Fahrspurassistent im T5.2 ?

sporttapeband.de

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.01.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Umbauten / Tuning
R.S Elegante Silver in 10x22 Zoll ET 45 hinten mit 3mm Spurplatten vorne keine, H&R Federn 50/40mm / tatsächliche Tiefe vorne 8 cm hinten 7 cm, da ich den Federnsatz vom T5.1 genommen habe / Carhifi / KICKER S18X2 im Baßreflexgehäuse / Endstufe Audio System Helon 9000.1 Monoblock
FIN
WV2ZZZ7HZAH2252xx
Hallo liebe Gemeinde,

als die Sonne heute auf mein Cockpit schien, konnte ich im rechten Feld alle Funktionen sehen, die bei aktivierung leuchten.

Dort sah ich rechts mittig ein Zeichen, daß wie eine Straße aus sah, links und recht gerade Striche und in der Mitte gestrichelt.

Meine Frage, gibt es für den T5.2 einen Fahrspurassistent zum nachrüsten, bzw. wird einer kommen?

Könnte da mal bitte einer nachschauen, da es recht fett währe, wenn man diese Funktion nachrüsten könnte.

Gruß Arne
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Hallo,

....das Teil hättest du doch bereits ab Werk für deinen T5.2 bestellen können :rolleyes::rolleyes:

Jetzt wird es teuer:

Steuergerät rechts ......349,84€
Steuergerät links ........349,84€
Taster f. Spurwechselassistent .......12,02€
Warnazeige links ....33,14€
Warnanzeige rechts ...33.14€

Hinzu kommt der komplette Leitungssatz für beide Seiten im Heck, sowie in die Türen zu den Warnanzeigen.

Alles in allem dürften da ca. 1000€ an Material zusammen kommen.
Die Steuergeräte, bzw. Sensoren sitzen hinten unter den Rückleuchten rechts und links.
Von der Verkabelung her ist das ganze sogar recht einfach ........einen fertigen Kabelbaum zum nachrüsten habe ich in den aktuellen ET Listen noch nicht gefunden.

Falls jemand mit einem T5.1 da jetzt ganz rattig wird und das auch heben will .......könnt ihr vergessen, das System ist kompl. im CAN-BUS 2.0 eingebunden, also im CAN 1.6 nicht zu verwenden.

Gruß
Claus
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Ich meine nicht den Spurwechselassistent, der mich warnt, wenn auf der Autobahn einer neben mir ist und es dann im Spiegel blinkt, den hab ich und der blinkt im Tacho oben mittig.

Ich meine den Fahrspurassistent, deren Leuchte rechts im Tacho zusehen war.

Der mich automatisch in der Spur hält und wenn ich vom weg abkomme, daß es dann einen Warnton und ein ruckeln im Lenkrad gibt, oder sowas in der Art.

Gruß Arne
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Der mich automatisch in der Spur hält und wenn ich vom weg abkomme, daß es dann einen Warnton und ein ruckeln im Lenkrad gibt, oder sowas in der Art.

Gruß Arne

hallo, gibs nicht!

nur den Spurwechsel assistent gibt es

micha
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Hallo,

....ach soooo .....das gibt es nur in Portugal.:rolleyes:
Da gibt es am Straßenrand Seitenlinien die sind etwas dicker, als der Belag und geriffelt.

Wenn du da drüber fährst, weil du gerade am ein nicken bist, bist du danach wieder hell wach .......das kribbelt voll im Lenkrad und summt ganz laut.=)=)
Da musst du dann mal drüber fahren, mit einem kleinen Auto und nem Mädel auf dem Beifahrersitz .......die sagen dann immer "..mach nochmal" ...weil das so schön im Schritt kribbelt =)=)=)

Nein ........aber das ist zur Zeit nicht vorgesehen und auch in naher Zukunft nicht geplant, zumindest bestimmt nicht im T5.2.

Gruß
Claus
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Hallo,

....ach soooo .....das gibt es nur in Portugal.:rolleyes:
Da gibt es am Straßenrand Seitenlinien die sind etwas dicker, als der Belag und geriffelt.

Wenn du da drüber fährst, weil du gerade am ein nicken bist, bist du danach wieder hell wach .......das kribbelt voll im Lenkrad und summt ganz laut.=)=)

Nein ........aber das ist zur Zeit nicht vorgesehen und auch in naher Zukunft nicht geplant, zumindest bestimmt nicht im T5.2.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

der war gut....:)

Das meine ich aber nicht.

Hab auch schon im Handbuch nach diesen Zeichen gesucht, aber dort ist es auch nicht abgebildet.

Hab's zwar mit den Beinen, aber nicht mit den Augen :D, habe eben noch einmal mit der Taschenlampe auf das Tacho geleuchtet und da ist wie schon gesagt, im Tacho rechts ein Zeichen, daß aussieht wie eine Landstraße, bloß in klein.

Gruß Arne
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

, im Tacho rechts ein Zeichen, daß aussieht wie eine Landstraße, bloß in klein.

Moin,

das zauberwort heißt in diesem Fall dann wohl Gleichteilepolitik.
Die Scheibe wird sicherlich auch im Golf oder sonstwo verwendet, wo es diesen Assisten schon gibt.

Gruß Tom
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

So jetzt hab ich es.

Das meinte ich und das habe ich als Leuchte bei mir drinn.

Lane Assist

Gruß Arne
 

Anhänge

  • Fahrspurassistent.jpg
    Fahrspurassistent.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 196
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

hallo,

das Zeichen sollte Stimmen, zumindest schaut es bei der Beschreibung von Lane-assist aka Spurhalteassistent auf der VW Homepage genauso aus: http://www.volkswagen.de/etc/medial...lane_assist.Par.0006.Image.jpg/lane_3_pop.jpg

die Beschreibung dazu gäbe es hier und hier:
Spurhalteassistent ?Lane Assist? > Technik-Lexikon > Metacontent > Volkswagen Deutschland
Lane Assist > Assistenzsysteme > Innovation & Technik > Unternehmen > Volkswagen Deutschland

Moin,
das zauberwort heißt in diesem Fall dann wohl Gleichteilepolitik.
Die Scheibe wird sicherlich auch im Golf oder sonstwo verwendet, wo es diesen Assisten schon gibt.
Gruß Tom

Bei Golf oder Polo gibt es das definitiv nicht. Beim Passat habe ich es in der Highline Sonderausstattungsliste nicht gefunden, beim Passat CC ist es allerdings verfügbar. Der neue Touareg und der Phaeton können das natürlich, wenn bezahlt.

Denke trotzdem, dass es im Bulli nicht kommt, wieso ist mir völlig unklar. Wäre dafür, dass das in allen zur gewerblichen Personen/Güterbeförderung angemeldeten Fahrzeugen verpflichtende Serienausstattung ist. Busse haben das ja auch. Nur ist wohl niemand bereit dafür zu zahlen solange es nicht vorgeschrieben ist.

szia peter
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

sorry lahme Leitung hier. doppelt gepostet, bitte löschen
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Stichwort Gleichteilepolitik: Im Q7 sitzt das Zeichen im Cockpit genau in der Mitte über dem Drehzahlmesser und dem Tacho. Es leuchtet grün, wenn die Kamera oben im Spiegel die Seitenstreifen sauber erfasst und gelb, wenn zu viele oder keine weißen Streifen auf der Fahrbahn sind - das System funktioniert erst ab 50 oder 60 km/h. Wenn es aktiv ist, vibriert das Lenkrad bei drohendem überfahren der Seitenstreifen. Deaktiviert wird das System am Blinkerhebel. Das System nennt sich Lane Assist.

Side Assist kennzeichnet sich durch Sensoren in den Kotflügeln (oder wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben) in den Blinken aus. Es überwacht die "Toten Winkel", bei betätigen des Blinkers und Identifierzierung eines Fahrzeuges im Toten Winkel warnt das System durch intensive, flankernde Leuchtgebung in den seitlichen Rückspiegeln. Nicht mehr und nicht weniger.

Zum Schluss gibt´s dann als Asistent noch "adaptive cruise control", der den Abstand zum Vordermann mittels Radar mißt und automatisch die Geschwindigkeit anpasst oder sogar das Auto per Bremsung bis zum Stillstand bringt.

Funktioniert bei mir wunderbar - nur gibt´s keines dieser Systeme im T5.2 Comfortline Langversion!!!
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Hallo,

.....wenn dieses System sich an den sichtbaren Seitenstreifen der Straße orientieren, wird dieses ja wohl auf 75% der Straßen im Westen von Deutschland nicht funktionieren.:rolleyes:

Ich fahre seit mehr als 30 Jahren Auto ....ohne dieses System ....bisher ohne Probleme.
Sollte ich nicht zwischenzeitlich kompl. beim Fahren den Verstand abgeben, werde ich das sicherlich auch nochmal 30 Jahre so schaffen.

Für mich gilt immer noch .....wenn ich mich körperlich nicht mehr in der Lage fühle den Wagen gerade auf der Straße zu halten, dann hält man an, macht eine Pause und gut ist es.
Wer einen "Assistent" benötigt, der einen auf der Straße hält, muss glaube ich mal über seine Fahrtauglichkeit nachdenken.
Ich möchte dieses System hier nicht verteufeln ......aber es gibt Dinge, die sind nicht soooo wichtig.

Einen "Werkstatt-Assistent" fände ich gut .....der dem VW Mechaniker direkt einen auf die Schnauze haut, wenn er unqualifizierte Bemerkungen macht, oder falsches Öl in den T5 füllen möchte :rolleyes::rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Für mich gilt immer noch .....wenn ich mich körperlich nicht mehr in der Lage fühle den Wagen gerade auf der Straße zu halten, dann hält man an, macht eine Pause und gut ist es.
Wer einen "Assistent" benötigt, der einen auf der Straße hält, muss glaube ich mal über seine Fahrtauglichkeit nachdenken.
Ich möchte dieses System hier nicht verteufeln ......aber es gibt Dinge, die sind nicht soooo wichtig.

hallo Claus,

bin völlig Deiner Meinung und mache auch mal zwischendurch ein Nickerchen auf der Autobahnraststädte. Trotzdem passieren täglich zig Unfälle wegen Sekundenschlaf. Nicht das dieses System da jetzt alle verhindern könnte, aber allein wenn 20% vom Lenkrad rechtzeitig wachgerüttelt würden, wäre das schon großartig.
Das Lenkradrütteln sollte ja mit der elektrischen Servolenkung (ich nehme mal layenhaft an, dass die spätesten beim T6 spritsparbedingt in Serie kommt) beim ESP (nennt sich glaub ich (Gegen)Lenkempfehlung) dabei sein, der Lautsprecher für den Warnton ist auch schon verbaut; es geht also nur um die Kamera und ein Bisschen Software; das dürfte bei den entsprechenden Stückzahlen eigentlich nicht so schlimm teuer sein?

schönen Abend
peter
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Hallo,

.....wenn dieses System sich an den sichtbaren Seitenstreifen der Straße orientieren, wird dieses ja wohl auf 75% der Straßen im Westen von Deutschland nicht funktionieren.:rolleyes:

Ich fahre seit mehr als 30 Jahren Auto ....ohne dieses System ....bisher ohne Probleme.
Sollte ich nicht zwischenzeitlich kompl. beim Fahren den Verstand abgeben, werde ich das sicherlich auch nochmal 30 Jahre so schaffen.

Für mich gilt immer noch .....wenn ich mich körperlich nicht mehr in der Lage fühle den Wagen gerade auf der Straße zu halten, dann hält man an, macht eine Pause und gut ist es.
Wer einen "Assistent" benötigt, der einen auf der Straße hält, muss glaube ich mal über seine Fahrtauglichkeit nachdenken.
Ich möchte dieses System hier nicht verteufeln ......aber es gibt Dinge, die sind nicht soooo wichtig.

Einen "Werkstatt-Assistent" fände ich gut .....der dem VW Mechaniker direkt einen auf die Schnauze haut, wenn er unqualifizierte Bemerkungen macht, oder falsches Öl in den T5 füllen möchte :rolleyes::rolleyes:.

Gruß
Claus

Hallo ihr Lieben,

dem sei nichts hinzugefügt!! :danke: :pro: Claus
Wie immer kurz auf den Punkt gebracht.
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Das hat auch nicht mit fahrerischen können zu tun.

Es währe halt nur eine zusätzliche Sicherheit.

Wem ist es nicht schon passiert, daß man während der Fahrt etwas gesucht hat und als man wieder auf die Straße geschaut hat, entweder fast auf der mitleren / Gegenfahrspur oder fast schon auf den Grünstreifen gefahren ist.

Kann sich, glaube ich, keiner von frei sprechen oder?

Und sollte es so etwas für den Bus geben, dann man es ja immer noch abschalten.

Gruß Arne
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Bei so einem Bulli, wie auf dem Foto kann man ja auch nur gerade aus fahren - da braucht man die Assistenten alle sicher nicht. Und wenn da vor Dir einer zu langsam fährt, dann schiebst Du ihn sicherlich mit einem kleinn Druck auf´s Gaspedal weg.

Mal ernst: es geht einfach nur um ein sichereres Autofahren. Für mich ist auch nicht verständlich, warum nicht alle Autos mit derartigen Sicherheitssystemen ausgestattet werden müssen, wen es die denn schon gibt. Bei ESP hat es auch mehr als 10 Jahre gedauert, bis der Gesetzgeber es endlich bei Neuwagen zur Pflicht gemacht hat. Es geht nicht um die Frage, ob ein 44jähriger körperlich in der Lage ist oder ausreichend Pausen macht. Die Fahrtüchtigkeit prüft weder das Assistenzsystem noch das Gas- oder Bremspedal. Es geht bei dem Thread ausschließlich um die Erläuterung des Systems - und bei den Assistenzsystemen geht es ausschließlich darum, die Anzahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen zu reduzieren - gleiches gilt auch für alle anderen Verkehrsbeteiligten - das müsstest Du als Mediziner am besten wissen!

Und wenn ich als Familienvater zur zusätzlichen Sicherheit derartige Systeme in mein Auto nehme, dient das ebenso der Erhöhung der Sicherheit für mein Kind und mich!

In anderen Beiträgen im Board kommt an dieser Stelle immer der Hinweis:

Denk nicht nur an das, was das Auto kann - du musst auch fahren können und durch Fahrsicherheitstrainings immer wieder über.

Mach ich doch - jedes Jahr ein mal Audi Driving Experience im Winter in Saalbach und jedes Jahr einmal im Sommer in Seefeld/Zirl - ja: auch meine Frau fährt beim DE mit. Gerade bei solchen Veranstaltungen habe ich die sonorigen Herren mit 30-Jahre-Erfahrungen und 3 Millionen Kilometer erleben dürfen. Beim Theorietraining noch das verschmitzte Lächeln aber bei der ersten Ausweichfahrt bei 80 km/h auf Schneesimulation (Eis mit Spikes) geht´s dann ab zum Versicherungsschaden für das Audi-Trainingsfahrzeug. Und bei der Schlussbesprechung sind gerade die, die dann sagen: ich hätte nie gedacht, dass ich wirklich so schlecht Auto fahre - ein Wunder, dass ich die 3 Millionen km lebend überstanden habe.

Na dann viel Spass - am besten wieder in die Postkutsche einsteigen - wer Technik ablehnt soll sie auch nicht erleben ;-)
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Hallo T5.2-DSG-4MO
Hallo liebe Gemeinde
Ich glaube nicht, das solche Systeme vor Dummheit, Leichtsinn oder Unvermögen schützen können!
Diese Systeme werden ja auch im Hinblick auf eine vollautomatische Verkehrslenkung entwickelt.
Ich glaube an viele, regelmäßige Pausen und den gesunden Menschenverstand an dem man zweifeln mag, wenn man den Flächentransport und andere unter Zeitdruck ausgeübte Transport- oder Transfer-aufgaben beobachtet.
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Die Systeme zeigen Fahrfehler auf, die auch sehr geübte Fahrer machen - egal wie viel sie an welchen Raststätten dieser Welt halten und wie lange die Pausen auch immer sind. Gerade auf Einfahrten auf Autobahnen passieren die meisten und die schwersten Unfälle - und das ist kein Zeichen für ausgeruhtes und konzentriertes Fahren sondern ein klares Zeichen für das Fehlverhalten des Menschen. Man könnte ja meinen, dass gerade die PKW-Fahrer, die auf eine Autobahn auffahren, am ausgeschlafensten und konzentrietesten sein müssten, weil sie ihre Fahrt (wieder-) beginnen - warum sind es dann gerade die Ein- und Auffahrten, die so unfallträchtig sind? Die Praxis spricht also für das Assistenzsystem Side Assist.

Den Unfall meines Mitarbeiters mit insgesamt 5 PKWs, einem Gesamtschaden von rund € 100.000 und einem 3-stündigen Stau mit 20 km Länge am Montag auf der A3 hätte adaptive cruise control verhindern können, wenn die SEAT-Fahrerin bei 50km/h Beschränkung durch das Verkehrsleitsystem und ihrer Eigengeschwindigkeit von ca. 90 km/h vorher vom System gewarnt worden wäre und das System eine Vollbremsung eingeleitet hätte. Alleine der volkswirtschaftliche Schaden der geschätzt mindestens 5.000 PKWs und LKWs die da im Stau standen, übersteigt jedweder Logik, diese Systeme nicht endlich vom Gesetzgeber vorschreieben zu lassen. Hier wird Individualinteresse an billigen Fahrzeugen gegen das Allgemeinwohl gestellt. Nicht der Einzelne ist von Belang, sondern auf öffentlichen Straßen die Allgemeinheit - und die gilt es zu schützen - mit allem, was uns die Technik gibt. Egal wie gut jemand Auto fahren kann oder dies meint zu können. Auch geht es nicht um den aktiven Schutz des Individuums sondern um den passiven Schutz der Allgemeinheit.

Was nutzt es dem Fahrer, der hellwach 30 Jahre ohne Unfall fährt und immer konzentriert ist, wenn der Hinter- oder Nebenmann nicht aufpasst?

Allen, die 30 Jahre unfallfrei fahren, wünsche ich, dass sie beim nächsten mal auf der Autobahn keine SEAT-Fahrerin hinter sich haben, die mit Totalschadenwucht auf unseren Sharan fährt. Zum Glück ist unser Mitarbeiter annähernd unverletzt aus der Sache rausgekommen.

Um den Vorschlag des hellwachen, ausgeschlafenen und konzentrierten (natürlich zugleich auch nicht alkoholisierten, nicht zugekifften, mit voller Sehstärke und hoher Reaktionsgeschwindigkeit versehenden) Fahrers aufzugreifen, sollte man halt an jeder Auffahrt einen Test auf alle Vitalfunktionen machen - der kostet dann natürlich pro Quartal die € 10,00 und die Behandlungsgebühr. Wäre ja nicht schlecht für die fluchenden Mediziner. Oder wie wollt Ihr das Thema der Fahrtüchtigkeit zum Schutze der Allgemeinheit lösen?
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Hallo,
interessant. Am besten Autofahren abschaffen.
Also da empfehle ich doch mal die Bahn :D

So ich nehme mir jetzt Chips und Cola und lese weiter mit :D

Gruß
Torsten
 
AW: Fahrspurassistent im T5.2 ?

Und ich bin fürn Tempolimit, aber gaaaanz schnell!:)

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben