Z-Man
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Rheinland
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Nix da
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Umbauten / Tuning
- Hatter ...
Liebe Foristen,
jetzt kommt eine lane Frage, die Euch etwas Zeit kosten könnte (sofern ihr euch auf das Thema einlasst):
Nicht nur wg. der Entscheidung bzgl. der richtigen Motorisierung, sondern auch wg. Verbrauchsaspekten und zulässigem Gesamtgewicht würde ich gerne mal die Frage nach den echten Fahrzeuggewichten der versch. Typen stellen. Da man bei Urlaubsfahrten ja meistens mit vollgetanktem (und vollgepacktem) Auto losfährt, würden mich folgende Angaben interessieren (sofern denn verfügbar):
Typ (z.B. MV Startline), Leergewicht lt. Kfz-Schein ohne Sprit, ggf. tatsächliches Leergewicht (falls mal mit dem Fahreug auf der Waage gewesen), wesentliche gewichtserhöhende Extras (z.B. WoMO, Einbau, Kühlbox, zusätzliche Einzelsitze o.ä. "schwerwiegende" Sachen)
Die Angaben bei VWN sind ja mit recht großen Spannen versehen, was vermutlich an den Ausstattungsunterschieden liegt.
Es folgen ein paar Beispiele, jeweils VWN-Angaben, in den techn. Datenblättern bezeichnet als "Leergewicht mit Fahrer", keine Angabe ob vollgetankt oder nicht (ich vermute nicht, weiß es aber nicht genau), keine Angabe zum angenommenen Gewicht des Fahrers (der Fahrerin), ich vermute man kalkuliert mit 75kg (so wie meistens in Aufzügen das "Durchschnittsgewicht" angesetzt ist in Bezug auf max. zulässige Personenzahl bzw. zul. Gesamtzuladung, diese Angabe wird aber im Zuge der allg. Verfettung wahrscheinlich bald mal nach oben korrigiert werden, aber das wird jetzt ganz klar OT, sorry, ich schweife ab ...)
Zurück zur Sache, die Beispiele:
Trapo Kasten mit 2,5 Ltr. Diesel (ohne 4Motion), kurzer Radstand, normales Dach: 1.875 - 2.075 kg (würde also heissen ohne Kutscher 1800 - 2000), mit 4M je 100 kg mehr, jeweils gleiche Angaben bei 2.8 t und 3.0 t zul. Gesamtgewicht
Trapo Kombi mit 2,5 Ltr. Diesel (ohne 4Motion), kurzer Radstand, normales Dach: 1.940 - 2.170 kg (würde also heissen rund 65 kg mehr für Scheiben, in dem Mehrgewicht zum Kombi dürften aber wohl noch keine Bänke drin sein, denn da wiegt doch eine Bank schon ca. 80 kg, oder?!), mit 4M ebenfalls je 100 kg mehr, jeweils gleiche Angaben bei 2.8 t und 3.0 t zul. Gesamtgewicht
MV Startline mit 2,5 Ltr. Diesel (ohne 4Motion), kurzer Radstand: 2.182 - 2.455 kg, mit 4M 100 kg mehr, bei 3.0 t zul. Gesamtgewicht
MV Comfortline und Highline mit 2,5 Ltr. Diesel (ohne 4Motion), kurzer Radstand: 2.315 - 2.490 kg, mit 4M je 100 kg mehr, bei 3.0 t zul. Gesamtgewicht
Am meisten überrascht mich hier der große Unterschied von 242 kg zw. Kombi und MV Startline (jeweils mit Fahrer). Ich habe mir beide angeschaut und finde die bzgl. Innenverkleidung, Cockpit etc. ziemlich gleich (soweit ich weiß ist der kleine MV ja auch im Prinzip ein Kombi mit Schienensystem und 17" Felgen). Aber kann denn der Boden im MV Startline, das Schienensystem und die Sitzbank ein Gewicht von 242 kg ausmachen? Mir erscheint das irgendwie nicht ganz nachvollziehbar
Jetzt zur eigentlichen Überlegung, basierend auf meiner geplanten Nutzung: Fahrt mit 2 Personen (zus. 150 kg, Verteilung wird nicht verraten, normales Reisegepäck (60kg), Surfausrüstung (mehrere Boards, Segel etc., 60 kg), 2 Fahrräder mit Zubehör (25 kg), leichte WoMO-Ausstattung (Bett, Kühlbox, Wasser, zus. ca. 80 kg), voller Tank (80 kg), sonstiges Fahrzeugzubehör wie z.B. Dachträger, Werkzeug, vollwertiges Ersatzrad etc. (nochmal rund 80 kg). Alles in allem komme ich also locker auf 535 kg ... und da wird es je nach Ausstattung schon langsam eng (sollte es ein 4M werden schon richtig eng)
Daher noch mal meine Bitte: Wo bewegt ihr euch mit den tatsächlichen Fahrzeuggewichten in den von VW angegebenen Schwankungsbreiten? Wie kann ich vor Bestellung wissen, was der Wagen wiegt und wieviel Nutzlast mir übrig bleibt (und vor allem: ob die für mich ausreicht)? Habt ihr allgemeine Tips zu dem Thema (ausser: Abspecken, Gepäck oder Frau zu Hause lassen, ...)?
Vielen Dank schon jetzt für (möglichst ausführliche) Antworten, nicht nur von der Surf-Fraktion!!
jetzt kommt eine lane Frage, die Euch etwas Zeit kosten könnte (sofern ihr euch auf das Thema einlasst):
Nicht nur wg. der Entscheidung bzgl. der richtigen Motorisierung, sondern auch wg. Verbrauchsaspekten und zulässigem Gesamtgewicht würde ich gerne mal die Frage nach den echten Fahrzeuggewichten der versch. Typen stellen. Da man bei Urlaubsfahrten ja meistens mit vollgetanktem (und vollgepacktem) Auto losfährt, würden mich folgende Angaben interessieren (sofern denn verfügbar):
Typ (z.B. MV Startline), Leergewicht lt. Kfz-Schein ohne Sprit, ggf. tatsächliches Leergewicht (falls mal mit dem Fahreug auf der Waage gewesen), wesentliche gewichtserhöhende Extras (z.B. WoMO, Einbau, Kühlbox, zusätzliche Einzelsitze o.ä. "schwerwiegende" Sachen)
Die Angaben bei VWN sind ja mit recht großen Spannen versehen, was vermutlich an den Ausstattungsunterschieden liegt.
Es folgen ein paar Beispiele, jeweils VWN-Angaben, in den techn. Datenblättern bezeichnet als "Leergewicht mit Fahrer", keine Angabe ob vollgetankt oder nicht (ich vermute nicht, weiß es aber nicht genau), keine Angabe zum angenommenen Gewicht des Fahrers (der Fahrerin), ich vermute man kalkuliert mit 75kg (so wie meistens in Aufzügen das "Durchschnittsgewicht" angesetzt ist in Bezug auf max. zulässige Personenzahl bzw. zul. Gesamtzuladung, diese Angabe wird aber im Zuge der allg. Verfettung wahrscheinlich bald mal nach oben korrigiert werden, aber das wird jetzt ganz klar OT, sorry, ich schweife ab ...)
Zurück zur Sache, die Beispiele:
Trapo Kasten mit 2,5 Ltr. Diesel (ohne 4Motion), kurzer Radstand, normales Dach: 1.875 - 2.075 kg (würde also heissen ohne Kutscher 1800 - 2000), mit 4M je 100 kg mehr, jeweils gleiche Angaben bei 2.8 t und 3.0 t zul. Gesamtgewicht
Trapo Kombi mit 2,5 Ltr. Diesel (ohne 4Motion), kurzer Radstand, normales Dach: 1.940 - 2.170 kg (würde also heissen rund 65 kg mehr für Scheiben, in dem Mehrgewicht zum Kombi dürften aber wohl noch keine Bänke drin sein, denn da wiegt doch eine Bank schon ca. 80 kg, oder?!), mit 4M ebenfalls je 100 kg mehr, jeweils gleiche Angaben bei 2.8 t und 3.0 t zul. Gesamtgewicht
MV Startline mit 2,5 Ltr. Diesel (ohne 4Motion), kurzer Radstand: 2.182 - 2.455 kg, mit 4M 100 kg mehr, bei 3.0 t zul. Gesamtgewicht
MV Comfortline und Highline mit 2,5 Ltr. Diesel (ohne 4Motion), kurzer Radstand: 2.315 - 2.490 kg, mit 4M je 100 kg mehr, bei 3.0 t zul. Gesamtgewicht
Am meisten überrascht mich hier der große Unterschied von 242 kg zw. Kombi und MV Startline (jeweils mit Fahrer). Ich habe mir beide angeschaut und finde die bzgl. Innenverkleidung, Cockpit etc. ziemlich gleich (soweit ich weiß ist der kleine MV ja auch im Prinzip ein Kombi mit Schienensystem und 17" Felgen). Aber kann denn der Boden im MV Startline, das Schienensystem und die Sitzbank ein Gewicht von 242 kg ausmachen? Mir erscheint das irgendwie nicht ganz nachvollziehbar
Jetzt zur eigentlichen Überlegung, basierend auf meiner geplanten Nutzung: Fahrt mit 2 Personen (zus. 150 kg, Verteilung wird nicht verraten, normales Reisegepäck (60kg), Surfausrüstung (mehrere Boards, Segel etc., 60 kg), 2 Fahrräder mit Zubehör (25 kg), leichte WoMO-Ausstattung (Bett, Kühlbox, Wasser, zus. ca. 80 kg), voller Tank (80 kg), sonstiges Fahrzeugzubehör wie z.B. Dachträger, Werkzeug, vollwertiges Ersatzrad etc. (nochmal rund 80 kg). Alles in allem komme ich also locker auf 535 kg ... und da wird es je nach Ausstattung schon langsam eng (sollte es ein 4M werden schon richtig eng)
Daher noch mal meine Bitte: Wo bewegt ihr euch mit den tatsächlichen Fahrzeuggewichten in den von VW angegebenen Schwankungsbreiten? Wie kann ich vor Bestellung wissen, was der Wagen wiegt und wieviel Nutzlast mir übrig bleibt (und vor allem: ob die für mich ausreicht)? Habt ihr allgemeine Tips zu dem Thema (ausser: Abspecken, Gepäck oder Frau zu Hause lassen, ...)?
Vielen Dank schon jetzt für (möglichst ausführliche) Antworten, nicht nur von der Surf-Fraktion!!