Fahrzeug summt und lässt "Luft" ab, wenn es abgestellt wird

BIN-VW

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04-2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Comfortline TDI "Life" BlueMotion Technology
Hallo zusammen,

zu erst einmal muss ich kurz erwähnen, dass ich Betriebswirt bin und mich mit Fahrzeugen nicht auskenne. (:

Ich habe folgendes Phänomen: Seit es jetzt so kalt ist und ich meinen T5 (04/2013, Diesel, 180PS) abstelle, "arbeitet" dieser nach.
Sobald das Fahrzeug steht (unabhängig ob abgeschlossen oder offen) summt es und es scheint irgendetwas "abzublasen". Es riecht, der Geruch ist allerdings nicht definierbar. Nach ca. 4-5 min hört das Geräusch auf. Kennt jemand so etwas, ist das ein Problem und wenn ja, ist das kritisch oder völlig normal?

Vielen Dank!
Matthias
 
hört sich an, als ob dein Zuheizer noch etwas weiter läuft. Das Geräusch sollte unterhalb des Fahrers sein - dort sitzt der Zuheizer. Der Geruch könnten noch die Abgase des Zuheizers sein, wenn er nachläuft.
Alternativ könntest du dein Profil ausfüllen, damit wir nicht immer nach deinem Bus fragen müssen.
 
Hallo,

es ist normal.

bei temperaturen unter 5 Grad läuft automatisch der Zuheizer mit, damit der Dieselmotor schneller warm wird.
Nach dem Ausschalten des Motors läuft der Zuheizer "nach", d.h. das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers läuft noch etwas nach und auch die elektrische Wasserpumpe läuft ca 90 sec , damit kein Hitzestau entsteht.

Gruß Ulli
 
Nicht nur der Zuheizer läuft nach, sondern auch diverse Steuergeräte, die hört man dann im Bereich vom Motorraum summen.
Evtl. können auch die Lüfter oder ein Lüfter noch laufen wenn der Motor bereits abgestellt ist.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich will in ca. 4 Wochen die Standheizung bei der Fa.: http://www.fbs-nachruestung.de/ nachrüsten. Erübrigt sich dann dieses "nacharbeiten"?

Generell:
Mein VW Händler arbeitet auch mit dieser Fa. Kennt jemand diese Fa. und hat Erfahrungen? Auf was muss ich generell achten? Ich möchte die Standheizung mit Funkfernbedienung T91, der Preis, der mir angeboten wird liegt bei: 850 Eur. Ich habe 5-6 VW Händler abgefragt, der Preis liegt im Mittelbereich. Die VW Werksgarantie ist hiervon, lt. Fa. FBS, unberührt.
Hat jemand Alternativen im Umkreis Mainz?

Vielen Dank!
 
Am nachlauf des Zuheizers wird sich nix ändern!
Materialkosten für die Aufrüstung liegen bei eigenem Einkauf bei ca. 400-450€.
Welche Klima hast du im Bus? Climatic oder Climatronic - oder gar keine?
 
Ich habe es mir für meine T5 so bestellt und wünsche es nicht anders.
Dann springt der Zuheizer nicht automatisch an, nur du bzw. der Fahrer kann manuell den Zuheizer respektive die Warmwasserstandheizung starten oder stoppen.
 
Zurück
Oben