Fenster beschlagen

KK2404

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02.11.2020
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatronic, Rückfahrkamera, Parkdis.vorn+hinten, verd.Scheiben, Sonnenrollos, Drehsitze, GRA, Mufu
Hallo zusammen,

wir sind eine große Familie (6 Personen) und die Fenster des Multivans beschlagen im Fahrgastraum von innen, obwohl die Klimaanlage angeschaltet ist und hinten die Düsen geöffnet sind. Erst, wenn ich den Modus manuell einstelle, dass nur die Düsen bedient werden und ich auf vollen Luftzug stelle, werden die Fenster im Fahrgastraum wieder frei. Habt ihr das gleiche Problem? Warum schafft das die Auto-Einstellung der Climateonic nicht?

vG Kai
 
Hi Kai,

ich kann leider nicht direkt für die Climatronic sprechen, da ich selbst "nur" die Climatic habe - ich kenne das Problem aber aus anderen Autos.
Ich denke, dass die Climatronic "übererfordert" ist, bzw. in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit erst zu spät anfängt zu reagieren.

Ich kenne das, wie gesagt, aus anderen Fahrzeugen mit Klimaautomatik, dass diese bei besonderer Luftfeuchte (Witterung, Personenzahl, dampfender Tee 😄) nicht mehr "hinterher kommt".

Bei diesen Autos habe ich dann in solchen Situationen oft schon bei Fahrtantritt AC zur Entfeuchtung eingeschaltet und die Düsen auf die Scheibe gestellt. Dann ging das "Problem" mit dem Beschlagen erst gar nicht los.

Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich mir beim Bus das Geld für die Klimaautomatik dann gespart.
Ich denke aber trotzdem, dass die Climatronic in "normalen" Situationen ein Komfortgewinn ist.

VG
Simon
 
Das Fenster in Autos zunächst beschlagen, ist nach meiner Erfahrhung seit 50 Jahren so.
Bei 6 Personen natürlich mehr und noch länger.

Die Frage ist eher, wie schnell man sie wieder frei bekommt und mit welcher Düsen- bzw. Gebläseeinstellung.
Eine Automatik muss da überfordert ein, da die Sensoren nicht direkt auf der Scheibe kleben. ;)
Kann man sich aber auch selbst vorstellen...

Sei froh, dass Du sie vernünftig frei bekommst, das ist nämlich nicht bei allen Autos so....

Auch mein Bus beschlägt leicht, wenn die Luftverteilung ungünstig eingestellt ist, dann trifft nämlich nicht genug Warmluft auf die kalte Frontscheibe - et voilà. Da hilft auch vorheizen nicht!
 
Fenster regelmässiger putzen... das ist das A und O um das zu vermeiden!
Nur dreckige Fenster beschlagen bzw. Fenster mit Belag!

Kennt auch jeder Brillenträger der von einer kalten Umgebung rein in ein Gasthaus oder auch in die Wohnung geht.
Ist einfache Physik die mit den Dreckpartikeln noch schneller umgesetzt wird.
 
Wenn das Auto schon eine Grundfeuchte hat kann auch helfen ein paarmal beim Fahren wirklich voll aufzuheizen und dann die Fenster auf Durchzug zu stellen und damit die dann feuchte warme Luft rauszubefördern.
 
Hallo,
die Automatik regelt doch nur die Temperatur im Innenraum. Die kann doch gar nicht wissen ob die Scheiben beschlagen sind...
Wurde ja schon geschrieben, immer schön die Feuchtigkeit rausbefördern und z.B. vermeiden mit viel Schneematsch an den Schuhen einzusteigen.
Gruss
 
Machen wir alles. Auto ist penibelst trocken von innen, es gibt keine Wasserfützen auf dem Gummiboden und der Wagen wird regelmäßig gut belüftet (Kinder lassen mal gern die Tür offen). Ebenso wird er oft auf einer Langstrecke gefahren (1-2x die Woche).

Wir hatten jetzt sogar die letzten Tage eine gefrorene Frontscheibe von innen!! Mir kommt es daher so vor, als würde es die Klimaanlage generell nicht schaffen, die Luftfeuchte nach draußen zu befördern, wenn beispielsweise 6 Personen im Auto sitzen und das ist bei uns jeden Tag der Fall.
 
Innenraumfilter dicht ???
 
Gute Idee, wie erkennt man so etwas? Ich dachte, die verbrauchte Luft wird über die Zwangsentlüftung abgeführt?
 
Wenn das Auto schon eine Grundfeuchte hat kann auch helfen ein paarmal beim Fahren wirklich voll aufzuheizen und dann die Fenster auf Durchzug zu stellen und damit die dann feuchte warme Luft rauszubefördern.
Genau, denn warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte.
 
Gefrorene Frontscheibe von innen, spricht aber für hohe Luftfeuchtigkeit!

Ich kenne das Problem mit beschlagene Scheiben nur wenn es draußen regnet und die Kinder mit nassen Jacken ins Auto gehen (was ja dann normal ist) aber das ist dann auch nur die ersten paar min und wenn Ich nicht so lange vorheizen konnte.
Wie sieht es mit vorheizen aus? Meine Standheizung läuft mehrfach am Tag und das Auto ist immer trocken von innen…
 
Nicht vergessen, der Klimakompressor wird ab bestimmten niedrigen Außentemperaturen nicht mehr zugeschaltet, da sonst Vereisungsgefahr desselben besteht…oft liegt die Grenze bei so +3 Grad oder knapp darunter, dann hilft die Klima leider nicht mehr beim Entfeuchten. Also bei aktuellen Wetterlagen würde ich nicht erwarten, das die mitläuft. Und dann muss man wie weiland in alten Autos ohne Klima einfach den Luftstrom und Temperatur erhöhen und die Ausrichtung der Düsen verändern ( Defrosttaste?!).
Soooo lange sind die klimalosen Zeiten doch noch nicht her, oder werde ich alt?

Klimalosaufgewachsene Grüße

Axel
 
Gefrorene Frontscheibe von innen, spricht aber für hohe Luftfeuchtigkeit!

Ich kenne das Problem mit beschlagene Scheiben nur wenn es draußen regnet und die Kinder mit nassen Jacken ins Auto gehen (was ja dann normal ist) aber das ist dann auch nur die ersten paar min und wenn Ich nicht so lange vorheizen konnte.
Wie sieht es mit vorheizen aus? Meine Standheizung läuft mehrfach am Tag und das Auto ist immer trocken von innen…
Ich hab das ganze Problem nicht und der "Kahn" wird schon mal 2-3 Tage nicht bewegt. 6 Personen ist natürlich ne Hausnummer, bzgl. feuchter Atemluft in einem vergleichbar kleinen Raum.
 
Wir hatten jetzt sogar die letzten Tage eine gefrorene Frontscheibe von innen!!
Abläufe der Klima prüfen. Wenn die zu sind steht gerne mal Kondenswasser im Klimakasten und schlägt sich im Stand auf der WSS nieder.
 
Abläufe der Klima prüfen. Wenn die zu sind steht gerne mal Kondenswasser im Klimakasten und schlägt sich im Stand auf der WSS nieder.

Wo genau sitzen die? Die Werkstatt kriegt das doch wieder nicht hin und selbst wenn, darf man dafür 100 Euro abdrücken.
 
Die Kinder steigen auch mit trockenen Sachen zuhause ein, selten steigen sie natürlich mit nassen Sachen ein. Der Bus wird ansonsten auch gelüftet und ich selbst drücke auch oftmals, wenn wir das Auto verlassen, die sog. "Rest"-Taste, um das Auto noch zu belüften. Hilft alles nicht, er beschlägt einfach sehr schnell und andauernd. Bei unserem Sharan war das nicht der Fall und ich selbst kenne ja noch die Zeiten, als es keine Klimaanlage gab. Allerdings ist es bei Multivan anders. Wenn ich für die Sitzreihe 2 und 3 auf "Auto" stelle, wo kommt dann die Luft bei den Sitzreihen raus? Oben im Dachhimmel kommt sie nur raus, wenn ich den manuellen Modus mit "direkt horizontal" einstelle (für die Sitzreihe 1 passen, für 2 und 3 müsste es eher vertikal heißen). Ansonsten sind die Düsen im Dachhimmel tot im Modus "Auto".
 
Den Schlauch sieht man wenn man beim Beifahrer unten die Verkleidung abmacht. Sinngemäß kommt der dann an gleicher Stelle vorne im Motorraum raus. Würde ohne Bühne aber von innen arbeiten und den Schlauch abziehen, vorher altes Handtuch oder ne Schüssel unterstellen, keine Ahnung wieviel Wasser da ggf. drin stehen kann.

Edit: Hinten wird nur umgewälzt, das trägt nicht zur Trocknung des Innenraumes bei. Aber bei so massiver Feuchte ist irgendwas im Fahrzeug undicht. Schiebefenster mal geprüft? Und ist "Rest" nicht auch Umluftbetrieb? Hab das noch nie genau beobachtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann gucke ich.
 
Oh oh, auch 2023 beschlagen noch Scheiben von innen !
😅

Außentemperatur vor Ort unter ~5°C ?
Wenn ja, funktioniert die AC kaum oder nicht.

Fenster innenseitig gereinigt ?
Wenn nein, beschlagen die Scheiben innen stärker.
 
Zurück
Oben