Fensterheber Fahrerseite

mike4fun

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, für was?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Bilstein B14 Fahrwerk
Alufelgen D8x18 mit 235/50R18
PDC
Scheibentönung schwarz
DAB+ Radio KD-X441DBT
Umbauten / Tuning
SCA Klappdach mit Multivan Dachträger Schienen
Fiamma Heckträger
Vorzeltschiene
Schlaf-Sitzbank
Küchenblock
230 Volt Ausbau
LED Innenbeleuchtung
2te-Batterie
Warmwasserstandheizung mit T91 Funk
Luft-Standheizung Planar-2D
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,
bin mit meinem 2005er Trapo gerade mehrere Wochen in Frankreich unterwegs und auf der Fahrerseite streikt der Fensterheber. Super an den Mautstellen!
Genaues Fehlerbild:
- Die Tasten an der Fahrertür zum öffnen der Fenster und zum verstellen der Spiegels sind alle ohne Funktion.
- Das Fenster auf der Fahrerseite lässt sich weder runter noch rauf fahren.
- Das Fenster auf der Beifahrerseite lässt sich nur mit der Taste auf der Beifahrerseite öffnen und schliessen.

Ich hab mal die Türverkleidung abgebaut und einen Fensterhebermotor mit Steuergerät Tür (FT-LL) 7H1 959 801 gefunden. Alle Kabel von den Tastern und der Spiegelverstellung gehen auf dieses Steuergerät. Alle Steckverbinder sehen gut aus. Ich habe alle Steckverbinder abgezogen, sauber gemacht und wieder angesteckt. An dem Stecker der aus dem Fussraum kommt ist auch Zündungs-Plus und Masse vorhanden. Auch die Fensterhebertaster hab ich mal zerlegt, saubergemacht und optisch auf Unterbrechungen kontrolliert. Sieht eigentlich auch alles sehr gut aus. Ohmisch messen konnte ich mangels Multimeter nicht.

Gibt es noch irgendwas das ich kontrolieren könnte, bevor ich einen neuen Fensterhebermotor/Türsteuergerät kaufe? Ich vermute mal stark, dass das Türsteuergerät kaputt ist. Bei VW in Frankreich wurde mir ein Preis von 350,-€ genannt. In der Bucht ab 50,-€. Kann ich das Teil einfach tauschen oder muss es angelernt werden?

Danke für jeden Tip,
Michael
 
Hallo,


hast Du die Kabeldurchführung zwischen Karosse und Tür kontrolliert?

Zieh mal den Dichtgummi ab und schaue, ob die Kabel im "Knick" noch alle intakt sind.

Wir hatten hier auch schon gebrochene Kabel genau an der Stelle.
 
Danke für den Tipp Yves,
hab ich kontrolliert, aber das sieht alles gut aus.
Hab auch die Stecker hinterm Lichtschalter kontrolliert, da wo die Türkabel angesteckt sind, und diese Stecker ein paar mal ab- und angesteckt. Auch keine Änderung.
Ne Sicherung nur für die linke Tür gibt es nicht, gell?!
Gruss,
Michael
 
Hallo Michael,

hm, Mist...
Das schaut dann sehr nach STG aus.

Hast Du die Möglichkeit VCDS zu nutzen?
Da sollte dann der Defekt drinstehen bzw. könnte man das STG ausschließen oder eben auch nicht.
 
Hallo Yves,
ich selbst habe keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Werde das übernächste Woche mal auslesen lassen.
Muss eh in die Werkstatt. Seit ein paar Tagen wird mein Getriebe immer lauter. Hört sich nach Lagerspiel an.
Gefällt mir gar nicht! X(
Werde jetzt mal das Forum durchstöbern, was es dazu gibt. Langsam kotzt mich die Karre an! Hab schon viele Autos gefahren, aber mit noch keinem soviel Probleme gehabt!
Gruss,
Michael
 
Hallo,
auch bei mir geht seit letzter Woche der Fensterheber Fahrerseite nicht mehr. (Beifahrer ok)
In Hoffnung auf die "kleine Lösung" habe ich den Schalter Fahrerseite ausgewechselt, leider ohne Erfolg.
Habe gerade eben mit VCDS ausgelesen:

Adresse 46: Komfortsystem (7H0 959 433 B)
15:25:00 Block 012: CAN-Datenbus Kommunikation
Türsteuergerät Fahrertür (das Feld daneben war leer)
Türsteuergerät Beifahrertür (das Feld daneben war leer)

15:25:00 Block 002: Elektrische Fensterheber (eFH) II
n. verbaut eFH-Schalter vorne rechts (E81)
n. verbaut eFH-Schalter hinten links (E53)
n. verbaut eFH-Schalter hinten rechts (E55)
n.v.

15:25:00 Block 001: Elektrische Fensterheber (eFH) I
n. verbaut eFH-Schalter vorne links (E40)
n. verbaut eFH-Thermoschutz vorne links
n. verbaut Sperrschalter eFH-hinten (E39)
n.v.

Komme ich mit VCDS nicht an das Steuergerät des Fensterhebers? Ging auch nicht mit Stellglieddiagnose.

Türverkleidung runter und schauen? Kabelbruch im Balgen habe ich noch nicht gepüft, ist a bisserl kalt draußen.

LG Lambert
 
Hat sich geklärt.
Es ist ein Fensterhebermotor 6Q2959802F verbaut der anscheinend nicht über VCDS angesprochen werden kann.
Beim drücken auf den Fensterschalter hörte ich nur ein leises klicken, aber keine Motorfunktion.
>>Verkleidung ab, Scheibe fest, Motor raus:
Nach leichtem drehen am Zahnrad und ziehen und stecken des Steckers gehts plötzlich wieder:D.
Ich werde mal den Stecker mit Kontaktspray behandeln und alles wieder zusammenbauen.

LG Lambert
 
Zurück
Oben