Federbein vorne - Aus/Einbau aus der Klemmverbindung

sven73

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Zusammen,

wer hat von euch Erfahrung wie sich am besten das vordere Federbein aus der Klemmverbindung lösen lest. Ohne mit den Hammer den Achsschenkel zu bearbeiten. Habe im Werkstatthandbuch gelesen von einem Spreizer weitet er die Klemmung so weit das ich den Dämpfer De- und Montieren kann ohne größere Hammerschläge. Last ihr den Achsschenkel am Federbein oder löst ihr ihn im Radhaus.

Danke im Voraus.

Gruß Sven
 
Genau das nennt sich Spreiznuss. Es geht aber auch wie damals ein stumpfer Meißel. Ich persönlich bau immer das ganze federbein mit lagergehäuse aus. Ist jetzt auch nicht soviel mehr Arbeit.
 
Ich baue das Federbein grundsätzlich aus, da hat man ordentlich Platz.
Beim T5 habe ich bislang noch keinen geklemmten Dämpfer gemacht, aber bei anderen ähnlich aufgebauten hat mir am WE zum spreizen immer irgendwas selbstgebasteltes geholfen.
Gruss
Edit: Da habe ich etwas zu langsam getippt :-).
 
Wenn die Klemmung gespreizt ist wie geht der Dämpfer dann rein ist das ein grosser Aufwand?
 
Dämpfer schön sauber machen, Buchse reinigen, schön Rostlöser. Caramba, WD50, Ballistol, Altöl, egal.... dann flutscht der Dämper in das Radlagergehäuse.

Neue Klemmschraube verwenden.

Gruß T2-Fahrer
 
Hier sieht man das ganz gut:
klick mich

Federspanner usw. sind aber vorhanden?
Gruss
 
Danke euch für die Hinweise.
 
Danke euch für die Hinweise.
Dafür ist das Board ja auch da. 😍

An anderer Stelle habe ich auch die Spreitzhilfe eines "Flacheisen" o.ä. gesehen. 😳🤔

Janz einfach:
- Schrauben raus
- eine von der anderen Seite in das Gewinde drehen
- Flacheisen o.ä. in den Spalt einlegen
- nun Schraube gegen das Flacheisen eindrehen, wobei sich dabei die Klemmverbindung weitet.

Geht! 👍🤪

@sven73 - noch schöner wäre eine "aussagekräftige" Überschrift. 😳

"Federbein vorne - Aus/Einbau aus der Klemmverbindung" 🤷‍♂️

PS: habe mal "Melden" gedrückt. 😉
 
Aber bitte nur moderat spreizen, Die Radlagergehäuse / Stoßdämpferaufnahmen knacken sonst mal gerne durch.
Gruss
 
Danke für die zahlreichen Hinweise. Grund ist, ich möcht die Federn austauschen da die Beschichtung im oberen Bereich schon rissig ist. Da die Dämpfer recht neu aussehen und denke nicht die Originalen sind momentan Sachs Dämpfer. Mal sehen ob sich der Austausch noch mit anbietet. Die Domlager werden auf jeden Fall erneuert einschließlich der Schrauben und Muttern.
 
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit diese beiden Spreitznüsse.
Die funktionieren.
Zur Not habe ich noch ein paar Meißel zum Spreizen.
Auch zum Einbauen der Stoßdämpfer musst du den ja Spreizen.

1671609517506.png

Ich baue mittlerweile Federbei mit Achsschenkel aus.
Früher habe ich immer das Federbein im Rashaus raus- und reingewürgt.

Gruß
 
Danke für die zahlreichen Hinweise. Grund ist, ich möcht die Federn austauschen da die Beschichtung im oberen Bereich schon rissig ist. Da die Dämpfer recht neu aussehen und denke nicht die Originalen sind momentan Sachs Dämpfer. Mal sehen ob sich der Austausch noch mit anbietet. Die Domlager werden auf jeden Fall erneuert einschließlich der Schrauben und Muttern.
Staubschutz nicht vergessen !
 
Funktioniert auch recht gut:

s-l1600.jpg
 
An anderer Stelle habe ich auch die Spreitzhilfe eines "Flacheisen" o.ä. gesehen. 😳🤔
Habe es gefunden ...


... :danke: an @B-VW und seine Bilder. 👍
 
Super da kann ich mich langsam einlesen.
 
Habe es gefunden ...


... :danke: an @B-VW und seine Bilder. 👍
Also ich hätte da etwas sorgen mit dem Spanner! Der untere Fuß scheint mir auf der letzten Rille zu sitzen...


federsp.jpg
 
Also ich hätte da etwas sorgen mit dem Spanner! Der untere Fuß scheint mir auf der letzten Rille zu sitzen...
Das schreibst du dann bitte an @B-VW dort im Beitrag - hier tut das nicht viel zur Sache, außer dass es ggf andere vor Verletzungen warnen kann. 👍
 
Und wieso Federn plus domlager nicht im eingebauten Zustand des Dämpfers tauschen … der Satz neue Klemmschrauben kostet über 40,- Euro beim Freundlichen …
 
Zurück
Oben