Fehlercode P161e beim BNZ - Glühkerze wechseln oder Relais checken?

sebazzo

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mittelhochdach, ZV, Sitzheizung, Tempomat
Umbauten / Tuning
Zum Camper ausgebaut, mit WoMo Zulassung
FIN
WV1ZZZ7HZ7H017395
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BNZ
Hallo,

habe bei meinem Bulli mit BNZ Motor den Fehlercode P161e im OBD. Jetz könnte ich den Wagen in Servicestellung bringen, Glühkerzen durchmessen und neue montieren. Bin aber nicht so motiviert bei der Kälte gerade :D

Im Netz findet sich zu dem Fehlercode aber auch ein Video, welches vorschlägt, die Bodenplatte der Batterie abzumontieren und dort ein Relais "103" abzuziehen und wieder einzustecken. Hier das Video.

Hat jemand damit Erfahrung? Ist bei dem Fehlercode eindeutig die Glühkerze defekt und ich kann mir das mit dem Relais sparen?
 
Hallo,

P161E sagt Glühkerze Zylinder 5 defekt.

Gruß
Daniel
 
Hi Daniel,

Ja, soweit war ich schon. Der Fehlercode sagt aber nur dass da was im Stromkreis von kerze 5 doof is. Hatte zB auch mal AGR Fehlercode und dann wars nur ein Wackler im Kabel zum AGR.

Wenns dann am Ende die Kerzen sind, dann mach ich das. Aber Kerzen tauschen und dann merken es ist doch ein andrer Fehler, wär nervig. Deswegen brauch ich jemand der Erfahrung mit dem Thema hat, wo ausser der Glühkerze der Fehler noch liegen kann.
 
Wenn du vorm Motorraum stehst befindet sich rechts vorne (getriebeseitig) an der Ecke vom Zylinderkopf ein 5poliger Flachstecker. Dieser geht zu den 5 Glühkerzen. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob man da so rankommt. Da könntest du messen.

Gruß
Daniel
 
Sauber, danke, das schau ich mir morgen bei Tageslicht gleich mal an.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben