Federn Tieferlegung VA genau an der Grenze Trapo

lexe1376

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Tag erstmal, ich habe schon einiges quer gelesen und bin begeistert von eurem Wissen.

Ih habe mir einen 2013 Trapo gekauft mit 68000 km, der als PKW dienen soll, wird also nicht beladen, muss aber einen Anhänger ziehen.
Zur Tieferlegung habe ich mir die H&R Federn bestellt, da ich damit beim T4 sehr zufrieden war.
Ja, ich weiss, ein B14 ist das Nonplusultra, aber mir im Moment zu teuer.
Felgen sind 19 Zoll geplant mit 255 40 Reifen.

Nach vielem Lesen tendiere ich nun doch eher zu den Eibach federn, da diese ja auch im B12 verbaut sind und man dann quasi aufrüsten kann, wenn die Stossdämpfer durch sind.

Allerdings habe ich das Problem, dass meine VA genau 1550 kg hat, also genau am Ende der Spanne weicheren Feder, hinten brauche ich die härtere Variante.
Da ich weder einen Hängehintern haben möchte, noch eine extreme Keilform bin ich am überlegen, ob es evtl besser wäre auf beiden Achsen die stärkeren Federn zu montieren, oder eben doch bei den H&R bleiben?

ich habe die Suche bemüht und viel gelesen, aber auf diese spezifische Frage leider keine Antwort gefunden :(

Danke für eure Hilfe.
 
Schau mal in die anderen Threads - beim Bulli kann keiner vorher konkrete Angaben machen, wie tief das Heck abschließend wird.
Das hängt natürlich auch mit der Nutzung bzw. Beladung oder Ausbau zusammen.
Es kann also klappen und gescheit aussehen - muss es aber nicht.
Ob das Fahrverhalten sich durch den Umbau nicht vielleicht sogar verschlechtert, kann dir auch keiner wirklich sagen - es gibt einige, die ihre kürzeren Federn schnell wieder ausgebaut haben. Federn unterschiedlicher Hersteller!!!

Ich baue Freitag das B14 ein, um dem ganzen Gebastel mit ungewissem Ausgang aus dem Weg zu gehen.
Klar ist die Lösung etwas teurer, aber dafür ist dann Fahrzeughöhe und Fahrkomfort auch vernünftig.
 
Zurück
Oben