensterheber gingen wieder :) Mal sehen ob das so bleibt.
 
Moin, das gleiche Problem. Türverkleidung demontiert. Das Winkelstück an der Steckverbindung abgenommen. Oxidation mit Kontaktspray und WD40 beseitigt. Läuft wieder.
IMG_20240122_094938.jpg
 
Moin,
ich fürchte ich muss da doch auch noch mal ran. Bei Minusgraden funktionierten die Fensterheber, jetzt bei dem Tauwetter geht wieder nichts mehr. Ich hätte den Verdacht, dass es an der Feuchtigkeit liegt.
VG
 
Hallo, mich hat es auch erwischt (T5 Transporter Kasten 2007, BNZ)
Hatte das Porblem auch immer wieder und nach 2maliger Heissluftkur ist das Steuergerät vorne links nun hinüber!
Hab mir vor einiger Zeit schon mal eins aus der Bucht besorgt, war aus einem Polo vorne rechts.
Das hab ich jetzt testhalber auf der linken Seite verbaut und es funktioniert, mit dem Beifahrerschlalter geht das Fahrertürfenster und auf der Beifahrerseite funktioniert das Fenster auch mit dem Schalte, aber nach paar Minuten ist geht nichts mehr.
Batterie abklemmen und nach kurzer Zeit wieder anklemmen und die Fensterheber
funktionieren wieder für einmal Zündung an und wieder aus!
Kann man wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen das es am Steuergerät oder?
 
Hallo, mich hat es auch erwischt (T5 Transporter Kasten 2007, BNZ)
Hatte das Porblem auch immer wieder und nach 2maliger Heissluftkur ist das Steuergerät vorne links nun hinüber!
Hab mir vor einiger Zeit schon mal eins aus der Bucht besorgt, war aus einem Polo vorne rechts.
Das hab ich jetzt testhalber auf der linken Seite verbaut und es funktioniert, mit dem Beifahrerschlalter geht das Fahrertürfenster und auf der Beifahrerseite funktioniert das Fenster auch mit dem Schalte, aber nach paar Minuten ist geht nichts mehr.
Batterie abklemmen und nach kurzer Zeit wieder anklemmen und die Fensterheber
funktionieren wieder für einmal Zündung an und wieder aus!
Kann man wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen das es am Steuergerät oder?
Welcher Wert steht bei euch im Komfortsteuergerät auch 25? Ich hab nur Zentralverriegelung und elektrische Festerheber bis (06.2007)
 

Anhänge

  • 20240127_123129.jpg
    20240127_123129.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 8
Wo bekommt man das Teil 6y2959802 für den T5 mittlerweile noch? Einige Händler im Netz meinten die Produktion sei eingestellt und VW sagt Lieferzeit von 7 Monaten. Der Gebrauchtmarkt ist auch rar.

Hat jemand noch was rumliegen?
Die sind fast nicht zu bekommen und werden dann ggf. mit Gold aufgewogen????? Habe eines für 330,00 Euro in der Bucht gefunden!!!

Es gibt aber viele mit der Bezeichnung 6Y2959802 A also einem Zusatzbuchstaben, der ja oft für eine neuere Version steht. Wäre also zu klären, ob die A-Version kompatibel ist mit der gesuchten. Da bin ich trotz Suche bislang nicht fündig geworden. Vielleicht hat das hier schon mal jemand herausgefunden oder gar versucht?
 
Moin,
ich habe mittlerweile auch ein "neues" gebrauchtes Steuergerät gekauft, dass auch aus dem Ausland geliefert wurde. Das ist echt nicht einfach und man muss schauen was es gibt. Mittlerweile funktioren meine fensterheber wieder.
Wo ich am überlegen war, war ob das Polo Steuergerät im Bus passt? Das ist günstiger zu bekommen, der Anschluss der Stecker sieht nach einer anderen Reihenfolge aus. Das müssen aber die Experten hier beantworten.
Viel Erfolg!
 
Moin,
ich habe mittlerweile auch ein "neues" gebrauchtes Steuergerät gekauft, dass auch aus dem Ausland geliefert wurde. Das ist echt nicht einfach und man muss schauen was es gibt. Mittlerweile funktioren meine fensterheber wieder.
Wo ich am überlegen war, war ob das Polo Steuergerät im Bus passt? Das ist günstiger zu bekommen, der Anschluss der Stecker sieht nach einer anderen Reihenfolge aus. Das müssen aber die Experten hier beantworten.
Viel Erfolg!
Das Steuergerät stammt aus dem Polo 9N! Ist also das gleiche. Ich habe die Info hinsichtlich der Ursache mit den Fensterhebern auch aus dem Poloforum. Zufällig gefunden. Hat aber die selbe OEM. Wobei das alles Baujahrabhängig ist. Beim T5 sind meist die Baujahre 2007/08 betroffen. Die in diesen Jahren eingebauten TSG sind offensichlich Murks und sehr anfällig für Überspannung. Meine hat wahrscheinlich ein Fremdstart gehimmelt........

Daher ist es eigentlich auch nicht günstiger zu bekommen, ich habe jedenfalls nichts gefunden. Daher auch meine Frage nach dem Teil mit dem Zusatz "A". Oder hast du eine Quelle?
 
Welcher Wert steht bei euch im Komfortsteuergerät auch 25? Ich hab nur Zentralverriegelung und elektrische Festerheber bis (06.2007)
Ja 25 habe ich auch......ergibt sich aus der Summierung!
 
Müsst nach dem Steuergerät Bezeichnung selbst Ausschau halten.
Hab eins vom POLO N9 bekommen, 401350 A oder 401355 A (LINKS/RECHTS) für 35 Euro! Alles funktioniert wieder! Bei mir war es das von der Fahrerseite, was defekt war.
 
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Anfragen ob es das 401350 ist!
 
Hab eins vom POLO N9 bekommen, 401350 A oder 401355 A (LINKS/RECHTS) für 35 Euro! Alles funktioniert wieder!
Wie war denn die OEM deines defekten Steuergerätes. Ich habe auch eines aus einem Polo verbaut, aber eine ganz andere OEM (6Y2 95 98 02)
 
Das ist das was ich besorgt hab und es funktioniert! Vergiss die OEM hat nur was mit dem Wischermotor zu tun, hab das Steuergerät selbst getauscht!
 
Das ist das was ich besorgt hab und es funktioniert! Vergiss die OEM hat nur was mit dem Wischermotor zu tun, hab das Steuergerät selbst getauscht!
Ah.... da bin ich nun gerade nicht drauf gekommen! Danke für den Hinweis! Das macht es eventuell einfacher.

Nur, dass isch die richtig verstehe:

Auf dem alten Steuergerät stand 440 360 A7
Auf dem neuen vom Polo 401 350 A

Ist das so richtig?

Schon mal "DanKe" für deine Hilfe.
 
Ah.... da bin ich nun gerade nicht drauf gekommen! Danke für den Hinweis! Das macht es eventuell einfacher.

Nur, dass isch die richtig verstehe:

Auf dem alten Steuergerät stand 440 360 A7
Auf dem neuen vom Polo 401 350 A

Ist das so richtig?

Schon mal "DanKe" für deine Hilfe.
Nein da stand auch 401350A nur is die hw eine ältere weiss ich jetzt nicht mehr gebau. Meiner ist ein 2007 BJ, Steuergerät war 2005 oder 2006 herum!
 
Nein da stand auch 401350A nur is die hw eine ältere weiss ich jetzt nicht mehr gebau. Meiner ist ein 2007 BJ, Steuergerät war 2005 oder 2006 herum!
OK, vielen Dank, jetzt habe ich es. Die Teile werden ja inzwischen zum Teil in Gold aufgewogen (bis zu 400 Euro!!). Daher wollte ich mir noch eine beschaffen, wenn es günstig zu kaufen ist, um gewappnet zu sein, wenn es mir mal wieder verreckt.
 
Sehr interessant…
So wie ich das geschriebene hier verstehe, passt das vom Polo…
Also nix mit „VW6“ etc, siehe mein Post von oben
Wie war denn die OEM deines defekten Steuergerätes. Ich habe auch eines aus einem Polo verbaut, aber eine ganz andere OEM (6Y2 95 98 02)
 
Ja das passt, aber nicht süß allen Polos. Da gibt es auch viele Verschiedene in einer Baureihe. Man muss also aufpassen.
 
Zurück
Oben