Felgenfrage

SirSlot

Jung-Mitglied
Ort
bei HH
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

bisher habe ich auf meinen Autos immer die ab Werk verfügbaren Felgen mitbestellt.
Leider war die Auswahl an Felgen für den MV "Team" eher bescheiden, so dass ich für Winter und Sommer nun zusätzlich hübsche Felgen benötige.
Als Winterfelgen habe ich schon einen Satz Tettsut 8,5x18" ET45 rumliegen auf die dann 255/45 kommen sollen.
Nun gibt es bei eta beta für diese Felge zwei unterschiedliche Typenbezeichnungen, 5X1 für den T5 und 5G3 mit höherer Traglast und größerer Mittenzentrierung für BMW Fahrzeuge.
Meine hier liegenden Felgen sind nun die für BMW, allerdings mit für den MV passenden Zentrierringen.
Vielleicht könnt Ihr mir jetzt ein wenig helfen und folgende Fragen beantworten:

Darf ich diese Felgen überhaupt auf dem MV fahren,
und wenn ja, welche Schritte muss ich dabei beachten?

Bis jetzt weiß ich noch nicht einmal wann, ob und wiso Felgen eingetragen werden müssen oder auch nicht:confused:

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Felgenfrage

Hallo,
die erste Frage wäre, welche ET die Räder haben.

Ist die ET zu klein (am besten nicht < 45) passen sie nicht auf den Bus.

Die 2. Frage ist, ob die Traglast für den Bus ausreicht.

Die Zentrierung lässt mit Zentrierringen anpassen.

Auf jeden Fall brauchst Du auf dem T5 eine Einzelabnahme für die Räder.

Gruß, Marcus
 
AW: Felgenfrage

Hallo,

die ET meiner Felgen ist 45, die Radlast laut Gutachten 965 KG.
Die gleiche Felge speziell für den T5 hat eine Radlast von 880 KG.
Demnach sollte es also hoffentlich passen.
Werde mich wohl mal beim örtlichen TÜV erkundigen.

Vielen Dank!

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben