Caravelle CCHA Motor lässt sich nich abstellen, Zündung permanent an

Chrischan1902

Jung-Mitglied
Ort
Jetzendorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
24.06.2013
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Hallo zusammen,
letzte Woche meinte unser Bus auf einmal merkwürdige dinge tun zu müssen.
Der Bus war einen Tag abgestellt, es war niemand am Fahrzeug, auf einmal War das Tagfahrlicht an, das Radio lief und die Lüftung.
Im KI wurde angezeigt "Schlüssel nicht gefunden" ( ist mir ja auch klar, wenn kein Schlüssel da ist), der Motor ließ sich ganz normal Starten, aber nicht mehr abstellen.
VCDS hat als Fehler "Zündanlasschalter unplausibles Signal" ausgegeben, woraufhin ich bei VW einen neuen Zündanlasschalter gekauft habe. Nach dem wechsel bestand das Problem immer noch. Sobald ich die Sicherung 34 unterm Getränkehalter ziehe, gehen Licht, Radio und Lüftung aus, aber der DSG Wählhebel kann nach betätigen der Bremse bedient werden.
Gestern hatte ich das Phänomen das wenn ich die Sicherung 34 wieder einstecke die Zündung aus ging, ein lautes "Klack" zu vernehmen war. Meine Vermutung geht in Richtung einem hängenden Relais, bisher bin ich aber nirgends richtig fündig geworden.
 
Servus. Die SB34 versorgt vier Sicherungen im Motorraum mit klemme 15. SD 14 ist Kraftstoffpumpen relais 1+2 (Steckplätze 8b und 7a in der E-Box unter der Batterie). SD 17 ist ABS und ESP. SD20 ist fürs Motorsteuergerät. SD24 fürs Dsg Wählhebel und Mechatronik.
 
Jetzt wird es total kurios, sobald ich die Sicherung 5 SD abziehe ( Mechatronik DSG, Magnet Wahlhebelsperre, Wählhebel) ist die Zündung aus. Ich kann den Motor starten und abstellen. Ebenso geht der Motor aus, bei abgezogenen Schlüssel und wenn ich die Sicherung ziehe.
 
Ich habe jetzt Mal die Stromlaufpläne "Studiert" soweit ich das ganze eingrenzen kann, scheint sich alles hinter den Sicherungen SD5 und SD24 abzuspielen. Jedenfalls wenn ich eine der Sicherungen bei laufendem Motor und Schlüssel auf Position 0 ziehe, geht der Motor aus. Ich habe vom Wählhebel Mal beide Stecker abgezogen, da ich hier einen Kurzschluss vermutet habe, aber bei gestreckten Sicherungen ist die Zündung immer noch an. Ich vermute Mal das es Richtung Mechatronik geht laut Plan. Oder ist da irgendwas bekannt das die Stecker zum DSG Probleme bereiten?
 
Da war schon mal was im Board von gammlingen Steckern, direkt am Getriebe. Ich würde aber trotzdem erstmal Richtung Zündung gehen. Nach dem Zündschloß ist ja ein Relais für Klemme 15. Rechter Relaisträger hinter den Sicherungskasten SB-SC Steckplatz 3.
 
Das Relais hatte ich auch in Betracht gezogen. Ist es aber leider nicht.
 
Geht der Strom von Klemme 15 wegg wen du den Schlüssel ab ziehst?
 
Leider nicht. Ich seh schon das der Dicke in die Werkstatt wandern darf. Wenn ich nur etwas mehr vertrauen in die Vertragswerkstätten hätte.....
 
Dann kannst ja nur noch am Relais liegen. Wie hast du das Überprüft? Oder ist irgendwo ein Kabelbruch ums Zündschloß?
 
Wenn ich die Sicherung SD5 oder SD24 ziehe kann ich im VCDS ( ja ist ein Originales VCDS) beobachten wie Klemme 15 ein bzw ausgeschaltet wird, wenn ich den Schlüssel entsprechend drehe. Sind beide Sicherungen gesteckt, ist Klemme 15 permanent geschaltet. Deswegen meine Vermutung daß es im Bereich der Mechatronik liegen könnte.
 
SD5= Klemme 30 @DSG
SD24= Klemme 15 @DSG

Die Klemme 15 zieht sich also vermutlich über die Klemme 30-Leitung unauthorisiert den Saft.

Deine Schlussfolgerung ist nicht verkehrt. Da aber die Kabelbäume und auch die Stecker am DSG über die Jahre empfindlich sind, erstmal dort schauen. Blumenkohl im inneren des Steckers ist nicht selten. Von einer defekten Mechatronik kenne ich solche Fehler bislang nicht, aber ausschließen kann man das per se nicht.

  • Stecker am DSG demontieren und dort dann bei stromlosen Fahrzeug den Widerstand von Klemme 30 zu Klemme 15 messen (Massekabel an Batterie demontieren). Die Messung jeweils am abgehenden Kabelbaum und an den Pins des DSG wiederholen.
Gruß

Nachtrag:
Zur Kontrolle des Steckers, auch die Rückseite des Stecksers, bzw. die dortigen Kabel frei legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt am Wochenende jetzt Mal schauen wie gut ich an den Stecker komme.
Klingt Nacht Ner Sau Arbeit.
 
Jetzt wird es spassig. Ich habe gerade den Bus bei mir auf dem Hof umgedreht, da ich an den Stecker vom Getriebe möchte. Alles war wie immer, der Motor lief mit abgezogenen Schlüssel weiter, als mir die Fahrertür zugefallen ist, ging der Motor aus..... Jetzt bin ich mir gerade nur nicht sicher ob folgendes beim DSG schon immer so war, sobald ich Schlüssel in Zündstelling drehe, macht es am DSG Wählhebel "Klick klack". Ich vermute ja Mal das das der Sperrmagnet ist. War mir sonst nur aufgefallen wenn ich die Bremse trete. Ich werde trotzdem mal am Stecker der Mechatronik schauen, ob da Gammel ist. Na gut, es hat jetzt 10 oder 15 Mal funktioniert, das die Zündung aus War, wenn ich den Schlüssel zurück gedreht habe. Jetzt ist wieder der alte stand da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben