Faltdach

fraenkndaenk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
liebes T6 Forum

Das elektrische Faltdach unserelässt sich nicht/unzuverlässlich (von 15x auf und zu machen geht es 2x nicht wieder runter) schliessen obwohl:
Es ein Neuwagen ist.
Die Batterie voll ist.
Manchmal erscheint die Anzeige das Faltdach ist schräg.
Was sind eure Ideen zur Problemlösung? Ist es möglich das elektrische Faltdach auf eine manuelle Nutzung „umzuwechseln“?

danke für eure Hilfe
 
Hm.. bin jetzt etwas verwundert, dass in deinem Profil die Rede von T6 ist, du aber im Bereich für T6.1 postest.

Bei einem Auto jünger als 1 Jahr -> Genau das was Martin sagt. Ist schlicht nicht dein Problem.
 
neues Update in Sachen Aufstelldach.Uns ist es ein weiteres mal passiert, dass sich das Dach nicht runterfahren lässt. Wir hbanen vorher beobachtet dass das Dach etwas eingesunken ist nach 2 Tagen offen.

habt ihr ein Idee an was es liegen kann und wie wir das Dach wieder schliessen können?
 
T6.1 Erstzulassung 03.2020
das selbe Problem. Nach dem das Aufstelldach einige Tage oben steht sackt dieses wieder ab, wenn es dumm läuft schließt es nicht mehr.

fraenkndaenk schrieb:
Gewährleistung - Werkstatt - zurück lehnen - die machen lassen
immer und immer wieder da auftauchen ;)

kann nicht die Lösung sein. Mir ist es zwei mal im Urlaub passiert. Zum letzten mal am 31.08.2020
Der Notdienst vermutet das die Hallsensoren im Steuergerät für Sonderfahrzeuge Aufstelldach die Position des Daches nicht erkennen oder eine fehlerhafte Software.
Da mein Fzg. noch mehr Fehler hat habe ich die Vorstände von VWN angeschrieben.
noch bis zum 01.09. Dr.Sedran, Thomas / thomas.sedran@volkswagen.de darauf folgt: Prof.Dr. Carsten Intra /carsten.intra@volkswagen.de
Vorstand Qualitätssicherung Bernd Graf / bernd.graf@volkswagen.de und QS Leiter Hannover Gerhard Pietsch / gerhard2.pietsch@volkswagen.de
je mehr schreiben um so höher wird der Leidensdruck.
 
Mach dich nicht lächerlich. Der Vorstand anschrieben 🤣
 
Morsche,
Na wenn ich das so lese hat sich ja seit 2005 nicht viel geändert.....da finden sich bei der richtigen Suche hier und im Caliboard abenfüllende Beitraege.
Mein Tip bei schrägstehendem Dach, immer ersteinmal wieder nach oben bevor es runtergelassen wird, dann beim Neuwagen immer wieder in die Werkstatt des Vertrauens.
Auch ich hatte vor einer knapp 3 Jahre dauernden Reparatur Odyssee mal einen Brief beginnend mit
" Sehr gehrter Herr Winterkorn, mit dem sicheren Wissen, dass Sie diesen Brief nie in Händen halten werden......." an VW geschickt, hat damals geholfen, aber wenn die Qualität weiter so geblieben ist wie sie damals war, schreibt wohl jeder Zweite.
Richtih geholfen hat letztendlich der komplette Austausch der Dachydraulik (und immer auf die neuen Dichtungen achten)...aber wie gesagt das hat fast 3 Jahre gedauert.
Umbauen auf manuelles Dach kann man schon, da gab es sogar mal eine Teileliste, aber macht das Sinn?
Also Kopf hoch und zum Händler reparieren lassen!
Gruss Jürgen
 
Dein Dach sollte nachpumpen automatisch wenn es während der Standzeit absackt. Oder wurde das beim 6.1 entfeinert?
 
Ab Modelljahr 2020 überprüft das Kundenspezifische Funktionssteuergerät (KFG) das aufgestellte Dach nach 5 Stunden. Danach erfolgt eine Abfrage, ob sich das Dach abgesenkt hat. Wenn ja, wird nachgepumpt und nach 2,5 Stunden erneut abgefragt.

Wenn sich das Dach nach 5 Stunden nicht abgesenkt hat, erfolgt keine weitere Prüfung und es wird auch nicht mehr nachgepumpt.

Ein Absenken des Aufstelldaches über eine längere Standzeit ist zulässig.

Anhaltspunkt: nach drei Tagen ca.10-20 cm.

Aber zurück zum Ausgangspunkt : so wie ich fraenkndaenk verstanden haben wird das Schließen zum Zufallsprodukt so wie bei meinen T6.1 auch und wenn das im Urlaub passiert ist das extrem ärgerlich.
 
hab ich mich wohl lächerlich gemacht .... hatte aber ein Tag später ein Anruf vom Kundenservice und ein Termin im VAG Betrieb.... vielleicht haben Sie ja noch was hilfreiche zum Thema beizutragen
Hat bestimmt der Sedran selber veranlasst. Bravo. Sie werden jetzt bestimmt als VIP Kunde eingestuft.
Da sage ich doch mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !:pro::danke:
 
Ab Modelljahr 2020 überprüft das Kundenspezifische Funktionssteuergerät (KFG) das aufgestellte Dach nach 5 Stunden. Danach erfolgt eine Abfrage, ob sich das Dach abgesenkt hat. Wenn ja, wird nachgepumpt und nach 2,5 Stunden erneut abgefragt.

Wenn sich das Dach nach 5 Stunden nicht abgesenkt hat, erfolgt keine weitere Prüfung und es wird auch nicht mehr nachgepumpt.

Ein Absenken des Aufstelldaches über eine längere Standzeit ist zulässig.

Anhaltspunkt: nach drei Tagen ca.10-20 cm.

Aber zurück zum Ausgangspunkt : so wie ich fraenkndaenk verstanden haben wird das Schließen zum Zufallsprodukt so wie bei meinen T6.1 auch und wenn das im Urlaub passiert ist das extrem ärgerlich.

Also soll der User beim 6.1 alle 2-3 Tage das Dach manuell wieder nachpumpen?
 
...der Sedran veranlasst gar nichts mehr, der wurde nämlich gefeuert....:uuups:
Hat bestimmt der Sedran selber veranlasst. Bravo. Sie werden jetzt bestimmt als VIP Kunde eingestuft.
Da sage ich doch mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !:pro::danke:
Schoko01
Teilen Sie hier auch konstruktive Beiträge oder haben Sie hier nur angemeldet um zu lästern. Bitte nicht mehr antworten auf so ein Kinderkram habe ich kein 🐑
 
Zurück
Oben