Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

Z-Man

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Hatter ...
Spritmonitor ID
Liebe Foristen,

jetzt kommt eine lane Frage, die Euch etwas Zeit kosten könnte (sofern ihr euch auf das Thema einlasst):

Nicht nur wg. der Entscheidung bzgl. der richtigen Motorisierung, sondern auch wg. Verbrauchsaspekten und zulässigem Gesamtgewicht würde ich gerne mal die Frage nach den echten Fahrzeuggewichten der versch. Typen stellen. Da man bei Urlaubsfahrten ja meistens mit vollgetanktem (und vollgepacktem) Auto losfährt, würden mich folgende Angaben interessieren (sofern denn verfügbar):

Typ (z.B. MV Startline), Leergewicht lt. Kfz-Schein ohne Sprit, ggf. tatsächliches Leergewicht (falls mal mit dem Fahreug auf der Waage gewesen), wesentliche gewichtserhöhende Extras (z.B. WoMO, Einbau, Kühlbox, zusätzliche Einzelsitze o.ä. "schwerwiegende" Sachen)

Die Angaben bei VWN sind ja mit recht großen Spannen versehen, was vermutlich an den Ausstattungsunterschieden liegt.

Es folgen ein paar Beispiele, jeweils VWN-Angaben, in den techn. Datenblättern bezeichnet als "Leergewicht mit Fahrer", keine Angabe ob vollgetankt oder nicht (ich vermute nicht, weiß es aber nicht genau), keine Angabe zum angenommenen Gewicht des Fahrers (der Fahrerin), ich vermute man kalkuliert mit 75kg (so wie meistens in Aufzügen das "Durchschnittsgewicht" angesetzt ist in Bezug auf max. zulässige Personenzahl bzw. zul. Gesamtzuladung, diese Angabe wird aber im Zuge der allg. Verfettung wahrscheinlich bald mal nach oben korrigiert werden, aber das wird jetzt ganz klar OT, sorry, ich schweife ab ...)


Zurück zur Sache, die Beispiele:

Trapo Kasten mit 2,5 Ltr. Diesel (ohne 4Motion), kurzer Radstand, normales Dach: 1.875 - 2.075 kg (würde also heissen ohne Kutscher 1800 - 2000), mit 4M je 100 kg mehr, jeweils gleiche Angaben bei 2.8 t und 3.0 t zul. Gesamtgewicht

Trapo Kombi mit 2,5 Ltr. Diesel (ohne 4Motion), kurzer Radstand, normales Dach: 1.940 - 2.170 kg (würde also heissen rund 65 kg mehr für Scheiben, in dem Mehrgewicht zum Kombi dürften aber wohl noch keine Bänke drin sein, denn da wiegt doch eine Bank schon ca. 80 kg, oder?!), mit 4M ebenfalls je 100 kg mehr, jeweils gleiche Angaben bei 2.8 t und 3.0 t zul. Gesamtgewicht

MV Startline mit 2,5 Ltr. Diesel (ohne 4Motion), kurzer Radstand: 2.182 - 2.455 kg, mit 4M 100 kg mehr, bei 3.0 t zul. Gesamtgewicht

MV Comfortline und Highline mit 2,5 Ltr. Diesel (ohne 4Motion), kurzer Radstand: 2.315 - 2.490 kg, mit 4M je 100 kg mehr, bei 3.0 t zul. Gesamtgewicht

Am meisten überrascht mich hier der große Unterschied von 242 kg zw. Kombi und MV Startline (jeweils mit Fahrer). Ich habe mir beide angeschaut und finde die bzgl. Innenverkleidung, Cockpit etc. ziemlich gleich (soweit ich weiß ist der kleine MV ja auch im Prinzip ein Kombi mit Schienensystem und 17" Felgen). Aber kann denn der Boden im MV Startline, das Schienensystem und die Sitzbank ein Gewicht von 242 kg ausmachen? Mir erscheint das irgendwie nicht ganz nachvollziehbar:help:

Jetzt zur eigentlichen Überlegung, basierend auf meiner geplanten Nutzung: Fahrt mit 2 Personen (zus. 150 kg, Verteilung wird nicht verraten:D, normales Reisegepäck (60kg), Surfausrüstung (mehrere Boards, Segel etc., 60 kg), 2 Fahrräder mit Zubehör (25 kg), leichte WoMO-Ausstattung (Bett, Kühlbox, Wasser, zus. ca. 80 kg), voller Tank (80 kg), sonstiges Fahrzeugzubehör wie z.B. Dachträger, Werkzeug, vollwertiges Ersatzrad etc. (nochmal rund 80 kg). Alles in allem komme ich also locker auf 535 kg :uuups: ... und da wird es je nach Ausstattung schon langsam eng (sollte es ein 4M werden schon richtig eng)

Daher noch mal meine Bitte: Wo bewegt ihr euch mit den tatsächlichen Fahrzeuggewichten in den von VW angegebenen Schwankungsbreiten? Wie kann ich vor Bestellung wissen, was der Wagen wiegt und wieviel Nutzlast mir übrig bleibt (und vor allem: ob die für mich ausreicht)? Habt ihr allgemeine Tips zu dem Thema (ausser: Abspecken, Gepäck oder Frau zu Hause lassen, ...:D)?

Vielen Dank schon jetzt für (möglichst ausführliche) Antworten, nicht nur von der Surf-Fraktion!!
 
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

der gewichtsunzerschied beim startline zum shuttle ist recht realistisch. die drehsitze und die bank vom MV ist sackschwer. dann noch der dicke boden dazu und du hast die kilos.

mein 2004er MV CL mit R5 und AG, Leder, 6 einzelsitze, keine bank und dem üblichen tütelüt den man so nicht braucht, bringt mit halbvollem tank und mir 2500kg auf die waage. bleiben also 500kg für die restlichen 5 plätze und gepäck. das ist nicht viel.

achja: ein voller tank diesel hat bloß 66kg ;)
 
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

Danke schon mal für den Link, auch recht informativ auch wenn schon von 2005 (und damit ggf. nicht mehr ganz aktuell)

Z-Man
 
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

Danke schon mal für den Link, auch recht informativ auch wenn schon von 2005 (und damit ggf. nicht mehr ganz aktuell)

Z-Man

Tja,

es könnte dein Privileg sein, das Thema wieder aktuell zu bekommen, der T5 hat sich in den letzten Jahren ja nicht so stark verändert. Was wiegt der DPF ... ?

Gruss
Peter
 
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

Hallo!

meiner wiegt 2520 kg inkl. Fahrer und allem . Tankinhalt weiß ich leider nicht mehr.

liebe Grüße aus Österreich:D
 
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

Morgens,
das Mehrgewicht vom DPF, ist durch die diversen Entfeinerungen, bestimmt aufgewogen.:D
Für die Calis gibt es auch schon einen Gewichtsfred, die Suche mußt du aber selbst bemühen.:pro:
 
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

@schroeder: mein gedanken war die folgenden:

1) Ich möchte mich informieren, bevor ich > 30T€ für ein Auto ausgebe und nicht erst danach
2) ich gehe davon aus, dass viele mitlesen, die sich ähnliche Gedanken machen und ggf. auch für Infos dankbar sind (und die auch noch keinen T5 haben)
3) ich möchte gerne Dinge wisssen, die in den VWN Unterlagen nicht drinstehen und mir mehrere Händler nicht beantworten konnten (oder wollten)
4) ich versuche nicht nur Infos zu bekommen, sondern für andere Mitleser (die sich nicht alles aus 4 Jahre alten Beiträgen wurschteln wollen) auch ein paar Punkte zu dem Thema zusammenzufassen, vielleicht interessiert es die ja (wenn nihct muss man es ja nicht lesen)
5) ich suche nicht nach Privilegien, sondern nach Informationen, die mir bei der Kaufentscheidung weiterhelfen

... und dafür ist dieses Forum doch da, oder nicht?!
 
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

... ich versuche nicht nur Infos zu bekommen, sondern für andere Mitleser (die sich nicht alles aus 4 Jahre alten Beiträgen wurschteln wollen) auch ein paar Punkte zu dem Thema zusammenzufassen, vielleicht interessiert es die ja (wenn nihct muss man es ja nicht lesen)

Sei nicht sauer,
ich bin sicher das war von Schroeder nicht böse gemeint.
Vielleicht etwas spitz formuliert, aber auch ich finde so eine "Spitze" angebracht ...
denn wo passt so eine Zusammenfassung zu einem Thema besser hin als an einen bereits bestehenden Beitrag?

Wenn andere Leser in einem halben Jahr mal suchen dann ist es wahrscheinlich sogar übersichtlicher alle Ergebnisse in einem dann 4,5 Jahre alten Beitrag zusammengefasst zu finden als mehrere alte Beiträge unterschiedlichen Datums durchforsten zu müssen ... oder?

Zur Sache:
Mein T5 (siehe Profil) ist in den Papieren "fahrbereit" mit 2.211 kg angegeben.
(zulässige Gesamtmasse 3.000 kg)

Dann habe ich noch schnell gegoogelt und das gefunden:
"Massen und Abmessungen von Kraftfahrzeugen der Klasse M1" (dieser Klasse entspricht mein T5)
"...
1.1. Begriffsbestimmungen
Masse in fahrbereitem Zustand: Masse des fahrbereiten Fahrzeugs mit Aufbau (einschließlich Kühlfluessigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Ersatzrad, Werkzeug und Fahrzeugführer);"
Link: EUR-Lex - 31992L0021 - DE

:)
PS Meiner hat ein richtiges Ersatzrad ab Werk (!) ...
Fahrzeuge die das Werk ohne Ersatzrad (dafür mit Pannenset) verlassen sind leichter und werden insofern wohl auch weniger in den Papieren stehen haben.
 
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

@t5starter:

Nö, bin nicht sauer, gibt´s auch keinen Grund zu. Habe ja Antworten und Infos bekommen und bin auch nicht von der Klosterschule.

Klar, man kann einen älteren Beitrag noch mal aufgreifen und ergänzen oder halt erst mal gucken was schon zu dem Thema da ist und dann - wenn man wie ich meint dass es noch nicht ganz das erfüllt was man wissen möchte - einen neuen aufmachen. However - vielleicht kommt ja noch was!
 
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

@Z-Man
Bitte, gern geschehen.
 
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

Ich war neulich zufällig auf einer Waage:

T5 Startline 128 kw 4motion, mit den im Profil befindlichen Extras + Reserverad + 3/4 voller Tank + Kleinkram, ohne Fahrer:D: 2200 kg
 
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

Ich war neulich zufällig auf einer Waage:

T5 Startline 128 kw 4motion, mit den im Profil befindlichen Extras + Reserverad + 3/4 voller Tank + Kleinkram, ohne Fahrer:D: 2200 kg

Hallo!

Wieso ist mein anscheinend fast gleicher um 200 kg schwerer (ich wiege als Fahrer 100 kg):confused::confused::confused:

liebe Grüße aus Österreich:confused::confused:
 
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

... T5 Startline 128 kw 4motion, mit den im Profil befindlichen Extras + Reserverad + 3/4 voller Tank + Kleinkram, ohne Fahrer:D: 2200 kg

Inklusive 2. Batterie unterm Fahrersitz?


PS
Fraglich ist in wie weit die genutzten Waagen zum Zeitpunkt der Messung geeicht waren. Vor einigen Jahren beim abladen vom Bauschutt habe ich mal nach der Eichung gefragt. Antwort: zahlen sie halt 20,- DM weniger, dann passt es auf jeden Fall ...
 
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

Hallo Z-Man,

nachdem ja scheinbar auch beim MV das zul.Gesamtgewicht bei 3 Tonnen liegt, könnte Dich DIESER thread hier ja etwas beruhigen...
Die Calis kommen da alle auf ca. 3 Tonnen oder bissl drüber, das alles auch mit Personen und Gepäck. Und der MV hat ja ca. 300kg (?) weniger auf der "Leerwaage" als der Cali.
Sollte IMHO beim MV ja noch genug Luft "nach oben" sein...

Viele Grüße

Yves
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

Hallo Z-Man,

mein Beach bringt laut Schein leer 2115 kg auf die Waage, zul. Gesamtgewicht 3000. Ich habe keinen 5. Sitzplatz. 2. Batterie + ein vollwertiges Reserverad gehöen zur Ausstattung. Außer Hundenapf und -spielzeug schleppe ich kein unnötiges Geraffel dauerhaft durch die Gegend. In dem Wagen fahren normalerweise mein Frau + ich (zusammen 130) und unser Hovi (40).

Im Urlaub waren zusätzlich Tochter + Freundin dabei (zusammen ~110) und alles, was man für drei Wochen Camping braucht plus Kitebuggy - also gut bepackt. Mein Dicker war aber weit davon entfernt, die Grätsche zu machen, er ist noch nichtmal breitbeinig durch die Gegend gelaufen.

Auch bei bislang drei Umzügen (Hey, André, Du hast doch jetzt so'n großen Wagen...:o) hat er vielleicht mal eine Idee tiefer gelegen, aber ich hatte nie das Gefühl, dass wir mal auf die Waage müssten...:D Kurzum: ich hab mir nie Gedanken ums Gewicht gemacht. Das bringt Dich jetzt möglicherweise nicht wirklich weiter nach vorn - trotzdem schönes Wochenende vom Albatros
 
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

Ihr macht mir ja richtig Angst, was soll denn da mein T5 wiegen mit Allrad und allen Extras, sollte da vielleicht erst mal auf die Waage fahren, wenn ich ihn in 2 Wochen hole.:confused:
 
AW: Fahrzeuggewicht - Was wiegen eure T5er????

Ihr macht mir ja richtig Angst, was soll denn da mein T5 wiegen mit Allrad und allen Extras, sollte da vielleicht erst mal auf die Waage fahren, wenn ich ihn in 2 Wochen hole.:confused:

Nochmal: wenn die Calis vollbeladen 3to auf die Waage bringen, hast Du mit dem MV kein Problem mit dem zul. Gesamtgewicht!

Gruß

Yves
 
Zurück
Oben