Fehlersuche im CAN-Bus - GRA, CD-Wechsler, Spiegelheizung

Scapa Flow

Aktiv-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kein Interesse
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
LR, Climatronic 3-Z, Sitzheizung, WZ-Heizung T100, PDC v. + h., NAVI, Tempomat, 17 Zoll ALU, Markise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW T5, LR
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem in meiner Bordelektronik. Und das kam so:

Vor ein paar Monaten musste meine Werkstatt ein Steuerteil der Klimaautomatik wechseln. Dazu musste das Armaturenbrettl ausgebaut werden. Nun ging die Klimaautomatik zwar wieder dafür aber nicht:

  • die GRA- bzw. Tempomat

  • die Spiegelheizungen

  • der MP3/ CD-Wechsler.

  • zusätzlich ist der Radioempfang schlechter geworden.

Die Werkstatt hat also die Fehler ausgelesen und probiert und probiert. Insbesondere wurde eine Lösung bzgl. des Tempomats gesucht- aber nicht gefunden. Es wurde sogar eine komplett neue GRA ein- und wieder ausgebaut, nachdem auch da nicht zum gewünschten Ergebnis führte. Die letzte Hoffnung war, dass es am sogenannten „Comfort-Steuergerät“ liegen könnte. Aber auch hier führte ein Wechsel nicht zum gewünschten Ergebnis. Nun will die Werkstatt eine Radikalkur durchführen, indem die das Armaturenbrett wieder ausbaut und alles durchmisst.

Damit ich die Jungs etwas unterstützen bzw. von möglichen Fehlern abhalten kann, starte ich daher diesen Aufruf, um zum einen die Fehlersuche zu erleichtern, eine vernünftige Strategie bzgl. der Fehlersuche zu entwickeln und letztendlich möchte ich Schlimmeres verhindern.

Wichtig ist dabei, dass es sich beim Fahrzeug um einen Umbau von Caravelle/ Shuttle zum Multivan handelt. D.h. es ist nicht von der Stange, hat aber bis vor einem halben Jahr alles funktioniert. Bis zu dem Tag, en dem das Armaturenbrett wegen dem Klimasteuerteil ausgebaut wurde.

Wer weiß Rat?


Gruß
Mirko
 

Anhänge

  • Fehlerprotokoll_T5 _Erwin_100320km -.pdf
    21,4 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

hattest du die Fehler schon einmal gelöscht? Der ganze Wust an Fehlern scheint mir noch vom Umbau zu sein.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben