Fahrlichtassistent - KomfortFensterheber – Coming Home

Moin!

@Trexis5:
Dir erst einmal ein dickes Kompliment für Deine Tüftelarbeit :]

Eine Sache bei der AFL hätte ich anzumerken (bzw. velleicht habe ich das überlesen):

In einem Deiner Erfahrungsberichte steht, daß bei Schneetreiben (helle Schneedecke) das Licht aus blieb....
Könnte man das AFL nicht dahingehend erweitern, daß bei x-beliebiger (Dauer-)Betriebsstellung (1x wischen / SWA: nicht) des Scheibenwischerhebels (also: Auto (Regensensor) / Intervall / Stufe 1 & 2 ) das Abblendlicht ebenfalls mit eingeschaltet wird?

Andere Frage: hast Du eine Vorstellung davon, was passiert, wenn man den T5-Schalter 1:1 durch den AUDI-Schalter ersetzt? Was passiert in Stellung AUTO ohne das Modul?
Skandinavische Verhältnisse? = Zündung an & Abblendlicht inkl. Standlicht an?

Nach 2 SAAB (die Das auch für D zugelassen mitbrachten) möchte meine Frau am liebsten immer Licht an (auch die RüLi's) wenn Motor an, ohne weiter an den Lichtschalter zu denken.

Wir haben hier Strecken, die von der Empfindlichkeit her bei starkem Sonnenlicht das AFL nicht zum Ansprechen bringen (habe ich bei meinem BMW ausprobiert) aber aufgrund von Unfallzahlen per Beschilderung als "Licht-An" Strecken ausgewiesen werden.

Macht der Schalter das quasi in der Grundversion (ohne Modul) oder
läßt sich ggf. das AFL per Potieinstellung in eine Art Dauer-Abblendlichtautomatik umstellen?
 
Könnte man das AFL nicht dahingehend erweitern, daß bei x-beliebiger (Dauer-)Betriebsstellung (1x wischen / SWA: nicht) des Scheibenwischerhebels (also: Auto (Regensensor) / Intervall / Stufe 1 & 2 ) das Abblendlicht ebenfalls mit eingeschaltet wird?
Mit dieser erweiterung bin ich schon dran. Dazu muss aber das Modul erweitert werden, was einfach auf die Platine nicht mehr draufpasst. Das müsste man dann einfach in das Modul legen und anklemmen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht der Fall. Den Scheibenwischer anzufragen ist nicht das Problem. Ich hätte auch nicht gedacht das sich das Thema AFL so verbreitet, anklang findet und obendrein noch so schwierig ist.

Momentan besteht das Programm aus 17 DINA4 Seiten Quelltext, von dem das AFL 3/4 einnimmt.



Andere Frage: hast Du eine Vorstellung davon, was passiert, wenn man den T5-Schalter 1:1 durch den AUDI-Schalter ersetzt?
:D Hatte ich auch Probiert, eh ich den Schalter durchgemessen habe. Da leuchtet das linke Standlicht dauernd und egal was man dreht, es passiert nix. Also kommt man um eine ansteuerung nicht herum.



Nach 2 SAAB (die Das auch für D zugelassen mitbrachten) möchte meine Frau am liebsten immer Licht an (auch die RüLi's) wenn Motor an, ohne weiter an den Lichtschalter zu denken.
Bei mir im Forum hat schote so was änliches. Er hat für TFL die Abblendscheinwerfer genommen, nur die, und alles andere schaltet bei Dunkelheit zu. Also nur wenn der Motor läuft leuchtet das vordere Abblendlicht und bei Dämmerung geht der Rest dazu. Das habe ich ihm so vernippelt. Der wollte das so.





Wir haben hier Strecken, die von der Empfindlichkeit her bei starkem Sonnenlicht das AFL nicht zum Ansprechen bringen (habe ich bei meinem BMW ausprobiert) aber aufgrund von Unfallzahlen per Beschilderung als "Licht-An" Strecken ausgewiesen werden.
Ich tüftle gerade an einer neuen Lichtsteuerung, ich meine einen anderen Sensor. Dieser soll, bzw. tut schon. Dieser soll solche Lichtverhältnisse optimaler erkennen und auswerten. Momentan wird ja nur Hell und Dunkel erkannt. Da ich nicht das ganze Auto verkabeln möchte bleibt mir nur eine Stelle am Auto. In meinem Auto läuft das schon und zum jetztigen Zeitpunkt bin ich sehr zufrieden. Daran Arbeite ich aber schon über 2 Monate und jetzt die letzten zwei Wochen jeden Tag (Urlaub). Meine Frau dreht schon hohl. 8) Ebenso habe ich bestimmt zwei Tankfüllungen Dieser verheitzt bei meinen Test, weil ich immer einige Kilometer fahren muss um an die Stellen zu kommen wo man es perfekt testen kann. Dann bleibt die Sonne auch nicht 3 Stunden so stehen. Also bleibt immer nur der nächte Tag übrig.



Macht der Schalter das quasi in der Grundversion (ohne Modul) oder läßt sich ggf. das AFL per Potieinstellung in eine Art Dauer-Abblendlichtautomatik umstellen?
Wie oben geschrieben. Ohne mein Modul 4 macht der Audischalter auf allen Stellungen, auch bei Zündung aus das linke Standlicht an, sonst nix. :]
Klar kann man das Poti drehen, aber das ist ja nicht sinn der Sache. Die Version von schote wärde meines erachtens für dich perfekter.
Immer Licht vorne an und nur wenns Dunkel wird geht alles an.
 
@Trexis5
Danke für Deine kompetente Antwort....

Das exakte WIE regel ich dann mit Tom50354 auf dem Treffen am 18.6., dafür ist so'n workshop ja ideal :D
 
Original von Trexis5
Bei mir im Forum hat schote so was änliches. Er hat für TFL die Abblendscheinwerfer genommen, nur die, und alles andere schaltet bei Dunkelheit zu. Also nur wenn der Motor läuft leuchtet das vordere Abblendlicht und bei Dämmerung geht der Rest dazu. Das habe ich ihm so vernippelt. Der wollte das so.


vernippelt = Klemme TFL am VW-Stecker mit Klemme 56 Brücken!
Richtig? ?(
 
Wenn ich noch ein wenig zum Thema Automatisches Fahrlicht sagen darf:

Wir haben hier einen Mercedes, der dieses Feature verbaut hat. Es funktioniert bei weitem nicht so gut wie ich es mir vorgestellt hat. Ich wünsche mir dort genau den Potentiometer, den das Modul 4 hat!

Das der Sensor bei Schneefall und grßer Helligkeit nicht so gut funtioniert ist klar!

Die Kopplung an die Scheibenwischer ist natürlich dann perfekt!
 
Wir haben hier einen Mercedes, der dieses Feature verbaut hat. Es funktioniert bei weitem nicht so gut wie ich es mir vorgestellt hat. Ich wünsche mir dort genau den Potentiometer, den das Modul 4 hat!
:D Das höre ich gerne.



Schneefall ist natürlich so ne Sache. Da ist natürlich die Kopplung an den Scheibenwischer das Perfekte. Aber es gibt ja immer noch den Schalter den man auf Stellung 2 stellen kann.

Die anderen Lichtproblematiken bestehen ja darin den Richtigen Helligkeitspunkt zu finden.
Macht man den punkt zu empfindlich, also Hell, dann schaltet das Licht auch unter jeder Brücke ein.
Macht man ihn zu Dunkel, dann ist das Problem das das Licht in unserem besagten „pervers“ Hellen Tunnel (dort ist es heller wie draussen) zu spät angeht.

Also ich bin mit der normalen Steuerung zufrieden gewesen. Da ich aber immer am Optimieren bin und wir das Problem mit dem extrem hellen Tunnel wegbekommen wollten tüftle ich gerade.



Klemme TFL am VW-Stecker mit Klemme 56 Brücken!
nicht ganz. Beim Orginalen schon.
Da muss auf der platine noch was umgebaut werden und ausserdem hat das Modul dann ein extra Kabel mit Sperr-Diode mit dem man dann die Brücke machen sollte.
 
ist bei der Lichtgeschichte keien Zeitverzögerung drin?

Zumindestens beim ausschalten, wär die doch schon von Vorteil!
 
dann ist es doch perfekt!

Was will man denn mehr?
 
Original von Trexis5
Bei mir im Forum hat schote so was änliches. Er hat für TFL die Abblendscheinwerfer genommen, nur die, und alles andere schaltet bei Dunkelheit zu. Also nur wenn der Motor läuft leuchtet das vordere Abblendlicht und bei Dämmerung geht der Rest dazu. Das habe ich ihm so vernippelt. Der wollte das so.

Moin!

Kannst Du mir die korrekte "Vernippelung" dafür verraten? Sonst glaub' ich, daß ich das nicht so ohne weiteres gebacken bekomme.
 
Du musst von der V2 Platine (Kontakt 56*) über eine Diode auf ein relais.
thumb_afl_zusatz_platine_v2.jpg
klicken zum Vergrößern


Das Relais dann so anklemmen:
thumb_TFL1.jpg
klicken zum Vergrößern

Somit hast du eine Saubere Perfekt abschaltung bei Standlicht und Abblendlicht. So muss es laut TÜV sein.
 
Aber die von uns schon so oft gebaute Brücke macht doch nicht anderes.

Einfach hinter dem "alten" Stecker Klemme TFL zu 56 brücken! Eine Diode braucht man nicht unbedingt, wenn man nur das Ablendlicht als TFL schalten möchte.

Funktionieren würde das doch. TÜV hin oder her...


EDIT: ist quatsch was ich hier schreibe, denn es wird ja gar nicht mehr der VW Schalter benutzt, der dem TFL die saubere Abschaltung ermöglicht. SORRY
 
Moin Tom!

Wir haben die AFL zunächst verbaut. Die TFL-Variante (s.o.), die Komfortschließung & das Coming Home sind für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen, schlicht und ergreifend aus dem Grund, weil es einfach schon zu heiß war.
Kompliziert war das AFL eigentlich nur deshalb, weil ich nur die Anleitung, die dem Modul beilag mitgebracht habe. :D

Beim Verbinden mit dem Zusatzmodul (4 Weiße Kabel TFL, AFL1+2, C-H, sowie die beiden LDR-Strippen) haben wir einfach den T5 Kabelbaum auf das Modul gesetzt, den Audi Stecker angeschlossen und dachten, dann geht's ja.
Die Lampe "Auto" im Audi Stecker hat auch brav geleuchtet, aber das wars auch. Die aktiven Schalterpositionen: Stand, Abblend, Fern, Nebel liefen wunderbar, aber kein AFL. Egal, wohin man das Poti drehte.... ?(

Arno hat dann die Anleitung so interpretiert, daß man zusätzlich eine Stromversorgung Dauerplus, Zündungsplus (86s?) und Masse herstellen muß, diese hat Arno dann aus dem Leuchtenkabelbaum entnommen:
Und dann gings =)

Unlogisch eigentlich nur des halb, weil diese Spannungen ja im Modul 4 ankommen & nicht ebenfalls von vorneherein mit (weiteren) Zusatzkabeln ins Zusatzmodul weitergeleitet wurden.

Für mich waren das ohnehin zunächst böhmische Dörfer, ohne Arno hätte ich beliebig alt ausgesehen. Aber so langsam lernt man ja dazu, beim nächsten Mal weiß ich da schon mehr
 
Hi,
höre ich da von meinem Modul eine Einbauanleitung?

Die beiden Platinen müssen ja miteinander Kommunizieren.
Auf dem Modul 4 sitzt ja der Controller (Software).
Die Platine wo der Stecker reinkommt ist die Hardware und das andere Modul ist die Software. Wenn die Software keine Spannungsversorgung hat und auch nicht weis wo der Schalter steht oder ob der Motor läuft kann die Software auch der Hardware nicht sagen was zu tun ist.:D
Dazu braucht man nur die 4 Drähte wo ich vorbereitet habe an das Modul4 anklemmen:
86s Draht (Zündung oder Generatorsignal)
die beiden AFL Drähte (drehrichtung egal)
C-H Draht (für das Coming Home)
Das war es auch schon.

Plus Minus natürlich nicht vergessen.

Habet ihr Nebelscheinwerfer?
Dann hättet ihr nur noch den Draht C-H in das Modul klemmen müssen dann wer das Coming Home auch schon aktiv.
Damit fehlt nur noch die Ansteuerung.
Man könnte wenn man nicht in die Türe will die Klemme AUF auf dauerplus hängen und die Klemme ZU auf den Türkontakt. Dann geht das Coming Home an sobald das Innenlicht per FB angeht.
 
Original von Trexis5

86s Draht (Zündung oder Generatorsignal)

Plus Minus natürlich nicht vergessen.

An den beiden lags, die mußten halt noch von außen ran.......

Auf jeden Fall ne feine Sache, das Modul, welches ich von Tom erhalten habe, ich bin halt nur noch nicht in die Tür "vorgedrungen"......das kommt noch....
es war schon ein wenig warm 8) und Arno wollte ja auch noch an seinem Bus was tun.

Hier mal 2 Bilder vom Einbau:

1680_6332623862386661.jpg


1680_6532633930386539.jpg
 
Zurück
Oben