Fehlercode 1322 ??? BNS? - Blinker, Wischer Heizung gehen nicht |-((

Ingo_T5

Jung-Mitglied
Ort
im Hessischen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 300
Extras
Navi + CD-Wechsler (beides inzwischen kaputt!)
Umbauten / Tuning
- Tempomat nachgerüstet
- AHK abnehmbar
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, kann mir bitte jemand kurzfristig helfen und sagen, was Fehlercode 1322 bedeutet? :help:

Vor genau 1 Jahr fielen plötzlich Blinker + Wischer + Lüftung sporadisch aus (zu erkennen, da Klimasteuerung dunkel=Anzeigen nicht beleuchtet)
Diagnose des befreundeten Schraubers ergab folgende Fehlermeldung: "Batteriespannung - Unter dem Mindestlimit FehlerCode: 1598 Status: AKT" Bordnetzsteuergerät Code 7H0... Codierung 101". Also neue Starterbatterie rein. Ausfälle immer noch da. Nach erfolglosen Versuch BNS auszubauen war trotzdem erst einmal Ruhe - keine Ausfälle mehr. (Hatte ich auch schon hier beschrieben - auch wenn ich´s nicht mehr wiederfinde...)

Vor 2 Wochen (mit der Kälte) fing es langsam wieder an: Problem tauchte sporadisch wieder auf, nach Fahren über Schlagloch war es dann wieder weg.
Gestern morgen ging das Problem aber nicht mehr weg - trotz Schlaglöchern und manuellem "Wackeln" an BNS - keine Reaktion. Habe dann BNS ausgebaut und mir mal angeschaut: keine Auffälligkeiten zu erkennen (verschmorte Leiterbahnen oder Teile). Nach Zusammenbau und alle Stecker fest andrücken leider weiterhin keine Reaktion: Beleuchtung Klima bleibt dunkel; Lüftung, Blinker uns Wischer streiken weiterhin.

Fehlerauslesen beim Freund (System Texa) gab folgende StatusMeldung (MEM):
(Beschreibung) Steuergerät für Multifunktionseinheit (Detail) Über dem Höchstlimit Fehlercode 1322

Bin für jeden Hinweis dankbar! Möchte schon aus Prinzip dem Freundlichen :) nicht 350,- + Märchensteuer für ein BNS hinlegen - was dann evtl. noch nicht einmal die Lösung ist.
Zudem soll uns dieser Bus am Samstagmorgen nach Regensburg auf einen 90sten Geburtstag bringen - bei den Wetteraussichten ohne Blinker und Wischer nicht zu verantworten.....

Vielen Dank im voraus und Grüße,
Ingo_T5 (noch...)

PS: Kann jemand dem Weihnachtsmann einen Tipp geben, welches OBD-System und welche Schaltpläne er unter meinen Baum legen soll?
Spätestens nach dieser Erfahrung kommt der hier nicht aus dem Haus, bevor ich die beiden Päckchen aufgemacht und geprüft habe...... :D
 
Hej Ingo,

zu deinem Fehlercode mit System "merkwürdig" kann ich dir nichts sagen.

ABER: Wenn du schnelle Hilfe brauchst, dann musst du den Dicken schnell auslesen und zwar mit einem Tool, das wirklich was taugt.
Für alle VAG Kfz. ist da einzig das VCDS ganz vorn 8).

Lasse es dir von deinen Lieben unter den Baum packen, ist nicht ganz billig aber seinen Preis wert.

Damit du bis Samstag auf die Bahn kommst, habe ich hier eine Liste von T5ern, die gerne mit VCDS helfen:
http://www.t5-board.de/threads/vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.45785/

Alles Gute,

und lass hören :rolleyes:
 
Hallo FISK,

auf dem Ausdruck steht noch:
Steuergerät KOMBI+WEGFAHRSP VDO V04
Code des Steuergeräts H5920872L
Steuergerätecodierung 5113
Hilft das weiter?

Habe in der vcds-Liste gerade entdeckt, dass MVscf nur ein paar km entfernt ist.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich ihn erreiche...

GRuß, Ingo
 
Hej,

mir sagt das so gar nichts.
Kontakt zum Boarder bekommst du mittels PN dh. nun Unterhaltung beginnen.
Deine Anfrage erhält er dann im Board und je nach Einstellung auch als Email.

... bei mir könntest du noch jetzt mal eben rum kommen, habe gerade nix zu tun 8) .

Bis denne,
 
Hallo, war heute beim Freundlichen :D da ich etwas unter Zeitdruck bin.
Nach dem Mittagessen rief er dann an: die Steckverbindung zum Komfort-Steuergerät ist verschmort und das Steuergerät selber ist ebenfalls hinüber. Steuergerät wohl um die 500,- € und hinzu kommen noch 650,- € Lohn, da er die rund 25 Kontakte des Steckers einzeln rausfriemmeln, die verschmorten Einzelstecker neu machen muss und dann in den neuen Stecker reinfummeln - das dauert eben seine Zeit :(. Da das Komfort-Steuergerät mit dem Schließen zusammenhängt (laut :D schickt es die anderen Steuergeräte nach dem Verschließen des T5 schlafen - zum Stromsparen) muss das neue Gerät "online" codiert und programmiert werden. Ich kann wohl mit 1250 Euronen rechnen - dafür ist es aber am Montag fertig! Ein schwacher Trost. Hinzu kommen nochmal 100 Euro für den Leihwagen.
Ich habe auf alle Fälle darum gebeten, alle alten Teile in den Bus zu legen.
Ein Grund mehr sich mit dem Thema VCDS zu beschäftigen......
Gruß, Ingo
 
Moin. Na herzlichen Glückwunsch.
Die Kohle legst du hin, ohne dir den Schaden vorher angesehen zu haben? Warum verschmoren den die Kabel? Sorry, sowas passier doch nicht ohne Grund?
Und 650€ für 25 Kabel ausbessern? Mit dem richtigen Werkzeug, sind die in 13min. aus dem Stecker …
Na ja, ich hoffe danach ist als wieder schick. Gruß, M.
 
Hallo, nachdem VW es gestern nicht geschafft hatte die Teile beizubringen, war es dann heute endlich soweit: ich durfte den Bus abholen.
Über meinen Arbeitgeber genieße ich 10% Rabatt beim Freundlichen.
01500000 GFS/Geführte Funktion 79,34 €
El.Anlage nach Stromlaufplan + Fehlersuchtabelle überprüft 110,70 €
97101920 BNS aus- u. eingebaut 147,60 €
Verkabelung zum BNS instandgesetzt 64,58 €
6Q0937711A Gehäuse 1,39 €
6Q0937711 Gehäuse 1,39 €
7H0937049AE Steuergerät 355,41 €
macht in Summe 760,41 €
und mit Märchensteuer 904,89 :(;(

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Warum braucht der Freundliche über 190 € für die Fehlersuche? :eek:
Der Fehlercode 1322 deutet auf das BNS hin, wie selbst ich (ohne VCDS) herausfinden konnte....

Kann mir jemand sagen was diese beiden Gehäuse sind?

Was mir absolut spanisch vorkommt: laut dem Freundlichen war der "~25-polige Stecker zum Steuergerät angeschmort". Allerdings hatte ich genau dieses BNS (meines hatte hinten AD) einen Tag vorher ausgebaut und weder am Steuergerät noch an einem Stecker waren Schmorspuren zu sehen. Der Fehler war zu dem Zeitpunkt aber bereits dauerhaft aufgetreten. :eek:
Zudem wurden - obwohl ich explizit darauf hingewiesen habe, dass ich die verschmorten Teile ausgehändigt haben möchte - mir diese Teile nicht übergeben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt (oder gar Absicht dahinter vermutet)....

Ich brauch es eigentlich gar nicht zu erwähnen: natürlich wurde mein Hinweis, dass ich von einem Premium-Hersteller eine Kulanz von mindestens 70% erwartet hätte - ein Stecker ist schließlich kein Verschleiss-Teil und sollte 6 Jahre halten - mit dem Hinweis abgetan, man gebe mir gerne die passende Nummer von VW. "Kunden haben dort veil bessere Karten als wir Händler" und vor allem sind die Kunden dann aus dem Service-Bereich ....

Wollte euch vor allem nochmals Danken und auch wissen lassen, wie es bisher weitergegangen ist.
:danke:

Grüße, Ingo
 
Hej Ingo,

Danke für deine Rückmeldung :danke:.

... ist der Fehler denn jetzt wenigstens behoben ?
 
Kann mir jemand sagen was diese beiden Gehäuse sind?


Guten Morgen,

die beiden Gehäuse nennen sich "Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung".

Die GFS ist etwas für "Dummis", das dauert eben.
Ist quasi eine Fehlersuche nach dem "ja/nein"-Prinzip.

Also etwas für Leute, die mit einem normalen Fehlercode im Klartext nichts oder nur wenig anfangen können,
weil sie ihn mangels technischem Interesse oder Unfähigkeit nicht richtig interpretieren können.
 
Hallo FISK,

ja der Bus blinkt wieder, wischt Scheiben und sogar der Klimalüfter läuft tadellos...
....und vielleicht bin ich auch zu misstrauisch meinem Freundlichen :D gegenüber - aber nachdem ich mit dem "mit diesen Bremsbelägen kommen sie keine 1000 km mehr" (hat der Freundliche seinerzeit sogar auf die Rechnung geschrieben) Bus anschließend noch 50tkm gefahren bin, bevor die Beläge dann getauscht wurden, bin ich vielleicht einfach negativ vorgespannt.
Der Freundliche hat heute das Steuergerät vorbeigebracht: es ist einfach überhaupt nichts von einem verkohlten Stecker oder sowas zu erkennen. Die beiden "verschmorten" Stecker waren nicht dabei und deswegen werde ich schon wieder hellhörig! Mal sehen...

Danke Yves, für die "Flachkontakgehäuse"

Grüße, Ingo
der momentan wieder Bus fährt - aber das Gefühl nicht los wird, dass dieser T5 der letzte Akt in meiner 25-jährigen VW-Bus-Laufbahn ist.
 
Hallo,
normal sind alle Stromkreise (wie überall in der "Elektrischen Welt") so abgesichert, daß Leitungen entsprechend ihrem Belastungsvermögen geschützt sind. So etwas wie "verschmorte Stecker" würde ich daher ohne expliziten Beweis nicht akzeptieren.
Wenn es wirklich so ist, sollte es kein Problem sein die defekten Teile vorzulegen.
Und die Ursache zu benennen!

Gruß Hannes
 
Wenn Kontakte verschmoren dann liegt das oft an zu großem Übergangswiderstand. Dadurch entsteht dann Hitze ohne das der Strom so groß ist, dass die Sicherung anspricht. Ursache kann z.B. Oxydation sein (Wasserschaden).

Gruß, Marcus
 
Hallo, ein kurzes update:
nachdem ich dem Freundlichen eine böse Email geschrieben hatte, in der mich u.a. über die lange (= teure) Fehlersuche trotz klarem Hinweis auf BNS und dem nicht beigebrachten Beweisstück (verschmorter Stecker) beschwert habe, wurde mir eine Gutschrift von ~200 € in Aussicht gestellt. Jetzt waren die Stecker nicht mehr verschmort, sondern nur noch die Haltenasen abgebrochen.....

Kann jemand das alte BNS instandsetzen? Ich meine soetwas schon im Forum gelesen zu haben - leider bleibt die Suche aber erfolglos. Ich denke eigentlich ist dort nur das entsprechende "Relais" defekt, an dem diese Funktionen alle hängen. Nach erfolgreicher Repatur sollte ich dann ein Ersatz-BNSG haben, dass deutlich günstiger als beim Freundlichen (s.o.) ist.

Gruß, Ingo
 
Zurück
Oben