Ex Post T5.1 mit ausgebautem DPF

Ja. Siehe links unter der Vorglühkontrolle.

Gruß Jan

119C27DC-5E98-4F32-96CD-C46D9954F421.jpeg
 
Dass das DPF-Lämpchen nicht kommt, ist normal, da bei Dir der DPF rausgeproggt wurde.

Gruss
Prof
 
Liebe Leute! Ich melde mich mal mit einem Update: Der T5 hat den von euch empfohlenen DPF vom Schlachter bekommen und mit allen Sensoren eingebaut gekriegt. Ich war schon bei der Vollabnahme beim österreichischen Amt und habe eine Einzelgenehmigung bekommen und konnte den Bus endlich anmelden... So weit so gut... Was noch nicht passiert ist und deshalb wende ich mich an die allwissende Müllhalde des Forums ist die Rückprogrammierung der Motorsteuerung. Ich war heute bei einem Bekannten eines Bekannten, der sich mit Motorelektronik und deren Optimierung recht gut auskennt und der hat den Laptop angeschlossen und das Steuergerät ausgelesen und er meinte die Software, die da installiert ist schaut so aus wie original. Hmmm. Was mir nicht ganz eingeht ist warum die Werte für den Partikelfilter im VSCD oder wie das Programm heisst alle 0 sind bis auf die Temperatur, die war bei -276. Ich hab den Bus mal wieder am Hof stehen und bevor ich zum freundlichen fahr und dort ein Update machen lass, wollt ich mal in die Runde fragen was ich sonst nicht tun könnte. Kenn mich mit der OBD Programmierung leider überhaupt ned aus. Soll heissen ich weiss nicht was da machbar ist und was nicht. Danke und Alles Liebe aus dem Wienerwald Kört
 

Anhänge

  • IMG_5283.jpg
    IMG_5283.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 65
Hallo

Das hört sich ja schonmals alles sehr gut an.

Der Unterschied zwischen DPF da oder nicht da, ist jediglich ein Bit, das entweder auf 0 oder 1 steht.
Mehr Unterschied gibt es, wenn es korrekt gemacht ist nicht.
Oft wird allerdings noch das AGR rausprogrammiert und dazu noch diverse Fehlermeldungen deaktiviert.

Ich weiss nicht, ob VW die Möglichkeit hat, die Software wieder herzustellen, denke aber dass es schon möglich sein sollte.
Sonst hätte ich Dir ggf. einen Kontakt. Würde aber erst schauen, dass da die originale SW drauf kommt.

Vielleicht kann @Nendoro noch was dazu sagen.

Gruss
Prof
 
Der VCDS Typ hat gesagt er spricht sich noch mit einem Kollegen zusammen um zu verifizieren, dass die Basis Software die korrekte ist... ich werde berichten!
 
Wenn der Typ denn eine Ahnung hat.
Mit VCDS macht man da gar nichts. Da muss man mit einem anderen Interface, wie z.B. einem Kess V2 o.ä. drauf.

Sonst frag doch unverbindich bei einem VW-Händler an. Updaten von nem MSG sollte um Bereich zwischen 50.- und 100.- Euro liegen.
Ich meine, dass Teils Chiptunings nach Updates weg sind, dann müsste dies mit dem DPF-off eigentlich auch so sein.

Direkt beim Freundlichen wäre mir wohler, als bei irgendjemand anderem. Da es eben sehr viele Pfuscher im Breich DPF-off gibt.
Hab da teils schon ganz "spezielle" Sachen bzw. Programmierungen gesehen.

Gruss
Prof

Ps. füll doch noch bitte Dein Profil aus, dann weiss man direkt, was es für ein Wagen ist und muss nicht suchen. Danke
 
Hallo Kurt, ergänzt du mal bitte dein Profil. ;) Is blöd immer auf der ersten Seite nach den Angaben zu deinem Bulli suchen zu müssen. Dafür ist das Profil ja entsprechend angelegt.

Und den "Kurt" hab ich dort auch gefunden. :tongue:


Edith meint, auch der @ProfMerlin würde es wünschen. :]
 
Sorry. Profil is befüllt. Man übersieht immer die Details... ;-)
 
Bin wieder ein Stückerl gescheiter. Laut VW Computer sollte in meinem T5 ein Motorsteuergerät mit der Nummer 038906016S verbaut sein. Ich hab aber ein 038906016AH drinnen... Wer sich da die Mühe gemacht hat, den DPF auszubauen UND das Motorsteuergerät zu tauschen ist mir ein Rätsel. Mir kommt fast vor dass das Fahrzeug unter Umständen von Anfang an falsch dokumentiert war... weiss ned ob sich der Hersteller irrt.. mir klingt das nach sehr viel Aufwand für kleinen Nutzen... Jetzt werd ich wohl die Kleinanzeigenbucht durchforsten und das Steuergerät tauschen lassen müssen.... Meine Geduld und Freude am Bus ist enden wollend... Hab grad a Bisserl a Tief..
 

Anhänge

  • f0a494d7-9e34-4461-885d-51b7521941b7.JPG
    f0a494d7-9e34-4461-885d-51b7521941b7.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 42
Meine Geduld und Freude am Bus ist enden wollend... Hab grad a Bisserl a Tief..
Mein Mitgefühl hast du, aber es könnte auch schlimmer kommen :eek:;( - du hast ja immerhin einen T5.1, das ist doch Freude genug! :D:p

Für die Suche nach "038906016S" hab ich in der Bucht eines für nen Golf gefunden.
Da der Verkäufer bei mir um die Ecke ist, kann ich mich gerne für dich vor Ort mal erkundigen.
in Deutschland verschickt er kostenlos, Österreich ist nicht angegeben.
Für weiteren persönl. Kontakt schicke ich dir auch mal meine Handynr - wenn du möchtest.

ABER: Finde erst mal herraus ob das auch im T funzt!!!!!
Vlt kann dir da @Nendoro was genaues dazu sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Drüberstreuen und um zur Konfusion noch a bisserl beizutragen haben wir im Logfile gefunden, dass das Steuergerät zwar ein AH ist aber HW: doch S... was immer HW heisst (Hardware???) da soll sich einer auskennen... Ich werd morgen mal die Batterie ausbauen und nachschauen was auf dem Kassel draufsteht... Schlaft alle gut und Danke dass sich einige den Kopf für mich mitzerbrechen
 

Anhänge

  • Fehlerspeicher.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 34
Hallo Koertomat,
das MSG passt schon; es ist ja auch ein SW-Stand drauf, der auf den Werks-DPF passt: 8950 steht in deinem File.

Dieser SW-Stand ist uralt und stammt im Prinzip noch von Anfang 2006. Und genauso wie es für die ersten R5 TDI-Motoren mit Werks-DPF eine Vielzahl von SW-Updates gab wird es auch mit deinem 1,9er TDI eine ganze Reihe Updates gegeben haben.

Das einfachste wäre also wirklich, zu VW zu fahren und ganz blond um ein Update zu bitten. Brauchst denen ja nicht zu erzählen, dass da ein "Tuner" dran war und den DPF ausprogrammiert hat. Die stecken das Ding an den Tester und dann müsste ein update problemlos einspielbar sein. Wenn es nciht klappt weißt du wenigstens warum :uuups:

2 Hinweise noch:

1. Du fährst dir gerade deinen DPF in Klump, da das Teil seine Arbeit verrichtet (Ruß aufklauben), aber wegen der falschen Software nicht regenerieren kann. Das klappt ein paar Hundert Kilometer, aber du wirst sehr schnell den DPF mit Ruß überladen, der dann nicht mehr regneriert werden kann. Also bitte keine langen Fahrten und die SW-Updaterei nicht auf die lange Bank schieben!
2. Wenn dir die 62KW doch ein wenig zu "schmal" sind wäre jetzt die einmalige Gelegenheit, ein MSG des 75KW (ein "sauberes"!) zu ergattern und das MSG an dein Fahrzeug anlernen zu lassen. Die benötigte Teilenummer steht ja in deinem Screenshot - dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: DPF und ein paar PS mehr - der Motor/Turbo etc ist derselbe.

Viele Grüße und halte uns auf dem Laufenden!
Jochen
 
Servus Jochen! Danke für deine Ausführungen! Stimmt meine Annahme, dass die AH Software auf ein S Steuergerät gespielt wurde? Dh dass die Hardware S ist aber die Software AH? Der „uuups“ Teil verunsichert mich ein bisserl. Was kann da schiefgehen? (Beim freundlichen kostet sowas immer richtig viel wenns um Uuuups geht ;-)
 
Ach ja und ich beweg den Bus bis das geklärt ist nur soweit unbedingt notwendig ;-)
 
Du hast das richtige MSG in deinem Auto. S ist die aktuellste Ersertzung, H war die aktuelle Nummer, als deine Auto gebaut wurde. Der DPF wird bei eine OFF-Pfuscher ausprogrammiert worden sein. Ich kann dir nur http://www.vag-tuning.com ans Herz legen, er kann dir dein MSG sicher auf Originalzustand bringen, wenn die es hinschickst. Und sicher auch auf 75 kw, wenn du willst.

Gruß Jan
 
Hallo

Mich würd mal interessieren, wer denn da zur Zeit dran rumfroscht.
Irgendwie scheint mir die Fachkompetenz zu fehlen.

Wie @99er schon geschrieben hat, passt das MSG. Auf der anderen Seite, ist es fast egal, was für ein MSG verbaut ist,
die darauf befindliche Software ist relevant.

Was Ihr irgendwo, in irgendwelchen Log-Files gefunden habt, ist auch nur dass, was in der Software hinerlegt ist.
Je nachdem, was in dem Software-Stand angepasst wurde, wird es Dir angezeigt.

Sonst lest doch mal die Sequenz:
61536 63536 00000 02000 04000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000
aus und poste, wie es dort weiter geht.

Kurzer Hinweis: dies ist mit VCDS nicht machbar, dazu braucht es ein KESS oder ähnliches, sowie WinOLS.


Meine Empfehlung geht immer noch dahin, die Kiste zum VWN-Händler und neuste Software ausspielen lassen.
Mehr als 100.- Euro sollte das nicht kosten und wenn das nicht klappt, oder etwas
geht, dann wendest Dich an die Quelle von Jan.

Gruss
Prof
 
Moin,

ist denn überhaupt noch der richtige Motor dort verbaut? Bin jetzt nicht so der Experte aber kann es sein das vielleicht dort mal ein neuer(alter) Motor den Weg in das Auto gefunden hat(Einer ohne DPF)? Geht hier eher um das Motiv, warum sich jemand die Mühe macht das alles zu verändern.

Gruß!
 
Hallo

Geht hier eher um das Motiv, warum sich jemand die Mühe macht das alles zu verändern

Das Motiv ist d recht einfach: DPF voll oder defekt und man will keine 2000.- Euro für das Original-Teil ausgeben,
oder man ist genervt von der Regeneration oder hatte sich nen 200.- Euro China-DPF reingebaut und das tat nicht.

Das bei Kurt verwendete Zwischenrohr mit Kat bekommst beim Schrotthändler für 50.- Euro, wenn überhaupt,
dazu dann den DPF-off, mit etwas Knowhow und nem entsprechenden China-Clone-Interface kost das keine 100.- Euro.
Oder man lässt es machen für 149.- Euro oder so.
Wie schon erwähnt, bei unseren T5 ist es ein Bit, welches anderst gesetzt sein muss, dass der DPF weg ist. Und bei
AGR-off stetzt man zwei "Kennfelder" (hysteresis maps) auf die gleichen Werte (Null) und weg ist das Teil. Ggf. noch
ein paar Fehlermeldungen unterdrücken, Checksumme korrigieren und gut ist.

Was eher sehr dumm gelaufen ist, dass man den DPF nicht ausgeräumt hat, Gehäuse und die Sensoren im Auto belassen hat.
Das wäre die unauffälligste Variante gewesen und wäre vermutlich niemanden aufgefallen.
Aber hier wurde halt das Zwischenrohr verbaut und die Kabel abgeschnitten, warum auch immer...

ist denn überhaupt noch der richtige Motor dort verbaut?

Das ist der richtige.

Gruss
Prof
 
Super. Danke. Ich wollte mich nicht zum Freundlichen bewegen und dort Millionen lassen. Wenns wirklich nur 100 kostet, soll so sein. Das Steuergerät is das richtige. Suffix s. Hab ich heut aufgeschraubt und verifiziert. Werd schaut dass ich einen Termin beim VW bekomm und werde dann berichten... LG Kört
 

Anhänge

  • IMG_5308.jpg
    IMG_5308.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben