Fahren mit Licht

Rüfo

Jung-Mitglied
Ort
Bremerhaven
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen

Nach der langen Auszeit vom Bullifahren mit einem Volvo (behaltet die Kommentare bitte für Euch)
ist folgendes was mir fehlt: Motor an und das Fahrlicht ist an ( Kein TFL )
Frage: Wer weiß die Möglichkeit, dieses am T5 einzustellen/umklemmen etc. oder kennt jemand der es weiß?

Gruß Rüdiger
 
AW: Fahren mit Licht

Mir hat VW das Dauerfahrlicht eingebaut - irgendwie komische Konstruktion:

Licht aus - Zündung an: Abblendlicht brennt, Lichthupe geht, Fernlicht geht nicht
Standlicht + Zündung: Standlicht wie gewohnt
Licht an: alles wie immer, Fernlicht geht, muss nach der Fahrt wieder ausgeschaltet werden.

Mir wäre eine Variante mit Lichtschalter anlassen und schaltet mit Zündung ein und aus lieber, haben viele Andere ja auch
 
AW: Fahren mit Licht

Hallo zusammen

Nach der langen Auszeit vom Bullifahren mit einem Volvo (behaltet die Kommentare bitte für Euch)
ist folgendes was mir fehlt: Motor an und das Fahrlicht ist an ( Kein TFL )
Frage: Wer weiß die Möglichkeit, dieses am T5 einzustellen/umklemmen etc. oder kennt jemand der es weiß?

Gruß Rüdiger

Hallo Rüdiger,
die Lösung, die du möchtest, gibt es bei mir. Schick mir mal per PN deine E-mail Adresse, dann gibt es weitere Erläuterungen.
 
AW: Fahren mit Licht

Hab die Jeruwa-Lösung verbaut und bin zufrieden. 15€ für einen Widerstand sind zwar happig aber ich war zu faul zum ausmessen.
Das gelbe Kabel ist recht lang, dafür wird es auch nicht sehr warm und man kann es ja aufrollen.
Seit 3 Jahren mit den gleichen Birnen unterwegs, das habe ich beim Volvo nicht geschafft - die Birnen werden im TFL-Modus aber über den Widerstand auch nur mit 75% betrieben - vielleicht macht das was aus.
Achtung, anders als beim Volvo brennt nur vorne das Licht - Einschalten bei Dunkelheit muss man immer noch - die Instrumentenbeleuchtung bleibt aber dunkel im TFLModus, wenn Du also nicht mehr siehst wie schnell die bist dann einfach Linkt an :)
Tim

edit: kritisch wirds aber bei XenonBrennern weil der Zündvorgang das TFL kurz unterbricht - ich denke nicht, dass das gut ist auf Dauer. Da wird man um eine aufwenidiger Zeitschaltung nicht rumkommen....
 
AW: Fahren mit Licht

edit: kritisch wirds aber bei XenonBrennern weil der Zündvorgang das TFL kurz unterbricht - ich denke nicht, dass das gut ist auf Dauer. Da wird man um eine aufwenidiger Zeitschaltung nicht rumkommen....

Hi Tim,

wenn man den Lichtschalter auf AUTO hat, passiert genau das - Zündung ein - Licht zusammen mit Glühkerzen an, Anlasser - Licht ganz kurz aus. Irgendwie ist das doch Quatsch....
Gruß Tobias, der immer noch auf sein TFL im T5.2 wartet, weil es in den ersten Baureihen damit Probleme gab.
 
AW: Fahren mit Licht

Hi,
genau zu dem von Tim und Tobias beschriebenen Problem hab ich eine Lösung, die dies unterdrückt und das TFL erst aktiviert, wenn der Motor läuft. Ist auch für Cali-Fahrer interessant, die nicht den gesamten Campingplatz erleuchten möchten, nur weil die Heizung neu programmiert werden soll. Bei meiner Schaltung passiert bei "Zündung an" erstmal nichts.
 
AW: Fahren mit Licht

edit: kritisch wirds aber bei XenonBrennern weil der Zündvorgang das TFL kurz unterbricht - ich denke nicht, dass das gut ist auf Dauer. Da wird man um eine aufwenidiger Zeitschaltung nicht rumkommen....

War gute drei Jahre mit P2-Xenon und TFL unterwegs und hatte null Probleme! Hatte Anfangs auch Bedenken, aber die erwiesen sich als unbegründet!

Viele Grüße

Joe
 
AW: Fahren mit Licht

Tagfahrlicht / Dauerfahrlicht
Hallo T5- Freunde.
Ich fahre einen T5 Multivan Cruise Mj 2006 und möchte diesen mit Tagfahrlicht/ Dauerfahrlicht fahren.
1. Möglichkeit: Ab Herbst will Hella kombinierte 2- Weg- Leuchten Modulscheinwerfer als 90mm Leuchten auf den Markt bringen, für mich wären die Nebelscheinwerfer mit eingebauten TFL interessant. Technik: H15-Zweifadenlampen mit entsprechender Zulassung für NSW und TFL. Kosten: pro Scheinwerfer ca. 130 Euro. TÜV: sagt sofort ja. Lediglich die NSW- Blenden müssten con 85 auf 90mm ausgeschnitten werden. Problem: Hella verspricht als Lieferdatum den Herbst, leider nicht in welchem Jahr, (Anfrage März 2010)

2. Laubsägearbeiten nach dem Vorbild von Herbert Da Vinci (nach Otto Walkes, mit dem Bruder von Leonard da Vinci): Wir nehmen LEDs und sägen Löcher in den Bus. Kommt für mich nicht in Frage. Grund: Dauerweihnachtsbeleuchtung wie bei einem AUDI- Angeberauto? NEIN!
3.. Bei VAG nachgefragt: TFL für den T5 als "Skandinavienschaltung" gibt es nicht- im Steuergerät nicht vorgesehen.
4. Angelegte Möglichkeiten: Nun gibt es die Möglichkeit, folgende Brücken im Lichtschalter einzulegen:
4a)- TFL nach 56 - direkt an den Pins des Lichtschalters als gewickelte Drahtbrücke- (auch möglich mit einer Widerstandsleitung von VAG= 75% Abblendlicht, jedoch keine Energieeinsparung, da Energie an der Widerstandsleitung verbraten wird). Vorteil: Instrumentenbeleuchtung bleibt aus, Dauerfahrlicht wird am Lichtschalter in Stellung Null als Leuchte signalisiert. -
4b) zusätzlich wird eine Brücke von XR/XL eingelegt, damit die Begrenzungsleuchten und Heckleuchten funktionieren. Lediglich der Tacho bleibt unbeleuchtet. Nachteil: Die Parkleuchten funktionieren nicht mehr, weil XR und XL im Lichtschalter geschaltet eigentlich beide Stromkreise für die Parkleuchten getrennt lassen. Mit der Brücke werden auch also die Parkleuchten links/rechts gebrückt und leuchten nur noch gemeinsam.

4c. Ohne die Brücke XR und XL wird keine weitere Funktion beeinträchtigt. Es ist ein Tagfahrlicht wie bei allen Neufahrzeugen- Abblendlicht ein----ALLES ANDERE AUS!.

5. PWM – Module (Puls- Weiten Modulationsmodulationsmodule) sind in der Regel nicht zugelassen, es sei denn, es gibt dafür eine Serienzulassung, da integriert im Steuergerät. Nicht beim T5.

6. Neue VAG- Fahrzeuge fahren nur mit
- Fernlicht 25% gedimmt oder
- Abblendlicht 75% gedimmt (wie mit der Widerstandsleitung von VAG).

7. Frage: Warum reicht es nicht aus, die Brücke im Lichtschalter von TFL nach 56 einzulegen:

7.1. ohne Widerstandsleitung.

7.2. - kann man die Widerstandsleitung nicht einfach durch 75% PWM ersetzen- die Mindest- Leuchtenergie bleibt erhalten- keine Zulassung notwendig!!

8. Praktischer Teil: T5- Lichtschalter ausbauen (Stellung Null eindrücken, auf Stellung 1 schalten, herausziehen, Kabelbaum abziehen, Brücke einlegen von 3 nach 4 (TFL nach 56) Ergebnis:
8.1. nur das Abblendlicht leuchtet mit 100% ( keine Tachobeleuchtung, keine Begrenzungsleuchten, keine Rückleuchten) beim Start erfolgt eine Unterbrechung der Beleuchtung, alle anderen Funktionen bleiben erhalten (Lichthupe, Parklicht, Fernlicht etc.).
8.2.: Ersetzen der Widerstandsleitung durch ein PWM- Modul- Ergebnis: Energieeinsparung.
8.3.: Über ein zusätzliches Mehr- Kontakt- Relais könnten direkt am Lichtschalter mittels PWM auch die Begrenzungsleuchten und Heckleuchten angesteuert werden, diese wahlweise mit 100 % oder nur mit 75%, je nach Kontaktbestückung des Relais.

Fazit: Ich habe zunächst Schritt 4a vollzogen- lediglich eine Drahtbrücke kontaktseitig im Lichtschalter von TFL nach Punkt 56 eingelegt. Ergebnis: Tachobeleuchtung/ Positionsbeleuchtung/ Heckbeleuchtung bleiben aus- wie bei allen Neu- Fahrzeugen. Bei Stellung 1 oder 2 des Lichtschalters bleiben alle Funktionen erhalten, einschließlich Parklicht links/ rechts.

Damit unterscheidet sich das Fahrzeug nicht von anderen Neufahrzeugen in bezug auf Dauerfahrlicht.

Alle anderen aufgeführten Möglichkeiten werde ich nach und nach vollziehen. Vielleicht hat jemand mehr Zeit und Muße dafür??
Mitglied: michaelfratyskland
 
AW: Fahren mit Licht

Michaelfratyskland: Sorry, mein Beitrag ist hier verkehrt gelandet, habe keinen T5.2., nur einen T5 Multivan ab 2003. Hatte eigentlich einen allgemeineren Blog gewählt.
Bitte den ADMIN um Verschiebung an die richtige Stelle, bzw. trotzdem Beiträge dazu.
Danke
 
AW: Fahren mit Licht

Die Widerstandsleitung spart schon Strom: Durch den höheren Gesamtwiderstand fliesst insgesamt ein kleinerer Strom. Es wird also nicht der gesamte Unterschied in der Widerstandsleitung verheizt.

Gruß, Marcus
 
AW: Fahren mit Licht

Ich habe die Elektronik von daylightrunning eingebaut. Da geht das Licht erst nach Starten des Motors und einer Gedenksekunde an.
Bin damit sehr zufrieden.
Hatte sie vorher bei den H7 und jetzt bei den Xenon (musste dafür leider ein neues modul mit Masseanschluss kaufen, das alte über die Bucht veräußert).

Plug and Play Lösung
 
AW: Fahren mit Licht

Hallo,

ich schließ mich an: Hab auch das Modul von daylightrunning (in meinem Peugeot 206 ebenfalls) verbaut, bin sehr zufrieden und kann es daher empfehlen.

Grüße!

Andi
 
AW: Fahren mit Licht

Hallo, danke für die Antworten!
Marcus, du schreibst, dass der Strom geringer ist. Das stimmt zwar, trotzdem wird doch die fehlende Leistung der Glühlampe als Wärme am Vorwiderstand verheizt. Somit bleibt (lt. Ohmschen Gesetz) die Gesamt- Energiebilanz gleich. Allerdings ist die Lösung wirklich sehr lampenschonend, weil auch die Spannung an der Lampe durch den Vorwiderstand geringer ist. Es war schon sehr durchdacht von VAG, bevor es PWM gab. Im Grunde genommen spricht auch nichts dagegen, zumal die Lampen beim Startvorgang abgeschaltet sind. Deshalb bin ich auch am Überlegen, ob ich den Vorwiderstand (Kosten 20-40 Euro)einbaue, aber die 2. Brücke mit dem Parklicht- Dilemma trotzdem weglasse. Auch auf die Gefahr, „erwischt“ zu werden.
Hänschen und andi-nrw- Auch ich habe schon mit dem PWM- Modul von daylightrunning geliebäugelt. Dies hat leider den Mangel, dass damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Damit wurde ich sowohl vom TÜV/ DEKRA als auch vom Hersteller MisterDotCom hingewiesen. Leider, leider- ich finde das Modul auch genial.
Die Begründung war ungefähr so:
Eine Zulassung kann deswegen nicht erteilt werden, weil…(Zitat) „ein erheblicher Eingriff an der zentralen Betriebselektrik vorgenommen wird“. Damit gemeint ist, dass ein Fehl(ein)griff eines Laien dazu führen kann, dass der Wagen „abfackelt“. Durch den Verlust der Betriebserlaubnis braucht die Versicherung nicht zu zahlen. Ich finde, diese Kritik ist nicht ganz unberechtigt, gerade bei dem Sicherungsdurcheinander beim T5.
Aus diesem Grunde habe ich gerade bei MisterDotCom angefragt, ob man das daylightrunning- Modul nicht als Zwischenstecker- Lösung am Lichtschalter umkonfigurieren könnte. Das würde bedeuten- Lichtschalter in Stellung 0 drücken und drehen, herausziehen, Stecker abziehen, Zwischenstecker drauf, Originalstecker wieder hintendrauf stecken- fertig. Das bekommt jeder Laie hin und wäre rein rechtlich unbedenklich. Quasi wie ein Glühlampenwechsel von Draht auf Energiesparlampe.
Zudem könnte man mit einem zusätzlich integrierten Relais mit mehreren Arbeitskontakten auch das Parklicht- Dilemma beseitigen. Das bedeutet, alle Außenlampen (Abblendlicht, Begrenzungsleuchten, Rückleuchten) werden auf Stellung Null tagsüber energiesparend mit PWM ca. 70% angesteuert. Der Gesetzgeber könnte in diesem Fall gar nichts machen, da alle Lampen noch mit der Mindestleuchtstärke leuchten.
Zudem bedeutet ein mit 70% gedimmtes und getaktetes Licht mit Puls- Weiten- Modulation eine Gesamt- Energie- Bilanz von ca. 50% Einsparung.
Sicherlich könnte man das PWM- Modul von daylightrunning auch selbst auf den Lichtschalter pinnen und umbauen, bzw. ein Zwischenstecker- Modul entwerfen. Zeit!!
Gruß
michaelfratyskland
 
AW: Fahren mit Licht

Genau das ist gemäß dem Ohmschen Gesetz falsch.

Beispiel:

Glühlampe = 10 R -> Strom = 1,2A

Leistung = 14,4W

Glühlampe 10R + Vorwiderstand 5R = 15R gesamt. -> Strom = 0,8A.

Leistung gesamt = 9,6W
Leistung an der Glühlampe = 6,4W
Leistung an dem Vorwiderstand = 3,2W

Der Trick ist, daß durch den höheren Gesamtwiderstand ein kleinerer Gesamtstrom fliesst.

Gruß, Marcus
 
AW: Fahren mit Licht

Hallo Marcus,
da hast du vollkommen recht, die Gesamtaufnahme- Leistung ist durch einen Rv wesentlich geringer. Ich habe das aus dem Bauch heraus geantwortet, war Quatsch!

Eigentlich wollte ich darauf aufmerksam machen, dass bei dieser Leistung doch einiges an Wärme am Vorwiderstand entsteht. Deswegen benutzt VW eine "lange Leitung", um das Problem zu umgehen (Teile- Nr. 1J0 998 -005A bzw. -055A als Infoblatt im Internet: Autohaus Hartmann in Grafing www.audi-hartmann.de/technik/tagfahr/tagfahrlicht.html ) .
Man sollte anstelle der "langen Leitung" keinen Hochleistungs- Widerstand als Einzelbauteil benutzen, die Abwärme wäre nicht unkritisch.
Kannst du mir hier zustimmen?

Das Problem könnte man mit PWM als Nachrüstung evt. besser meistern, zumal dann andere Funktionen wie Comming home etc. zur Verfügung stehen.

Gruß Michael
 
AW: Fahren mit Licht

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, einen passend dimensionierten Widerstand zu verwenden. Allerdings würde der mit einer Belastung im Bereich von 10-20W schon ordentlich warm werden und müsste passend verbaut werden damit er nichts anderes ankokelt.
Von solchen Experimenten würde ich daher eher absehen.

Gruß, Marcus
 
AW: Fahren mit Licht

Hallo zusammen,
ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich wollte bei mir die modifizierte Fahrlichtschaltung aktivieren, also nur das Abblendlicht gedimmt betreiben. Dafür brauche ich die Widerstandleitung mit der Teilenummer 1HM 971 284 von VW. Diese gibt es aber leider nicht mehr bei VW und auch meine Teilemensch kann unter dieser Nummer nichts finden, da er irgendwie 10 Stellen und nicht 9 Stellen in der Nummer braucht ???
Hat jemand eine Idee wo man die Leitung noch bekommen kann, oder hat jemand diese evtl. noch in der "Ecke" liegen, und braucht die nicht mehr.
Wäre über ein paar Hinweise dankbar, da direkt TFL Pin auf Abblendlicht laut TÜV nicht geht, da man ja dann evtl. vergessen könnte das Licht bei Dunkelheit anzuschalten, naja.

Vielen Dank

Sergej
 
AW: Fahren mit Licht

Mojn,
habe lediglich eine Brücke TFL- Punkt 56 im Lichtschalter eingelegt.

Ohne die zusätzlichen Brücken für die Rücklichter, die leider die Parklichtschaltung außer Betrieb nehmen (offizielle Skandinavienschaltung mitsamt Widerstandsleitung)

Bei der Vorstellung bei der DEKRA fragte ich den immer sehr aufgeschlossenen Prüfer konkret danach, der stellte mir quasi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. Grund: Nicht nur bei VAG wird das Dauerfahrlicht einfach über die Diagnose- Schnittstelle mit und ohne Dimmung und PWM (Pulsweitenmodulation) aktiviert. Die Dimmung darf den vom KBA geforderten Wert von ca. 70% nur nicht unterschreiten, nach oben ist alles o.k. In jedem Fall sorgt es für mehr Sicherheit.

Die Aktivierung über die Diagnose ist beim T5-1 nicht möglich, deshalb die Klemme "TFL".

Deine weiteren Bedenken: Es ist quasi nicht möglich, bei Dunkelheit das normale Fahrlicht zu vergessen- das Armaturenbrett bleibt stockdunkel. Unübersehbar!

Ich hatte auch ursprünglich geplant, die Widerstandsleitung zu verbauen, oder den Einbau von LED- TFL, oder die kombinierten TFL/ Nebelleuchten von Hella, oder die leider nicht zugelassenen Zusatz- PWM- Module. Habe dies aus Kostengründen stets wieder verworfen. Wobei die Widerstandsleitung am günstigsten wäre.

Natürlich zieht das Abblendlicht als Dauerfahrlicht im Gegensatz zu anderen Maßnahmen mehr Strom. Nur- mit einer schwachen Starterbatterie kommt man in Verbindung mit einer Standheizung im Winter ohnehin nicht weit.

Thema TÜV: Zum TÜV fahre ich seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Als mündiger Bürger lasse ich mich nicht mehr von oft übel gelaunten staatlichen Hoheits- Prüf- Ingenieuren schlecht behandeln oder bevormunden. Das habe ich leider oft genug erlebt.

Viele Grüße
michaelfratyskland
 
AW: Fahren mit Licht

Hallo michaelfratyskland,

entschuldige, dass ich jetzt erst auf Deine sehr genauen Ausführungen antworte.
Ich werde das Thema nächste Woche mal in Angriff nehmen, mal schauen, wie lange ich ohne die Widerstandsleitung klarkomme.

Mit TÜV war bei mir allegemein die HU gemeint. Fahre auch immer zur DEKRA. Hatte bei denen aber die Antwort bekommen, dass es gar nicht geht. Liegt aber wahrschienlich daran, dass ich von TFL und nicht von Fahrlichtschaltung geredet habe.

Werde dann Berichten.

Vielen Dank

Sergej
 
Zurück
Oben