Fahrwerksupdate - aber welches (KW, Bilstein, ST, original neu, ....)

Bulli199

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Guten Morgen,

mein T5 hat mittlerweile 10 Jahre und 130tkm auf dem Buckel und das Fahrwerk lässt den ein oder anderen Wunsch offen.

Wichtig ist mir ein sicheres UND KOMFORTABLES Fahren, aus dem alter mit bockharten Rüttelfahrwerken bin ich raus :-) Tieferlegen will ich auch nur wenns sein muss. (maximal 3-4cm)

Bzgl. KW Street Comfort findet man nur recht wenig Erfahrungsberichte, vom ST gar nichts und vom Bilstein ist das Bild sehr zwiegespalten.

Gibts denn neue und langzeit Erfahrungen bzgl. der genannten oder auch ganz anderen Fahrwerke?

Danke euch.
Michi
 
Ich habe mich für Bilstein B4 und H&R Federn , 40mm, entschieden. Keine Eintragung nötig. Preis um 450€. Härter würde ich auf keinen Fall machen.
Karsten
 
Ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung. Mein T5 hat jetzt gute 200tkm auf der Uhr stehen. Ich habe von Twin-Monotube Projekt das Twin-Adjust-Sensitive Gewindefahrwerk einbauen lassen und bin schwer begeistert. Das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert. Die Schaukelei und das undefinierte Kurvenverhalten sind weg und der Komfort hat sich nach meinem Empfinden eher noch verbessert gegenüber dem Originalfahrwerk. Auch auf wirklich üblen Pisten Marke asphaltierter Kuhweg pariert das Fahrwerk die Schläge souverän. Natürlich wird dad Fahrzeug damit nicht zum Luftkissenfahrzeug, aber ich bin extrem positiv erstaunt, dass das Fahrwerk trotz Tieferlegung einen so hohen Komfort bietet und gleichzeitig viel stabiler auf der Strasse liegt. Fazit: sehr empfehlenswert ;) .
 
Hab das ST 34.xxx km gefahren. Danach auch nur umgerüstet, weil ich Luft brauche.

Das Fahrwerk habe ich optisch trotz 2 Winter, nahe zu in Neuzustand verkauft. Fahrverhalten entspricht dem KW Var.1 (welch Überraschung)

Tief bekommt man es auch mit leichten Modifikationen. Würde es mir jederzeit wieder kaufen.
 
Hey,
Wie hast du es denn modifiziert? Ich bin mit der Tiefe nicht zu Frieden, hätte es gerne 2-2,5 cm tiefer, habe es aber schon komplett runter gedreht?
 
Hab das ST 34.xxx km gefahren. Danach auch nur umgerüstet, weil ich Luft brauche.

Das Fahrwerk habe ich optisch trotz 2 Winter, nahe zu in Neuzustand verkauft. Fahrverhalten entspricht dem KW Var.1 (welch Überraschung)

Tief bekommt man es auch mit leichten Modifikationen. Würde es mir jederzeit wieder kaufen.
 
Hey,
Wie hast du es denn modifiziert? Ich bin mit der Tiefe nicht zu Frieden, hätte es gerne 2-2,5 cm tiefer, habe es aber schon komplett runter gedreht?
An der Vorderachse kann man den oberen Federteller im Durchmesser abdrehen. Dadurch erreicht man ca. 15mm mehr Tieferlegung. Dazu habe ich flachere Vorspannfedern von KW verbaut. An der Hinterachse habe ich die Verstellböcke so abgedreht, dass nur noch 3mm zwischen Feder und Karosserie stehen bleiben. Somit bleiben die Versteller erhalten, man kommt aber dennoch ein gutes Stück runter.

Auf den Bilder war ich vorn mit ca. 1cm Restgewinde unterwegs.
 

Anhänge

  • 2017-03-25 15.36.25.jpg
    2017-03-25 15.36.25.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 74
  • 2017-03-25 15.36.05.jpg
    2017-03-25 15.36.05.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben