Steuergerät defekt oder viellecht auch nicht???

Kerkermeister

Jung-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.01.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Climatronic vo/hi, Zuheizer Webasto (7HO 010 398 J)
FIN
WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin moin :-)
Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung den rettenden Fingerzeig zu bekommen um meinen geliebten T5 wieder seiner Bestimmung zuzuführen - Fahren fahren fahren mit der der ganzen Familie.
Ich versuche mal das Problem so genau wie möglich zu schildern - Ich besitze einen T5 EZ 12.01.2005 2.5 TDI 4Motion - 2.1--> 0603 2.2 --> ausgenullt - ACG.
Bis vor etwa 4 Wochen lief der Bus problemlos - doch dann begann es aus heiterem Himmel - ich wollte meinen Kleinen von der Schule abholen, und beim Betätigen der FB zum Öffnen der Türen hatte ich einen Zirkuswagen - nicht lachen - ich meine die Blinker begannen zu leuchten und blieben an - die Fahrertür blieb verschlossen - die linke Schiebetür wurde entriegelt, um dann sofort wieder von der Zuziehhilfe geschlossen zu werden - an der Heckklappe das gleiche Spiel. Die komplette rechte Fahrzeugseite blieb verschlossen und still. Ich schaffte es dann mittels Schlüssel ins Schloss die Fahrertür zur öffnen, aber das war es auch schon. Nach dem Einführen ins Zündschloss und dem Startversuch kamen diverse Fehlermeldungen von ABS defekt über Berganfahrhilfe defekt bis hin zum Fahrerairbag. Ich versuchte trotzdem einen Startversuch, und der Motor sprang auch ohne Probleme an, allerdings begann so ziemlich jede Lampe im Armaturenbrett zu blinken oder zu leuchten, die Lüftung lief von null auf voll und zurück in einem stetigen Wechsel, und die Scheibenwischer begannen sich sehr langsam aber dauerhaft in Bewegung zu setzen. Noch dazu muss es in der Fahrzeugelektronik einen Defekt geben, denn alle Anzeigen waren auf Null so als wenn ich die Batterie abgeklemmt hatte. Während ich auf den Abschleppdienst wartete wollte ich warum auch immer einen Blick unter die Haube werfen, und konnte entdecken, das nachdem ich die Haube entriegelt habe, beim Öffnen selbiger sich ebenfalls die Wischer ein stück nach oben bewegten. Die Batterie und diverse Kabel incl. einer zweiten Masseverbindung wurden bei meiner Werkstatt des Vertrauens bereits gewechselt, was jedoch nur einen sehr kurzen Erfolg brachte. Ich hoffe ich finde hier den Fuchs der mir helfen kann - und bedanke mich schon mal vorab...
Andreas
 
Hallo Andreas,

"Fehlerscan machen" wäre mein erster Tip gewesen.
"Neue Batterie" wäre mein zweiter Tipp gewesen.

Wenn alles das erledigt ist, Kabelbaum unter dem Fahrerhausteppich freilegen. Vermutlich viel gammel und Grünspan.
 
Zurück
Oben