Sitzbank nachrüsten im Transporter MV-Schiene/Festeinbau und TÜV

micha_T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

ich habe vor im Transporter LR eine Schlafsitzbank einzubauen und habe mich dazu hier auch schon durch viele Beiträge gewühlt. Ganz konkret konnte ich aber auf meine Fragen leider keine Antworten finden...

Vor habe ich zudem in die Schiebetür und gegenüber Fenster einzubauen.

Ich habe nun ab und an gelesen, dass man eine Sitzbank nur eingetragen bekommt, wenn an gleicher Position links und rechts Fenster im Bus sind. Ich hätte die Schlafsitzbank aber gerne weiter hinten, wie das in einem Camper ja eigentlich immer der Fall ist.
Meine Idee war nun, dann evtl. MV-Schienen einzubauen. Dann könnte man die Sitzbank ja zwischen die Fenster schieben für die Abnahme, aber später zurückschieben um die Sitzbank an der eigentlich gewünschten Position zu haben. Grundsätzlich fände ich diese Flexibilität ohnehin sehr gut. Kann man die Schienen überhaupt in einem Transporter nachrüsten? Reichen da die VW Winkel am Unterboden aus oder müsste da noch was zusätzlich verstärk werden?
Was kosten die Teile ca. für das Nachrüsten wenn ich das selber übernehmen würde?
Zudem würde mich noch interessieren wie gut das Ganze dann mit einer 9mm Bodenplatte und 19mm Armafelx kombinieren?

Alternativ habe ich auch noch gelesen, dass es eine Schnierle Airline Schiene gibt die gelegentlich verbaut wird!? Konnte dazu aber nichts weiter finden. Hat da jemand eine Info? Wird die vom TÜV akzeptiert?

Oder hat jemand hier auch schon mal jemand eine feste Sitzbank weiter hinten eingetragen bekommen während die Fenster nur in der Mitte des Busses vorhanden waren?

Danke für Eure Hinweise und Grüße,
Micha
 
Hallo Micha,
ich habe ähnliche Umbaupläne. In meinen T6 Kastenwagen möchte ich ein Schienensystem und eine Schlafsitzbank einbauen, um eine flexible Lösung zu bekommen. Meines Wissens gibt es 2 Möglichkeiten. Reimo Schienensystem und Vario 3000 oder Schierle-Schienensystem mit SL3 Sitzen. Die Schienen können geschraubt/geklebt oder eingeschränkt verklebt werden. Das Durchbohren der Bodenplatte finde ich nicht ideal (trotz Versiegelung). Die Klebemontage wird nur bei Reimo werkseitig durchgeführt (da Spezialmaschinen benötigt werden und die leistet sich kein Ausbauer); das Schierle System in reiner Klebeausführung bieten mehrere Firmen an. Leider sind beide Schlafsitzbänke rel. teuer. ca 5.500-6.000
lG
Günter
 
Hallo Günter,
Das Reimo Schienen System ist saugeil, der Einbau ist aber als Laie so gut wie unmöglich.
Zwei Zweikomponenten Beutelpressen 2*1700 Euro
20 Beutel a 40 Euro
Schablonen wegen den unterschiedlichen Höhen der Kleberaupen.
Und noch so andere Sachen.
Lieber machen lassen.
LG Oliver 73
 
Habe ich vergessen.
Wir hatten eine Schulung bei Reimo.
Arbeite bei einem Ausbauer.
LG Oliver 73
 
Hallo Oliver, vielen Dank für die Info. Ich könnte das ohnehin nicht. Leider ist Reimo GmbH von mir 6 Fahrstunden entfernt.
 
Gibt es in Oberbayern Ausbauer die diese Verklebung durchführen?
 
Hallo campichel,
Muss ich morgen Mal meine Chefs fragen, wir sind bei Freiburg im Breisgau.
Bin da als einen Tag dran, ist echt viel arbeit.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hallo campichel,
Habe heute meine Chefs gefragt, die meinen,
Bei Reimo nachfragen nach Händler die das auch dürfen.
Oder zu uns kommen, kannst ja Mal mailen.
Liebe Grüße Oliver
 
Zurück
Oben