Abstände der Bodenanker im Caravelle --- passt zu Multivan-Schienen?

blubstar

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
GRA, ACC160+FA+ANB, PA+Cam, LEDHSW, AFH, 17Z, MFL, Clima3, SitzHz, WWZH, 2. Bat, aAHK, VW-Stühle
Umbauten / Tuning
Pirate Vans Camping-Vollausstattung mit 1.000l Stauraum, WC, breitem Bett, Schwerlastauszug, Kühlschrank, Wasser, Kochbox, etc. / dazu Bearlock, Pedaloc, Drehsitz, 220W Solar, 100Ah LiFePo4, 230V, Planar LSH, VB Air 4C+30mm, 235/65R17, 3.3t zGG, Dachträger, bunte Markise, Kriegsbemalung, etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGF
Hallo zusammen,

ich habe einen T6 Multivan (4 Schienen) und suche für meinen modularen Camper-Ausbau eine Lösung wie folgt:
  • 2er-Bank links hinter dem Fahrersitz
  • mit 3-Punkt-Gurten (also 4 Sitzplätze während der Fahrt)
  • Lehne nach vorn komplett runterklappbar (oben drauf dann das Bett mit guter Stauraum-Höhe im Heck)
Die California-Bank fällt aus, man kann sie zwar (mit etwas Mühe) auch links einbauen aber sie klappt nach hinten, das ist ein No-Go für mich. Es geht zu viel Heckstauraum verloren.

Die Standard-Ausbauer Summermobil, Reimo, etc. bauen nur für rechts und eigentlich nur für ein ganz neues Schienensystem.

Also die Idee: nimm eine Caravelle/Kombi 2er Bank vom Klicksystem (die ist ja immer links), flexe die Füße ab, baue neue Füße mit Halterungen für das MV-Schienensystem dran, reinstellen, Gurtbefestigung C-Säule links nachrüsten, feddich.

Natürlich werde ich das ganze vorab mit dem TÜV besprechen, aber Halterungen sind ja viel weniger aufwendig zu erstellen (und nach ECE zu TESTEN) als eine ganze Sitzbank.

Die Gretchenfrage ist nun: wie sind denn die Abstände der Füße an diese Caravelle 2er-Sitzbank? Würde das "in etwa" zum MV-Schienensystem passen (Abstand mitte-zu-mitte ~38cm)?

Ich finde im Netz solche Zeichnungen, aber ohne Maße:
Caravelle Boden.jpg
https://www.rahloff.com/images/product_images/popup_images/1865_5.jpg

Könnte jemand hierzu die Abstände liefern oder mir helfen, eine Quelle zu finden (ich kann schon Googeln aber hierzu finde ich nix).
Oder wer wohnt in Braunschweig uns lässt mich mal gucken und messen?

Oder hat jemand gar noch eine viel bessere Idee?

Besten Dank und liebe Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,
interessante Idee!
Aber wie willst du den Ent-/Verriegelungsmechanismus der Schiebefunktion des MV-Einzelsitzes an die Caravelle-2er Bank adaptieren? Die "Schlitten" des MV-Einzelsitzes müssen doch in den Schienen "fahren" können und sich an der gewünschten Stelle verriegeln lassen!

Gruß
Jochen
 
Ich bin mal gerade raus in die Kälte und hab gemessen.
Die Fußabstände der Zweiersitzbank ist 76cm
 
flexe die Füße ab, baue neue Füße
Die Wahrscheinlichkeit, dafür den Segen eines TÜV-Fritzen zu bekommen ist vermutlich geringer ein Sechser mit Zusatzzahl und Jackpot im Lotto.
 
Hi xenosch,

super lieben Dank schon mal. Was genau hast Du gemessen: mitte-zu-mitte oder den Abstand zwischen den Füßen (also "innen")? Siehe Bild
Caravelle Abstamd.jpg

Danke für die Antwort.

Kai



P.S.: @esCEer: eine Schiebe-Funktion brauche ich nicht. Es muss nur befestigt werden können, dafür gibt es ja für die Schienen diverse, erprobte Optionen.
 
Mitte zu Mitte ...
 
Genau diese Idee hat mich auch immer umgetrieben,.... die Maße passen, den bei Umbau auf Schienensystem nutzt man die vorhandenen Bohrungen der Bodenanker.
Eigentlich bräuchte man nur einen Adapter, der die Aufnahme der Bodenanker ( aus Caravelle etc) mit den Schienen verbindet.
Theoretisch könnte man die Bodenanker einfach fix in die Schienen verschrauben. Testweise vielleicht mit den üblich T-Bolzen die man zur Befestigung von Zubehör bekommt. Die Bank kommt dadurch natürlich etwas höher,..
 
76cm passt schonmal zum Schienenabstand von 38cm, denn 38 x 2 = 76 :)

Zur Halterung:
- höher wäre blöd, dann kann man nicht mehr gut sitzen, also Eigenbau (wie ich oben schon Schrieb: alte Füße ab, neue dran)
- T-Schrauben halten nicht viel, vor allem in Edelstahl (was ja die meisten sind) ... da bräuchte man dann wohl 4-5 pro Fuß = 20 Insgesamt
- besser wären die Original-Guss-Platten, wie sie unter der 3er-MV-Bank bzw. unter den MV-Einzelsitzen sind --- Teilenummern?
 
mit testweise meinte ich zum probieren, nicht zum fahren,...
neue Füße wird schwierig, dazu müsstest du dann einen Einzelsitz zerlegen....vielleicht kann man ja auch den 2er Bank Korpus auf ein Einzelsitzkorpus schrauben,..aber ob das der TÜV mag?
 
...
Aber wie willst du den Ent-/Verriegelungsmechanismus der Schiebefunktion des MV-Einzelsitzes an die Caravelle-2er Bank adaptieren? Die "Schlitten" des MV-Einzelsitzes müssen doch in den Schienen "fahren" können und sich an der gewünschten Stelle verriegeln lassen!
...

...
P.S.: @esCEer: eine Schiebe-Funktion brauche ich nicht. Es muss nur befestigt werden können, dafür gibt es ja für die Schienen diverse, erprobte Optionen.

...
- besser wären die Original-Guss-Platten, wie sie unter der 3er-MV-Bank bzw. unter den MV-Einzelsitzen sind --- Teilenummern?

Hallo Kai,
ich sehe wir nähern uns an ;)
Für die "Schlitten" gibt es keine Teilenummern, da müsstest du ein Schlachtopfer finden (gibt es ja zuhauf).

ABER: Der "Schlitten" hält sich im eingerasteten Zustand nicht an der Sitzschienenunterseite fest, sondern in der (doppelt gewinkelten) oberen Riffelung der Sitzschiene. Der Schlitten hat passend dazu die Vertiefungen, das ganze hält mit Federkraft. Wenn du den Sitz bewegen willst, drückst du den Schlitten gegen die Federkraft nach unten, der Schlitten kann aus der Rastung raus und du kannst den Sitz auf den Rollen bewegen. Dieses Prinzip müsstet du irgendwie an deine 2er Bank übertragen.

Oder die harte Tour fahren und 4 der Schlitten an der Sitzschiene "festspaxxen". Dazu müsstest du aber Schlitten und Bodenschiene (die alleine ist gefühlt ca. 5mm dick) und Bodenblech durchbohren und die Chose sehr massiv miteinander verschrauben. Das ganze wäre wegen des Kraftstofftanks nicht mal eben so einfach rückbaubar, wenn du doch mal den MV in seiner ursprünglichen Form nutzen wolltest.

Wenn das alles nicht rückbaubar sein muss, könnte (!) man folgendes überlegen: Die MV-Schienen an den Stellen aussparen, wo die 2er Bank die Füße hat. Dort an den originalen Bodenöffnungen der MV-Bodenblechverschraubungen die Bodenanker der 2er Sitzbank anschrauben, die Abdeckkappen anpassen und du hättest deine Funktion. Du müsstest dann nur - abhängig von der weiteren Bestuhlung deines MV - neue Einführöffnungen für ggf. vorhandene MV-Einzelsitze bzw. die 3er Bank schaffen. Das geht mit Flex und Geduld, aber sicher nicht bei eingebauter Sitzschiene. Aber das ist bei deinen Plänen bestimmt das geringste Problem.

Das alles schreibt dir jemand, der in einer 5.2 Doka statt der Baustellen3erBank hinten einen MV-Einzelsitz eingebaut hat. Ich habe mich mit der Materie also ein wenig beschäftigt =)

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen alias exCEer,

danke erstmal für die vielen Infos. Da hast Du Dir ja ne Menge Arbeit gemacht. Einbau der Caravelle-Halterung kommt für mich nicht in Frage, weil ich die MV-Schienen komplett durchgängig behalten will.

Deine Erläuterung von "doppel-geriffelt" und "Schienen-Ober/Unterseite" hat mich irritiert. DANKE DAFÜR, denn nun habe ich nochmal Fotos gemacht und weiß nun a) was Du meinst und b) wie es bei mir wirklich ist :)

Hier Fotos von der Schiene. Beim zweiten Bild habe ich eine Aluschiene als "Kontrastverstärker" drunter gelegt, damit man die Riffelung besser erkennt:
MV-Schienen_1.jpg MV-Schienen_2.jpg
Für mich ist das quasi die einfach geriffelte Unterseite des haltenden Teils der Schiene (was Du als Oberseite bezeichnest, die doppelt vorhanden ist).

Und hier die Fotos von den Füßen eines Einzelsitzes. Einmal fest, einmal offen:
MV-Schienen-Sitz-Fuss_1_fest.jpg MV-Schienen-Sitz-Fuß_2_gelöst.jpg
Dort ist die Riffelung, die Du auch beschreibst. Und natürlich greift die genau da, wo sie greifen muss (und wo auch die einfachen T-Schrauben greifen) -- egal, wie man die Teile nun nennt.

Lediglich eine Feder bzw. ein irgendwie geartetes Feder-artiges Benehmen konnte ich nicht ausmachen, in keiner Hebelstellung. Es wirk auf mich wie eine Kombination aus Exzenterverschluss und Sicherungsstift, alles über den einen Hebel.

Also nochmal Dank für die Verwirrung, die mich zum Fotosmachen motivierte, so dass ich nun ziemlich sicher bin, wie das bei den Original-Sitzen funktioniert.

Grüße,

Kai
 
Hallo Kai,
gemeint hatte ich es genauso wie es deine Fotos zeigen :D, aber wenn es geholfen hat - wunderbar! =)

Ich bin jetzt jedenfalls noch gespannter auf deine Lösung!

Viele Grüße
Jochen
 
Noch ein Nachtrag: Ich habe noch ein ca. 10cm langes Stück Bodenschiene von meinem Umbau über - wenn du es für Testzwecke (Bohren/Schweißen/etc) gebrauchen kannst gib mir Bescheid. Porto = 2,70€

Gruß
Jochen
P1020729.JPG P1020730.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, das nehme ich. Siehe PN.
 
Ein Tipp: Sprich mit dem TÜV bevor Du Dir Arbeit machst & Geld investierst.
 
Hi Marcus,
zu spät - die ersten 3€ sind schon versenkt, jetzt gibt es kein Zurück mehr ;)

Grüße
Jochen
 
Hi Leute,

jaja, die Kosten sind schmerzhaft, und dazu kommt noch der enorme psychische Druck hier im Forum. Kaum beginnt man mit "dem Entwurf einer groben Skizze" (so nannte einer meiner Mathelehrer in der Schule die eine oder andere "Zeichnung"), wollt ihr Fotos vom TÜV-eingetragenen Ergebnis sehen. Ihr müsst Euch etwas in Geduld üben. Meine Frau sagt ich habe sehr viel Ausdauer bei der Planung :p

Noch was anderes, wie weit ragt denn die 2er-Caravelle-Bank zur Fahrerseite über die Mitte des Bodenankers hinaus? Und wie viel Platz ist auf dieser Seite UNTER der Bank?
Hintergrund: Mein Multivan hat ja eine recht "fette" Seitenverkleidung mit dem Rollo und diversen Ablagen und der Radkasten ist auch "oppulent" verkleidet.

Gesucht sind die Maße X und Y aus folgendem Bild:
Caravelle Breite.jpg

Ich denke, wenn ich das hab, weiß ich, ob es lohnt, einen Caravelle-Fahrer in Braunschweig zu suchen und seine 2er-Bank bei mir mal testweise reinzustellen. Wenn das passig aussieht, grübel ich noch ein bisschen wegen der Befestigung und gehe dann ... erst zu einem befreundeten Unternehmen, das Sitze baut, testet und zulässt (leider nur im Luxus-Einzelanfertigungs-Segment) ... und dann zum TÜV.

Liebe Grüße,

Kai
 
Hallo Kai,
anbei Bilder des hinteren Endes der MV-Bodenschiene. Der Bolzen verhindert normalerweise das zu weite Zurückschieben von Sitzbank oder Einzelsitz. Er ist nicht verschweisst, man kann ihn mit passendem Durchschlag und Fäustel austreiben. Dazu braucht man aber schon ein paar Schläge, der sitzt richtig stramm drin.
Wäre interessant, ob man bei Übertragung dieser Lösung auf dein Problem einen Caravellen-Sitzfuss dort einhaken kann.​

Grüße
Jochen
P1020738.JPGP1020740.JPGP1020742.JPGP1020743.JPGP1020744.JPGP1020745.JPG
 
Ich würde sagen: Das flutsch ja mal wieder richtig hier. Hab einen Halter gekauft.

Und ja, das sieht so aus, also könnte das mit dem Bolzen ganz einfach sein ... vorausgesetzt die "Lücke" in der Mitte der Multivan-Schiene ist breit genug. Ich würde den Bolzen aber nicht einschweißen sondern "entnehmbar" machen, mit einer Art "Sockel", der dann in die Schiene eingeschoben und verankert werden kann (in den Riffel-Zähnen). Das schöne am Multivan ist ja nicht nur das "Van" sondern auch das "Multi", und das will ich behalten. Muss ja nicht Plug-and-Play werden, eine Umbau-in-20-Minuten-Lösung würde mit reichen.

Aber irgendwie erscheint es mir schon trügerisch einfach. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich der einzige bin mit dem Wunsch einer verschiebbaren, nach vorn umklappbaren 2er-Bank im MV/Cali auf der Fahrerseite mit legalen Sitzplätzen während der Fahrt. Und ich weiß sicher, dass ganz viele andere weder dumm noch feige sind. Vielleicht wollen die "Wissenden" ja unter sich bleiben?

Die Frage ist also: Wer hatte die Idee schon einmal, oder hat sogar eine Umsetzung versucht? --> Bitte hier melden und die Ergebnisse teilen.

Grüße,

Kai
 
Zurück
Oben