Fazit Busvorzelt Liberta!

Fayelander

Aktiv-Mitglied
Ort
88161
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Tempomat, Getönte Scheiben ab B-Säule, Climatic
Hallo!
Nach dem ich bis jetzt immer nur Fragen gestellt habe wollte ich auch mal was nützliches Beitragen!:D
Ich habe mir das Busvorzelt "Liberta" bei Fritz Berger ( darf man das angeben?)gekauft.
Es hat knapp 300€ gekostet.
Das Zelt insgesamt ist ziemlich schwer.
Die Aufbauanleitung ist ein Witz! Wenn man etwas Erfahrung mit Zelten hat geht es schon, aber die Anleitung ist wirklich nicht gut. Sie besteht aus 3 Bildern und null Text!
Wir hatten richtig viel Wind beim Aufbau (zwischen 1 und 8 Bft in den Böen). Das erschwerte das ganze natürlich nochmal.
Die Standard-Heringe die dabei sind sind nur eine Notlösung. Sie verbiegen recht schnell!
Wenn das Zelt steht, ist es sehr stabil auch bei sehr starkem Wind. Ich hatte es zusätzlich an zwei Bäumen mit Leinen fixiert!
Was mich sehr gestört hat ist das am Ein-und Ausgang in der Mitte, das Zelt nochmal mit jeweils einem Hering befestigt wird. Ist also wirklich eine Gefahrenstelle wenn man ins Zelt oder Bus möchte. Barfuß auf den Hering ist ja nicht so toll!
Da ich auf meinem Cali ne Mütze drauf habe, habe ich das Zelt mit dem Adapter (den ich zusätzlich gekauft habe) in der Kederschiene festgemacht! Das Problem ist das der Adapter etwas zu klein vom Durchmesser ist und somit immer wieder aus der Kederschiene gezogen wurde. Bei Windstille kein Problem, da hält es schon aber bei dem Wind halt nicht!
Die Tasche die dabei war ist schön groß so das man das Zelt wieder Problemlos einpacken kann!
Alles in allem ein gutes Zelt mit ein paar Schwachstellen!
Hoffe es hilft jemandem!
Gruß Lin
 
AW: Fazit Busvorzelt Liberta!

Hallo zusammen!
Wir haben uns das gleiche Zelt letztes Jahr gegönnt.... Der Aufbau wird mit der Erfahrung immer leichter, allene geht es allerdings eher nicht. Wir mussten das erste Zelt umtauschen, da es in den Ecken beim Gewitter undicht war. Die "komplett neue Serie" von diesem Jahr sollte viel besser sein, aber das 2. Zelt leckt immer noch an den gleichen Stellen (obwohl es ein ganz neues Zelt ist)
Fazit: Schönes, grosses Zelt für die trockene Jahreszeit.

grüße,
doktor
 
AW: Fazit Busvorzelt Liberta!

Hallo!

Wir wollen uns auch das gleich Vorzelt kaufen und da habe ich deinen Beitrag gelesen. Kannst du mir sagen, ob das Zelt beim Seiteneingang bzw. beim Fenster auch ein Moskitonetz hat.

Danke, Andrea
 
AW: Fazit Busvorzelt Liberta!

Wir hätten noch eine Frage - wie ist die Rückwand, d.h. die die zum Fzg hingeht, zum Aufmachen bzw. Schließen? Ist in der Mitte ein Reisverschluß und die Teile zum seitlichen Wegrollen? Fragen deshalb, weil wir das Zelt nicht auf die Seite der Schiebetür geben wollen, sonder hinten beim Kofferraum.

Danke, Andrea
 
AW: Fazit Busvorzelt Liberta!

Hallo Andrea.
Moskitonetz hat es, allerdings ist der Reißverschluss nicht in der Mitte, sondern du mußt ihn im Bogen öffnen!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß Lin
 
AW: Fazit Busvorzelt Liberta!

Hallo, ich bin "Der Neue" und habe gleich mal eine Frage zu dem Busvorzelt Liberia.
Ist es möglich, wenn das Zelt steht, es so vom Bus abzukoppeln, dass man mit dem Bus wegfahren und auch wieder andocken kann?
 
AW: Fazit Busvorzelt Liberta!

Hallo. Ja dass ist möglich! Geht relativ schnell und das Zelt steht trotzdem sicher!!! Hoffe konnte helfen!!!
 
AW: Fazit Busvorzelt Liberta!

Hallo, ich bin "Der Neue" und habe gleich mal eine Frage zu dem Busvorzelt Liberia.
Ist es möglich, wenn das Zelt steht, es so vom Bus abzukoppeln, dass man mit dem Bus wegfahren und auch wieder andocken kann?

Moin,

aus diesem Grund haben wir uns damals das Vorgängermodell gekauft. (Inzwischen wurde es etwas entfeinert)
Aber ich würde mich wieder so entscheiden. Es steht wunderbar alleine, wenn man wiederkommt wird es einfach nur wieder angekoppelt.

Gruß
M.
 
Ich benötige auch mal eure Hilfe. Der Schleusenstab vom Liberta Deluxe L at einen Durchmesser von 16 mm.
Kommt der direkt in die Kederschiene?
Welche Kederschiene benötige ich dann?
Brauche ich noch einen zusätzlichen Adapter?
 
Zurück
Oben