AW: Fahren mit Licht
Hallo, danke für die Antworten!
Marcus, du schreibst, dass der Strom geringer ist. Das stimmt zwar, trotzdem wird doch die fehlende Leistung der Glühlampe als Wärme am Vorwiderstand verheizt. Somit bleibt (lt. Ohmschen Gesetz) die Gesamt- Energiebilanz gleich. Allerdings ist die Lösung wirklich sehr lampenschonend, weil auch die Spannung an der Lampe durch den Vorwiderstand geringer ist. Es war schon sehr durchdacht von VAG, bevor es PWM gab. Im Grunde genommen spricht auch nichts dagegen, zumal die Lampen beim Startvorgang abgeschaltet sind. Deshalb bin ich auch am Überlegen, ob ich den Vorwiderstand (Kosten 20-40 Euro)einbaue, aber die 2. Brücke mit dem Parklicht- Dilemma trotzdem weglasse. Auch auf die Gefahr, „erwischt“ zu werden.
Hänschen und andi-nrw- Auch ich habe schon mit dem PWM- Modul von daylightrunning geliebäugelt. Dies hat leider den Mangel, dass damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Damit wurde ich sowohl vom TÜV/ DEKRA als auch vom Hersteller MisterDotCom hingewiesen. Leider, leider- ich finde das Modul auch genial.
Die Begründung war ungefähr so:
Eine Zulassung kann deswegen nicht erteilt werden, weil…(Zitat) „ein erheblicher Eingriff an der zentralen Betriebselektrik vorgenommen wird“. Damit gemeint ist, dass ein Fehl(ein)griff eines Laien dazu führen kann, dass der Wagen „abfackelt“. Durch den Verlust der Betriebserlaubnis braucht die Versicherung nicht zu zahlen. Ich finde, diese Kritik ist nicht ganz unberechtigt, gerade bei dem Sicherungsdurcheinander beim T5.
Aus diesem Grunde habe ich gerade bei MisterDotCom angefragt, ob man das daylightrunning- Modul nicht als Zwischenstecker- Lösung am Lichtschalter umkonfigurieren könnte. Das würde bedeuten- Lichtschalter in Stellung 0 drücken und drehen, herausziehen, Stecker abziehen, Zwischenstecker drauf, Originalstecker wieder hintendrauf stecken- fertig. Das bekommt jeder Laie hin und wäre rein rechtlich unbedenklich. Quasi wie ein Glühlampenwechsel von Draht auf Energiesparlampe.
Zudem könnte man mit einem zusätzlich integrierten Relais mit mehreren Arbeitskontakten auch das Parklicht- Dilemma beseitigen. Das bedeutet, alle Außenlampen (Abblendlicht, Begrenzungsleuchten, Rückleuchten) werden auf Stellung Null tagsüber energiesparend mit PWM ca. 70% angesteuert. Der Gesetzgeber könnte in diesem Fall gar nichts machen, da alle Lampen noch mit der Mindestleuchtstärke leuchten.
Zudem bedeutet ein mit 70% gedimmtes und getaktetes Licht mit Puls- Weiten- Modulation eine Gesamt- Energie- Bilanz von ca. 50% Einsparung.
Sicherlich könnte man das PWM- Modul von daylightrunning auch selbst auf den Lichtschalter pinnen und umbauen, bzw. ein Zwischenstecker- Modul entwerfen. Zeit!!
Gruß
michaelfratyskland