Fahrspurassistent im T5.2 ?

AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Bahn ist halt problematisch bei den Sicherheitslücken in den Schwellen - zu wenig Stahl soll drin sein. Aber trotzdem super Idee. Fragt sich nur, wie viele Bahnstrecken wir bauen müssten, um die ganzen Autos von der Straße zu bekommen.

Tempolimit - auch gut. Die Österreicher machen es mit 130 km/h vor? Unfälle passieren aber auch nicht weniger - 4.160 Verkehrstote in Deutschland (2009) bei rund 81.900.000 Einwohnern und in Österreich 2.571 Verkehrstote (2008) bei rund 8.400.000 Einwohnern - prozentual also kein toller Wert für das geschwindigkeitsbeschränkte Österreich!
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Naja, die Gaspedale in den Autos sollen auch nicht das Wahre sein....

Also hören wir doch mit den Mist auf.

Zitat:"Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."
:rolleyes:

Wenn Autofahren unsicherer würde, würden evtl. mache Leute mehr darüber nachdenken was sie tun....

Aber da können wir noch die nächsten Jahre weiter reden.....

Darum bin ich weg.......=)

Gruß
Torsten
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Und ich bin fürn Tempolimit, aber gaaaanz schnell!:)

Gruß,
Martin
jetzt lese ich es erst - beim Tempolimit geht´s garnicht um die weniger Verkehrstoten durch Fahrspurassistenten, sondern um die Umweltfragestellung. Naja, da hilft auch kein Tempolimit; da müssen wir tatsächlich zur Bahn zurück oder einfach die Staus verbieten - z.B. durch Assistenzsystem?

Oh man, bei dem Thread geht´s um die Nachrüstung des Fahrspurwechselassistenten und nicht um die globale Erderwärmung, die fehlende Vernunft und Einsicht zu mehr Schlaf an Autobahnraststätten oder die Abschaffung des Individualverkehrs mit dem heißgeliebten Auto. Einfach nur um das "Zeichen, das wie eine Straße aussieht".

Dazu ist - glaube ich - alles gesagt.

Auch ich hol mir jetzt noch die braune Brause, stell mich auf meinen Balkon und rauche eine. Und hoffentlich funktionieren morgen früh noch alle Assistenzsysteme bei meiner Fahrt nach München.
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Hallo,

...nach reiflicher Überlegung und Auswertung der ganzen Argumente ....musste ich feststellen, das ich seit Jahren so einen "Spurassistent" schon habe .....allerdings manuell, jedoch nicht abschaltbar.

Das "Teil" sitzt auf langen Fahrten immer rechts auf dem Sitz ......nennt sich "Mutti" ...und greift immer lautstark in Fahrsituationen ein, wenn sich das Fahrzeug nicht ganz Spur treu verhält, weil ich irgend etwas am Radio oder in der Ablage fummele, oder mir die Natur angucke:rolleyes:

Dann gibt es gleich eine Ansage " ....kannst du nicht mal auf die Straße gucken" .....oder "....mehr rechts, mehr links .......... da kommt was !!"
Mein "Spurassistent" erkennt auch große Fahrzeuge, wie LKW´s die sich in 500m Entfernung als Hindernis am Horizont auftun und regt zum frühzeitigen Bremsen an.
Mein "Spurassistent" bremst auch immer mit, obwohl keine Pedale da sind, macht allerdings dabei Beulen in den Fahrzeugboden rechts.

Leider kann man das System nicht ohne weiteres "updaten" bzw. fein justieren.
Abschalten ginge nur mit breitem Teppich-Klebeband und dicken Seilen.

Bei mir hat der manuelle Spurassistent allerdings noch weitere "Futures" ....wie Spiegelanklappung ....oder " bring Kaffee ans Lenkrad" usw..

Also immer dran denken, es könnte noch viel schlimmer kommen.

Ich finde solche Hilfen, wie den Spurassistent oder auch Side-Assist, sehr bedenklich, da sie meiner Meinung nach sehr dazu verleiten noch unachtsamer oder eben z.B. Übermüdet Auto zu fahren ....nach dem Motto " Der Asi wird es schon richten".
Wie wird dann in Zukunft unsere Fahrprüfung aus sehen .....Schulterblick auf wiedersehen ???

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Claus, du bist so geil:D:D:D:D:D

Mein "Spurassistent" will im selber das Steuer übernehmen. Deshalb kommen jetzt die 22 Zoll wieder drauf, damit ist mein "Spurassistent" überfordert und ich kann wieder selber fahren.:D
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Hallo Claus,

die von dir beschriebene Assistentin habe ich in ganz ähnlicher
Ausführung und Ausstattung auch! ;)

Der letzte Abschnitt des Postes bestätigt mich ja dann doch. Es ist schön zu Wissen, das auch andere noch gerne von Hand Autofahren! 8) 8) 8)

Mein Fahrlehrer sagte immer: "Augen auf im Straßenverkehr!"

:danke::pro:


Mit lieben Grüßen
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Hallo,

...von Volvo gibt es jetzt einen "Alcoguard" :rolleyes:.

Wenn dir beim Volvo wegen einem Alkohol Fähnchen die Fahrt untersagt wird, schaltet man beim VW einfach den "Spur-Assistent" dazu ....und los gehts.

Oder der Spur-Assistent wird ab einem Alter von 70 zur Pflicht.

Solche Systeme machen mir dann schon Angst .......denn was man früher aus Vernunft, oder mit Verstand hat sein lassen .....soll einem hier mit Unterstützung der Technik wieder fit für den Straßenverkehr machen ....Grauenhaft !!!

Gruß
Claus
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Hi,

also ich hätte gar nicht so viel gegen so ein Ding. Warum?
.
.
.
.
.
Vielleicht würden dann endlich mal, viele meiner Mitmenschen den Blinker wiederfinden!


Gruß
M.
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Naja, wer noch selber Autofahren will, braucht ja dann auch kein ABS, kein ESP, keine Automatik/DSG und keine Servolenkung. Und wenn die Oma die ganzen Sicherheitsfeatures bietet .. super!
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

War heute beim :) und habe mal nachgefragt, was da drann ist, am Fahrspurassistent.

Dieser meinte, man müßte man mal schauen, ob es vielleicht nur im Steuergerät frei geschaltet werden müßte, bzw. was für ein Steuergerät verbaut wurde.

Währe natürlich super, wenn es so einfach gehen würde.

Ist da was drann....?

Lenken und konzentrieren muß ich mich aber trotzdem weiter hin..... um das mal wieder vorweg zu nehmen.

Werde Montag noch mal hinfahren, und näher nachfragen.

Gruß Arne
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Hallo,

Dieser meinte, man müßte man mal schauen, ob es vielleicht nur im Steuergerät frei geschaltet werden müßte, bzw. was für ein Steuergerät verbaut wurde.

Währe natürlich super, wenn es so einfach gehen würde.

Ist da was drann....?

.......der Verkäufer ist Spitze .....hat er evtl. bei dieser Aussage etwas dreckig gegrinst ??
Wenn ja, dann hat er dich bewusst verar.... und lacht sich heute Abend kaputt ....und morgen noch mal, wenn du wieder kommst.
Wenn das sein Ernst war, sollte er eine Urkunde bekommen .....= "Doof mit Auszeichnung".

Wenn es im T5.1 ..oder T5.2 etwas gäbe, was nur mit einen "Klick" frei geschaltet werden könnte, kannst du davon ausgehen, wir wüssten es.
Für den Spurassistent ist eine "Hight Tech" Ausstattung aus Radarsensoren, Kameras etc. nötig .....und nicht nur ein "Steuergerät, was evtl. frei geschaltet werden muss.

Diese Werkstatt solltest du auf jeden Fall für wichtige komplizierte Sachen meiden .....also Wischerblätter ja ......Ölwechsel könnte schon Probleme machen :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Hallo Claus,

also ein Grinsen konnte ich nicht war nehmen und es war auch sein völliger Ernst.

Aber da ist schon was drann, was Du gesagt hast, mit nur Scheibenwischer wechseln lassen...

Werde auch weiterhin solche Sachen im Forum posten, da ich hier wohl besser aufgehoben bin, bzw. hier erst nachfragen.

Werde Montag aber trotzdem berichten uuund vielleicht bin ich dann ja doch der erste, der es durch Freischaltung hat...;)
Gruß Arne
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Zuviel Vertrauen in die Technik? Notfalls bin ich auch vollkaskoversichert! Schifahren nur mit Helm und Rückenprotektor. Was soll mir da noch passieren? Und wenn schon - 8 Airbags, automatischer Notruf und Hubschrauberbergung. Krankenversicherung gibt es ja auch! Auffallend schon die teilweise rücksichtslose Fahrweise der "Grossen" Wer weiss, wieviele Unfälle zurückzuführen sind auf Fehlentscheidungen der Technik? Was war damals mit dem Funksmog bei Frankfurt, der angeblich an zahlreichen Unfällen schuld war. Ein bisschen Angst hab ich schon vor der zu starken Bevormundung der Technik.
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

... was hat denn die Technik mit der angeblich "rücksichtslosen Fahrweise der Grossen" zu tun.

Bei eingebautem und aktivierten "Cruise Control" (gibt´s ja leider im T5 nicht) kannst Du garnicht rücksichtlos fahren, weil der Abstand immer eingehalten wird. Nur wenn Du mit dem Gaspedal den Computer überstimmst, kommt es zu zu dichtem Auffahren.

Ich fahre zu ca. 80% in der Stadt - und da sind es gerade die kleinen alten Möhren mit 50 PS ohne KAT, Ölverlust und durchgerosteter Karosserie diejenigen, die am rücksichtlosesten Fahren (und Parken).

Was ich in den letzten zwei Monaten merke (weil ich jetzt darauf achte) ist, dass sich Multivan- und Caravelle-Fahrer (natürlich auch Trapo ...) wirklich sehr ordentlich benehmen - da gab´s kein Dicht-Auffahren, kein Schneiden oder Ähnliches. Ausnahmen sind vereinzelt die Baustellenbusse.

Und wenn Du das Gefühl hast, dass die Technik Dich bevormundet: ganz einfach - schalt sie doch einfach ab - alle Fahrassistenzsysteme sind abschaltbar! Und wenn Du dann nach 10km merkst, dass es mit den Systemen doch besser ist: schalt sie wieder an.

Nochmals zur Frage von sporttapeband.de:

Zum Fahrspurassistent braucht man eine Kamera, die in der Regel im Spiegel eingebaut ist. Genauer sitzt die Kamera neben dem Regensensor. Die Kamera sucht dann nach den weißen (oder auch gelben) Linien auf der Straße und gibt im Falle einer "Überfahrung" einen Impuls ans Lenkrad - das vibriert dann - und dazu braucht man im Lenkradsystem einen Vibrationsgeber.
 
Zurück
Oben